Raskir hat geschrieben:
Wurde zwar schon beantwortet aber man hat das Auto auf Schienen und später Chocobos die man sich mieten kann und noch später ein fliegendes Auto.
Autos auf Schienen ... wow was für eine Inovation ...
Kann man mit den Chocobos überall hin also ggf. die Autos stehen lassen, oder sind die Vögel quasi in einem Gebiet gefangen?
Die fliegenden Autos sind frei also überall benutzbar?
Culgan hat geschrieben:...Außerdem wie lange haben die daran entwickelt, 10 Jahre und dann das? naja[/b]
4 Jahre
What?
Wiki: "Die Entwicklung von Final Fantasy XV begann kurz vor seiner Ankündigung auf der Electronic Entertainment Expo (E³) im Mai 2006 ..."
Wie kommst du auf 4 Jahre?
Das mit dem auto ist besser als es sich anhört, glaub mal (der soundtrack entschädigt), ausserdem kann nach Entdeckung des Ortes die schnellreisefunktion genutzt werden und ja, die chocobos können querfeldein, etwas springen und sprinten. Man mietet die und kann sie dann fast überall rufen.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 06.12.2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Hansemann hat geschrieben:Das klingt ungefähr so wie ich es schon erahnt hab. Klingt nach dragon age 3, vielleicht sogar noch etwas schlechter. Naja hatte nie grosse hoffnungen an das spiel von daher kann ich nicht entäuscht werden, schade nur das sie aus FF7 wohl den selben mist machen werden.
Zum Thema map, ich mag auch 2d karten sehr viel lieber bei einem FF spiel vorallem wenn die grosse offene welt die man dafür eingetauscht hat mmo nebenquests hat.
welchen Mist?
Wenn man das Fiasko beim Managment von Square Enix mit einrechnet ist das Endresultat von FF15 höchst erfreulich
Direktorwechsel, Engine die nichtmal fertig war, neues Team, Entwicklungszeit
Die Basis ist da - wenn man die offensichtlichen fehler ausmerzt, ist man wieder auf dem richtigen Weg
Zumal Final Fantasy 7 kein Open World Spiel sein wird - Nomura sagt er sei kein Fan davon
Culgan hat geschrieben:...Außerdem wie lange haben die daran entwickelt, 10 Jahre und dann das? naja[/b]
4 Jahre
What?
Wiki: "Die Entwicklung von Final Fantasy XV begann kurz vor seiner Ankündigung auf der Electronic Entertainment Expo (E³) im Mai 2006 ..."
Weil es damals noch versus 13 hieß und ein Spin off werden sollte. Ein Jahr später oder so wurde es auf Eis gelegt und man hat im jahresrythmus ein paar Infohäppchen und Trailer bekommen. Richtig wieder aufgenommen wurde es erst vor 4-5 Jahren und vor gut 2 Jahren kam Tabata und hat Nomura als Director abgelöst. Richtige Entwicklungszeit werden also 4-6 Jahre gewesen sein. Ähnlich wie bei The last guardian.
4 Jahre
What?
Das Projekt begann als Final Fantasy Versus unter der Leitung von Tetsuya Nomura - Es kam aber nie wirklich voran weil SE massive Probleme hatte zu der Zeit (Crytal Tools Engine, FF13, FF14 - sodass Nomuras Team den anderen Projekten aushelfen mussten)
So wirklich angefangen hat die Entwicklung erst 2010-11
Mitte 2012 beschloss man sich daraus FF15 zu machen und Versus wurde gecancelt (siehe Kotaku Artikel 2012)
2013 Neuankündigung von FF15 - 2014 wurde bekannt gegeben das Nomura nicht mehr der Direktor sei sondern Tabata mit einem neuen Team (Type 0)
Die Geschichte von Nomura wurde umgeschrieben bzw auf ein Spiel reduziert (er hatte eine Trilogie geplant) einige Charaktere und Geschehnisse umgeändert etc.
Final Fantasy 15 ist also in der Form seit ca. 2013 so wirklich in Entwicklung
Die Wertung, die ich in etwa erwartet habe. Schade, dass es doch kein Meilenstein geworden ist, aber das war ja absehbar. Die goldene Era des FF ist erstmal vorbei, immerhin haben sie es aber geschafft, ein gutes Spiel zu kreeiren. Meine größten Kritikpunkte:
-Masse statt Klasse: grottenschlechtes Nebenquestsystem. Wie schon jemand schrieb, man kann immer nur einen Jagdauftrag annehmen, was zu hin und her Gerenne führt. Auch sehe ich andere Quests nicht auf der Karte, wenn sie nicht aktzeptiert sind, was auch unübersichtlich werden kann (weil man immer nur eine Quest aktivieren kann)
-Gil statt Skill: anstatt durch weise Entscheidungen beim Level Up oder durch gekonntes Einsetzen der Fähigkeiten gewinnt man gegen überlegene Gegner, in dem man seine 100 Supertränke, 100 Elixiere und 100 Phönixfedern (zugegeben, letztere sind ein wenig teurer, werden aber auch nicht sooo oft benötigt) einsetzt.
Ansonsten mag ich Noctis und seine drei Kumpanen. Bin gespannt auf kommende DLCs.
4P|IEP hat geschrieben:Das mit den falschen Betonungen ist mir genau einmal aufgefallen. In Kapitel 7 bei Prompto. Ansonsten finde ich die deutsche Synchro bis auf ein paar unglücklich gewählte Stimmen (Cidney) sehr gut.
Das fällt nach 5 Meter im freien Gelände auf, wenn sich die 4 Jungs miteinander unterhalten.
ich habe mal gerade die Negativpunkte von DA:I durchgelesen.
Macht das bitte auch mal und dann überlegt welche davon auch auf FF XV passen.
Ganz ehrlich? Lasst gleiches Genre vom gleichen Tester testen. Sonst wird das ganze nix und das führt zu euren berüchtigten Bewertungen.
@Auto fahren.
Das ist nichts anderes als ein versteckter Loadingscreen.
Das merkt man dann, wenn man sich direkt portet.
Das reisen mit Chocobos solle man nachher wirklich bevorzugen, da es wesentlich mehr Spaß macht.
Der CD Player im Auto könnte paar mehr Optionen vertragen. z.b Album wechseln. Oder ich hab es noch nicht gefunden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
für mich ist das game realistisch eine 6,5/10
und was an kapitel 9-ende so doll sein soll, weiß ich auch nicht, das ganze ist gerusht und völlig unfertig, da klatscht man dann alles aneinander zum ende hin..dazu zeitstrecker an jeder ecke in der open world
grottenödes spiel, gameplay ist auch nicht interessant
-es ist praktisch das Xenoblade Chronicles X der Final Fantasys...gekreuzt mit Uncharted/Tomb Raider für den cinematic flair
-große Landschaft ohne interessante Sachen, nur dafür da das Gefühl von "groß" zu vermitteln...aber an sich total langweilig ist, dazu Copy/Paste Tankstellen und Diner, wow...was ist das denn bitte für ein Quark...Was sollen diese MMO Größenverhältnisse in einem Offline Spiel? richtig, dauert allet länger dadurch
-Exploration wird bestraft anstatt belohnt (lvl 50 Boss in lvl 7 Mobs Dungeon)
-die erste Stadt ist eine totale Kulisse bis aufs Hotel, die zweite auch...und haben wohl insgesamt an die 30-50 Klone als Einwohner die alle in einem Animationsloop gefangen sind- Quest erledigt und weg da, macht kein Spass sich dort aufzuhalten
-das Auto nervt mehr als es hilft
-Ubisoft läßt grüßen (hier kannst du was abbauen/sammeln, alles schön auf der Karte markiert, abseits gibts nichts zu entdecken, Karte auf, Hin zum Punkt, wieder weg, das ist Icons auf der Karte jagen, mehr nicht)
-MMO Nebenquests und stapelartiges Abarbeiten ohne Spaß (die Jagden sind 1:1 direkt aus FF14 kopiert, dort sind sie, genau, Daily Quests...)
-Kampfsystem null taktisch, es ist einfaches Buttongemashe mit Quicktimeeinlagen,da is nix deep dran oder sonstwas selbst XCX war da besser
-Storypräsentation absolut langweilig und inkonsistent sowie zuweilen schwachsinnig, es ist eine open world wie man sie nicht mehr macht ("hey unsere stadt ist zerstört, alles ist am Ende...lass uns noch was angeln gehen oder Dogtags sammeln oder Fotos schießen!"...)
-Grafik und Performance ist schlechter als naja...(Tiefenschärfe zu schwammig, alles in mittlerer Distanz ist verwaschen, Framepacing im Sack, Texturen und Geometrie unterirdisch)
-offene Welt besteht aus Begrenzungen und vorgegebenen Wegen
-Dungeons erinnern an die Eishöhle aus Uncharted 4...sowas von öde
-immergleiche Sprüche ("Noct, achtung, da oben!", "Es ist gefährlich bei Nacht" "Lasst nichts liegen!")..die Begleiter erinnern mich an die Pawns an Dragons Dogma(welches nebenbei erwähnt dreimal besser als FF15 ist)
-Glitzerkrumen als Loot der dann in Listen angelegt wird...keine Icons, keine Symbole, nichts...Listen anno 1986
-Angeln als Beknacktes Joystick hin und hergeschiebe anstatt als witziges Minigame, Flipper....ach lassen wir das, die Minigames sind einfach beschissen
-alles dauert zu lange bei Zwischensequenzen: Bildschirm wird schwarz, 5 sekunden lang nichts, dann Cutscene, Bildschirm wird wieder schwarz sekundenlang...auweia
-wiederholtes einsetzen von "sich durch löcher zwängen" wie bei tomb raider, es nervt spätestens im zweiten Dungeon
-kapitel 13 ist der längste strecker der videospielgeschichte und passt mal so gar nich
-zeitstecker an jeder ecke, wie in einem MMO..alles dauert viel zu lange
-die begleiter sind total flach
die Open World Gameplay Loop stinkt auch, alles ist zu langsam weil auf maximale Zeitstreckung ausgelegt, pfui deibel, MMO Techniken im SinglePlayer Spiel
Road Trip Feeling ist das nicht, eher ein sonntagsausflug zur oma...
dazu dieses 50er jahre americana zeug, grottenübel, genauso schlecht wie "new L.A." in XCX
und ultimativ erinnert mich das hier fatal an MGSV, welches ein ganz passables Spiel war, aber kein gutes Metal Gear...das hier mag recht ok sein, ist aber sicher kein gutes Final Fantasy bzw. RPG, das ist ein simples Action Adventure Open World Süppchen wie es seichter nicht gekocht sein kann in völlig belangloser Welt, mit Rittern, die Maschinenpistolen tragen...kreativität pur...
das sowas noch gute noten einfährt sagt alles über die heutige videospiellandschaft...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 06.12.2016 16:09, insgesamt 6-mal geändert.
Ich muss (darf?) Stalkinwolf hier Recht geben.
DA:I und FFXV haben eine beachtliche Schnittmenge.
Und die nervigsten Momente von TombRaider sind auch mit drinne
Zudem würde ich gern mal wissen wo das KampfSystem "Tiefe" hat?! Wirklich... bin nämlich ziemlich frustriert, daß man eigentlich 0 nachdenken muss. 2 Tasten-System, Tränke einwerfen und Ausrüstung ab und an wechseln. Magie(Bomben!!) ist so umständlich implementiert, daß man da eigentlich auch kein Bock drauf hat.
Mit der Wertung bin ich zwar einverstanden (das liegt mehr an meinem FF6-Herzen und dem Soundtrack), aber mit dem Fazit hab ich so meine Probleme.
Spiritflare82 hat geschrieben:
-kapitel 13 ist der längste strecker der videospielgeschichte und passt mal so gar nich
Dem Rest deiner Argumente kann ich nur bedingt zustimmen, damit allerdings stimme ich voll überein. Und gerade dieses Kapitel musste so dermaßen lang sein? Alle vorhergehenden Story-Kapitel rauschten nur so an einem vorbei.
Spiritflare82 hat geschrieben:für mich ist das game realistisch eine 6,5/10
und was an kapitel 9-ende so doll sein soll, weiß ich auch nicht, das ganze ist gerusht und völlig unfertig, da klatscht man dann alles aneinander zum ende hin..dazu zeitstrecker an jeder ecke in der open world
grottenödes spiel, gameplay ist auch nicht interessant
-es ist praktisch das Xenoblade Chronicles X der Final Fantasys...gekreuzt mit Uncharted für den cinematic flair
-große Landschaft ohne interessante Sachen, nur dafür da das Gefühl von "groß" zu vermitteln...aber an sich total langweilig ist, dazu Copy/Paste Tankstellen und Diner, wow...was ist das denn bitte für ein Quark...Was sollen diese MMO Größenverhältnisse in einem Offline Spiel?
-Exploration wird bestraft anstatt belohnt (lvl 50 Boss in lvl 7 Mobs Dungeon)
-die erste Stadt ist eine totale Kulisse bis aufs Hotel, die zweite auch...und haben wohl insgesamt an die 30-50 Einwohner die alle in einem Animationsloop gefangen sind- Quest erledigt und weg da, macht kein Spass sich dort aufzuhalten
-das Auto nervt mehr als es hilft
-Ubisoft läßt grüßen (hier kannst du was abbauen/sammeln, alles schön auf der Karte markiert, abseits gibts nichts zu entdecken, Karte auf, Hin zum Punkt, wieder weg, das ist Icons auf der Karte jagen, mehr nicht)
-MMO Nebenquests und stapelartiges Abarbeiten ohne Spaß (die Jagden sind 1:1 direkt aus FF14 kopiert, dort sind sie, genau, Daily Quests...)
-Kampfsystem null taktisch, es ist einfaches Buttongemashe mit Quicktimeeinlagen,da is nix deep dran oder sonstwas selbst XCX war da besser
-Storypräsentation absolut langweilig und inkonsistent sowie zuweilen schwachsinnig, es ist eine open world wie man sie nicht mehr macht ("hey unsere stadt ist zerstört, alles ist am Ende...lass uns noch was angeln gehen oder Dogtags sammeln oder Fotos schießen!"...)
-Grafik und Performance ist schlechter als naja...(Tiefenschärfe zu schwammig, alles in mittlerer Distanz ist verwaschen, Framepacing im Sack, Texturen und Geometrie unterirdisch)
-offene Welt besteht aus Begrenzungen und vorgegebenen Wegen
-Dungeons erinnern an die Eishöhle aus Uncharted 4...sowas von öde
-immergleiche Sprüche ("Noct, achtung, da oben!", "Es ist gefährlich bei Nacht" "Lasst nichts liegen!")..die Begleiter erinnern mich an die Pawns an Dragons Dogma(welches nebenbei erwähnt dreimal besser als FF15 ist)
-Glitzerkrumen als Loot der dann in Listen angelegt wird...keine Icons, keine Symbole, nichts...Listen anno 1986
-Angeln als Beknacktes Joystick hin und hergeschiebe anstatt als witziges Minigame, Flipper....ach lassen wir das, die Minigames sind einfach beschissen
-alles dauert zu lange bei Zwischensequenzen: Bildschirm wird schwarz, 5 sekunden lang nichts, dann Cutscene, Bildschirm wird wieder schwarz sekundenlang...auweia
-wiederholtes einsetzen von "sich durch löcher zwängen" wie bei tomb raider, es nervt spätestens im zweiten Dungeon
-zeitstecker an jeder ecke, wie in einem MMO..alles dauert viel zu lange
die Open World Gameplay Loop stinkt auch, alles ist zu langsam weil auf maximale Zeitstreckung ausgelegt, pfui deibel, MMO Techniken im SinglePlayer Spiel
und ultimativ erinnert mich das hier fatal an MGSV, welches ein ganz passables Spiel war, aber kein gutes Metal Gear...das hier mag recht ok sein, ist aber sicher kein gutes Final Fantasy bzw. RPG, das ist ein simples Action Adventure Open World Süppchen wie es seichter nicht gekocht sein kann in völlig belangloser Welt, mit Rittern, die Maschinenpistolen tragen...kreativität pur...
das sowas noch gute noten einfährt sagt alles über die heutige videospiellandschaft...
Nach all den Punkten, wie kommst du auf eine Wertung von 6,5? Das ist die gleiche Wertung die ich dem Spiel nach rund 10 Stunden geben würde. Und für mich ist es ein Spiel mit großen Schwäche dass aber dennoch einige Sachen richtig macht und Spaß machen kann. Oder ist bei dir jedes Spiel mit weniger als 7 ein kompletter reinfall?
Wie in meinem ersten Post gesagt, war Life is strange so ein Kanditat für mich. Bekommt von mir eine 3,5
Das Auto fahren ist nun mal Auto fahren und sorry, aber es wäre arg unrealistisch, wenn eine Luxus Karosse durch die Dünen fährt. Das Fahrgefühl ist sicher grütze aber hey, ich spiele einen Prinzen, daher lasse ich Ignis ohnehin immer fahren.
Versteckter Ladebildschirm ist Käse, die Strecken reichen von 1Minute bis 10 Minuten, solange braucht bei mir keine einzige Schnellreise auf der PS4 mit SSHD, zumal man sein Reiseziel mit der Regalia jederzeit unterbrechen kann, wenn man auf der Karte Nebenquests angezeigt bekommt an denen man gerade vorbei fährt.
Album wechsel im Auto geht btw. mit längerem drücken von links und rechts, während das kurze drücken die Stücke eines Albums wechselt.
Größtes Manko aus meiner Sicht ist bislang nur die schwachen Nebenquests. Ansonsten ein Rund um tolles Final Fantasy. Wäre auch bei einer 85, wären die Nebenquests besser, würde ich sogar die 90 ziehen.