Super Mario Maker - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

http://www.metacritic.com/game/wii-u/super-mario-maker

Bei den Nutzern scheint das Ding grandios anzukommen. 9,6 user score...
Bin ehrlich gesagt auch begeistert, hab jetzt über 7 Stunden und finde das einfach klasse.

Man nehme das wirkliche absolut PERFEKT funktionierende Gameplay von Super Mario, nimmt dazu einen super einfach zu bedienenden Editor und gestaltet das ganze noch so, dass der Übergang zwischen Spielen und Erstellen absolut nahtlos ist. Bisher mein Spiel des Jahres, so blöd es sich anhört. Ganz ganz stark.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann natürlich noch nicht abschätzen wie lange mir das Spaß macht aber momentan ist das für mich ne glatte 10 an Spielspaß.
Würde mir zwar schon noch einige Funktionen wünschen, aber da hoffe ich einfach mal auf Updates.
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von sirisu »

Bin mal gespannt ob beim Fifa 16-Test auch bei den Negativ-Punkten "kein Story-Modus" steht.
Benutzeravatar
Nucleosulfit
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2014 06:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Nucleosulfit »

Steppenwaelder hat geschrieben:http://www.metacritic.com/game/wii-u/super-mario-maker

Bei den Nutzern scheint das Ding grandios anzukommen. 9,6 user score...
Bin ehrlich gesagt auch begeistert, hab jetzt über 7 Stunden und finde das einfach klasse.

Man nehme das wirkliche absolut PERFEKT funktionierende Gameplay von Super Mario, nimmt dazu einen super einfach zu bedienenden Editor und gestaltet das ganze noch so, dass der Übergang zwischen Spielen und Erstellen absolut nahtlos ist. Bisher mein Spiel des Jahres, so blöd es sich anhört. Ganz ganz stark.

Sehe ich auch so, dachte es würde nebenher mal etwas Spaß machen Level zu erstellen, aber das Gesamtpaket ist wirklich sehr sehr spaßig.
Ich spiele am PC unter Microsoft Windows mit meinem Playstation 3 Controller Super Mario World auf dem Emulator um den SNES im Schrank zu schonen.
Utopie ;>
Ein wahrer Spieler mit Leidenschaft liebt alle Systeme :)
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von KenSasaki »

Also ich habe mir den Test zu Splatoon angeschaut und wollte ja nix sagen aber jetzt wirds mir langsam zu bunt.
Das Mario Maker kein richtigen Story Mode hat ist ja klar es ist ein MAKER und kein GAME! das ist ein unterschied genau so wie die tatsache das ihr den test anscheinend vor dem release gemacht habt den wäre er später gemacht worden würde da nichts von 9 tagen stehen weil das geändert wurde. Das es weniger inhalte wie Sackboy etc hat ist auch klar aber nicht störend da genug vorhanden ist und mehr nach einer weile kommt.
Das es ziemlich auf Mario fixiert ist lässt sich auch erklären... MARIO!!! Maker nicht Marioähnliches Game Maker.
Verstehe nicht wie man sowas als Minus nehmen kann aber ok das musste mal raus.
Raxes
Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2012 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Raxes »

Präzise steuerung? Ich fand die steuerung bei mario snes scheiße. Also jetzt bei mario maker, nicht drm original. Als würde man auf eis laufen. Kann echt nicht verstehen wieso alle die steuerung so in den himmel loben. Das original spiel ich wie n profi und bei mario maker kack ich nur ab weil die steuerung einfach so ungewohnt bin. Und nein das liegt nicht an dem level ansich sondern an der steuerung. Das merk ich schon bei einfachsten stellen wenn ich nur auf nen koopa springen will...
Bin überhaupt etwas von mario maker enttäuscht. Habs mir hauptsächlich wegen dem snes mario teil geholt und dem nostalgie faktor, und dann war alles so anders und alles musste ja so verschlimmbessert werden. Zb bowsers sprite gibts nicht, die türen haben klinken (ich weiß, is lächerlich). Und wieso kann man mit sem spin jump nicht mehr auf die flammen die aus der lava und den kreissägen springen ohne zu sterben? Und dann mit yoshi und dem roten panzer. Warum zur hölle spuckt yoshi keine flammen mehr aus sondern nur den roten panzer, was bitte soll denn der scheiß? Oo
Und wieso hat man oben am bildschirm nicht mehr diese reserve items? Und das man keine checkpoints setzen kann... naja. Also da gibts eigentlich keinen plausiblen grund es nicht ins spiel zu implementieren. Wenn man sachen wie blöcke usw setzen kann, dann wohl auch checkpoints. Es ist einfach die reinste folter ein großes level komplett von vorne zu spielen, wenn man mal wieder durch eine der vielen try and error stellen mancher levels, die manche wohl für ne gute idee hielten, stirbt
Es gibt noch mehr sachen die nicht 1:1 aus dem original übernommen wurden (und das wäre machbar gewesen), und einige dinge mögen vllt nur "unbedeutende" kleinigkeiten sein, für mich aber nicht. Denn gerade durch diesen editor wollt ich ja wieder in meine kindheit , in die vergangenheit reisen nur mit neuen levels eben und da sind mir selbst die kleinsten details wichtig. Was auch schade ist, ist das man keine maps bauen kann über die man immer die level ausgewählt hat. Ich finde gerade bei nem mario editor is sowas wichtig. Finde das haben die echt lieblos und faul hingeschissen. Ich mein da kommt man auf sone geniale idee nen mario editor zu macheb und dann hat man kaum möglichkeiten bzw es wird vieles verschlimmbessert. Echt nur halbe sachen. Haben die meiner meinung nach total in den sand gesetzt, denn man hätte wirklich einen editor bringen können in dem man quasi seine eigenen mario GAMES hätte kreieren können, also wie schon gesagt mit echten maps usw. Da kann ich mir auch gleich n emulator installieren, da hab ich wesentlich mehr von. Wenn ich nur an kaizo mario von dai gaidai denke, hach göttlich...
Aber naja, vllt wirds ja n mario maker 2 geben. Auch wenn ichs bezweifle
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Kuttentroll »

Manche Punkte sind zwar gerechtfertigt aber du sagst ja selbst das ein paar von dir genannten Punkte etwas lächerlich sind.

Das keine Oberwelt Erschaffbar ist war vorher bekannt...darf man kritisieren aber für mich persönlich nimmt das irgendwie den Fokus auf das eigentliche Spielprinzip: Levels erstellen und teilen^^

Was sollen die machen die nur 2-4 Levels basteln wollen und dabei herausragende tolle Sachen machen? Schnell noch 20 Fülllevel einpacken weil die Community nur "ganze Spiele" beachtet? Das tut der Qualität nicht gut. Hab schon so viele Hacks gespielt wo sehr viele Level langweilig waren und die sich max. damit abheben wollten das sie Hintergründe aus anderen Spielen getippt haben

Die fehlende Checkpoint Funktion sollte nachgereicht werden. Das Sammelbares und später einsetzbare Item ist ja mal sowas von unnötig! Immerhin gibt es keine Welten ;-)

Das der Mario World Stil hingegen neue Elemente hat (Gegner und das Luftschiff-theme) finde ich hingegen großartig :-D

Man sollte sich vllt. auch vor Augen führen das wir hier dennoch nicht Super Mario World, SMB3 etc. vor uns haben! Wer das in seiner unverfälschten Form will, sollte doch bei den Orginalen oder hacks bleiben!
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Fox81 »

Ich habs bislang nur kurz anspielen können, aber scheint laune zu machen. Aber bevor ich mich so richtig austoben kann, muss ich erstmal alles freischalten (leider).
Das man keine Oberwelten erschaffen kann, finde ich allerdings auch schade! Das hätte man glaube ich ähnlich einfach gestallten können! Dann hätte man einfach die möglichkeit sich ein komplettes Mario Spiel zu erschaffen. Also das wäre mir eine DLC wert!
@ Kuttentroll: wäre für mich kein Wiederspruch dazu auch einfach nur einzelne Level zu erstellen, für die die das wollen. Wäre einfach eine Möglichkeit mehr.

Ich würde mir darüber hinaus sogar wünschen mehr einfluss auf die hintergrundgestalltung und die Musik nehmen zu können! Oder kommt das noch? Hab wie gesagt grad erst angefangen.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ja das meiste kommt erst später. Tipp: Spamme den Bildschirm mit Blöcken zu bis zum Limit und über die Rakete löschst du alles und spammst wieder Blöcke, bis du eine Meldung bekommst, dann machst du weiter bis du eine zweite Meldu g bekommst. Jetzt baust du einmal die neuen Elemente ein und fängst mit dem spammen der Blöcke wieder von vorne an. Auf diese Weise hast du alles in eimem Tag frei.
Nasreddin2
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Nasreddin2 »

Jazzdude hat geschrieben:Doch das eigentliche Jump N' Run Gameplay ist schlicht und ergreifend: Schlecht. Unheimlich rutschig, viel zu ungenau.
Raxes hat geschrieben:Präzise steuerung?
Geht mir bei den "neuen" Marios auch so. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins hab ich auf dem GameBoy gesuchtet wie bekloppt. Mit den ganzen neueren bin ich leider irgendwie nie wirklich warm geworden, da diese alle diesen Nachlaufeffekt haben. Ich komme mit dem einfach nicht klar. Warscheinlich ist das auch viel gewöhnungs/übungssache, aber es ist einfach mist, wenn man vor nem einfachen Koopa schiss hat, weil man nicht weiß, ob der Sprung klappt.
Vermutlich hat Nintendo das für den "Realismus" eingebaut, immerhin bleibt man normalerweise auch nicht schnell stehen, für mich ist es aber einfach nur nervig.
Zum Glück bin ich da wohl nicht der einzige :wink:
Ich fordere ein 6 Golden Coins 2! (Oder eine Menüoption zum "Nachlauf")
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Levi  »

schon Super Mario Bros 1 hatte diesen "Nachlauf" ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Raxes
Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2012 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Raxes »

Kuttentroll hat geschrieben:Manche Punkte sind zwar gerechtfertigt aber du sagst ja selbst das ein paar von dir genannten Punkte etwas lächerlich sind.

Das keine Oberwelt Erschaffbar ist war vorher bekannt...darf man kritisieren aber für mich persönlich nimmt das irgendwie den Fokus auf das eigentliche Spielprinzip: Levels erstellen und teilen^^

Was sollen die machen die nur 2-4 Levels basteln wollen und dabei herausragende tolle Sachen machen? Schnell noch 20 Fülllevel einpacken weil die Community nur "ganze Spiele" beachtet? Das tut der Qualität nicht gut. Hab schon so viele Hacks gespielt wo sehr viele Level langweilig waren und die sich max. damit abheben wollten das sie Hintergründe aus anderen Spielen getippt haben

Die fehlende Checkpoint Funktion sollte nachgereicht werden. Das Sammelbares und später einsetzbare Item ist ja mal sowas von unnötig! Immerhin gibt es keine Welten ;-)

Das der Mario World Stil hingegen neue Elemente hat (Gegner und das Luftschiff-theme) finde ich hingegen großartig :-D

Man sollte sich vllt. auch vor Augen führen das wir hier dennoch nicht Super Mario World, SMB3 etc. vor uns haben! Wer das in seiner unverfälschten Form will, sollte doch bei den Orginalen oder hacks bleiben!
Das er neue elemente hat is aucg gut, denn da darf man ja selbst entscheiden ob man diese verwenden will. Blöd fand kch halt nur das es sachen gibt auf die man kein einfluss hat, wie zb bowser oder die türen, nur als bsp
Nasreddin2
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Nasreddin2 »

Levi  hat geschrieben:schon Super Mario Bros 1 hatte diesen "Nachlauf" ....
Echt? Ist mir da aber gar nicht so extrem störend aufgefallen, wie bei den aktuelleren Titeln. Irgendwas hat Nintendo da definitiv verändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Levi  »

JA, die Physik wurde von Titel zu Titel hier und da ein wenig geändert. Auch bildet Mario Maker sie nicht 1:1 wie das original ab. Ist aber zum Wohle des schnellen Umschaltens ganz verkraftbar. Aber ganz ehrlich? Wenn man mit irgend einer Physik der letzten 3 Mario-Jahrzehnte nicht zurecht kommt liegt das nicht am Spiel, sondern an der Gewöhnung.
So findest du Leute, die der Meinung sind, dass SMW das beste Spiel sei, und im gleichen Forum Leute, die dem spiel überhaupt nichts abfinden können, und auf SMB3 schwören. Und leute die ohne Vorurteile rangehen, könnten sogar erstaunlichen gefallen an NSMBU+NSLU finden ;)
Die sind bei mir inzwischen tatsächlich knapp hinter SMB3 auf den zweiten Platz der Alltime 2D-Marios ;) (Yoshis-Island zähle ich nicht dazu)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Jazzdude »

Nasreddin2 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:schon Super Mario Bros 1 hatte diesen "Nachlauf" ....
Echt? Ist mir da aber gar nicht so extrem störend aufgefallen, wie bei den aktuelleren Titeln. Irgendwas hat Nintendo da definitiv verändert.
Den Punkt von dir kann ich gut nachvollziehen. New Super Mario Bros. War ein klasse Spiel, hat sich aber insgesamt schon etwas schwammiger angefühlt als z.B. Das original Super Mario Bros.

Levi, stimmt schon, dass auch die alten Titel nachlaufen, rutschen etc. hatten, aber 2D hat sich einfach knackiger angefühlt als 2,5D.

Allerdings sind auch die neuen 2,5D Marios sehr gut spielbar und Gameplay technisch in einer anderen Liga als z.B. LBP. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Ein mMn sehr gutes Beispiel ist auch Castlevania. Der neue Teil für 3DS aus 2,5D spielt sich unheimlich schwammig. Da waren alle Teile davor deutlich knackiger.
Mal wieder ein reines 2D Castlevania oder Metroid, das wäre btw. mal wieder was.
Bild
Antworten