Gears 5: Hivebusters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Tas Mania »

Egal Hirn aus und durch.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 17.12.2020 20:14
Danny. hat geschrieben: 17.12.2020 19:53 es ist einfach immer herrlich hier :lol:
IGN, Gamestar und Co. sind immer lächerliche Mainstream-Tester die sich kaufen lassen... aaaaaußer wenn die Wertung auf 4Players nicht genehm ist, dann sollen sich die Redakteure hier doch bitte zum Teufel scheren :lol:

Bild
Was für ein unsinniger Kommentar. Viele finden die Bewertung hier scheinbar nicht nachvollziehbar, was man in sofern auch verstehen kann, weil das Hauptspiel hier gut bewertet wurde. Der DLC scheint laut anderen Portalen und Tests der Qualität des Hauptspiels nicht in viel nachzustehen, nur hier sieht das Tester anders. Ist auch legitim, nur ist es auch legitim dem Test nichts abgewinnen zu können.
Natürlich ist es relevant, was unsere Leser denken. Und ob sie die Bewertung nachvollziehen können. Wer den Text ganz liest, sollte hoffentlich erkennen , was mir hier so deutlich missfallen hat.
Aber ich denke, der vorige Post zielte auf etwas ab, mit dem man als Videospieltester traditionell zu kämpfen hat: "Bitte kritisch werten - aber nur so lange bis es das eigene Lieblingsspiel "erwischt". Dieses Phänomen habe ich schon sehr oft erlebt und natürlich ist so ein Beißreflex dann auch nachvollziehbar - ich hoffe aber doch, dass in unseren Tests zumindest immer rauskommt, wie wir zu dem Ergebnis gekommen sind. Natürlich können die Ansichten dann aber immer noch deutlich auseinander gehen oder Punkte einfach radikal anders gewichtet werden.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 17.12.2020 20:30
cM0 hat geschrieben: 17.12.2020 20:25
Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 19:37 Ist der DLC nun eigentlich Teil vom Gamepass? Wenn ja würde ich es irgendwann mal anschauen.
Ja, bei Microsoft eigenen Spielen sind die DLCs im GP enthalten. Ich habe Gears 5 gestern nochmal installiert und der DLC wurde direkt automatisch mitinstalliert.
Der DLC ist nur im Ultimate Game Pass enthalten.
Und nein, auch bei Microsoft Spielen sind die DLC nicht grundsätzlich im Game Pass enthalten. Bei Forza Horizon 4 muss man diese auch zusätzlich erwerben. Man bekommt allerdings als Game Pass Abonnent Rabatt.
Dann halt im Ultimate GP, ist auch eine Form von GP :) Bei FH4 hast du recht, aber ich vermute, das liegt daran, dass es zum Release noch keinen GP am PC gab. Ich weiß nicht wie es auf Konsolen aussieht. Wie dem auch sei, ich starte mal den DLC.
PC-Spieler und Multikonsolero
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Dr.Desperate hat geschrieben: 17.12.2020 20:41 Und wie dieser Vergleich mit CP sein muss.
Es gibt Menschen da draußen die treffen Kaufentscheidungen aufgrund eurer Tests.
Mein Kollege zum Beispiel, er hat das Spiel auf meiner Series X gesehen und dann eure Xbox One X Wetung gesehen.
Da hat er es sich für seine One X gekauft. Er flucht immer noch rum wie sowas in dem Zustand ein sehr gut kriegen kann. :roll:

Würde ich auf Grundlage eurer Tests kaufen, hätte ich Spiele wie Mafia Definitive Edition verpasst...
Ist ja nicht der erste Test der zwanghaftes Kopfschütteln bei mir verursacht...
Fing damals bei Wolfenstein The New Order an.
Das hat auch mit dir nichts zu tun.

Und was an Hivebusters gut ist? Wenn man ein Gears of War erwartet bekommt man eins,wuchtiges gameplay wie immer, ja die Story ist so gut wie von Michael Bay erzählt, das stimmt. Braucht es Neuerungen? Nein die erwarte ich erst bei Gears 6.

Ausreichend sieht anders aus, Ausreichend heißt für mich "Kaufs in nem Sale für 5 Euro, aber nur wenn du ein beinharter Fan bist"
Natürlich ist es wichtig, wenn Leute Kaufentscheidungen aufgrund unserer Bewertungen treffen. Das ist ja auch der Sinn dahinter und unser Anspruch, das möglichst gut zu machen. Allerdings hat der Zustand von CP2077 wirklich nichts mit meiner Hivebusters-Wertung zu tun. Das ist Äpfel mit Birnen - finde ich jedenfalls.

"Kaufs in nem Sale für 5 Euro, aber nur wenn du ein beinharter Fan bist" finde ich leider ein ziemlich gutes Fazit für diesen DLC. Ich fand die 3 Stunden schon okay, und habe auch über ein "Befriedigend" nachgedacht. Aber da waren halt wirklich viele Stellen (zum zweiten Mal aufm Lavafluss einen Baum wegbrennen", zum dritten Mal Höhlenrutschen, das lange Flüchten ohne irgendwelche Interaktion), da dachte ich mir: Ihr bringt solche lahmen Plattitüden jetzt ernsthaft - da haben wir doch schon im dritten CoD nach Modern Warfare mit den Augen gerollt...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 17.12.2020 20:25 Zum Test: Klingt nicht so doll, ich mache mir nachher aber ein eigenes Bild. Gears 5 empfand ich als gute Weiterentwicklung der Reihe. Wäre schade wenn der DLC da nicht mithalten kann.
Hab nur mal aus Neugier ein Video geguckt. Verkehrt sieht es nicht aus. Das Szenario im Urwald gefällt mir ganz spontan. Aber es ist halt "nur" ein DLC. Ich fand auch bei meinen Souls Titeln nicht jeden DLC außerordentlich. Manchmal schwanken DLCs selbst bei Top Games sehr stark. Bei den letzten Resident Evils war die Qualität auch sehr schwankend. RE7 hatte einen großartigen und einen miserablen DLC.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 17.12.2020 19:59 Puh. Habe bisher fast nur gutes zum DLC gelesen. Aber so ein schlechtes Fazit habe ich von anderen seriösen Test Seiten noch nicht gelesen.
Einen Negativ Punkt nur weil es keine Open World Abschnitte gibt? Bei einer Reihe welche den Ursprung im linearen Levelaufbau hat. Und überhaupt. Warum muss jedes Spiel und anscheinend jeder DLC eine Open World bieten?
Kritik an der Story und vor allem unglaubwürdige Team Chemie? Keine frischen Ideen im DLC? Wie bei so vielen DLC halt.

Ja, ja. Es kommt wieder etwas neues für die Xbox und 4Players muss es zerreißen. Natürlich unter dem Deckmantel "subjektives Magazin".
Wenn es wirklich so schlecht wäre, dann wäre das ja berechtigt. Solch eine Kritik sehe ich allerdings bei diesem DLC überhaupt nicht.
Nein, kein Game braucht Open World - ich habe in diesem ganz speziellen Fall nur gesehen, dass ich das im Hauptspiel (und diesen Vergleich muss sich ein DLC gefallen lassen) ein schönes Element war. Und daher fand ich es schade, dass es nicht aufgegriffen wurde, zB. mit einem anderen Gefährt.

Und - bitte, bitte, bitte - glaubt es uns endlich: Wir freuen uns über jedes gute Spiel. Wenn ich an einen Test auf der Xbox rangehe, wünsche ich mir, dass es mich tierisch abholt, genauso wie auf Switch und PlayStation. Ich bin kein großer Fan des ersten TLOU, liebe aber God of War. Ich war vom ersten Gears hin und weg und mochte Ryse richtig gern, Halo 5 aber hat mich enttäuscht, und dieser Gears-DLC eben auch. Ich liebe Mario Galaxy, aber mit den Smash Bros kannste mich jagen. Es IMMER spielabhängig, NIE systemanhängig.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Besser als Cyberpunk xD
Hab es mir für 1€ im GamePass gegönnt, gibt also keinen Grund zu meckern. Gerade für Leute die den Multiplayer spielen dürfte das ganz nice sein.
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Grundsätzlich finde ich eine Gamingseite, die auch mal ausreichend oder mangelhaft wertet, 100% glaubwürdiger als jene Seiten die gefühlt nicht unter 85% Werten können. Genau deswegen bin ich hier.
Matthias hat ganz klar begründet warum der DLC für ihn nicht so toll ist.
Was Cyperpunk angeht, es wurde ja zurecht auf den "alten Konsolen" mit Mangelhaft bewertet. Auf anderen Seiten habe ich nur gelesen; läuft ok - könnt ihr ruhig kaufen.
Games sind grundsätzlich Geschmackssache und jeder hat seine eigene subjektive Meinung. So auch die Tester. Hier ist ja genug Platz um seine eigene Meinung zu äußern. Sie stehen zu lassen ist die Kunst.
Ulfhednir33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulfhednir33 »

Also ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen, aber finde die Wertung total daneben. Viel zu niedrig. Mindestens eine 3+, für mich eher eine normale 2, wenn man weiß, wofür Gears steht. Dass Last of Us 2 94% und Last Guardian mit 91% so dermaßen hoch bewertet wurden, ist für mich genauso wenig nachvollziehbar. Aber so ist das eben mit Meinungen. Man muss sich den Tester suchen, der am ehesten dem eigenen Geschmack entspricht und dessen Urteil dann am meisten vertrauen. Ich sehe 4p tendenziell auch eher "playstationnäher", aber das liegt sicher eher daran, dass deren Titel besser bei den Redakteuren ankommen. 4p hat als unique selling point die Integrität und die werden sie sicher nicht für einzelne Spiele hergeben. Das sind nur Vermutungen, ich unterstelle niemanden etwas. Ich bilde für mich immer den Querschnitt aus vielen Tests (deutsch und englisch) und Metacritic Userscore (ohne die üblichen Ausreißer).
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

4P|Matthias hat geschrieben: 17.12.2020 21:30
Vandaa hat geschrieben: 17.12.2020 19:59 Puh. Habe bisher fast nur gutes zum DLC gelesen. Aber so ein schlechtes Fazit habe ich von anderen seriösen Test Seiten noch nicht gelesen.
Einen Negativ Punkt nur weil es keine Open World Abschnitte gibt? Bei einer Reihe welche den Ursprung im linearen Levelaufbau hat. Und überhaupt. Warum muss jedes Spiel und anscheinend jeder DLC eine Open World bieten?
Kritik an der Story und vor allem unglaubwürdige Team Chemie? Keine frischen Ideen im DLC? Wie bei so vielen DLC halt.

Ja, ja. Es kommt wieder etwas neues für die Xbox und 4Players muss es zerreißen. Natürlich unter dem Deckmantel "subjektives Magazin".
Wenn es wirklich so schlecht wäre, dann wäre das ja berechtigt. Solch eine Kritik sehe ich allerdings bei diesem DLC überhaupt nicht.
Nein, kein Game braucht Open World - ich habe in diesem ganz speziellen Fall nur gesehen, dass ich das im Hauptspiel (und diesen Vergleich muss sich ein DLC gefallen lassen) ein schönes Element war. Und daher fand ich es schade, dass es nicht aufgegriffen wurde, zB. mit einem anderen Gefährt.

Und - bitte, bitte, bitte - glaubt es uns endlich: Wir freuen uns über jedes gute Spiel. Wenn ich an einen Test auf der Xbox rangehe, wünsche ich mir, dass es mich tierisch abholt, genauso wie auf Switch und PlayStation. Ich bin kein großer Fan des ersten TLOU, liebe aber God of War. Ich war vom ersten Gears hin und weg und mochte Ryse richtig gern, Halo 5 aber hat mich enttäuscht, und dieser Gears-DLC eben auch. Ich liebe Mario Galaxy, aber mit den Smash Bros kannste mich jagen. Es IMMER spielabhängig, NIE systemanhängig.
Erstmal muss ich sagen das ich es gut finde das du als Tester dich mit der Community beschäftigst. Ist keine Selbstverständlichkeit das sich Tester kritischen Kommentaren stellen und darauf eingehen.

Ok, nehmen wir mal den Punkt der fehlenden Open World. Zum einen muss man sagen das auch das Hauptspiel nicht ausschließlich die Open World Gebiete aufweist. Akt 1 und Akt 4 sind wie auch der DLC linear gehalten.
Du findest es schade das es keine Open World Abschnitte gibt. Das ist ansich ok. Nur ist das wirklich ein Kritikpunkt welcher bei einem Test zu Gears aufgeführt werden muss? Da es bei den Contra Punkten aufgeführt wird, gehe ich davon aus das dieser Punkt auch die Wertung negativ beeinflusst hat.

Die Differenz der Wertung zwischen Hauptspiel und DLC ist in dem Fall unlogisch groß. Wie ich weiter vorn schon schrieb. Bei eurem Magazin wäre "Ausreichend" eine 40%-59%.

Also ich weiß nicht. Ich kann die Wertung auch im Kontext zum Hauptspiel nicht nachvollziehen.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Jazzdude hat geschrieben: 17.12.2020 18:47 Gears of War 2 und 3 auf PC bitte. Danke.
Da wäre ich auch dafür. Eventuell so machen wie bei der Master Chief Edition.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 17.12.2020 21:47

Erstmal muss ich sagen das ich es gut finde das du als Tester dich mit der Community beschäftigst. Ist keine Selbstverständlichkeit das sich Tester kritischen Kommentaren stellen und darauf eingehen.

Ok, nehmen wir mal den Punkt der fehlenden Open World. Zum einen muss man sagen das auch das Hauptspiel nicht ausschließlich die Open World Gebiete aufweist. Akt 1 und Akt 4 sind wie auch der DLC linear gehalten.
Du findest es schade das es keine Open World Abschnitte gibt. Das ist ansich ok. Nur ist das wirklich ein Kritikpunkt welcher bei einem Test zu Gears aufgeführt werden muss? Da es bei den Contra Punkten aufgeführt wird, gehe ich davon aus das dieser Punkt auch die Wertung negativ beeinflusst hat.

Die Differenz der Wertung zwischen Hauptspiel und DLC ist in dem Fall unlogisch groß. Wie ich weiter vorn schon schrieb. Bei eurem Magazin wäre "Ausreichend" eine 40%-59%.

Also ich weiß nicht. Ich kann die Wertung auch im Kontext zum Hauptspiel nicht nachvollziehen.
Der letzte Punkt ist natürlich schade - und sagt vielleicht auch aus, dass ich nicht alles richtig gemacht habe bei der Begründung.
Und klar weiß ich noch, dass Gears 5 auch sehr lineare Abschnitte hatte - aber da hat es die Mischung eben für mich aufgewertet. Ich finde nämlich auch, dass ich ein Gears weiterentwickeln darf. Teil 4 fand ich z.B. zu monoton.
Ulfhednir33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulfhednir33 »

djsmirnof hat geschrieben: 17.12.2020 21:51
Jazzdude hat geschrieben: 17.12.2020 18:47 Gears of War 2 und 3 auf PC bitte. Danke.
Da wäre ich auch dafür. Eventuell so machen wie bei der Master Chief Edition.
+1

Gears of War 3 ist mein Lieblingsteil. Das Theme (irgendwas mit at least a tomorrow oder so) klingt so gut, als wäre es von Hans Zimmer (ein bißchen wie bei The Rock "Hummel gets the rockets")
Zuletzt geändert von Ulfhednir33 am 17.12.2020 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

4P|Matthias hat geschrieben: 17.12.2020 21:53
Vandaa hat geschrieben: 17.12.2020 21:47

Der letzte Punkt ist natürlich schade - und sagt vielleicht auch aus, dass ich nicht alles richtig gemacht habe bei der Begründung.
Und klar weiß ich noch, dass Gears 5 auch sehr lineare Abschnitte hatte - aber da hat es die Mischung eben für mich aufgewertet. Ich finde nämlich auch, dass ich ein Gears weiterentwickeln darf. Teil 4 fand ich z.B. zu monoton.

Zumindest auch an vielen Kommentaren hier merkt man das die Wertung nicht nachvollziehbar ist. Ich möchte auch nicht sagen das deine Kritikpunkte alle falsch sind bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Aber ich habe den Eindruck das die Punkte zu schwer wiegen.

Warum gibt es bei den DLC Test keine Wertung in Form einer Zahl wie bei Tests zu Spielen? Nur mal aus Interesse :)
"Ausreichend" könnte beim Gears 5 Hivebusters DLC auch eine 40% sein. Aber selbst 59% wären eigentlich schon arg niedrig. Auch im Vergleich zum Hauptspiel, welches hier mit 82% gewertet wurde. Die Qualität des DLC liegt schlicht nicht so weit unter dem Hauptspiel.
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

Vielen Dank Matthias, dass du hier auf deine Leserschaft ein gehst - Hut ab, Respekt!

Ganz allgemein verstehe ich zwar, wie Matthias bereits schreibt, dass es schwierig sein kann, wenn ein Spiel, welches man selber mag, schlechte Wertungen bekommt. Gemüter kochen dann einfach einige Grad höher.
Ich bin z.B. auch nicht ganz einverstanden mit den Wertungen für Valhalla und Fenyx - aber Spieletests sind nun mal Meinungen und Matthias hat seine begründet.

Ob einem z.B. die fehlenden Open World Elemente nur 10 oder gleich 30 Punkte wert sind im Vergleich zum Hauptspiel, ist nun mal subjektiv.

Viel wichtiger: Matthias stellt sich hier, im übertragenden Sinne, ins Forum und diskutiert mit uns darüber.
Antworten