Star Fox Zero - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Star Fox Zero - Test
Deutlich länger als die Vorgänger? Wie schlecht ist das denn, das muss viel mehr Umfang haben. Im 16 Bit Zeitalter waren kurze Spiele mit wenigen Stunden wie Mickey & Donald World of Illusion oder Illusion of Time noch ok, aber das ist doch nicht mehr zeitgemäß. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Du wiederholst mich :-Þ
deutlich länger als die Vorgänger ... in Anbetracht dessen, wie lange es kein Star Fox mehr gab, was soll ich da sagen - 4 Stunden sind 4 Stunden.
deutlich länger als die Vorgänger ... in Anbetracht dessen, wie lange es kein Star Fox mehr gab, was soll ich da sagen - 4 Stunden sind 4 Stunden.
-
- Persönliche Nachricht:
4 Stunden nonstop Action ohne Längen. Zum Vergleich Witcher 3 ein gigantisches Open World Erlebnis was um die 200 Stunden beschäftigt. Und die pure Quintessenz des Spaßes, da wo man richtig konzentriert, beschäftigt und gefordert wird geht vielleicht 5 Stunden. Die restlichen 195 Stunden sind rumlaufen, Gespräche und Cutscenes.Nuracus hat geschrieben:Du wiederholst mich :-Þ
Ok ich habe es etwas überspitzt ausgedrückt, aber Star fox ist eben immer noch so ein richtig schöner Arcade Klassiker, nach dessen Standart sind dort 4-6 Stunden Überlänge und das bei vielen unterschiedlichen Routen. Der Wiederspielwert ist enorm für jene die sich gerne länger drauf einlassen.
Sin & Punishment für die Wii geht vielleicht nur 3 Stunden, aber insgesamt habe ich es schon 5x alleine druchgespielt und es macht jedes Mal Spaß es einen Kollegen dieses trashige Ballerspektakel zu zeigen wo ein Höhepunkt den nächsten jagt.
Unter dem Standpunkt lassen sich 4-6 Stunden absolut nicht schlechtreden.
Du stimmst also zu, Illusion of Time geht nur wenige Stunden.Nuracus hat geschrieben:Du wiederholst mich :-Þ
Egal wie lange es kein Spiel der Reihe mehr gab, es wird deswegen nicht länger. Kid Icarus war auch nicht ewig lang, nur weil es lange Zeit keinen Teil mehr gab....
Wie lange hätte Wasteland 2 sein müssen, bei all der Zeit, die seit dem Vorgänger vergangen ist?
Mal etwas anderes, der Tester von Kotaku hat knapp 13 Stunden mit dem Spiel verbracht und nicht alle Nebenmissionen beendet.
Spoiler
Show
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Wie hätte man es denn "richtig" gemacht? Man hat sich doch recht genau an die Klassiker orientiert, und das war es doch was die Fans wollten, ein klassisches Starfox. Als jemand der das Spiel auch tatsächlich gespielt hat kann ich sagen, das die Steuerung nicht schlecht ist, nur eben recht... komplex. Es dauert eben etwas bis man sie verstanden hat und das steht ja auch so im Test. Die Wertung geht eigentlich in Ordung.
Als NX Launchtitel wäre das Spiel vielleicht besser aufgehoben gewesen, aber wir wissen ja nicht ob die Steuerung dann nicht wieder hätte geändert werden müssen, außerdem hätte man dann ja wieder ein Versprechen nicht gehalten.
In 10 Jahren wenn mal wieder ein neuer Teil kommt, dann kann man ja mal etwas anderes versuchen... :wink:
Als NX Launchtitel wäre das Spiel vielleicht besser aufgehoben gewesen, aber wir wissen ja nicht ob die Steuerung dann nicht wieder hätte geändert werden müssen, außerdem hätte man dann ja wieder ein Versprechen nicht gehalten.
In 10 Jahren wenn mal wieder ein neuer Teil kommt, dann kann man ja mal etwas anderes versuchen... :wink:
war ja abzusehen dass die steuerung nervig wird. wer fand schon die wiimotw geil? oder kinect? diese pseudoinnovation find ich unerträglich. wenn die nächste nintendo konsole keinen normalen controller hat bin ich zumindest raus.
4-6 Stunden für einen Durchlauf. Starfox/wing besteht aus mehreren Routen. Bei Kotaku werden 12 Stunden angegeben, was sehr viel realistischer ist, nachdem was ich gestern gespielt hab. Ist natürlich immer noch weniger als der Witcher, aber ich glaube das ist nicht weiter verwunderlich bei dem Genre.Nuracus hat geschrieben:4-6 Stunden für einen Durchlauf ... Junge Junge.
Also in der 16 Bit-Ära war das vielleicht zeitgemäß.
Ansonsten ja, Test ist fair. Das ganze Projekt wirkte irgendwie gehetzt und noch eben durchgedrückt, völlig ohne die sonstige Nintendo-Politur, dafür aber mit patentierter Nintendo-Verspätung. Ich glaube da hat jemand die Komplexität des Vorhabens unterschätzt.
Das Steuerungsschema hätten sie sich sparen können. Es ist eine künstlich aufgesetzte Verkomplizierung eines Spieltyps, der eigentlich davon lebt eben _nicht_ kompliziert zu sein. Man kann sich daran gewöhnen mit der Zeit, man muss es erst wirklich lernen. Die ersten zwei Missionen bin ich völlig blöde durch die Gegend geeiert, mit nur wenig Orientierung. Das bessert sich dann mit der Zeit, aber es schreckt trotzdem ab. Und dann fragt man sich irgendwann unweigerlich "warum eigentlich so umständlich?" ... Das ständige Wechseln der Bildschirme ist _keine_ gute Idee, es strengt an. Diesmal weniger körperlich wie bei diversen Fuchtelspielen, dafür aber psychisch. Ich mag den Bildschirm im Controller eigentlich, es gibt etliche Spiele, in denen er mehr als sinnvoll genutzt wird. Aber hier wird er missbraucht.
So sehr ich Miyamoto für seine Verdienste um das Videospiel im Allgemeinen schätze: Nehmt dem Mann die Gimmicks weg. Miyamotos Spiele sind am besten, wenn er an Dingen wie Leveldesign, Gameplay-elementen und dem Feintuning schraubt, aber nicht, wenn er versucht Gimmicks mit dem Holzhammer in bestehende Spiele zu integrieren. Man muss ja inzwischen froh sein, dass es in der Fuchtel/Zweitbildschirm-Ära Nintendos kein F-Zero gab.
Umso ärgerlicher ist das, weil sich dahinter ein ganz kompetenter Shooter verbirgt. Mit etwas weniger Innovationsdrang, etwas weniger Miyamoto und etwas mehr Platinum hätte das Ding richtig rund werden können. Kotaku hat ne hübsche Beschreibung für den Wertungskasten gefunden: "Type of game: Possible franchise killer". Traurig, aber wahr.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Also im Endeffekt wieder nur ein aufgewärmter Teil einer bekannten Nintendo Marke!? Ach Big N...
Bitte gib mir einen Grund dich wieder zu mögen! Ich hab als Lind/Jugendlicher unzählige Stunden mit dir Spaß gehabt! Komm dich wider zurück!
Bitte gib mir einen Grund dich wieder zu mögen! Ich hab als Lind/Jugendlicher unzählige Stunden mit dir Spaß gehabt! Komm dich wider zurück!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Wär das schön, wenn's nur aufgewärmt wär... Manche Nintendo Franchises sind wie Erbsensuppe: Sie schmecken aufgewärmt sogar besser. Aber halt nicht, wenn man Nutella reinrührt.Erdbeermännchen hat geschrieben:Also im Endeffekt wieder nur ein aufgewärmter Teil einer bekannten Nintendo Marke!? Ach Big N...
Ich habe jetzt zwei Stunden hinter mir.
W101 all again. Ist die Steuerung direkt intuitiv? Ganz gewiss nicht. Ist sie deswegen schlecht? Nope. Im Gegenteil. Sobald es ins Blut über geht fliegt man Manöver, die sonst nicht möglich werden, und die "on-rail" Abschnitte fühlen sich deutlich dynamischer an als in anderen ähnlichen spielen, da man eine deutlich größere "Leinwand" hat, auf der man Zielen kann. Und das Beste: entgegen der Unkenrufe ist die Steuerung eben nicht aufgesetzt, sondern wird unnachlässlich, wenn man die Medaillen haben möchte
Noch was zur Länge:4h. Jap.. Und dann nochmal ein paar Stunden und nochmal und nochmal und nochmal. Das ist kein Spiel, welches man spielt, um es durchzuspielen, sondern weil es vielleicht Spaß macht und man darin besser wird. Das Konzept dass man in einen SP-Spiel mal auch einfach selbst besser werden kann ist wohl leider bei einigen verloren gegangen. Alles muss man sofort können und die einzigen Verbesserungen die man erfährt sind virtueller Natur
W101 all again. Ist die Steuerung direkt intuitiv? Ganz gewiss nicht. Ist sie deswegen schlecht? Nope. Im Gegenteil. Sobald es ins Blut über geht fliegt man Manöver, die sonst nicht möglich werden, und die "on-rail" Abschnitte fühlen sich deutlich dynamischer an als in anderen ähnlichen spielen, da man eine deutlich größere "Leinwand" hat, auf der man Zielen kann. Und das Beste: entgegen der Unkenrufe ist die Steuerung eben nicht aufgesetzt, sondern wird unnachlässlich, wenn man die Medaillen haben möchte
Noch was zur Länge:4h. Jap.. Und dann nochmal ein paar Stunden und nochmal und nochmal und nochmal. Das ist kein Spiel, welches man spielt, um es durchzuspielen, sondern weil es vielleicht Spaß macht und man darin besser wird. Das Konzept dass man in einen SP-Spiel mal auch einfach selbst besser werden kann ist wohl leider bei einigen verloren gegangen. Alles muss man sofort können und die einzigen Verbesserungen die man erfährt sind virtueller Natur
Hm ich behalt das mal im Hinterkopf, ich übe ja noch. Der Vergleich mit W101 könnte hinhauen. Da gabs erstmal ähnlich Probleme.Levi hat geschrieben:entgegen der Unkenrufe ist die Steuerung eben nicht aufgesetzt, sondern wird unnachlässlich, wenn man die Medaillen haben möchte
-
- Persönliche Nachricht:
Star Fox 64 hab ich damals sehr gerne gespielt. Zero werd ich mir sicher noch holen.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Für ein N64 Port ganz nett geworden. Jetzt bitte noch ein extra für WiiU produzierten Teil rauskloppen ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Versuchs nochmal. Vielleicht lacht dann auch jemand mit Niveau.JeffreyLebowski hat geschrieben:Für ein N64 Port ganz nett geworden. Jetzt bitte noch ein extra für WiiU produzierten Teil rauskloppen ^^
Lustig, die Sache mit der Steuerung. Ich war zuerst auch sehr skeptisch und kam nicht richtig rein. Ging mir bei den PES-Teilen für die Wii auch so, heute halte ich die für die bis dato besten Fußballspiele. Starfox Zero ist vom Missionsdesign relativ Standard, nix besonderes, es ist halt ein Starfox. Die Steuerung bringt aber, wenn man sich drauf einlässt, wirklich etwas Schwung in ein totes Genre und ich habe mich schneller reingefuchst, als ich nach den ersten Versuchen dachte. Sicherlich kein absolut großartiges Spiel, aber mE ist der Schwachpunkt nicht die Steuerung. Leider reagieren viele Leute auf Bewegungssteuerung absolut allergisch, auch wenn es mal gute Ansätze gibt. (Das liegt auch daran, das während der wii-Zeit jeder Murks mit dämlichem Schütteln absolut unnötig eingeführt wurde und die richtig guten Ansätze (PES; Zack & Wiki, Pikmin, Shooter, Mario Galaxy) dagegen eher Ausnahmen waren)
Apropos unintuitiv: Eine Freundin, die mit 3d Shooter- und Action-Spielen absolut nix am Hut hat und nur Point&Click-Adventures, rundenbasierte Spiele und vielleicht mal ein 2d Mario spielt, kam überraschend gut mit den beiden Bildschirmen zurecht. Besser als ein Kumpel und ich, obwohl wir neben den alten Starfox-Teilen diverse Space-Shoot 'em ups gespielt haben. Wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, aber so unintuitiv ist das vielleicht gar nicht.
Spaß gemacht hat der Co-op-Mode, bei der ein Spieler fliegt und der andere den Bordschützen gibt.
Apropos unintuitiv: Eine Freundin, die mit 3d Shooter- und Action-Spielen absolut nix am Hut hat und nur Point&Click-Adventures, rundenbasierte Spiele und vielleicht mal ein 2d Mario spielt, kam überraschend gut mit den beiden Bildschirmen zurecht. Besser als ein Kumpel und ich, obwohl wir neben den alten Starfox-Teilen diverse Space-Shoot 'em ups gespielt haben. Wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, aber so unintuitiv ist das vielleicht gar nicht.
Spaß gemacht hat der Co-op-Mode, bei der ein Spieler fliegt und der andere den Bordschützen gibt.