The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja der Wirbel war ja mehr ein Wirbelchen. Wenn du ihn benötigst ... gut ... ich persönlich halte ihn aber dennoch auf Konsolen für überflüssig. Vielleicht gibt es auf den Konsolen 2-3% an Spielern die es gerne haben würden aber ich denke die Masse wirds bestimmt nicht sein deshalb gibt es auch keinen Grund das im Test mit aufzuführen.
Na, 1200 Postings im Thread sind doch ordentlich.

Ich gehe zudem davon aus, dass viele Konsolenspieler garnicht wissen, dass gerade ihre kompletten Umgebungsgeräusche ins Spiel gestreamt werden.
Von mir aus sollen die einen mit darein machen dann aber bitte von vorneherein so das man ihn aktivieren muss nicht das er Standardmäßig einem schon den Bildschirm zumüllt.
Nun, das wünsch ich mir eigentlich für den Voicechat, denn ich habe bisher noch keinen einzigen Spieler eine Unterhaltung über diesen führen hören. Also wohlgemerkt: Von Spieler zu Spieler. Von Spieler zu Personen die bei ihm im Raum stehen schon. Allerdings in russisch, also hab ich nichts verstanden.

Bei letzterem gebe ich dir allerdings Recht. ich finde es auch schlecht das der Umgebungschat sowie der Gildenchat Standardmäßig erstmal on sind und man die erst immer wieder ausschalten muss. Das nervt.

@tronx:

http://praxistipps.chip.de/tastatur-an- ... ssen_27822

Es gibt nur Voichechat und das als Umgebungschat (ich schätze mal irgendwas zwischen 5-15m ... so gefühlt) einen Gildenchat wo alle aktiven Mitglieder deiner Gilde aufgelistet sind und einen Gruppenchat den du selbst zusammenstellen kannst oder besser gesagt halt so wie deine Gruppe zusammenkommt. Alle Chats kannst du nach belieben aktivieren oder deaktivieren.

Ahh Todesglubsch war schneller :wink:
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ich kann das Spiel nicht empfehlen.
Es fiel mir sofort auf wie langsam das leveln im Vergleich zu anderen Spielen ist. So wie ich das verstanden habe wurde die Exp vor nicht allzu langer zeit Zeit drastisch gekürzt. Man fragt sich wohl warum... Itemshop hust hust....

Die Quests geben viel weniger exp als wenn mann die ganze Zeit im Kreis läuft und die Monster AOE weggrindet. Deshalb sieht man das auch so viele Leute machen. Ich habe nichtmal einen Charakter bis 50 durchgestanden und dabei twinke ich gerne... Von dem grauenhaften Veteranengrind nach Level 50 rede ich erst gar nicht.

Also von wegen questen und Erkundung gibt am meisten Erfahrung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... und ich finde das gerade gut, dass man nicht alle 5min mit einem neuen Level beglückt wird.
Die letzten MMOs, die ich gespielt hatte, haben einen immer dermassen mit XP zugeschmissen, dass man ständig graue Quests löschen musste, weil man überlevelt durch die Gebiete rennt.
TESO hat mehr als genug Content, um ohne Grind auf Maxlevel zu kommen.

Früher hat man bis Maxlevel in den MMOs *Monate* gebraucht, und das war gut so (imho).
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Alter Sack hat geschrieben:"Zwar wünsche ich mir immer noch einen Schalter in den Optionen, der es mir ermöglicht, abseits der PvP-Schlachten komplett offline und damit solo zu spielen, um manche mit dem Online-Dasein verbundenen Atmosphäre-Mankos zu egalisieren ... "

Hahaha ... das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Ich hatte letzte Woche einen Tag da war ich zuhause und da bin ich mal Morgens um 8 (ich wollte was in die Analyse schieben) auf dem europäischen Server gewesen das war fast wie SP und es war herrlich.
Also sollte sich Bethesda mal dazu entschließen das auch als SP rauszubringen ich wäre der Erste der es nehmen würde.
Aber auch als MMO ist es wirklich gut.
finde diese einstellung schade. die leute wollen oft in mmos alles alleine machen aber wozu dann ein mmo spielen? das führte dazu dass so viele mmos eigentlich scheiße sind. auch in teso hab ich nur das gefühl neben anderen spieler zu questen ohne richtig mit anderen zu spielen. da lob ich mir final fantasy 14, da wird man alle paar lvl wenigstens gezwungen bosse zusammen zu legen und auch die FATES lassen sich kaum umgehen. ff14 hat zwar auch seine probleme aber ist mmn aktuell das beste lineare mmo.
Tamriel-Abenteuer ohne Abo-Stress
ironischerweise haben die konsolen trotzdem ein abo am laufen :lol:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hallo, wurde vielleicht schon gestellt die Frage oder auch im Test behandelt, aber mich würde mal brennend interessieren ob man das HUD irgendwie ausschalten kann. Glaube der Hauptgrund warum ich auf PS3 über 200 Stunden in Skyrim verbracht habe ist, weil man dort wirklich ALLES ausschalten kann. Gibts ja in den meisten Spiele nicht. Selbst beim Witcher muss noch immer fett "X - reden" über den Köppen der Leute schweben...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ColdFever hat geschrieben:Der Testbericht ist extrem knapp, aber ok, jedoch die Wertung ist mir völlig unverständlich:

Die PC-Version mit all ihren fürchterlichen Release-Macken hat damals 83% Prozent bekommen. Ich habe damals nach einem Monat entnervt aufgehört zu spielen, weil z.B. Quests festhingen und nicht beendet werden konnten. Das Release-Kampfsystem war mangels Kollisionsabfrage und Massenträgheit witzlos, und ein Rechtssystem hatte die PC-Version gar nicht, sodass man hemmungslos alle Häuser und Marktstände leerräumen konnte. Die PC-Version war zum Release fürchterlich.

Die Entwickler waren aber nach dem PC-Release extrem fleißig, und es gab innerhalb eines Jahres mehrere Dutzend Patches mit insgesamt 8 großen PC-Updates. Die PS4-Version läuft damit dank einem Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit jetzt nicht nur nahezu bugfrei, sondern hat auch alle Inhaltsupdates des zusätzlichen Entwicklungsjahres spendiert bekommen, darunter ein überarbeites Kampfsystem mit Massenträgheit, ein überarbeitetes Versorgersystem, endlich ein Rechtssystem, das Diebstähle riskant macht, lippensynchrone Sprachausgabe, neue Inhalte für Veteranen und und und.

Die PS4-Version ist der seinerzeit getesteten PC-Version haushoch überlegen.
Trotzdem wird jetzt wieder die alte PC-Wertung von 83% vergeben? Wie kommt's?

Bei dieser Gelegenheit: Hier eine Linkliste mit Tipps und Tricks. Für mich persönlich ist TESO auf der PS4 bisher das Spiel des Jahres. Da Spiel ist intelligent gemacht und es stecken HUNDERTE von Spielstunden an Inhalten drin. Es gibt sogar so viel Spielstoff, dass diese Inhalte nicht mehr auf eine Bluray passen, sondern nach der Installation noch 15 GB an weiteren Inhalten heruntergeladen werden müssen. Ich kennen keinen anderen PS4-Titel mit so einem einmaligen Preis/Leistungsverhältnis.
naja das die viel späteren konsolen versionen weniger macken haben ist doch woll verständlich oder?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: Was mich am Test wundert:
Kein Wort darüber, dass es auf der Konsolenversion KEINEN Textchat gibt? Sondern nur EINEN Umgebungs-Voicechat in dem man a) automatisch drin ist und b) man nur Spieler innerhalb eines kleinen Radius hört?

bzw nur einen Umgebungs-Voicechat aus dem man meist sofort wieder rausgeht, weil man keine Lust hat anderen Spielern beim Schnaufen, Furzen und Musik hören zuzuhören? ...und wenn man raus ist, gibt es für andere Spieler keine sinnvolle Möglichkeit mehr einen zu kontaktieren (außer auf Konsolenebene oder durch vorgefertigte Textfetzen die keiner nutzt)
Sufz, genau das ist der Grund warum ich dann doch lieber nicht auf Konsole spiele. Mit Text-Chat hätte ich sofort zugeschlagen. Ohne ist mir das einfach zu einsam. Voice-Chat ist oft ja ganz interessant. Mir persönlich aber zu anstrengend.
magandi hat geschrieben:inde diese einstellung schade. die leute wollen oft in mmos alles alleine machen aber wozu dann ein mmo spielen? das führte dazu dass so viele mmos eigentlich scheiße sind.
Ich finde das liegt an dem Spiel nicht an dem MMO. Guild Wars 1 mit einer Instanzierrung der Spiel-Gebiete und lediglich einer Stadt als Treffpunkt für Spieler hat sehr sehr viel richtig gemacht.

Eben weil es den Spielern Erfahrungen sammeln lässt. Bei GW2 ist es so das es zu oft... andere gibt die das eigene Quest für einen erledigen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

TESO verliert Chef-Kreativen an Texas und (wahrscheinlich) an Borderlands 3

Scheint ja nicht alles Positive zu laufen.
http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-on ... texas-296/
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

ColdFever hat geschrieben: Ich würde mir bei 4P zu jeder Wertung auch eine Angabe zum Preis/Leistungsverhältnis wünschen.
Denn nicht nur der Spielspaß an sich ist interessant, sondern auch, wie lange man diesen hat.

Warum also nicht direkt unter der Wertungszahl (für den Spielspaß) eine zweite Wertung für das Preis/Leistungsverhältnis angeben, die sich u.a. auf die Dauer bezieht, alle Inhalte einmal durchzuspielen? Bei TESO schätze ich alle Inhalte auf etwa den 2-3 fachen Umfang von Skyrim, das bereits ein Umfangsmonster von ca. 200 Stunden war. TESO dürfte damit auf ca. 400-600 Spielstunden kommen, dazu kommen noch die PvP-Allianzkriege in unbegrenzter Länge. Ein solcher Umfang an vollvertonten Inhalten ist m.E. auf der PS4 einmalig.
Es steht doch meist ne grobe Angabe im Test, wie lange ein Spiel dauert. Außerdem würde eine Preis-/Leistungs Angabe doch individuell ziemlich verschieden sein. Gerade auch in Bezug auf einen Multiplayer. Eine Angabe der Spieldauer des SP oder des Umfangs des MP reicht völlig. Alles andere wäre Haarspalterei. Wer aus den Angaben nicht schlau wird, dem ist nach Lektüre des Tests auch nicht mehr zu helfen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

ChrisJumper hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:inde diese einstellung schade. die leute wollen oft in mmos alles alleine machen aber wozu dann ein mmo spielen? das führte dazu dass so viele mmos eigentlich scheiße sind.
Ich finde das liegt an dem Spiel nicht an dem MMO. Guild Wars 1 mit einer Instanzierrung der Spiel-Gebiete und lediglich einer Stadt als Treffpunkt für Spieler hat sehr sehr viel richtig gemacht.

Eben weil es den Spielern Erfahrungen sammeln lässt. Bei GW2 ist es so das es zu oft... andere gibt die das eigene Quest für einen erledigen.
Aye, mich stört bei MMOs vor allen Dingen immer das erste M! Bei GuildWars hat es mir gefallen, dass man dank NPCs/Helden auch mal mit 2-3 Leuten oder allein losziehen konnte. Ich spiel sowas lieber mit guten Freunden als mit Fremden.

Bild
Bild
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ChrisJumper hat geschrieben:das ist der Grund warum ich dann doch lieber nicht auf Konsole spiele. Mit Text-Chat hätte ich sofort zugeschlagen. Ohne ist mir das einfach zu einsam.
Voicechat ist "einsam"? Ganz im Gegenteil, im Konsolen-Voicechat ist so viel zu hören, darunter leider auch Störungen (Gehuste, Babygeschrei), dass ich diesen meist ausschalte, wenn ich ihn nicht brauche. In Gruppendungeons und vor allem im Allianzkrieg ist der Voicechat dagegen fast unverzichtbar. Auf dem PC nutzen die Leute aus diesem Grund ja auch fast ausschließlich Teamspeak.

"Einsam machen" hätte wohl eher ein Text-Chat können, da nur eine winzige Minderheit an PS4-Besitzern eine Tastatur angeschlossen hat. Was sollten die anderen machen, wenn da plötzlich ein Textfenster aufginge? Texte auf einem Controller einzugeben ist die Hölle. In Gruppendungeons und im Allianzkrieg ist selbst mit einer Tastatur zum Tippen kaum Zeit. Auch das Lesen von kleinen Chat-Texten, wie es auf dem PC vor dem Monitor bei 50 cm Sitzabstand üblich ist, wäre im Wohnzimmer für Konsolenbesitzer ab einem gewissen Sitzabstand für viele Leute ebenfalls kaum erträglich.

Ich finde es deshalb nachvollziehbar warum es bewusst keinen Text-Chat auf der PS4 gibt. Da jeder PS4-Benutzer ein Headset besitzt, ist dieses der sinnvollere Weg. Problematisch ist allerdings in Europa die Sprachbarriere. Viele Leute trauen sich nicht, auf Englisch zu sprechen. Und spricht man dann auf Englisch, merkt man manchmal erst zu spät, dass die anderen Voicechat-Teilnehmer auch Deutsche sind und man eigentlich Deutsch hätte sprechen können. Es wäre deshalb hilfreich, wenn beim Voicechat neben dem Benutzernamen auch die Benutzersprache angezeigt würde, die jeder PS4-Besitzer auf seiner Konsole eingestellt hat. Dann wüsste man sofort, in welcher Sprache man die Leute anreden kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ColdFever hat geschrieben:"Einsam machen" hätte wohl eher ein Text-Chat können, da nur eine winzige Minderheit an PS4-Besitzern eine Tastatur angeschlossen hat.
Okay, erklär mir mal wie ein optionaler Textchat einsamer machen kann, als ein Sprachchat ohne Reichweite und mit Sprachbarriere?

Der Vorteil, in dicken Anführungszeichen, des Textchats ist, dass jeder Vollhorst bemerkt, dass da ein Chat ist. Beim Sprachchat dagegen, tja, wie gesagt: Ich hab die Vermutung die Hälfte der Spieler weiß nichtmal, dass ihr gesamtes Wohnzimmer in die weite Welt übertragen wird. Entweder das, oder die Hälfte der Spieler sind egoistische Schwachmaten.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Außerdem mal ne Quelle, die bestätigt, dass jeder PS4ler n Headset hat...
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Bei Final Fantasy ARR gehts doch auch mit Textchat? Hat sogar für eine große Anzahl an Begriffen eine Autoübersetzungsfunktion die vor allem bei unterschiedlichen Fertigkeitsbezeichnungen ganz praktisch ist ;)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

golgi hat geschrieben:Außerdem mal ne Quelle, die bestätigt, dass jeder PS4ler n Headset hat...
Willst Du auch noch eine Quelle, die bestätigt, dass jeder PS4 ein Controller beiliegt?
Ein Controller mit Headset liegt jeder PS4 bei:
Bild
Antworten