Der Bösewicht bzw. Gegenpart? Fühlt sich komplett random an und hat keine wirkliche Story. Das was bekannt ist, wirkt aufgesetzt. Taucht auf und verschwindet wieder. Ich hatte ihn sogar teilweise vergessen.
Das Überböse ? Die Motivation wird in einer kurzen Szene vor Ende kurz beschrieben. Der Hintergrund spielt dann keine Rolle mehr, nur die Auswirkungen.
Die Charaktere? Komplett belanglos. Keiner ist wirklich interessant. Die Hintergründe sind so knapp und aufgesetzt, dass ich das erste mal in niemanden hineinversetzen konnte. Rin hatte potential, wurde dann jedoch vergessen und ihr Hintergrund als Magier und warum es kaum noch welche auf Dhana gab, in einer Randnotiz erklärt.
Am schlimmsten fand ich das verwendete Stilmittel für Twists oder Überraschungen, wenn man das bisschen, was es gab, so überhaupt bezeichnen kann. Der Charakter im Fokus seufzt vor sich hin, quasi in jeder Cutscene, wird gefragt ob irgendwas sei, beantwortet es mit nein und kurz vor Chapterende gibt es die Auflösung.
Von all den Tales Spielen, die ich gespielt habe, dürfte es sich hier um eine der schlechtesten Ausführungen handeln. Der rote Faden selbst und das Kampfsystem verhindern, dass es als Spiel auf den letzten Platz kommt.