Stadia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von casanoffi »

Shotta hat geschrieben: 21.11.2019 23:50
USERNAME_500037 hat geschrieben: 21.11.2019 23:39...
...
Den Gedankengängen vom Kollegen Dean solltet ihr eh nicht zu viel Gewicht beimessen.

Und was die Kritik an Stadia betrifft, nun, da geht es den meisten wohl weniger um das Abo, sondern in erster Linie um die Tatsache, dass man die Spiele kaufen muss, welche unweigerlich mit Stadia verknüpft sind.

Das ist einfach ein schlechtes Angebot.

Was Streaming angeht, da bin ich wahrlich nicht abgeneigt.
Nutze seit knapp 2 Jahren einen PC-Dienst und bin damit mehr als zufrieden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Wer die beste Qualität haben will kommt um Hardware nicht rum, ist bei Filmen genauso und DVD oder blue rays erfreuen sich trotz großen Alters sehr großer Beliebtheit. Wenn uhds billiger werden auch die, jeder neue Film kommt noch auf DVD etc selbiges für Musik wobei dort das streaming fortgeschrittener ist im Markt.

Aber gerade jetzt zu Weihnachten schenke ich meiner Schwester lieber den neuen lion king auf blue ray anstatt ihr nen netflix bzw amazonCode in die hand zu drücken. Ist deutlich persönlicher und man hat was in der Hand.
Bild
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Klingt bisschen wie ein Werbeartikel. Was ist hiermit das Google seine Kunden ganz klar und dreist anlügt ? :

https://9to5google.com/2019/11/20/stadi ... s-quality/

Wo die Plattform Stadia trotz dem Miserablen Launch von dem man überall hört und die Lügen von Google einen bessere Note verdient als die Nintendo Switch erscheint mir auch mehr wie ein schlechter Scherz.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Shotta hat geschrieben: 21.11.2019 23:46
James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 22:27
...
Die Preisgestaltung von Stadia ist absolut grottig und die 9,99 absolut unberechtigt. Immerhin muss ich ja trotzdem noch weiterhin die Spiele kaufen - wie lächerlich ist denn das? Man stelle sich das mal bei Playstation Now vor - 15 € im Monat zahlen und dann noch jeden Titel einzeln kaufen. Dystopisch! Lachhaft!
Stell dir einfach vor man kann die PS5 für 9.90€ streamen. Du brauchst keine 500€ zahlen, Stromkosten fallen auch weg. (Wie siehst eigenltich mit online gebühren aus? kann man mit Stadia online gegeneinander spielen, wenn ja, dann müsste man bei der rechnung die 50€ jährlich von den 10€ monatlich abziehen)

Dagegen kannste dann halt keine Blurays schauen und alle anderen Nachteile in Kauf nehmen da du ja keine eigene hardware hast.

So schlecht ist das jetzt nicht.
Ich würde es weiterhin für beknackt halten. Auch jetzt besitze ich keine ps4 und kann für 15 tacken im Monat ps3 und ps4 spiele auf meinem PC streamen. Das würde ich bei Release einer ps5 ebenfalls erwarten.
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

James Dean hat geschrieben: 22.11.2019 08:48
Shotta hat geschrieben: 21.11.2019 23:46
James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 22:27....
....
Ich würde es weiterhin für beknackt halten. Auch jetzt besitze ich keine ps4 und kann für 15 tacken im Monat ps3 und ps4 spiele auf meinem PC streamen. Das würde ich bei Release einer ps5 ebenfalls erwarten.
das ist doch auch dein gutes Recht und will dir niemand absprechen. Aber vielleicht gibt es Menschen da draussen die finden dieses "Hardwarestreaming" gut, und genau für diese leute ist Stadia.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Interessant wird es ja auch, wenn die Hardware dafür so günstig wird oder vielleicht sogar die Anschaffung wegfällt, dass jeder Entwickler seine eigene "Cloud" aufsetzen kann, und diese Vertriebsart sich dann durchsetzt. Mal als Beispiel, wenn Chris Roberts (Star Citizen) sich zB für diese Art entscheidet... Man bindet dadurch Kunden, kann in seinem eigenen Unternehmen alles aufsetzen und hat die volle Kontrolle über die Spielwelt, und ist dann nur durch die eigene Technik limitiert. Was besonders bei so großen Projekten eine Vielzahl von Vorteilen mitbringt, weil man trotz laufendem Betrieb im Hintergrund unbemerkt weiter werkeln kann.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

zmonx hat geschrieben: 22.11.2019 09:32 Interessant wird es ja auch, wenn die Hardware dafür so günstig wird oder vielleicht sogar die Anschaffung wegfällt, dass jeder Entwickler seine eigene "Cloud" aufsetzen kann, und diese Vertriebsart sich dann durchsetzt. Mal als Beispiel, wenn Chris Roberts (Star Citizen) sich zB für diese Art entscheidet... Man bindet dadurch Kunden, kann in seinem eigenen Unternehmen alles aufsetzen und hat die volle Kontrolle über die Spielwelt, und ist dann nur durch die eigene Technik limitiert. Was besonders bei so großen Projekten eine Vielzahl von Vorteilen mitbringt, weil man trotz laufendem Betrieb im Hintergrund unbemerkt weiter werkeln kann.
Also erstmal bäruchte man dafür ja ordentlich Hardwarepower, wenn du das Spiel für viele Spieler streamen möchtest. Dann ist Star Citizen ja auch noch ein großes MMO, wäre mit Lag äußersg nervig. Und dann können die Entwickler doch auch jetzt schon im Hintergrund an dem Spiel weiter werkeln, nennt sich Patchen. Machen sie übrigens gerade in diesem Moment. Denn auch beim Streamen wird es bei einem Multiplayer Spiel eine Downtime geben, wenn ein Patch aufgespielt wird.

Einzig die volle Kontrolle wird man beim Streaming haben, wobei ich mir fast sicher bin, dass Cheater und Hacker auch da irgendwann eine Lösung finden würden, wie auch immer die aussehen könnte...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Da finde ich Shadow aber grundsätzlich die bessere Wahl. Dort werden nicht nur Spiele gestreamt, sondern ein kompletter PC. Also kann man ganz normal seine eigenen Games installieren und dort kaufen, wo man möchte. Gerade mit der Preissenkung nächstes Jahr wird dieser Deal deutlich interessanter als Stadia.
Buko76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buko76 »

Eisenherz hat geschrieben: 22.11.2019 10:35 Da finde ich Shadow aber grundsätzlich die bessere Wahl. Dort werden nicht nur Spiele gestreamt, sondern ein kompletter PC. Also kann man ganz normal seine eigenen Games installieren und dort kaufen, wo man möchte. Gerade mit der Preissenkung nächstes Jahr wird dieser Deal deutlich interessanter als Stadia.
Ja klar, aber du verlierst einen Vorteil den Millionen Leute da draussen vielleicht befürworten:
Du musst nachwievor Spiele kaufen, installieren, dich um Konfigs kümmern,etc....

Das ist ja bei Stadia nichtso: aufdrehen,Spiel kaufen,starten fertig....

Also so sollte es sein, dass es aktuell nicht ganz so ist, schiebe ich mal auf überhasteten Start (der ja aber auch nicht für Masse geplant war).

Wenn dann mal die angepriesenen Services mit Youtube streamen und vom Youtube-Stream schauen direkt ins Spiel einsteigen usw kommt - dann wird es interessant für viele. Das ist etwas was kein anderer Dienst bietet und worauf sie ja eigentlich setzen - der Markt ist riesig.

Sie müssen es nur schaffen das Service,Software,App viel viel deppensicherer zu machen - du schaust nem Streamer zu bei Youtube wie er nen Multiplayer zockt - du klickst auf teilnehmen - Google sagt dir hey, dafür brauchst du den Stadia-Dienst, willst du den jetzt abonnieren -> ja, wird sofort über Playstore abgebucht und freigeschaltet und funktioniert.
Controller kann man dann als Goodie gleich noch als Apfeltasche dazuverkaufen.
so muss das funktioneren....

Und bzgl. Spiele nochmal kaufen - auch hier würden sich Lösungen finden lassen, wie du kaufst die Lizenz und kannst es dann zB auch bei Steam spielen (so man sich da einigen kann, aber im Endeffekt hat dann wohl der Publisher das letzte Wort) - oder Preise entsprechend angepasst werden
Zuletzt geändert von Buko76 am 22.11.2019 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Halueth hat geschrieben: 22.11.2019 10:16
zmonx hat geschrieben: 22.11.2019 09:32 Interessant wird es ja auch, wenn die Hardware dafür so günstig wird oder vielleicht sogar die Anschaffung wegfällt, dass jeder Entwickler seine eigene "Cloud" aufsetzen kann, und diese Vertriebsart sich dann durchsetzt. Mal als Beispiel, wenn Chris Roberts (Star Citizen) sich zB für diese Art entscheidet... Man bindet dadurch Kunden, kann in seinem eigenen Unternehmen alles aufsetzen und hat die volle Kontrolle über die Spielwelt, und ist dann nur durch die eigene Technik limitiert. Was besonders bei so großen Projekten eine Vielzahl von Vorteilen mitbringt, weil man trotz laufendem Betrieb im Hintergrund unbemerkt weiter werkeln kann.
Also erstmal bäruchte man dafür ja ordentlich Hardwarepower, wenn du das Spiel für viele Spieler streamen möchtest. Dann ist Star Citizen ja auch noch ein großes MMO, wäre mit Lag äußersg nervig. Und dann können die Entwickler doch auch jetzt schon im Hintergrund an dem Spiel weiter werkeln, nennt sich Patchen. Machen sie übrigens gerade in diesem Moment. Denn auch beim Streamen wird es bei einem Multiplayer Spiel eine Downtime geben, wenn ein Patch aufgespielt wird.

Einzig die volle Kontrolle wird man beim Streaming haben, wobei ich mir fast sicher bin, dass Cheater und Hacker auch da irgendwann eine Lösung finden würden, wie auch immer die aussehen könnte...
Hardwarepower, hier muss man halt abwägen, ob es sich für einen Selbst dann rentiert und die Anschaffungskosten dann mit der Zeit von den zahlenden Abonnenten getragen werden kann. Ja, das erfordert auf jeden Fall eine entsprechende Infrastruktur und alles, aber andererseits kann dann wirklich jeder das Spiel zocken, ohne sich einen Highend-Rechner anschaffen zu müssen... Fernseher an, die "RSI-App" oder den RSI-Launcher gestartet und los geht's. Und das sogar von unterwegs am Handy.

Und Patches, okay, aber auch hier sehe ich Vorteile in Form von einmalig und schneller.

Und wenn die Cheater Zeit haben sich darauf einzustellen, dann auch Entwickler... Wie immer die auch aussehen könnte :)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Buko76 hat geschrieben: 22.11.2019 10:56 Und bzgl. Spiele nochmal kaufen - auch hier würden sich Lösungen finden lassen, wie du kaufst die Lizenz und kannst es dann zB auch bei Steam spielen (so man sich da einigen kann, aber im Endeffekt hat dann wohl der Publisher das letzte Wort) - oder PReise entsprechend angepasst werden
Sowas wie Game-Pass Modelle sind ja auch noch möglich. Ich würde das jetzige Modell von Google, als noch nicht in Stein gemeißelt betrachten. Da kann sich noch was tun und sie sollten auch anreize schaffen, siehe Netflix mit eigenen Serien.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Kolelaser hat geschrieben: 22.11.2019 07:44 Klingt bisschen wie ein Werbeartikel. Was ist hiermit das Google seine Kunden ganz klar und dreist anlügt ? :

https://9to5google.com/2019/11/20/stadi ... s-quality/

Wo die Plattform Stadia trotz dem Miserablen Launch von dem man überall hört und die Lügen von Google einen bessere Note verdient als die Nintendo Switch erscheint mir auch mehr wie ein schlechter Scherz.
Nö, Deine Quelle klingt eher wie ein Hassartikel, wie Deine Attitüde auch eher hassgeprägt ist. Ich habe Stadia seit gestern, abends ausprobiert, und ich finde es fazinierend, wie gut das Game-Streaming klappt (ist im Vergleich zu PS Now deutlich lag-freier nach meinem Empfinden). Und Dein Switch-Bewertung-Gejammer ist komplett unangebracht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Danny. hat geschrieben: 21.11.2019 18:01 für mich in keinerlei Bereichen interessant, aber soll mich bei einer Koexistenz auch nicht weiter stören
Netflix und Co. boomt auch und trotzdem gibt es anno 2019 sogar noch DVDs zu jedem neuen Release
ich gehe mit den ganzen Schwarzmalern nicht einher und behaupte, dass selbst die PS5 nicht die letzte richtige Konsolengeneration sein wird
ich bin mir sicher, dass neben digital und streaming only auch nach der next gen noch Konsolen mit Laufwerken und Blu Rays angeboten werden
Streaming ist eine Technologie die mich momentan nicht interessiert und das nicht mal aufgrund meines mittelprächtigen Internets, aber solange es nicht in 'entweder-oder-Extreme' ausartet, sehe ich auch kein Problem darin
dass Google aber Blockbuster Exclusives raushaut, daran glaube ich die nächsten Jahre eher weniger

egal wie es kommt, die nächsten 8 Jahre brauch ich mir noch keine Sorgen über weitreichende Veränderungen in der Spielebranche machen - ich hab dann meine PS5 mit Laufwerk und jedes Jahr die im Durchschnitt 3 bis 4 tollen Spiele die in meine Sammlung kommen
Sehe persönlich auch keinen Bedarf dafür. Denke auch nicht das es die Plattform jetzt gebraucht hätte. Wer sich das Startangebot gönnt, sollte sich halt bewusst sein das der Dienst auch schnell wieder weg sein kann, sollte es nicht so gut laufen. Die Liste von Googles fallen gelassenen Projekten ist lang. OK, pardon. SEHR lang... ;)
Und dann sind die Spiele halt auch weg. Streaming mag schön und gut sein, aber irgendwo finde ich es schon dreist, die Spiele für Vollpreis zu verkaufen und nebenher noch Abogebühren einzustreichen. Warum sollte ich das mit GOG und Steam tun, zumal Steam ebenfalls Streaming plant, und bis in alle Ewigkeit in meiner Bibliothek verbleiben? (selbst wenn der Hersteller pleite geht)
Zumal ja immer mehr Hersteller diesen Weg gehen wollen. Genau wie bei Filmen oder Serien ist dann halt die Frage: Wie viele Abos dürfens sein? 10-20 um wirklich alles sehen und spielen zu können? Und dann gehört einem das Produkt noch nicht mal?
Der beste Weg sind da einfach Plattformen, wo nahezu jeder Anbieter vertreten ist. Selbst EA ist ja eher wieder zurück gerudert. Fallen Order erschien sogar wieder für die gängigen Spiele-Vertriebe und nicht Store exklusiv. Aber das werden andere noch früh genug merken, das diese Aufsplittung auf tausende Plattformen der Branche nicht gut tut. Damit ist man schon Mitte der 2000er Baden gegangen, als Reihenweise die ganzen kleine, Hersteller eigenen Plattformen langsam verschwunden sind, und man nicht mehr tausende Accounts brauchte um irgendwas Online zu spielen.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Das gleiche hat man beim Start von Steam gelesen. Und wie sieht es mittlerweile aus? Die Leute können ohne Steam gar nicht mehr und fangen an zu jammern, wenn dort mal ein Spiel nicht erscheint. Wenn die den Stecker ziehen ist auch alles weg. Die Leute müssen auch keine Angst haben, dass ihre geliebten Plastekisten nicht mehr funktionieren. Das wird schon nicht passieren. Bei Film und Musik hat man doch auch die Wahl.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Und nebenbei schön Daten zum Spielverhalten an Google senden: was wird gespielt, wann wird gespielt, wie oft wird gespielt, wieviel Spiele kauft sich derjenige, wie lange wird pro Session gespielt...usw

und da zahlen dann Leute auch noch Geld für...aber gut, in Zeiten von diesen Amazon Röhren die alles mitschneiden was man sagt wundert mich nixmehr
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 22.11.2019 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten