Wasteland 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wasteland 3 - Test
Habe es im Gamepass schon angespielt und war inhaltlich genau wie Jörg recht angetan. Das die Konsolen Fassung dermaßen verbuggt ist hätte ich nicht erwartet. Nachdem aber von häufig von Bugs die Rede ist (hatte wohl bis hierher einfach Glück?) werde ich es nochmal paar Wochen liegen lassen und mich auf andere Spiele konzentrieren. Das hat bei Kingdom Come Deliverance damals auch nicht geschadet. Als ich es dann gespielt hatte war es komplett sauber und ein kompletter Genuss.
Die Abwertung ist natürlich vollkommen nachvollziehbar. Finde die Wertung aber selbst jetzt doch gut, wenn man bedenkt wie der aktuelle Status Quo aussieht. Im übrigen verstehe ich gar nicht worauf ihr hier raus wollt? Die Steam Userwertung liegt derzeit ebenfalls deutlich unter 80%. Damit ist es gut aber nicht überragend angekommen. Sicher wird es langfristig besser werden!
Nur auf den Konsolen sollte man wohl erstmal tunlichst die Finger davon lassen.
Die Abwertung ist natürlich vollkommen nachvollziehbar. Finde die Wertung aber selbst jetzt doch gut, wenn man bedenkt wie der aktuelle Status Quo aussieht. Im übrigen verstehe ich gar nicht worauf ihr hier raus wollt? Die Steam Userwertung liegt derzeit ebenfalls deutlich unter 80%. Damit ist es gut aber nicht überragend angekommen. Sicher wird es langfristig besser werden!
Nur auf den Konsolen sollte man wohl erstmal tunlichst die Finger davon lassen.
An der Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir Beiträge, in denen User beleidigt werden, hier nicht haben wollen.
Einer wurde jetzt ins interne Archiv verschoben.
Bitte die goldenen Regeln und die Forensatzung beachten.
Danke!
IEP
Einer wurde jetzt ins interne Archiv verschoben.
Bitte die goldenen Regeln und die Forensatzung beachten.
Danke!
IEP
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Meinst du jetzt das normale W2 oder den DC? Den DC habe ich erst vor ner Weile durchgespielt und bis auf die interpretationsbedürftige Übersetzung sind mir eigentlich keine Bugs an die ich mich erinnern würde begegnet.just_Edu hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:34 Also W2 war ab Californien ne wirkliche Zumutung, aber der Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus. Selbst das Update von gestern hat nicht viel gebracht. Das heißt, Soundeffekte und so sind jetzt klarer, ich glaub davor waren viele teils gar nicht wahrnehmbar, aber der regelmäßige Crash ist nach wie vor zugegen.
Man man man.. ich verstehe jetzt warum zumindest „inPrison“ sich verkauft haben, bei der Qualität wäre das das Ende des Studios gewesen.. und obwohl als jemand der die Grundidee dahinter wirklich sehr dolle lieb hat, bin ich der
Ansicht, das die Pleite zu recht wäre.
Na ja.. hoffen wir mal, das es nicht wie W2 einfach fallen gelassen wird, denn in Kern verbirgt sich eigentlich ein Gold-Award Anwärter.
pepsodent hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:48 Ich jedenfalls bin sehr dankbar, dass hier so eine niedrige Wertung rausgehauen wird.
Denn nur so kann man als Spieler merken, ob und dass was im Argen liegt.
Was nützt mir, wenn auf ner anderen Seite was von kleinere, für Stirnrunzeln sorgende Bugs steht, aber dann ne fette 90er-Wertung gezückt wird. Da hab ich lieber nur ne 68 hier und kann dann immer noch sehenden Auges in mein Verderben laufen, weil mir der Rest des Spiels das Ertragen der Fehler wert ist. Aber ich weiß wenigstens, dass es sie gibt und was mich erwartet.
Danke, Jörg, für diese deutlichen Worte bzw. diese Wertung!
Ich frage mich auch, ob die Leute ernsthaft wollen, dass wirklich immer so gewertet wird wie seinerzeit bei Gothic 3, das trotz seines absolut erbärmlichen Zustands reihenweise hohe 80er- oder sogar 90er-Wertungen kassiert hat.
Dann hast wohl net auf Konsole gespielt.. ich hab W2(DC) unmittelbar vor W3 beendet (siehe Trophäen) und je weiter man kam, desto schlimmer wurde es. Die letzten Kämpfe ab Seal Beach beispielsweise konnte ich immer 2x machen, da das Game immer beim Speichern und oder Gebietswechel abgekackt ist. Davor aber auch in unregelmäßigen Abständen.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑02.09.2020 16:00Meinst du jetzt das normale W2 oder den DC? Den DC habe ich erst vor ner Weile durchgespielt und bis auf die interpretationsbedürftige Übersetzung sind mir eigentlich keine Bugs an die ich mich erinnern würde begegnet.just_Edu hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:34 Also W2 war ab Californien ne wirkliche Zumutung, aber der Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus. Selbst das Update von gestern hat nicht viel gebracht. Das heißt, Soundeffekte und so sind jetzt klarer, ich glaub davor waren viele teils gar nicht wahrnehmbar, aber der regelmäßige Crash ist nach wie vor zugegen.
Man man man.. ich verstehe jetzt warum zumindest „inPrison“ sich verkauft haben, bei der Qualität wäre das das Ende des Studios gewesen.. und obwohl als jemand der die Grundidee dahinter wirklich sehr dolle lieb hat, bin ich der
Na ja.. hoffen wir mal, das es nicht wie W2 einfach fallen gelassen wird, denn in Kern verbirgt sich eigentlich ein Gold-Award Anwärter.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.09.2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Nee, solche Games nur am PC. Schon alleine weil man selbst neue Profilbilder einfügen kann. Solche Sachen sind mir wichtig.just_Edu hat geschrieben: ↑02.09.2020 16:09Dann hast wohl net auf Konsole gespielt.. ich hab W2(DC) unmittelbar vor W3 beendet (siehe Trophäen) und je weiter man kam, desto schlimmer wurde es. Die letzten Kämpfe ab Seal Beach beispielsweise konnte ich immer 2x machen, da das Game immer beim Speichern und oder Gebietswechel abgekackt ist. Davor aber auch in unregelmäßigen Abständen.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑02.09.2020 16:00Meinst du jetzt das normale W2 oder den DC? Den DC habe ich erst vor ner Weile durchgespielt und bis auf die interpretationsbedürftige Übersetzung sind mir eigentlich keine Bugs an die ich mich erinnern würde begegnet.just_Edu hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:34 Also W2 war ab Californien ne wirkliche Zumutung, aber der Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus. Selbst das Update von gestern hat nicht viel gebracht. Das heißt, Soundeffekte und so sind jetzt klarer, ich glaub davor waren viele teils gar nicht wahrnehmbar, aber der regelmäßige Crash ist nach wie vor zugegen.
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Ich? Ich sende falsche Signale? Es ist nun mal nicht "unspielbar" nach meiner Erfahrung. Es hat Bugs.. ja. Sieh dir doch den Schnitt der Presse an. Wer übertreibt denn hier? Denke eher 4Players.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:04 Nur weil du so resistent bist und Spiele lieber kaputt als gar nicht spielst, heißt es nicht, dass eine Wertung die das anprangert zu hart ist. Alleine schon die Aussage "Ich habe gelernt, dass ich jetzt öfter speichern muss", ist doch furchtbar. Man kann nicht spielen wie man möchte, sondern muss so spielen, wie das Spiel einen am wenigstens frustriert.
Was sendest du für ein Signal damit, ein Spiel zu feiern, dass solche eklatanten Probleme hat. Das ist ja kein early access, das ist Vollpreistitel zum Release.
Zuletzt geändert von Condemned87 am 02.09.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Na ja, zumindest bei den Englischsprachigen Tests fällt ja der Teil mit der Übersetzung weg, das könnte bei der Bewertung schon ein wenig geholfen haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Vor allem wäre der Test bei mir innerhalb von 24 Std fertig gewesen, ich hätte mir das keine Woche gegeben. In der wagen Hoffnung, dass die Entwickler es geschi..en bekommen, den Rotz, den die da abgeliefert haben, in etwas spielbares zu veranwandeln.MrLetiso hat geschrieben: ↑02.09.2020 15:11 Man muss Jörg aber an dieser Stelle auch einmal Respekt zollen: hätte ich beim Testen dasselbe erlebt, stünde hier nur ein: "Leck mich doch am Arsch!" mit einer 10 drunter.
Was schade ist, denn als ich mir die ersten 10 Stunden in einem Stream angesehen habe, war ich von der erzählerischen und vor allem Rollenspiel-Qualität von Wasteland 3 absolut begeistert. Hier wird so unheimlich viel richtig gemacht, dass es umso ärgerlicher ist, was hier technisch abgeliefert wird.
Der Test selber geht so mit Wertung klar, auch wenn das Kritik verursacht, muss der Tester das Spiel in dem Zustand testen in dem es ihm gegeben wird und nicht wie es die Entwickler hätten machen sollen. Denn ich gehe davon aus, dass Jörg es gewöhnt ist über Releasebugs hinweg zusehen, wenn sie aber das Spielgefühl so sehr beeinträchtigen, dann geht das nun einfach mal nicht. Zumal Jörg, wenn man den Test gelesen hat, also alles, klar hervor hebt, dass das Spiel klar Hitpotenzial hat und sollte der technische Zustand verbessern, man eine Menge Spass haben kann.
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Ich brauch keine hohe Wertung um irgendwas zu rechtfertigen. Das Game ist im Gamepass, kostet nichts extra. Wollt nur mal gucken wie sehr 4P diesmal daneben liegt. Der Test ist halt meiner Meinung nach nicht sehr objektiv, die Abwertung viel zu hoch - einfach weil mit zuviel Emotionen geschrieben. Eure Sache ob ihr 4P glaubt oder dem Rest der Welt.
- Spielosoph
- Persönliche Nachricht:
Da gibt es nichts zu glauben.Condemned87 hat geschrieben: ↑02.09.2020 16:42 Ich brauch keine hohe Wertung um irgendwas zu rechtfertigen. Das Game ist im Gamepass, kostet nichts extra. Wollt nur mal gucken wie sehr 4P diesmal daneben liegt. Der Test ist halt meiner Meinung nach nicht sehr objektiv, die Abwertung viel zu hoch - einfach weil mit zuviel Emotionen geschrieben. Eure Sache ob ihr 4P glaubt oder dem Rest der Welt.
Eine Wertung ist keine absolute Wahrheit.
Es ist eine Zahl, die halt irgendwie hin muss, weil es die Leute erwarten. Ja auch ich habe sie aktiviert.
Ich persönlich könnte dem Spiel eine 80 verpassen, weil es spielerisch echt Spaß macht.
Ich persönlich könnte dem Spiel eine 40 verpassen, weil es soo viele Dinge hat die mich stören und mich erst einmal zum Aufhören gezwungen haben.
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Eeeh, also selbst ohne die ganzen Bugs würde es von mir keinen Award bekommen.
Das liegt allein an den Kämpfen und wie das Spiel einen Schwierigkeitsgrad zu erzeugen versucht.
Bin mit ca. 13 Stunden dabei und bislang kloppt man sich eigentlich nur von Korridor zu Korridor, häufig ohne Möglichkeit seine Ranger in Position zu bringen weil Gegner zu nahe an Deckungen patrouillieren, sodass man meist im offenen Feld erwischt wird. Dann kann man nur noch hoffen, dass das eigene Team zuerst zieht. Bosskämpfe machen deswegen immer soooo viel Spaß.
WL2 dagegen hatte größere Areale, wodurch man aus verschiedenen Richtungen angreifen und erstmal alle Leute Stellung beziehen lassen konnte.
Dann die Schwierigkeit an sich. Meine Jüte, bin gerade in den Warrens und die Clowns regen nur noch auf. Klar, gebt denen ruhig tonnenweise schwere MGs, Flammenwerfer, massig Lebenspunkte und explosive Schweine, sodass sie auch meinen Typen in Panzerrüstung schreddern als wäre er nackt und nebenbei Kugeln fressen wie sonst wat. Ach, und naaaatürlich hat die Kinderkrippe keine brauchbare Deckung um sich vor dem ganzen Bullshit zu schützen. Generell habe ich den Eindruck, dass viele Gegner reine Kugelschwämme sind.
Spiele auf Normal und bin ein paar Level über dem empfohlenen Wert.
Auch scheint es keine Zufallsbegegnungen mit Banditen mehr zu geben.
Ja, das Spiel ist fordernd. Allerdings aus den falschen Gründen.
Das liegt allein an den Kämpfen und wie das Spiel einen Schwierigkeitsgrad zu erzeugen versucht.
Bin mit ca. 13 Stunden dabei und bislang kloppt man sich eigentlich nur von Korridor zu Korridor, häufig ohne Möglichkeit seine Ranger in Position zu bringen weil Gegner zu nahe an Deckungen patrouillieren, sodass man meist im offenen Feld erwischt wird. Dann kann man nur noch hoffen, dass das eigene Team zuerst zieht. Bosskämpfe machen deswegen immer soooo viel Spaß.
WL2 dagegen hatte größere Areale, wodurch man aus verschiedenen Richtungen angreifen und erstmal alle Leute Stellung beziehen lassen konnte.
Dann die Schwierigkeit an sich. Meine Jüte, bin gerade in den Warrens und die Clowns regen nur noch auf. Klar, gebt denen ruhig tonnenweise schwere MGs, Flammenwerfer, massig Lebenspunkte und explosive Schweine, sodass sie auch meinen Typen in Panzerrüstung schreddern als wäre er nackt und nebenbei Kugeln fressen wie sonst wat. Ach, und naaaatürlich hat die Kinderkrippe keine brauchbare Deckung um sich vor dem ganzen Bullshit zu schützen. Generell habe ich den Eindruck, dass viele Gegner reine Kugelschwämme sind.
Spiele auf Normal und bin ein paar Level über dem empfohlenen Wert.
Auch scheint es keine Zufallsbegegnungen mit Banditen mehr zu geben.
Ja, das Spiel ist fordernd. Allerdings aus den falschen Gründen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Spiele das Spiel seit dem 28ten , aktuell ca.30h......
Dein Test Jörg liest sich für mich als würdest du über ein anderes Spiel schreiben als ich spiele.....
Hatte noch keinen einzigen Absturz und Bugs sind auch nicht mehr als bei Divinity 2 zbsp.....
Story und Dialoge sind doch einfach grossartig, Grafik auch voll ok......
Ich versteh die Wertung nicht wirklich.....habt ihr eine nicht fertige Version gekriegt?
Das erste mal seit vielen Jahren wo ich eine 4Players Wertung überhaupt nicht nachvollziehen kann.....
Eins der geilsten rpg‘s überhaupt.....
In einer Reihe mit Pillars of Eternity 2 oder Divinity 2......nur geiler
LG Kilian
Dein Test Jörg liest sich für mich als würdest du über ein anderes Spiel schreiben als ich spiele.....
Hatte noch keinen einzigen Absturz und Bugs sind auch nicht mehr als bei Divinity 2 zbsp.....
Story und Dialoge sind doch einfach grossartig, Grafik auch voll ok......
Ich versteh die Wertung nicht wirklich.....habt ihr eine nicht fertige Version gekriegt?
Das erste mal seit vielen Jahren wo ich eine 4Players Wertung überhaupt nicht nachvollziehen kann.....
Eins der geilsten rpg‘s überhaupt.....
In einer Reihe mit Pillars of Eternity 2 oder Divinity 2......nur geiler
LG Kilian
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir im Spiel auch aufgefallen.Die Rundengefechte laufen jetzt aufgrund der abwechselnd agierenden Gruppen (nicht mehr pro Charakter nach Initiative) viel flotter und explosiver ab...
Was genau bringt mir dann eigentlich ne Skillung von INITIATIVE? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 02.09.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.