Nvidia GeForce RTX - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
@Skynet1982: Richtig, generell wird am Netzteil leider noch immer viel zu oft gespart und lieber zu einem billigen gegriffen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn ein richtig gutes Netzteil kann man durchaus für viele Jahre nutzen, bevor die Bauteile irgendwann zu sehr gealtert sind. Damit hält es länger als so ziemlich jede andere Komponente im PC, vielleicht abseits des Gehäuses.
Interessant finde ich auch, dass viele sich über AMDs zu hohen Verbrauch in den letzten Generationen aufgeregt haben. Bei AMDs High End Karten kann ich das nachvollziehen, denn Vega, die Radeon VII und Co waren wirklich "hungrig" und dabei laut und relativ warm. Hier hingegen scheint der Verbrauch auf einmal für die meisten kein Argument mehr zu sein, obwohl die Karte, auch wenn man die Lastspitzen außen vor lässt, mehr W benötigt, als die letzten High End Karten von AMD. Damit beziehe ich mich nicht auf dieses Forum, aber auf Meinungen, die man bei PCGH, Computerbase und Co liest.
Noch ein bisschen was zum Test selbst: Für einen ersten Test finde ich den hier ziemlich gelungen. Nicht perfekt, im Vergleich zu den großen Hardwareseiten, aber besser als ich erwartet hätte.
Interessant finde ich auch, dass viele sich über AMDs zu hohen Verbrauch in den letzten Generationen aufgeregt haben. Bei AMDs High End Karten kann ich das nachvollziehen, denn Vega, die Radeon VII und Co waren wirklich "hungrig" und dabei laut und relativ warm. Hier hingegen scheint der Verbrauch auf einmal für die meisten kein Argument mehr zu sein, obwohl die Karte, auch wenn man die Lastspitzen außen vor lässt, mehr W benötigt, als die letzten High End Karten von AMD. Damit beziehe ich mich nicht auf dieses Forum, aber auf Meinungen, die man bei PCGH, Computerbase und Co liest.
Noch ein bisschen was zum Test selbst: Für einen ersten Test finde ich den hier ziemlich gelungen. Nicht perfekt, im Vergleich zu den großen Hardwareseiten, aber besser als ich erwartet hätte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Liegt vermutlich daran dass in Reviews die Leistungsaufnahme oft auch relativ zur Leistung betrachtet wird, und da steht die 3080 besser da. Der Gesamtverbrauch ist höher, aber die "Watt pro FPS" effizienter. PC-Welt hatte z.B. in Control die FPS testweise mal auf 60 in QHD limitiert und da verbraucht die 3080 dann nur 120 Watt vs. 220 Watt bei der 2080. Letztendlich gehen die meisten natürlich eh auf Vollgas, aber den Unterschied fand ich schon stark.cM0 hat geschrieben: ↑16.09.2020 21:09 Interessant finde ich auch, dass viele sich über AMDs zu hohen Verbrauch in den letzten Generationen aufgeregt haben. Bei AMDs High End Karten kann ich das nachvollziehen, denn Vega, die Radeon VII und Co waren wirklich "hungrig" und dabei laut und relativ warm. Hier hingegen scheint der Verbrauch auf einmal für die meisten kein Argument mehr zu sein, obwohl die Karte, auch wenn man die Lastspitzen außen vor lässt, mehr W benötigt, als die letzten High End Karten von AMD. Damit beziehe ich mich nicht auf dieses Forum, aber auf Meinungen, die man bei PCGH, Computerbase und Co liest.
Der Verbrauch ist gemessen an der Leistung natürlich noch immer relativ gut, was für eine neue Generation aber normal ist. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn Nvidia auf ein paar % Leistung verzichtet hätte und die Karte somit deutlich weniger verbrauchen würde. Der Sweetspot ist auf jeden Fall überschritten. Ich bin gespannt, wie effizient und leistungsstark die 3080 mit Undervolting und einem niedriger angesetzten Powerlimit ist. Damit kann man sicher einiges rausholen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ich werd mir niewieder ne GPU zum Start holen, eher halbes bis Jahr warten. die 5-10% Leistung die ich weniger hab (und wahrscheinlich kaum merke) ist zudem noch gut für den Geldbeutel:)
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr solltet euch für die Zukunft wirklich ein entsprechendes Testsystem zulegen, denn ein i7 4790k kann als 6 Jahre alter 4-Kerner besonders in 1440p schnell zum Flaschenhals werden. Ansonsten finde ich es super, dass ihr jetzt sowas auch macht.4P|Eike hat geschrieben: ↑16.09.2020 17:15Das ist so halb richtig, generell gilt natürlich, dass man ein CPU-Bottleneck vermeiden muss. In unseren Testwerten sind aber im Grunde nur 1440p und 2160p-Tests gelaufen, sodass wir da das Problem immerhin verkleinert haben. Außerdem haben wir Spiele aus dem Benchmark herausgelassen, die eindeutig bottlenecked waren (z.b. Assassin's Creed Odyssey). Dementsprechend sind die Werte schon einigermaßen aussagekräftig, da sie ein Verhältnis abbilden. Und bei Control und Co. sind auch die absoluten Werte nicht weit von nem 10900k entfernt weil die GPU in diesen Fällen eben der stark limitierende Faktor ist. Aber es stimmt: Top End CPU bringt sicher noch mehr Leistung, das Verhältnis zwischen 2080ti und 3080 wird aber ca. gleich bleiben.Triadfish hat geschrieben: ↑16.09.2020 16:26 Finde es eine nette Idee, dass ihr jetzt auch Hardware testet, aber so macht das Ganze keinen Sinn. Ihr könnt eine nagelneue Grafikkarte der Oberklasse nicht mit einer 6 Jahre alten CPU testen, das nimmt sämtlichen Tests ihre Aussagekraft. Dafür muss eine aktuelle Top CPU her, möglichst auch noch übertaktet, um ein etwaiges CPU-Limit zu verhindern. Bei den von euch angegebenen %-Zahlen bezüglich der Leistungsunterschiede zur 2080ti weis so kein Mensch, ob diese nicht einfach nur durch das CPU-Limit entstanden sind und in Wirklichkeit sogar ein größerer Leistungsunterschied gegeben wäre.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Mehrleistung der 3000er Generation muss wieder mit mehr Stromverbrauch bezahlt werden. Deshalb ist diese Generation für mich nicht der neue König oder der Renner. Ich habe von Nvidia eine effizientere Technik erwartet.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wird es sich zwischen der 3080Ti 20GB und der 3090 entscheiden. Habe die Karte dann eh 5 Jahre in der Box.
Ich fürchte, in den nächsten 10 Jahren wird es wohl keine wirklich effizienteren Karten mehr geben. So signifikante Mehrleistung, dass sie zu mehr Verkaufszahlen führt bekommt man ohne Power nicht hin, jedenfalls bis auf Weiteres.
Zuletzt geändert von WulleBulle am 17.09.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nett wäre wenn auf VR eingegangen werden würde. 4K ist für mich nicht so relevant und faszinierend als aktuelle und zukünftige VR Brillen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass durchaus Strom gespart werden könnte, wenn Nvidia seine Grafikkarten mehr optimieren würde. Nur würde das vielleicht mehr Entwicklungskosten verursachen. Aber das sollte mich nicht kratzen, denn die Grafikkarten sind sowieso überteuert. Dann gibt es halt weniger Gewinn für den Laden. Jedoch vermute ich, dass der Stromverbrauch für Nvidia sowieso egal ist. Dann soll der Käufer halt sein Netzteil aufrüsten. Das erinnert mich an die Diskussion mit den Spielen: Warum Spiele ordentlich optimieren? Soll der Käufer sich doch stärkere Hardware kaufen!
Ich bin vor zwei Jahren mit der 1080 Ti zu schnell auf 4K gewechselt. Neuere grafikintensive Spiele machen da schon deutliche Probleme. Ein Upgrade muss also früher oder später her, und die 3er-Generation liefert zufriedenstellend ab.
Ich warte aber noch mindestens die Ti-Modelle mit mehr Speicher und voraussichtlich mehr Leistung ab, und entscheide dann. Hoffentlich liefert AMD zwischenzeitlich ab, das dürfte dann die Preisgestaltung bei Nvidia vielleicht etwas beeinflussen.
Ich warte aber noch mindestens die Ti-Modelle mit mehr Speicher und voraussichtlich mehr Leistung ab, und entscheide dann. Hoffentlich liefert AMD zwischenzeitlich ab, das dürfte dann die Preisgestaltung bei Nvidia vielleicht etwas beeinflussen.
-
- Persönliche Nachricht:
Na? Hatte jemand Erfolg heute?
Die Teile waren ja schneller out of stock als man die Seite refreshen konnte. Bei Amazon gab es noch länger die Zotac 3080 für den gleichen Preis der FE wo ich auch zugeschlagen habe - ich vermute aber, dass das ein Fehler war. Noch steht bei mir dass sie morgen geliefert werden soll, ich hab da aber meine Zweifel .
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig Banane das Ganze.
Den Leuten gehts echt zu gut.
Den Leuten gehts echt zu gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gab in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um Super/Ti-Modelle mit mehr Speicher. Gigabyte dürfte diese nun bestätigt haben.
Product codenames for the yet unreleased GeForce RTX 30 series have been exposed by Gigabyte.
https://videocardz.com/newz/gigabyte-co ... -3080-20gb
Product codenames for the yet unreleased GeForce RTX 30 series have been exposed by Gigabyte.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat nVidia sogar fast selbst getan:Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑18.09.2020 14:22 Es gab in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um Super/Ti-Modelle mit mehr Speicher. Gigabyte dürfte diese nun bestätigt haben.
https://www.computerbase.de/2020-09/nvi ... 080-20-gb/