Mal kurz noch sache die mir aufgefallen sind, ich bin bei meinem 3.spiel. Das erste auf könig mit Standard Geschwindigkeit war recht witzig und anfangs war die KI auch recht stark und hat sich schneller entwickelt als ich was mich überrascht hatte... hatte aber auch keinen stadtstaat als erster gefunden (wird noch wichtig).
Mein 2. spiel als Emperor: 1 Weltwunder in der Nähe (mount everest) und ich habe tatsächlich 5 stadtstaaten als erster gefunden und 3 davon haben die Produktion geboostet... also + 6 produktion in der Hauptstadt.
Das Spiel war deutlich leichter trotz des höheren Schwierigkeitsgrad. Und hier werden die Probleme von civ 6 deutlich. Der Startpunkt kann extrem gut sein und eine civ enorm boosten. Ich konnte sehr schnell massen an siedlern produzieren und habe den Kontinent sehr schnell in der Hand gehabt durch die gesteigerte Produktion habe ich dann auch flott eine armee aus 5 Bogenschützen und 3 kriegern gehabt (zeit auf epic) und konnte damit den Rest auf den Kontinent schnell sichern und landmasse scheint in diesem civ erst einmal über allem zu gehen. Die forschungsmali pro stadt aus civ v scheint es nicht mehr zu geben.
Es gefällt mir dass die Ki eine persönlichkeit mit den Agendas hat, aber ...
kann es sein, dass die nicht zufällig sind? Hatte jetzt bei gandhi 3 mal als hidden agenda "nuke happy" gut, es ist civ und da passt das bei ghandi irgendwie...
Des weiteren ist die Möglichkeit teams zu bilden nocht mehr drinne, gibt es aber laut der pdf-Anleitung (und lässt sich auch aktivieren wenn man in den Lua-dateien rumspielt, ist aber recht buggy)
Ansonsten zu den positiven punkten:
Ich mag es dass die großen Persönlichkeiten anders sind und man die sich gegenseitig wegschnappt. Der Grafikstil ist für mich kein Problem und man merkt, dass recht viel Komplexität unter der Haube liegt.
Die bezirke und die neuen Regierungsformen mit den Karten sind topp.
Alles im allen für ein civ ohne addons sehr umfangreich jedoch mit einigen Punkten die hoffentlich noch mal angefasst werden. Bisher habe ich das Gefühl dass am Balancing beim Spielstart echt noch einmal geschraubt werden sollte.