Lair

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: schlag in die magen gegend und wohl das aus für sixaxxis

Beitrag von johndoe478604#3 »

papperlapapp hat geschrieben: warum wirft sony nicht einfach eine wii steuerung für die ps3 auf den markt?
Das wäre allein schon wegen dem Paddesign nicht möglich.
Und ich denke nicht, dass SONY wirklich den Weg Nintendo's gehen will...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn der Preis bei der Bewertung egal wäre, müsste man ein 10 Euro Spiel nach den gleichen Kriterien bewerten wie ein 70 Euro PS3 Spiel. Dann käme garantiert kein 10 Euro Spiel über 30% hinaus.


Wii Controller für PS3? Dafür ist es jetzt zu spät, zumal Nintendo mit Patenten dafür gesorgt hat, dass dieser so schnell nicht von der Konkurrenz geklaut werden wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Sony dazu viel zu feige wäre.


Ich denke das sagt alles über Lair: http://www.gamerankings.com/htmlpages4/929230.asp

Die Durchschnittsnote ist einfach zu schlecht um hier noch von einem guten Spiel reden zu können. Mittelmaß, mehr nicht.

Was die Steuerung angeht und wieso die Entwickler das nicht gemerkt haben: Entwickler verbringen Stunden damit die Steuerung richtig hin zu kriegen, am Ende sind sie die Steuerung derart gewöhnt, dass ihnen gar nicht auffällt, dass die Steuerung sich nicht so gut eignet. Auch Tester beschäftigen sich sehr intensiv mit den Spielen und gewöhnen sich daher auch zwangsläufig stark an die Steuerung.

Ich denke viele Spieler tun sich mit der Steuerung schwer, was aber auch nach einigen Stunden deutlich besser werden würde. Doch sowas darf bei einem Spiel nicht sein, dass man das halbe Spiel durch hat, ehe man die Steuerung richtig im Griff hat.

So langsam kriegt man wirklich den Eindruck als hätte Sony SixAxis total unüberlegt eingebaut, um einige Spieler dazu zu bringen, dass sie denken "Wer brauch schon Wii? Hab doch SixAxis!". Gibt genug naive Videospieler, die nicht wirklich Ahnung haben und das dann wirklich glauben und deswegen die PS3 der XBox360 vorziehen, weil sie denken die PS3 vereint XBox 360 und Wii in einem.
johndoe531805
Beiträge: 956
Registriert: 20.11.2006 05:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Ich würde mich trotzdem sehr über eine Demoversion freuen, sobald ich meine PS3 habe...schon allein weil's eine deutsche Produktion ist und ich die Jungs größtenteils persönlich kenne, da sie aus meiner Gegend stammen und man sie jedes Jahr auf der Messe in Köln gesehen hat.;)

Ausserdem möchte ich mir ein eigenes Bild davon machen, wie sich die Turrican bzw. Amigaveteranen nach langer Zeit entwickelt haben.
Benutzeravatar
P$Ych0HoLiC
Beiträge: 94
Registriert: 29.10.2007 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Also wenn der Preis bei der Bewertung egal wäre, müsste man ein 10 Euro Spiel nach den gleichen Kriterien bewerten wie ein 70 Euro PS3 Spiel. Dann käme garantiert kein 10 Euro Spiel über 30% hinaus.
@Hoto

Wie kommste denn darauf ? Weil es vermutlich mit geringeren Finanziellen mitteln Programmiert wurde ?
Das heisst für dich also Qualität hat was mit dem Budge zutun ?

Ich würde dir ja jetzt gerne Beispiele geben wo man sieht das auch low BudgetSpiele hohe Wertungen erreichen, nur ich muss ehrlich gestehen das mir gerade keines Einfällt :lol:. Jedenfalls finde ich das die Qualität des Produktes nichts mit der Quantität der Geldbörse zutun hat und das ein Preis auf eine spielerische Wertung keinen Einfluss zu nehmen hat. :D
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

P$Ych0HoLiC hat geschrieben:
Also wenn der Preis bei der Bewertung egal wäre, müsste man ein 10 Euro Spiel nach den gleichen Kriterien bewerten wie ein 70 Euro PS3 Spiel. Dann käme garantiert kein 10 Euro Spiel über 30% hinaus.
@Hoto

Wie kommste denn darauf ? Weil es vermutlich mit geringeren Finanziellen mitteln Programmiert wurde ?
Das heisst für dich also Qualität hat was mit dem Budge zutun ?

Ich würde dir ja jetzt gerne Beispiele geben wo man sieht das auch low BudgetSpiele hohe Wertungen erreichen, nur ich muss ehrlich gestehen das mir gerade keines Einfällt :lol:. Jedenfalls finde ich das die Qualität des Produktes nichts mit der Quantität der Geldbörse zutun hat und das ein Preis auf eine spielerische Wertung keinen Einfluss zu nehmen hat. :D
Nur mal so als Beispiel: ich habe mir letztens "Pariah" für 3,99 Euro gekauft, da ist die Verpackung schon mehr wert...
Ich fand das Spiel gemessen am Preis richtig geil. Aber stell´ dir mal vor wie schnell ich das Drecksding an die Wand geknallt hätte, wenn ich 50 Euro dafür gezahlt hätte. :lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, das der Preis ein seperat zu bewertendes/anzusehendes Kriterium darstellt. Er sollte nicht in die Wertung mit einfließen, die ja eigentlich ausschließlich dafür da ist, um die Qualität eines Spiels darzustellen.
Wenn Bioshock 10000€ kosten soll, dann hat das Spiel trotzdem eine Qualität von 94%. Daran ändert auch der Preis nichts.
Ob man allerdings letztendlich bereit ist, ein Spiel für einen utopischen Preis zu kaufen, ist wieder eine andere Geschichte, die aber jeder mit sich selber vereinbaren muß.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Also das Preis/Leistungs Verhältniss muss auch eine Rolle spielen bei der Bewertung eines Spiels aber nur wenn es sich um Extreme Handelt.

Ein Action Spiel für 50€ z.B. mit einer Spielzeit von 12-19 Std. liegt im allgemeinen Durchschnitt und sollte daher nicht wirklich schlechter oder besser bewertet werden.

Ein Spiel für 50€ mit einer Spielzeit von 6 - 7 std. und ohne jeglichen Wiederspielwert ist absoluter wucher und dafür sollte man schon Punkte abziehen.

Ein Rollenspielt mit einer Spielzeit von weit über 40 Std. sollte aber auch keine +% bekommen nur weil es Lange dauert, weil es ja in seinem Genre normal ist.

Der Übergang zwischen "Spielzeit Bewerten oder nicht" is weitgehenst fließend und jeder sollte selber wissen ob er viel Geld für wenig Spiel bezahlen will.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Pesttod. hat geschrieben:4Players hatte diesen Titel auf der E3 angespielt und die Steuerung noch gelobt... das setzt beim Test leider jetzt die Krone:
Man muss den qualitativen Abfall in der Beurteilung einfach akzeptieren. Wir bekommen zunächst nur kleine Ausschnitte zu sehen oder zu spielen - und da zeigen die Teams natürlich das, was läuft. Und Lair sieht auf den ersten Blick nicht nur klasse aus, es fliegt sich auch im Tutorial sowie einigen Missionen akzeptabel bis gut - vor allem, wenn die Vertikale noch keine Rolle spielt, also alle Feinde sofort gut zu orten sind.. Der qualitative Absturz findet erst in den großen Luftkämpfen gegen Dutzende Gegner statt, wenn es auch noch oben und unten zur Sache geht - damit ist die Steuerung überfordert.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich fand Rouge Leader auf dem GC nicht schlecht. Unterhaltsame, einfache Aktion eben.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen das dieses Spiel ein richtiger Hit werden könnte, so gut war Rouge Leader & Co. trotz Wertungen auch wieder nicht, bestenfalls im „gut“ Bereich für mich.
Damals habe ich es schon immer mit N3 gleich gesetzt: Linear und einfach, optische reicht es von schön bis potthässlich aber ganz unterhaltsam wenn man keine besonderen Ansprüche stellt oder ein Fan des Genre/Szenarios ist.
Und siehe da auch bei 4P liegen die Wertungen nahe beieinander, ich fühle mich daher bestätigt.

Angesichts der Bugs und der fatalen Steuerung wurden dem Drachen zu Recht die Flügel gestutzt wie ich finde.

Ich bleibe dabei, der SixAxis ist für derlei Steuerungskonzepte nicht geeignet. Schon damals als Microsoft ihren Freestyle Pro auf den Markt gebracht haben hat sich das für mich so gezeigt und es ist weiterhin so für mich.
Das Gerät ist gut genug um Drake über einen Baumstamm balancieren zu lassen (Uncharted), gut genug das Gleichgewicht eines Motorradfahrers im Sprung zu verlagern (Motocross Madness) aber es ist zu träge und zu ungenau um z.B. ein Flugzeug richtig zu fliegen.
Jenen die sich SixAxis für Ace Combat wünschen, wünsche ich dass 1000 Sandflöhe ihren Arsch heimsuchen!
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Arkune hat geschrieben: Jenen die sich SixAxis für Ace Combat wünschen, wünsche ich dass 1000 Sandflöhe ihren Arsch heimsuchen!
:lol:

Oh bitte, bitte, bitte- Arakune, darf ich den genialen Zitat in meine Signatur aufnehmen?

*lieb-guck*

Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Lair

Beitrag von GamePrince »

Nochmal was zu dem Preis-Leistungsverhältnis:

Ich hab mir einmal Halo 2 für 55 € gekauft (Release).
Danach hab ich es für 35 € verkauft.
Dann nach einer Weile wieder für 15 € gekauft...und wisst ihr was?
Es war noch immer so genial, wie beim ersten mal. :wink:

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, kann man nicht am Preis erkennen...ja noch nicht mal erahnen.
Das einzige was beim Preis manchmal einschätzen kann, ist das Alter des Spieles, aber nicht die Qualität.

Ob ein Spiel 60 oder 90 € wert ist, ist eine Sache!
Aber ob das Spiel gut ist oder nicht, hängt nicht mit dem Preis zusammen und ist somit eine andere Sache.

Man kann den Preis positiv oder negativ erwähnen, aber nicht in die Bewertung miteinbeziehen.

Und wenn es doch in die Wertung miteinbezogen wird, entwickel ich mal ein Spiel für 1 €...dann bekommt es lauter 100 % bzw. 10/10 Wertungen, weil es so billig ist. :lol:
Und wenn dann mal ein geiles Spiel für 60 € kommt, gibts nur schlechte Wertungen, weil der Preis nicht stimmt. :lol:

Nenene...so läuft das nicht.
Gute bzw. schlechte Wertungen haben nix mit dem Preis zu tun.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

•Fox79 hat geschrieben::lol:

Oh bitte, bitte, bitte- Arakune, darf ich den genialen Zitat in meine Signatur aufnehmen?

*lieb-guck*
Sicher, ich steh dazu :mrgreen:

Ich lese diesen „Mist“ in den Kommentaren zu jedem Ace Combat 6 Movie bei GT. „I want it for PS3 with SixAxis.“ „Why not PS3? SixAxis was made for it!“ usw.
Die haben für mich alle einen schlechten Geschmack…
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Naja, Lair scheint wohl nicht der erhoffte Titel geworden zu sein. Auch ncht so schlimm, nur beweist es eben, wie Arkune so schön sagte, dass Sixaxis für solche Konzepte einfach ungeeignet ist, bei Warhawk sit die Sixaxis Steuerung auch fürn Arsch....

Vll wenns mal 20 € kostet hole ich Lair, nur wegen den Drachen aber ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Arkune hat geschrieben:
Sicher, ich steh dazu :mrgreen:
Gesagt, getan. :lol:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

P$Ych0HoLiC hat geschrieben:
Also wenn der Preis bei der Bewertung egal wäre, müsste man ein 10 Euro Spiel nach den gleichen Kriterien bewerten wie ein 70 Euro PS3 Spiel. Dann käme garantiert kein 10 Euro Spiel über 30% hinaus.
@Hoto

Wie kommste denn darauf ? Weil es vermutlich mit geringeren Finanziellen mitteln Programmiert wurde ?
Das heisst für dich also Qualität hat was mit dem Budge zutun ?
Natürlich hat Qualität etwas mit dem Budget zu tun, mit mehr Geld kann man auch aufwendigere und vor allem qualitativ bessere Spiele machen. Mit wenig Budget muss man Abstriche machen und darunter leidet auch immer die Qualität eines Spieles bzw. auch der Wert eines Spieles. Das Ur-Tetris zum Beispiel wäre nach heutigem Masse sehr billig zu produzieren und für uns Spieler auch keine 50 Euro Wert. Als es damals erschien war es aber deutlich mehr Geld Wert als heute, eben weil es für damalige Maßstäbe kein so billig produziertes Spiel war.

Würde man Halo 1 heute veröffentlichen, wäre es auch keine 50 Euro mehr Wert und würde auch keine Höchstnoten mehr kriegen. Es ist nun mal so, dass Spiele mit dem Alter durch den immer währenden technischen Fortschritt an Geldwert verlieren.
Ich würde dir ja jetzt gerne Beispiele geben wo man sieht das auch low BudgetSpiele hohe Wertungen erreichen, nur ich muss ehrlich gestehen das mir gerade keines Einfällt :lol:.
Natürlich, nur wieso kriegen die hohe Wertungen? Eben weil es Low Budget Spiele sind und auch getrennt von Vollpreis Spielen bewertet werden. Da wird sicherlich kein Low Budget Spiel mit einem Vollpreis Spiel verglichen um eine gerechte Bewertung fest zu legen. Daher spielt hier sehr wohl der Preis eines Spieles eine Rolle wie ein Spiel bewertet wird.
Jedenfalls finde ich das die Qualität des Produktes nichts mit der Quantität der Geldbörse zutun hat und das ein Preis auf eine spielerische Wertung keinen Einfluss zu nehmen hat. :D
Dann erklär mir mal, warum Spieler sich über den Preis eines Spieles aufregen und dann so Dinge sagen wie "das Spiel kauf ich wenn es für 20 Euro im Laden liegt". Das hängt nämlich meist immer mit der Bewertung zusammen, kaum ein Spieler wird bei einem über 90% Titel sowas sagen, wenn es sein Genre ist. Wenn ein Spiel aber nur eine niedriger 80% Wertung kriegt, kann das auch dem Spieler sein Genre sein und trotzdem kommt dann eine solche Aussage. Würde das 80% Spiel aber direkt für 30 Euro zu haben sein, währe die niedrige Wertung plötzlich kein so großes Argument mehr das Spiel erst später zu kaufen.

Wie also soll man hier behaupten, dass der Preis keine Rolle bei der Bewertung spielen würde?


@GamePrince: also aus meiner Sicht schreibst du nur Müll, kann deine Argumentation absolut gar nicht folgen.

Zum Halo 2 Beispiel: warum hast du dir denn Halo 2 für 15 Euro gekauft? Wolltest du das Spiel unbedingt wieder spielen oder wars einfach der niedrige Preis, der dich dazu gebracht hat das Spiel wieder zu kaufen oder hättest du es wieder für 50 Euro gekauft? Die Antwort ist eigentlich egal, weil eh nur Spekulation.

Ja, ob ein Spiel gut oder schlecht ist erkennt man tatsächlich nicht am Preis, aber das erkenne ich auch nicht an einer Grafik Note. Wie die Grafik Note macht der Preis nur ein Teil der Bewertung aus, daher sind deine ins lächerlich gezogenen Beispiele auch wirklich absolut lächerlich und unlogisch. Das zeigt mir nur, dass du mich absolut gar nicht verstanden hast.
Ob ein Spiel 60 oder 90 € wert ist, ist eine Sache!
Aber ob das Spiel gut ist oder nicht, hängt nicht mit dem Preis zusammen und ist somit eine andere Sache.
Nein, ist es eben nicht. Nimm ein Low Budget Spiel, das 90% bekommen hat und bewerte es als Vollpreis Spiel. Würde das Spiel dann ebenfalls 90% bekommen? Wohl kaum! Nimm ein Vollpreisspiel, das 80% bekommen hat und bewerte es als Low Budget Spiel, bekommt es dann wieder nur 80%? Ebenfalls wohl kaum. Bei Low Budget und Vollpreis wird nämlich bei den Bewertungen bereits einen Unterschied gemacht, welcher eben damit auf dem Preis beruht.
Und wenn es doch in die Wertung miteinbezogen wird, entwickel ich mal ein Spiel für 1 €...dann bekommt es lauter 100 % bzw. 10/10 Wertungen, weil es so billig ist.
Wenn das Spiel diesen einen Euro Wert ist, dann ja. Wenn es nicht mal einen Euro Wert ist, dann nein. Es gehört aber definitiv deutlich weniger dazu ein Spiel zu entwickeln, was auch den einen Euro Wert ist, vorausgesetzt man berücksichtigt das beim Budget, man will ja schließlich damit auch die Kosten decken und letztlich auch Geld verdienen, was bei einem Euro Verkaufspreis auch gekonnt sein will.
Und wenn dann mal ein geiles Spiel für 60 € kommt, gibts nur schlechte Wertungen, weil der Preis nicht stimmt.
Der Satz ist mal totaler Müll. Wenn ein 60 Euro Spiel geil ist, wie kann es dann schlechte Wertungen wegen dem Preis bekommen? Das geht doch absolut gar nicht. Der Satz widerspricht sich selbst.

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wenn Bioshock 10000€ kosten soll, dann hat das Spiel trotzdem eine Qualität von 94%. Daran ändert auch der Preis nichts.
Sorry, aber das ist bisher der größte Schwachsinn, den ich hier im Thread bisher gelesen habe.

Wenn ich für Bioshock 10000 Euro zahlen soll, dann erwarte ich auch Qualität die 10.000 Euro rechtfertigen. Daher kann ein 94% Bioshock für 60 Euro, keine 94% bekommen, wenn es statt dessen 10.000 Euro kostet. Für ein 60 Euro 94% Spiel, hätte das Spiel für 10.000 Euro vielleicht 10% verdient.

Der Preis weckt nun mal beim Käufer mit eine gewisse Erwartung an die Qualität des Produktes.

Nehmen wir als Beispiel das Rennspiel CMR: D.I.R.T. Gute Wertung bekommen, allein danach hätte ich es mir gerne sofort gekauft. Doch dann hab ich den Preis gesehen: 70 Euro. Für mich hat das damit nachträglich die Wertung soweit runter gedrückt, als das ich mir das Spiel erst hole wenn es günstiger ist. Würde sich der Preis direkt in der Wertung wiederspiegeln, dann hätte ich sofort gewusst an was ich bin und nicht erst nach dem ich den Preis sah.

Lest doch mal hier Fazits von Vollpreis Spielen durch, die nicht so gut abgeschnitten haben. Da steht in einigen garantiert drin, dass sie als Low Budget Spiele deutlich besser gepunktet hätten oder irgendwas ähnliches in der Art.
Antworten