Wenn ich meine Bilder zur Themenablenkung wörtlich genommen haben möchte, dann unterhalte ich mich mit Greenelve, vielen Dank!
Nenn mir mal lieber ein Positivbeispiel. Also welcher Egoshooter ist zu DooM wie Super Metroid zu Sonic 2?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wenn ich meine Bilder zur Themenablenkung wörtlich genommen haben möchte, dann unterhalte ich mich mit Greenelve, vielen Dank!
Puhhhhh... ich weiß nicht mal, was ich am Wochenende alles getrunken haben, geschweige denn, wie ich es heil nach hause geschafft habe... und du fragst mich so etwas über 20-25 Jahre alte Spiele?Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 16:14Nenn mir mal lieber ein Positivbeispiel. Also welcher Egoshooter ist zu DooM wie Super Metroid zu Sonic 2?
Wir müssen wohl einen Schritt zurück gehen und über Deutungen sprechen.
Bist du nie über Green Hill Zone 1 hinaus gekommen?Die ersten 2D Sonics hatte ich wohl auch immer falsch gespielt.
Wer mir reingrätscht, muss damit rechnen, dass ich ihm aufs Unterbein latsche.
Und da haben wir den Salat: Nur weil es 1st Person ist, isses noch lange kein Shooter.Wenn man ein neueres Spiel nenne wöllte, vielleicht Alien: Isolation?
Das ist dann ne Generationsfrage. Als ich Mitte bis Ende der Neunziger meine DOS J'n'R gezockt hab, gehörte das i.d.R. immer dazu. Hab die ganzen Konsolenspiele erst später nachgeholt, wenn überhaupt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 16:01Die meisten J 'n' R, gerade aus der Zeit, sind lineare "Erlebnisse", nix mit Erkunden.
Wenn man die Ringe erst nach dem Tod verloren hätte, wäre einem auch nix "geschenkt" worden. Wäre aber nicht halb so frustrierend gewesen.Was soll ich sagen? Geschenkt wird einem halt auch nix.
Das Spiel spielt sich aber ziemlich beschissen sobald man mal langsamer sein muss. Fands gruselig wie träge Sonic sich dann anfühlt, weil er halt ständig erstmal Anlauf nehmen muss um halbwegs vernünftig Geschwindigkeit aufzubauen.Also nochmal: Entgegen allem Marketing und Nostalgiebrillen, "Gotta go fast" ist NICHT der unique selling point.
Wenn überhaupt war ein Argument, dass das Genesis und die Engine das so darstellen *konnten*.
Das Spiel an sich zwingt dich ab und an zu dem einen oder anderen.
Wie gesagt, ich kannts halt anders von den Spielen die ich gespielt hab. Das Level vollzuklatschen mit Routen und Goodies, die ich nie zu Gesicht kriege bei einem Durchgang kam mir komisch vor. Erhöht natürlich in gewisser Weise den Wiederspielwert wie redshirt schon sagt, das stimmt.Ansonsten möchte es nix von dir, es bietet dir an. Du kannst grundsätzlich die schnelle, aber dafür deutlich schwerere Route nehmen, oder halt die langsame.
Du kannst backtracken, das Spiel baut darauf, dass dir selber aufgeht, dass das nichts bringt.
Sonic ist nicht Samus, auch wenn die mit S anfängt und mit Tails die Farbpalette teilt. .
Dass ich Sonic nicht verstanden habe, sollte keine Kritik sein. Sonic 1 fand ich aus anderen Gründen scheiße (copy-paste Leveldesign, zu schnell wenn man schnell is, zu langsam wenn man langsam is).Sprich, wenn man Sonic 1 scheisse fand, weil man nicht "verstanden" hat, was das Spiel von einem will, dann wird einem kein 2D Sonic gefallen, von dem die Fans sagen, es sei eines der "echten" oder "guten".
Das bestreitet aber auch niemand, denke ich.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 16:40Und eigentlich wollte ich mit dem Bild nur aussagen, dass man andere Ausprägungen eines Genres aus dem ein oder anderen Grund bevorzugt und mit Varianten nichts anfangen kann.
Joah, das ist ein (für mich) valider Kritikpunkt, den ich sogar trotz Nostalgiebrille nicht übersehen kann.
Das wurde ab Teil 2 besser mit der Einführung des Spin Dashs, mit dem du vom Fleck weg auf Tempo kommen konntest. In Sonic Mania haben sie das übrigens ebenfalls adressiert, indem Sonics Beschleunigung grundsätzlich angehoben wurde.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 17:31Joah, das ist ein (für mich) valider Kritikpunkt, den ich sogar trotz Nostalgiebrille nicht übersehen kann.
Die verrät mir jetzt allerdings nicht, ob das ab 2 besser wurde, ich glaube nicht so wirklich...
Stimmt! Aber gezielt den Level komplett absuchen, nach Schaltern Türen oder Verstecken muss man wohl Sonic nicht, sondern eher einen Weg zum Ziel finden. Aber gut das kann man auch bei Mario oder Metroid, bei Metroid kam man aber immer sehr schnell an den Punkt wo es nicht weiter ging wenn man die nächste Fähigkeit nicht hatte. Da ist so wie bei Mega Man wo man ohne den Zusatz ja gar nicht erst probieren muss an das Item zu kommen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 16:34Wir müssen wohl einen Schritt zurück gehen und über Deutungen sprechen.
..
Und Metroid ist zwei Jahre älter als Mario 2.
Ja.KalkGehirn hat geschrieben: ↑04.09.2017 18:12 Kann jemand kurz und knapp sagen, ob sich die 20€ für einen Fan der alten Teile lohnt?
lg.
Genau so isset.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.09.2017 13:25 Kein Wunder dass Sonic auf der PS4 rumzickt und mit Bugs zu kämpfen hat. Das liegt sicherlich am fehlenden Blastprocessing.