Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Leon-x »

Ich würde ja zustimmen wenn man sagt dass eine Wii U alleine den meisten Zuckern nicht reicht.

Aber Geldverschwendung wäre schon hart wenn es ernst gemeint ist.

Allein heute Abend treffe ich mich mit paar Arbeitskollegen zu einigen Runden Mario Kart und Smash Bros.

Sicherlich gibt es mit Tanzspiele(gut mit Kinect) oder Rock Band/Guitar Hero auch Partygames bei der Konkurrenz.
Nur wenn es darum geht dass mal mehr als 2 Leute gleichzeitig zocken sieht es bei Sony und MS schon magerer aus. Gut, Rayman, Fifa oder Borderlands darf ich nicht unterschlagen.

Trotzdem werden gerade da Nintendo Games am ehesten gezockt.

Auf PS4 und One trifft man sich eher Online bis auf paar Splittsceen-Games.

Soll natürlich nicht den mageren Umfang von Mario Tennis beschönigen. Der gehört zu Recht kritisiert. Auch dass Nintendo langsam die Handbremse zu ziehen scheint um sie auf NX vorzubereiten.
Da sollte man den Start auch besser hinbekommen als bei der U. Sonst hat man ja noch länger ein Problem und die Spieleauswahl der anderen big Player wird zu groß.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Renegade02 »

Ich habe eine WiiU und kann beide Seiten verstehen.

Grundsätzlich habe ich eine neutrale Meinung:

Die WiiU ist nicht schlecht, aber der Support ist wirklich nicht der Beste.

Einige Spiele sind wirklich gut, dies betrifft aber zum Großteil leider nur die Nintendotitel (Mario 3D, Yoshi, Kirby, Toad, Smash, Mario Kart, Splatoon). Ich habe nur ZombieU als Nicht-Nintendotitel.

Es wiederholt sich die Geschichte vom Gamecube.
Es werden zuwenig 3rd-Party-Entwickler ins Boot geholt (EA, Ubisoft, etc.).

Zudem sind einige Designentscheidungen nicht nachvollziehbar (Smash Bros. ohne Offline-Tournament-Modus, Mario Tennis mit wenigen Spielmodi, etc.).

Ich mag die WiiU, aber Nintendo hat mal wieder einige Fehlentscheidungen getroffen.

Bild
Bild
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von viciousCB »

Peinlicher Auftritt von Nintendo dieses Weihnachten.
Ich nehme mal an, alles wird schon auf den NX (und die Mobile-Sparte) ausgerichtet und man schmeißt dem Fußvolk nur noch ein paar schnell aufgewärmte Shovelwares hin (Animal Crossing ja scheinbar auch).
Mal sehen ob Zelda überhaupt noch für die WiiU erscheint....
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Levi  »

Syfaa hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ich bleib dabei: sehr interessant wie Leute mit diesem einen Spiel (mit ac sogar eigentlich 2) sofort so tun, als wäre alles mies...
Ich bleib dabei: versteh immer noch net, wie man so hardcore auf eine/ein Konsole/Unternehmen fixiert sein kann. Ist der Herr Nintendo dein Daddy?
[...]
Was bist du denn für einer/e :lol:

Aber für dich und andere mal zusammengefasst, worum es mir eigentlich ging.

Ich schnapp mir mal Grauer_Prophets Meinung.
Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass die ganzen Spiele die auf der U erschienen sind, nicht deinen Geschmack treffen, und für dich die U somit einfach nichts taugt. Kann gut sein. Ist womöglich auch so.
Und ja, die U ist für sich alleinstehend gesehen kommerziell gefloppt. Das sie u.A. dank Amiibos am Ende doch schwarze Zahlen schreibt, verdrängen wir mal zum wohle eurer Argumentation einfach ;)


ABER:
Zu so zu tun, als dass außer ein, zwei Titeln ansonsten nur Mist auf der U existieren würde, ist so dermaßen ... [diplomatisch verträglicher Ausdruck für "Realitätsfern" bitte hier einfügen] ... , dass ich mich schwer tue zu glauben, dass du auch nur ein mal wirklich mit dem Softwareangebot beschäftigt hast.

Ich will keine Metacritic-zahlen hier jetzt rauskramen, aber einfach Spiele zu verdrängen wie:
Splatoon, DKTF, Bayonetta 2, 3D-Wörld, Mario Kart, Smash Bros, NSMBU, Mario Maker, Rayman Legends, Pikmin 3, Yoshi, Toad, XenobladeX, NES-Remix, Hyrule Warriors, WWHD, Mohun 3 ... und selbst Titel wie W101 werden von Fans des Genres, die sich nicht zu dumm anstellen gut aufgenommen. Von ner ziemlich guten Indi-(auch Exklusiv) Unterstützung mal ganz zu schweigen.
Du kannst und wirst die Liste jetzt natürlich auseinander nehmen .. zuviel Mario bla und blub. Ändert aber nichts daran, dass nahezu alles was von Nintendo auf der U kam immer zum oberen Genrestandard, wenn nicht gar zum Genrekönig gehörte.
Und das ist es was mich nervt. Sowohl AC-Amiibofestival als auch Tennis sind nun mal wirklich mies geworden/war nie zu erwarten dass sie was taugen, und urplötzlich tun Leute so, als wäre Nintendo schon lange auf den absteigenden Ast was Softwarequalität anginge, was einfach nur eine Irrsinnige Behauptung ist die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Wulgaru »

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie du das fehlen von Spielmodi die auch für diese Serie Standard waren, irgendwie verteidigen kannst. Schön wenn die eventuell noch nachgeliefert werden, aber dann kaufe ich mir das Spiel wenn es passiert. Mir ist schleierhaft wie man diese Release-Version raushauen kann, dann doch lieber verschieben.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Nino-san »

Wulgaru hat geschrieben:Camelot war mal ein richtig gutes Studio von Nintendo, die standen für Qualität, Golf und Tennis für die perfekte Mischung aus Arcade und Anspruch...man kann nicht mal den Einwand anführen das hier Ressourcen fehlen...Camelot macht nichts anderes und ein Turniermodus bedeutet genau was für einen Mehraufwand? Das enttäuscht mich wirklich richtig, denn wenn der Titel auch nur halbwegs Umfang bieten würde, wäre er sofort bestellt.
Camelot hat mit diesem Ableger nichts zu tun.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Wulgaru »

Nino-san hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Camelot war mal ein richtig gutes Studio von Nintendo, die standen für Qualität, Golf und Tennis für die perfekte Mischung aus Arcade und Anspruch...man kann nicht mal den Einwand anführen das hier Ressourcen fehlen...Camelot macht nichts anderes und ein Turniermodus bedeutet genau was für einen Mehraufwand? Das enttäuscht mich wirklich richtig, denn wenn der Titel auch nur halbwegs Umfang bieten würde, wäre er sofort bestellt.
Camelot hat mit diesem Ableger nichts zu tun.
Das sollten einige Seiten dann mal überarbeiten, aber das erklärt natürlich auch die Dinge die hier offenbar zu kritisieren sind...bzw. auf der anderen Seite fragt man sich warum Camelot dieses Spiel nicht entwickelt, wo sie die definitiven Experten für diese Serie sind.
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

Levi  hat geschrieben:[...]
Und das ist es was mich nervt. Sowohl AC-Amiibofestival als auch Tennis sind nun mal wirklich mies geworden/war nie zu erwarten dass sie was taugen, und urplötzlich tun Leute so, als wäre Nintendo schon lange auf den absteigenden Ast was Softwarequalität anginge, was einfach nur eine Irrsinnige Behauptung ist die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt.
Es ist halt so, dass AC-Amiibofestival, Mario Tennis und auch Star Fox (auch wenn ich mir kein abschließendes Urteil bilden will) Dinge, die mich bei Nintendo extrem aufregen representieren! Und das jetzt extrem fokussiert auf der Wii U.

Mario Tennis: Ein Spiel, welches schlicht und ergreifend einfach nicht fertig ist auf den Markt gebracht, damit Weihnachten nicht leer wirkt. Vielleicht verständlich, aber ich halte den schaden, den der Marke hier angerichtet wird für schlimmer als ein weiteres Spiel für die Wii U. Wenn das die Sorge gewesen ist, hätte man auch Yoshis Wollys World auf Weihnachten schieben können und gut ist. Außerdem wird für dieses Spiel im Gegensatz zu Xenoblade X Werbung geschaltet. Warum!?

AC-Amiibofestival: Sieht langweilig aus und ist nur da um Amiibos zu verkaufen. Nervt mich tierisch, aber klar, wenn Nintendo mit dem Sammelzeug Kohle machen will und kann. Sollen sie halt! Ich bin halt nicht mehr an Bord!

Star Fox Zero: In der heutigen Zeit ist es wichtig auch Spiele zu zeigen, die die Konsole an ihre Leistungsgrenze bringen. Hier war genau der richtige Moment mit nem Railshooter, aber nein, das Bild muss unbedingt zweimal berechnet werden, damit das Gamepad einen Sinn hat. Ich finde die Einbindung des Gamepads aktuell zu einfallslos. Einbindungen bei dem man den Blick dauerhaft vom Fernseher abwenden muss (u.a. auch Kirby Pinsel) halte ich für sinnbefreit. Dann kann man das Spiel gleich auf 3DS bringen. Dort ist der Fokus auf beide Bildschirme gegeben.
Nur mal als Beispiel für ne coole Einbindung aus meiner Sicht:

Starfox Crew auf dem Bildschirm mit Lebensanzeige anzeigen lassen und mit einem Druck aufs Gamepad kann man das Crewmitglied wechseln. Dann noch Funksprüche, wie bei Lego Undercover und die Zielsteuerung, wie bei Splatoon und fertig ist eine sinnvolle Einbindung!

Das war mein Senf dazu, warum gerade jetzt die Aufregung so groß ist. Ich mag die meisten Spiele auf der Wii U. Die Qualität ist unbestritten und deswegen tut es um so sehr weh, wenn der Abgang so traurig endet. Das wird der Konsole nicht gerecht.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Renegade02 »

So, gerade mein Exemplar von Mario Tennis abgeholt.

So schlecht ist es gar nicht, es macht sogar richtig Spaß.

Die Kritikpunkte mögen stimmen, aber das Spiel macht trotzdem richtig Spaß.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich seit Mario Tennis auf dem Gamecube kein Tennis
mehr gespielt habe und es wenig bis gar keine Alternativen gibt... :Häschen:

Bild
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: ...
Fangen wir bei den Controllern an,da bezahlt man für dieses Touch Ding und es wird in keinem Spiel wirklich vernünftig eingebaut (ähnlich wie Kinect von M),die Pro Controller waren Schweine Teuer und sind schon nach 2 Jahren wo sie kaum benutzt wurden lediert meine GC Controller gehen immer noch Tadellos.Dann bringt man endlich nen Adapter für die GC Controller nur um auf die Hammerschlaue Idee zu kommen diesen nur für EIN Spiel zu verwenden.
...
Das ist schon mal nicht richtig.
Spiele in die das Gamepad hervorragend eingebunden wurde waren:

Batman Arkham City (zahlreiche Riddler-Rätsel und Gadgets)
Captain Toad
Game & Wario
Hyrule Warriors (Multiplayer)
Lego City Undercover
Lego Marvel Super Heroes (Multiplayer)
Nintendo Land
Rayman Legends (Murphy)
Super Mario Maker
Super Mario 3D World (Captain-Toad-Level)
Wii Party U

soviel also zum Thema nur für ein einziges Spiel, ne?
Dann gibt es noch bei 90% aller Wii U-Spiele den Off-TV-Support.

@Renegade02
ganau so ist es, was viele hier vergessen ist dass Ultra Smash bis auf den fehlenden Content gar kein so schlechtes Spiel ist, das Kerngameplay ist nachwievor großartig, einfach mal ausprobieren bevor man anfängt irgendwelche Dinge zu behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen, können einige ja echt gut, wie man in den zahlreichen PS4-Threads wunderbar beobachten kann. Ich habe neben meiner Wii U noch eine PS3 und auch eine Wii und mir reicht das absolut, mir fehlt da absolut nichts. Ich spiele das worauf ich gerade lust habe, zurzeit spiele ich wieder viel Hyrule Warriors, da gibt's noch einiges für mich zu tun und Super Mario Maker wartet auch wieder auf mich, aufgrund des Updates muss ich einige Levels noch überarbeiten und mit Checkpoints ausstatten.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Culgan »

Ob der Controller für ein oder elf Spiele gut ist, macht den Braten auch nicht fett.
Es ist ein elementarer Bestandteil der Konsole und dann wird es nur bei einer Hand von Spielen richtig genutzt.
Auf den scheiß hätte man auch genauso gut verzichten können.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Und ein NHL 15 bekommt nur 56! Ich weiß ja das man diese Spiele nicht direkt miteinander vergleichen sollte aber irgendwie fällt es mir manchmal schwer mich daran zu halten! ;-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Culgan hat geschrieben:Ob der Controller für ein oder elf Spiele gut ist, macht den Braten auch nicht fett.
Es ist ein elementarer Bestandteil der Konsole und dann wird es nur bei einer Hand von Spielen richtig genutzt.
Auf den scheiß hätte man auch genauso gut verzichten können.
Der PS4 Controller ist bei der PS4 auch ein elementarer Controller, da musst du dir für Multiplayer gleich 3 dazu kaufen, denn du kannst nicht einfach deine alten PS3-Controller weiterverwenden, ganz großes Kino.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben:Und das ist es was mich nervt. Sowohl AC-Amiibofestival als auch Tennis sind nun mal wirklich mies geworden/war nie zu erwarten dass sie was taugen, und urplötzlich tun Leute so, als wäre Nintendo schon lange auf den absteigenden Ast was Softwarequalität anginge, was einfach nur eine Irrsinnige Behauptung ist die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt.
Naja... urplötzlich ist es ja nicht, denn schließlich ist Nintendo, wie wir ja wissen, bereits seit Jahren dem Untergang geweiht.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Wieso denn nicht einfach die funktionsfähigen PS3-Controller kompatibel machen? - Ist ja nicht so dass man die PS4 Controller preiswert nachgeschmissen bekommt. Aber es steht ja Sony drauf, da ist ja wohl alles ok.
Wenn einem die Argumente ausgehen wird einfach irgendwas in den Raum geworfen anstatt sachlich zu formulieren.

Das Touchpad der PS4 Controller iist für genau wievielen Spielen wichtig?
Weshalb kann man seine alte Peripherie nicht verwenden?
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 21.11.2015 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten