Shenmue 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue 3 - Test
Wunderbarer, liebevoll verfasster Test. Auch wenn das Spiel nichts für mich ist.
Fallen Order sieht auch auf PS4 Pro und XBox One X "Bombe" aus.....nur haben die Leute halt verschiedene Vorstellungen davon was "Bombe" aussieht.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑22.11.2019 10:40manchmal glaube ich die leute spielen ein anderes spiel. Fallen Order sieht doch am PC bombe aus, oder redest du von der ps4 version?Cheraa hat geschrieben: ↑22.11.2019 10:04Also bei Star Wars ist da ganz viel Luft nach oben bei der Technik, die ist wirklich nicht sehr gut. Muss auch sagen, das Shennue 3 teilweise sogar deutlich besser ausschaut wie Star Wars und das bei gleicher Unreal Engine.Chip Hazzard hat geschrieben: ↑22.11.2019 08:23Die Frage ist halt, ob man in shenmue 3 noch viel mehr haette rausholen koennen, was Präsentation, Technik usw anbelangt.
Ansonsten Äpfel & Birnen. Star Wars = Action und Shenmue = Adventure.
Objektiv sieht Shennue 3 definitiv schlechter als Fallen Order aus (egal welche Plattform), das gibt auch wirklich jeder Test her, egal wie die Endbewertung dann ist.
Wenn man allerdings Städte oder ähnliches Erwartet hat, wird man natürlich von Fallen Order enttäuscht....von Shennue 3 aber nicht (egal wie schlecht gerade die Textur ist).
Manchmal ist es auch eine reine Atmosphärenbewertung: Fallen Order ist (Star Wars typisch) relativ steril, selbst an den Stellen wo es nicht so steril ist....das Gefällt auch nicht jedem und auch nicht der Aufbau als Metrovania. Und sowas kann durchaus auf die Bewertung der Grafik reflektieren, selbst wenn SIe nichts damit zu tun hat.
Ich persönlich finde die Atmosphäre von Max Payne 1 in den Straßenschluchten immer noch unerreicht....obwohl es für heutige Verhältnisse grausam aussieht.
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zu welcher Version ich greifen soll.
Die PS4 Pro schafft keine stabilen 60fps und am PC müsste ich den Epic Store installieren. Beides doof...
Aber gezockt wird es auf jeden Fall!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Die PS4 Pro schafft keine stabilen 60fps und am PC müsste ich den Epic Store installieren. Beides doof...
Aber gezockt wird es auf jeden Fall!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Oder über Steam/ Origin......wobei man über Steam natürlich trotzdem noch Origin benötigt. Also könnte man auch direkt bei Origin kaufen. Andere Möglichkeit: Origin Premier, EAs Abo-Service.Poolparty93 hat geschrieben: ↑22.11.2019 18:43 Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zu welcher Version ich greifen soll.
Aber gezockt wird es auf jeden Fall!![]()
Zuletzt geändert von Civarello am 22.11.2019 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Toll geschriebener test. Bringt quasi alles auf den Punkt was ich auch empfinde.
Die Bewertung geht auch voll in ordnung. Ich bin echt extrem überrascht wie sehr mich die Welt wieder reinziehen kann.
Ich hatte es lange nicht mehr das ich ein Spiel so lange am stück gespielt habe und dabei total die Zeit vergessen.
Vor Shenmue 3 hab ich beispielsweise gerade erst Dragonquest 11 beendet. Was mir auch sehr viel spass gemacht hat,
Aber stellenweise musst ich mich da durch "quälen". Nicht das es schlecht war, aber ich brauche bei den meisten spielen nach 2-3 stunden einfach ne pause. Der Gameplay loop in Shenmue 3 fühlt sich so unglaublich angenehm an. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Vorallem wenn man nur Videos zu dem Spiel sieht. Man muss es einfach selber "Fühlen" wie die Welt auf einen wirkt wenn man selber darin versinkt.
-Zum Thema Star wars Fallen Order vergleich hier in den Comments:
Man muss hier extrem differenzieren. Nicht nur von den Genres, auch vom Budget. Das eine ist ein Titel von nem Milliarden konzern mit quasi unendlichem Budget, das andere ein Indie kickstarter Projekt mit etwas publisher Unterstützung. Auch wenn beide Spiele auf der selben Engine laufen, steckt da deutlich andere Manpower dahinter.
Was Shenmue 3 teilweise visuell und atmosphärisch zeigt ist echt beeindruckend in meinen Augen. Also relativ auf das
budget gesehen. Ich vergleich es immer gern mit Life is Strange 1, was in der tat ein sehr ähnliches Budget hat wie shenmue 3 und auch Stocksteife gesicht animationen hatte und super low texturierte umgebungen (viel lower als in Shenmue 3). Natürlich kann man es dort eine "Artstyle Entscheidung" nennen, aber der faktische Grund für diese IST das budget.
Dort meckert auch keiner über hohe Bewertungen und das es teilweise besser bewertet wurde als so mancher Tripple A Titel, auch wenn es technisch bei weitem nicht an jene ran kommt. Die Zauberwörter sind hier "Einzigartigkeit" & "Atmosphäre". Spiele wie Shenmue 3 haben einfach Seele in jeder pore, und das spürt man als Fan und Spieler.
Oft vermisse ich dieses bei hoch pollierten tripple A Titeln. Ähnlich wenn ich mir ein Michael Bay actionbombast hollywood Transfromers Film angucke im vergleich zu nem Alten Kung Fu Film wo viel schrulligkeit aber Seele drin steckt.
Etwas was schwer in technischen daten runter zu brechen ist. Man fühlt es eben oder nicht.. und sowas MUSS einfach in Bewertungen auch einfliessen.
Die Bewertung geht auch voll in ordnung. Ich bin echt extrem überrascht wie sehr mich die Welt wieder reinziehen kann.
Ich hatte es lange nicht mehr das ich ein Spiel so lange am stück gespielt habe und dabei total die Zeit vergessen.
Vor Shenmue 3 hab ich beispielsweise gerade erst Dragonquest 11 beendet. Was mir auch sehr viel spass gemacht hat,
Aber stellenweise musst ich mich da durch "quälen". Nicht das es schlecht war, aber ich brauche bei den meisten spielen nach 2-3 stunden einfach ne pause. Der Gameplay loop in Shenmue 3 fühlt sich so unglaublich angenehm an. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Vorallem wenn man nur Videos zu dem Spiel sieht. Man muss es einfach selber "Fühlen" wie die Welt auf einen wirkt wenn man selber darin versinkt.
-Zum Thema Star wars Fallen Order vergleich hier in den Comments:
Man muss hier extrem differenzieren. Nicht nur von den Genres, auch vom Budget. Das eine ist ein Titel von nem Milliarden konzern mit quasi unendlichem Budget, das andere ein Indie kickstarter Projekt mit etwas publisher Unterstützung. Auch wenn beide Spiele auf der selben Engine laufen, steckt da deutlich andere Manpower dahinter.
Was Shenmue 3 teilweise visuell und atmosphärisch zeigt ist echt beeindruckend in meinen Augen. Also relativ auf das
budget gesehen. Ich vergleich es immer gern mit Life is Strange 1, was in der tat ein sehr ähnliches Budget hat wie shenmue 3 und auch Stocksteife gesicht animationen hatte und super low texturierte umgebungen (viel lower als in Shenmue 3). Natürlich kann man es dort eine "Artstyle Entscheidung" nennen, aber der faktische Grund für diese IST das budget.
Dort meckert auch keiner über hohe Bewertungen und das es teilweise besser bewertet wurde als so mancher Tripple A Titel, auch wenn es technisch bei weitem nicht an jene ran kommt. Die Zauberwörter sind hier "Einzigartigkeit" & "Atmosphäre". Spiele wie Shenmue 3 haben einfach Seele in jeder pore, und das spürt man als Fan und Spieler.
Oft vermisse ich dieses bei hoch pollierten tripple A Titeln. Ähnlich wenn ich mir ein Michael Bay actionbombast hollywood Transfromers Film angucke im vergleich zu nem Alten Kung Fu Film wo viel schrulligkeit aber Seele drin steckt.
Etwas was schwer in technischen daten runter zu brechen ist. Man fühlt es eben oder nicht.. und sowas MUSS einfach in Bewertungen auch einfliessen.
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube du verwechselst gerade das Thema. Du sprichst bestimmt von Star Wars, aber hier geht es um den Testbericht von Shenmue 3Civarello hat geschrieben: ↑22.11.2019 19:00Oder über Steam/ Origin......wobei man über Steam natürlich trotzdem noch Origin benötigt. Also könnte man auch direkt bei Origin kaufen. Andere Möglichkeit: Origin Premier, EAs Abo-Service.Poolparty93 hat geschrieben: ↑22.11.2019 18:43 Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zu welcher Version ich greifen soll.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jau, du hast vollkommen recht. Hatte den Fallen Order-Tab neben diesem Tab offen und bin verrutschtPoolparty93 hat geschrieben: ↑22.11.2019 20:08Ich glaube du verwechselst gerade das Thema. Du sprichst bestimmt von Star Wars, aber hier geht es um den Testbericht von Shenmue 3Civarello hat geschrieben: ↑22.11.2019 19:00Oder über Steam/ Origin......wobei man über Steam natürlich trotzdem noch Origin benötigt. Also könnte man auch direkt bei Origin kaufen. Andere Möglichkeit: Origin Premier, EAs Abo-Service.Poolparty93 hat geschrieben: ↑22.11.2019 18:43 Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zu welcher Version ich greifen soll.
![]()
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ach Mann, ich kann es nicht lieben
Es ist zu viel Zeit vergangen. Die Welt ist eine andere, ich bin anders, Spiele haben sich verändert ...
Natürlich war es naheliegend die Sache bei dem Budget möglichst nah am Original aufzuziehen. Aber muss man denn jede Naivität und jede Macke 1:1 übernehmen? Die Kunst ist es doch eine Vorlage mit den gegebenen Mitteln, zunehmender Reife und den Einflüssen der Jahre dazwischen neu zu interpretieren. Das wäre in anderen Medien ganz selbstverständlich. Warum sind Videogames in kultureller Hinsicht immer so bieder und mutlos?
Der andere Aspekt wie gesagt: Meine persönliche Wahrnehmung ist eine andere. Ich bin nicht mehr der unbefleckte Schöngeist, der in Kitsch aufgeht wie eine Kirschblüte im Morgenschein
Ich habe ordentlich Dreck abbekommen. Ambivalenz gelernt anzunehmen. Wahrhaftigkeit erlebt. Mich erreicht so ein pseudo-romantisches asiatisches Gesäusel nicht mehr. Das wirkt so falsch wie ein Plastik-Bonsai auf mich.
Ach, es wäre schön gewesen, wenn Shenmue mit mir erwachsen geworden wäre. Stattdessen hält es mir den Spiegel vor und macht mir bewusst wie unentwickelt und leicht zu beeindrucken ich damals war. Ist ja auch gut so. Alles hat seinen Platz. Und Shenmue III gehört so leider nicht in diese Zeit ... für mich zumindest.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Natürlich war es naheliegend die Sache bei dem Budget möglichst nah am Original aufzuziehen. Aber muss man denn jede Naivität und jede Macke 1:1 übernehmen? Die Kunst ist es doch eine Vorlage mit den gegebenen Mitteln, zunehmender Reife und den Einflüssen der Jahre dazwischen neu zu interpretieren. Das wäre in anderen Medien ganz selbstverständlich. Warum sind Videogames in kultureller Hinsicht immer so bieder und mutlos?
Der andere Aspekt wie gesagt: Meine persönliche Wahrnehmung ist eine andere. Ich bin nicht mehr der unbefleckte Schöngeist, der in Kitsch aufgeht wie eine Kirschblüte im Morgenschein
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ach, es wäre schön gewesen, wenn Shenmue mit mir erwachsen geworden wäre. Stattdessen hält es mir den Spiegel vor und macht mir bewusst wie unentwickelt und leicht zu beeindrucken ich damals war. Ist ja auch gut so. Alles hat seinen Platz. Und Shenmue III gehört so leider nicht in diese Zeit ... für mich zumindest.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 23.11.2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mir am Wochenende die beiden 8-Stunden-Livestreams auf RocketBeans TV gegeben und muss sagen, es wirkt schon etwas zäh.
Klarer Special-Interest-Titel. Wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht.
Spoiler
Show
Man verbringt gefühlte Äonen im Anfangsdorf und die Geschichte geht nur in Kleinstschritten voran. Da rütteln selbst nur kleine Gespräche bisschen am Nervenkostüm - und das als Zuschauer.
Shenmue war allerdings auch NIE ein gutes "Lets play" spiel. es ist ehr etwas das man selber erfahren muss und sein eigenen gameplay loop und pacing finden muss. noch dazu ist Simon(von RBTV) ein extrem ungeduldiger mensch, der über den orientierungssin eines Steins verfügt. was das gucken dann auch etwas anstraengend macht. Shenmue sollte man ehr spiele wie ein Harvest moon oder Animal crossing mit ab und zu ein paar storyhappen eingeworfen. Wie gesagt, kein gutes letsplay spiel aber eine gute selbstspiel erfahrung.Hamurator hat geschrieben: ↑25.11.2019 09:08 Habe mir am Wochenende die beiden 8-Stunden-Livestreams auf RocketBeans TV gegeben und muss sagen, es wirkt schon etwas zäh.
Klarer Special-Interest-Titel. Wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht.SpoilerShowMan verbringt gefühlte Äonen im Anfangsdorf und die Geschichte geht nur in Kleinstschritten voran. Da rütteln selbst nur kleine Gespräche bisschen am Nervenkostüm - und das als Zuschauer.
Zuletzt geändert von Mikedie1 am 25.11.2019 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
So hab nun die collectors Edition bestellen können. Der Nikolaus kann kommen ! ![:peanuts:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f95c.svg)
![:tangerine:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f34a.svg)
![:chestnut:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f330.svg)
Joa, das kommt dann nächstes Jahr, wenn es bei Steam veröffentlicht wurde in die Sammlung. Als Liebhaber und noch immer Besitzer der beiden Originale in den DC Hüllen (mitsamt perfekten Anleitungen) wäre mir aber eine DC Umsetzung am liebsten gewesen (*kicher*)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/or.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/lm.png)
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Sie ist da! Und sie ist so rießig ! Ich habe meinen eigenen Phoenix Mirror ! Und ne Lampe! und Aufnäher und Sticker ! Aber noch packe ich sie nicht aus, sie liegt im Schrank und muss noch etwas warten. Erstmal Death Stranding beenden und dann halt ich es wahrscheinlich nicht mehr aus ![:hugging:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f917.svg)
![:hugging:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f917.svg)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
für fans wie dich wurde shenmue 3 gemacht, freut mich, echt.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
greetingz
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Also ganz gewohnt Shenmue eben. Genau was versprochen wurde.Hamurator hat geschrieben: ↑25.11.2019 09:08 Habe mir am Wochenende die beiden 8-Stunden-Livestreams auf RocketBeans TV gegeben und muss sagen, es wirkt schon etwas zäh.
Klarer Special-Interest-Titel. Wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht.SpoilerShowMan verbringt gefühlte Äonen im Anfangsdorf und die Geschichte geht nur in Kleinstschritten voran. Da rütteln selbst nur kleine Gespräche bisschen am Nervenkostüm - und das als Zuschauer.