PlayStation VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR - Test

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:bin auf die ersten verkaufszahlen gespannt, psvr macht nicht nur bei den nerds eine gute figur.

sony hat hier zweifellos ein feines stück hardware gebastelt welche in einigen punkten sogar die fast doppelt so teuren konkurrenten auf dem pc alt aussehen lässt, hut ab.

wohl der erste gute schritt richtung massenmarkt.

greetingz

Mich würde auch interessieren wie viele Leute es retournieren. Denn Verkaufszahlen allein reichen da glaube ich nicht wenn es ein gewissen Prozentsatz wegen paar Dingen eher zurück gibt als eine Konsole.
Darf man dann nicht vergessen in der Aufstellung.
Verkaufen ist das Eine und dass es der Kunde behält die andere Geschichte.
Es wird sich zwar wohl in Grenzen halten aber interessant wäre es schon.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

400 Euro finde ich preislich wenig attraktiv. Das ist immerhin doppelt so viel wie ich für die PS4 bezahlt habe. Für 100 Euro könnt man sich das ja mal angucken, aber 400 Euro? Die spinnen, die Sonys.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: Nope. Genau dafür hast du ja die Linsen in den Dingern. Wenn die Brille richtig eingestellt ist, dann ist da auch keine Mehrbelastung bei zu spüren. Im Prinzip macht das Ding nichts anderes als eine normale Brille, nur sehr viel stärker. Es korrigiert dabei eben nicht die Linsenstärke sondern den empfundenen Displayabstand. Das Auge bekommt nicht mit, dass man den Bildschirm kurz vor der Nase hat.
Ich könnte jetzt nur vermuten dass eine Nehrbelastung der Augen dadurch entsteht dass man sich ständig umguckt. Bei einem Bildschirm und TV schaut man ja eher starr vor sich hin.
Bei VR versucht man aber durch die Größe der Spielwelt alles mitzubekommen.
Zudem habe ich immer unbewusst versucht Dinge scharf zu stellen die vom Spiel selber beabsichtigt unscharf dargestellt werden. Aber auch durch die etwas niedrigere Gesamtschärfe versucht man halt oft Kanten schärfer zu focusieren.
Dürfte später mit höherer Auflösung der Brille hinfällig werden.

Mir ist beim Nutzen von VR dann in der Praxis richtig bewusst geworden wie abgeschirmt man wirklich ist. Ich hätte mit meiner Freundin jeden Schabernack anstellen können. Die hat nicht mal mitbekommen dass ich sie aus Spaß mit dem Handy gefilm habe.^^
Ist halt etwas was man in Kauf nimmt wenn man in so eine Spielewelt eintaucht. Aber die Sache wurde ja schon elkenlang disskutiert. Aber ist halt ebenfalls ein Aspekt von VR.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: Mich würde auch interessieren wie viele Leute es retournieren. Denn Verkaufszahlen allein reichen da glaube ich nicht wenn es ein gewissen Prozentsatz wegen paar Dingen eher zurück gibt als eine Konsole.
Wenn man die Probleme mit Übelkeit bei VR bedenkt, ist das eine durchaus interessante Zahl. Auch wenn ich vermute, viele werden es behalten, mit dem Gedanken, sich daran zu gewöhnen und es der Immersion wegen zu überstehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

greenelve hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Mich würde auch interessieren wie viele Leute es retournieren. Denn Verkaufszahlen allein reichen da glaube ich nicht wenn es ein gewissen Prozentsatz wegen paar Dingen eher zurück gibt als eine Konsole.
Wenn man die Probleme mit Übelkeit bei VR bedenkt, ist das eine durchaus interessante Zahl. Auch wenn ich vermute, viele werden es behalten, mit dem Gedanken, sich daran zu gewöhnen und es der Immersion wegen zu überstehen.
Hier ist schon so jemand.
testpott.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von testpott.de »

Hi liebe Leute,
erstmal vorweg - ich bin kein Sony Fanboy, aber neuen Techniken immer aufgeschlossen. Habe mir mein PSVR System auch selbst gekauft :-) aus Neugierde und weil ich es auf diversen Veranstaltungen auch schonmal ausprobieren durfte.
Ihr schreibt:
"Uns ist aufgefallen, dass das Bild vor allem im Kinomodus mit seiner virtuellen Leinwand bzw. im Dashboard-Menü langsam nach links wandert, obwohl man seine Sitzposition nicht verändert hat. Zwar hat man die Möglichkeit, das Bild mit dem Halten der Options-Taste neu zu zentrieren, doch zum einen sind diese manuellen Korrekturen irgendwann nervig und zum anderen sind sie innerhalb von VR-Spielen nicht immer von Erfolg gekrönt, sobald das Bild horizontal abgedriftet ist. "
Sorry, aber diese "Wanderung" habe ich jetzt nach 1 Woche ausgiebiger PSVR Nutzung noch nicht einmal wahrgenommen.
Merkwürdige Sache, bin auch froh daß endlich meine PS3 Move Controller mal wieder zum Einsatz kommen. In London Heist das Magazin mit der linken Hand in die Knarre in der Rechten schieben und sofort losballern, was für ein cooles Spielgefühl. In Batman völlig easy damit einen zersplitterten Bombenzünder - wie eine Art Hologramm - wieder zusammenbauen, sorry aber das sollte jeden umhauen der sich auch nur ein bisschen für neue Technik interessiert.
Trackingprobleme? Hmm, ich spiele stets im abgedunkelten Raum, schließlich sehe ich durch das PSVR ja eh nix von meiner Umwelt, brauche also auch kein Licht.
Motion Sickness - ja - gibts auch bei mir - Here they lie macht mir nicht so wirklich Spaß da ich mich nur sehr langsam nach vorn bewegen kann. Komischerweise habe ich das bei Rigs so gut wie gar nicht, auch nicht bei Drive Club.
Auch die Diskussion um die angeblich so schwache Grafik kann ich nicht verstehen - Hallo? Das Ding ist grade mal erschienen! Nicht auszumalen was da kommt wenn Naughty Dog hier mal einen VR Titel raushaut!
Ich merke immer wieder wie ich mich nach getaner Arbeit auf meine neue VR Welt freue, zumal das Lineup zum Start so ziemlich jede Geschmacksrichtung anspricht. War neulich bei Ubisoft und habe das tolle Star Trek The Bridge ausprobiert - mit Oculus Brille - boah watt hab ich unter dem Ding geschwitzt, da ist mir die PSVR "Brille" doch lieber.

Zwei Probleme bleiben aber
1. Das Ding bietet ein wahnsinnig großes Potential (in diversen Richtungen, nicht nur Spiele), aber bekommt Sony auch das auch hin? bei einer meiner Lieblingsgeräte - der PS Vita - haben Sie's vergeigt, ich hoffe diesmal nicht.
2. Wie den anderen Leuten beibringen daß es einfach eine völlig neue Erfahrung darstellt die zumindest mir und all meinen Gästen denen ich das Teil aufgesetzt habe, einen Riesen WOW Effekt auslöst?

Au Backe - sorry für den langen Text und ich hör mich schon wie son PSVR Megafan an, bin selbst gespannt wann sich bei mir die Euphorie legt :-)....

P.S.: Wer bekommt auch Schiß beim "Erleben" der Kitchen Demo?
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test zu PlayStation VR online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

testpott.de hat geschrieben: 2. Wie den anderen Leuten beibringen daß es einfach eine völlig neue Erfahrung darstellt die zumindest mir und all meinen Gästen denen ich das Teil aufgesetzt habe, einen Riesen WOW Effekt auslöst?
Mehr Veranstaltungen und Testbereiche in Shops usw. Es gibt einen Tourbus in Deutschland. Aber dessen Daten sind auch eher dürftig...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
testpott.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von testpott.de »

greenelve hat geschrieben:
testpott.de hat geschrieben: 2. Wie den anderen Leuten beibringen daß es einfach eine völlig neue Erfahrung darstellt die zumindest mir und all meinen Gästen denen ich das Teil aufgesetzt habe, einen Riesen WOW Effekt auslöst?
Mehr Veranstaltungen und Testbereiche in Shops usw. Es gibt einen Tourbus in Deutschland. Aber dessen Daten sind auch eher dürftig...
Jepp, die gibts und gab es , aber dazu mußte man sich registrieren etc.
Schade daß zumindest in den Shops in denen ich war (Mediamarkt, Saturn, Gamestop) keine PSVR Anspielstation vorhanden war. Aber was solls, ist ja anscheinend ausverkauft das Ding :lol:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Viel zu teuer. Bei diesem Preis wird VR Nische bleiben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mir wird leider viel zu leicht schlecht. Als Beifahrer auf der Autobahn reicht mir häufig schon für nettes Unwohlsein........
3d hab ich beim 3ds gleich wieder abgestellt und Ego Spiele können auch schon mal Probleme bereiten.
Von daher bin ich wohl nicht die Zielgruppe und brauchs wohl auch gar nicht zu testen, wobei mich schon interessieren würde , wie sich das anfühlt.
Zuletzt geändert von superboss am 19.10.2016 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Leute 400€ ist für die Technik nicht viel! Ich glaube Sony verdient sehr wenig an den Brillen. Natürlich könnten die auch eine VR Brille für 200€ rausbringen, nur würde die Benutzung solch einer Brille kein Spaß machen und Leute würden Abkehr von VR unternehmen!
Der Preis ist mmn der perfekte Kompromiss von bezahlbar und gut funktionierende Technik.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

400 sind mir persönlich auch zuviel, schon allein weil ich davon bestimmt auch kotzen muss. Bisher gibt es für mich auch keine Spiele die mich ansprechen. Das einzige wären Rennspiele.

Letztendlich scheitert es bei mir daran, dass die meisten Spiele ohne VR schon recht wenig gameplay bieten, mit VR nochmal ne Schippe weniger. Dazu wird mein Lieblingsgenre FPS wohl nie bedient werden (ohne Abstriche) wegen der motion sickness.

Naja, ausprobieren würde ichs bestimmt mal, allein um zu wissen wie es ist. Im Freundeskreis kauft es aber auch niemand, also heist es erstmal abwarten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde ja, dass alle die VR nur als Gimmick abtun welches in ein paar Monaten in der Ecke landet, wenig Fantasie haben.
VR wird bleiben. Es kann sein, dass es nach einiger Zeit nochmal nen Dämpfer bekommt, weil keine gute Software rauskommt und die Technik noch zu limitiert und mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat - aber das wird nicht mehr weggehen.
Was soll denn der nächste Schritt im Entertainment sonst sein? Holodeck wohl kaum.

Wenn die Teile billiger werden und man sich evtl. einen neuen Pixar-Film mit Rundumsicht reinziehen kann, wird man die Brillen von den Kindern runteroperieren müssen (ob das gut ist, ist ne andere Diskussion).

Ich habe PS VR erst vor kurzem probiert und es war erst mein allererstes VR Erlebnis obwohl ich schon seit langem der Meinung bin, dass VR sich durchsetzen wird und ich großes Interesse daran habe.
Und es hat mich sofort überzeugt. Zumindest soweit um zu sehen, dass das alles in die absolut richtige Richtung läuft damit VR langfristig Bestand haben kann.
Das erste Smartphone war auch nicht das Gelbe vom Ei. Technik entwickelt sich weiter aber ob ein Konzept gut ist oder nicht, kann man eigentlich beim Antesten recht schnell erkennen.

3D ist da ne ganz andere Baustelle. Ich war damals in Avatar und hab mir nur gedacht "warum ist jetzt alles etwas dunkler? Warum hab ich das Ding auf? Ich seh und höre ja immer noch die ganzen Leute um mich rum, die mit dem Popcorn rascheln" usw. Da hatte ich bis jetzt keinerlei Gefühl eines großen Mehrwerts (ein paar Szenen in diversen Filmen vielleicht ausgenommen).
Die damals sauteuren Fernseher haben mich auch nicht überzeugt. Ich will zuhause nicht mit Freunden vor dem Fernseher sitzen, wo jeder so ne Brille aufhaben muss.

VR ist Immersion pur.
Ich bin mir sicher mir wird noch massig schlecht davon werden und, ich werde es dann auch verfluchen, ich kaufe mir auch sicher nicht die erste Generation der Geräte und es wird niemals das normale Zocken komplett ablösen (weil es sich einfach nicht für alles eignet und weil es körperlich anstrengender ist).
Aber ich freu mich immer noch drauf, wenn das wirklich ausgereift ist.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

So, hab heute meine PSVR bekommen und ich würde gerne kritische Distanz wahren. Aber ich kann gar nicht sagen, wann mich das letzte Mal etwas so in einem Spiel beeindruckt hat. Als in Eve Valkyrie gigantische Schlachtschiffe neben mir trieben, das war schon etwas anderes als das nur auf einem Monitor zu sehen. Und ja, die Auflösung ist nicht doll. Und gelegentlich muss man die Ansicht neu zentrieren (hoffentlich wird das gefixt). Aber das ist alles vergessen wenn man sich im Kitchen-Demo ständig umdreht und ein Messer direkt in das Bein des Avatars gerammt bekommt. Und das vielgelobte Thumper bestätigt, dass Gameplay nicht alles ist. Das ist ein feines Spiel, auch ohne VR. Aber dieses Spiel ist so wie ich mir Virtual Reality immer vorgestellt hatte - man versinkt völlig darin.

Bleibt halt das übliche Problem: Ich kann schreiben was ich will. Man muss es erlebt haben.
Antworten