Dann könnte Horizon Forbidden West bei dir für etwas Enttäuschung sorgen. In dem Punkt ist sich die Fachpresse einig: Die Story ist deutlich schlechter/weniger packend, als bei Teil 1, dafür ist das GamePlay besser geworden und hat mehr Feinschliff und Abwechslung erfahren.Civarello hat geschrieben: ↑14.02.2022 14:01 Horizon: Zero Dawn war eines der wenigen Open World-Spiele moderner Prägung welches ich tatsächlich durchgespielt habe in (andere waren zb. Mad Max oder auch RAGE 2). Selbst beim hochgelobten Ghost of Tsushima hat mich irgendwann die Motivation verlassen. Hauptmotivation beim ersten Horizon war die Geschichte, und das obwohl ich eher jemand bin dem hauptsächlich das Gameplay wichtig ist. Das Gameplay wurde aber zumindest für mich auch nach mehreren Stunden nicht SO repetitiv dass mich die Motivation verlassen hatte; wie es eben in den meisten anderen Open World-Spielen passiert. Nach einem eher langsamen Beginn hat mich die Geschichte ab einem bestimmten Zeitpunkt doch hellhörig gemacht. So dass ich wissen wollte wie es weitergeht und wie es endet.
Teil 2 wird bestimmt irgendwann gespielt, im Moment bin ich aber mit anderen Spielen beschäftigt (u.a. wieder mal Demon´s Souls, oder Powerslave Exhumed). Dazu eben endlich Elden Ring nächste Woche und Shadow Warrior 3 Anfang März.
Bzgl. des Tests muss ich sagen dass es zumindest mir etwas schwerfällt diese Wertung einzuordnen. Weil ich keine Vergleichswertung zu anderen Open World-Spielen dieser Art des Testers kenne.
Horizon Forbidden West - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Horizon Forbidden West - Test
Schlaftablette die 2. wär hätte das gedacht.. das uneheliche Kind aus neo Tomb Raider, Far Cry und Mass Effect Andromeda haben ein weiteres Kind gezeugt und was soll man sagen? Hätten sie es lieber gelassen
Ja ich weiß, gibt ein paar die den Vorgänger mochten. Ich gehöre aber nicht dazu. Ich hab nur schlecht kopierte und zusammengeschusterte ABM-Klonelemente vernommen, die hier genau so wieder zum Einsatz kommen. Super Ding!
Ja ich weiß, gibt ein paar die den Vorgänger mochten. Ich gehöre aber nicht dazu. Ich hab nur schlecht kopierte und zusammengeschusterte ABM-Klonelemente vernommen, die hier genau so wieder zum Einsatz kommen. Super Ding!
Zuletzt geändert von Sylver001 am 14.02.2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geht mir ähnlich, auch wenn der erste und wohl nun auch der zweite in sich gute bis sehr gute Spiele sind, bin ich mit dem Ersten nicht warm geworden.
Das Art Design ist nicht meins und da ich eher ein Slow-Player bin, gefällt mit das Pacing beim ersten garnicht, es belohnt mich zu wenig um es langsam spielen zu wollen und es langsam auch spielen zu können.
Ich finde Horizon muss man irgendwie mit Speed durchspielen und das kann ich nicht, dafür bin ich zu sehr Freund von Action und Finessen im Detail.
Horizon bietet überaus gute überdimensionierte Action, schafft es aber nicht das spielerische Detail hervorzuheben wo ich mich zu hause finde.
Ja, man kann schleichen, ja, man kann auf Passivaction skillen aber es befriedigt mich trotzdem nicht.
The Witcher 3 ist auch so ein Kandidat, immer wieder versucht, immer wieder bestraft micht das Spiel wenn ichnes langsam angehen will in dem das Pacing und die Details nicht hinhauen.
Ganz anders The last of us 2, Bloodborne, Death Stranding, Red Dead Redemption 2, diese Spiele laden zum langsamen spielen ein und überzeugen dann mit teilweise grandioser Detailarbeit die mich in ihren Bann zieht.
Sobald ich die PS5 hier hab werde ich den ersten Teil versuchen weiterzuzocken, vielleicht stellen sich mit 60 FPS gewisse Sogmomente ein, aber auf der PS4 werde ich Teil 1 nicht weiterzocken und Forbidden West erst garnicht anfangen.
Das Art Design ist nicht meins und da ich eher ein Slow-Player bin, gefällt mit das Pacing beim ersten garnicht, es belohnt mich zu wenig um es langsam spielen zu wollen und es langsam auch spielen zu können.
Ich finde Horizon muss man irgendwie mit Speed durchspielen und das kann ich nicht, dafür bin ich zu sehr Freund von Action und Finessen im Detail.
Horizon bietet überaus gute überdimensionierte Action, schafft es aber nicht das spielerische Detail hervorzuheben wo ich mich zu hause finde.
Ja, man kann schleichen, ja, man kann auf Passivaction skillen aber es befriedigt mich trotzdem nicht.
The Witcher 3 ist auch so ein Kandidat, immer wieder versucht, immer wieder bestraft micht das Spiel wenn ichnes langsam angehen will in dem das Pacing und die Details nicht hinhauen.
Ganz anders The last of us 2, Bloodborne, Death Stranding, Red Dead Redemption 2, diese Spiele laden zum langsamen spielen ein und überzeugen dann mit teilweise grandioser Detailarbeit die mich in ihren Bann zieht.
Sobald ich die PS5 hier hab werde ich den ersten Teil versuchen weiterzuzocken, vielleicht stellen sich mit 60 FPS gewisse Sogmomente ein, aber auf der PS4 werde ich Teil 1 nicht weiterzocken und Forbidden West erst garnicht anfangen.
Also erstmal: Ich mochte Teil 1. Und zwar deswegen, weil ich nichts Übermäßiges erwartet hatte und dann die Story und das ungewöhnliche Setting mich überrascht haben.
Aber Sony, das reicht jetzt nicht mehr. Wer 700-800€ für die Konsole + 80€ für einzelne Spiele will + keinen Gamepass hat, der MUSS, was die Exclusives betrifft, MEGAHITS abliefern. Und damit meine ich Nintendo-Style, also Spiele, welche die Top 10 aller Zeiten einnehmen.
Denn was sonst sollte denn den Kauf von unterlegener Hardware und dessen Preismodell (inkl. Software) rechtfertigen? Sehr gute Spiele hat die Konkurrenz auch. Keine Ahnung, wo das hinführen soll, aber es existiert eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität.
Aber Sony, das reicht jetzt nicht mehr. Wer 700-800€ für die Konsole + 80€ für einzelne Spiele will + keinen Gamepass hat, der MUSS, was die Exclusives betrifft, MEGAHITS abliefern. Und damit meine ich Nintendo-Style, also Spiele, welche die Top 10 aller Zeiten einnehmen.
Denn was sonst sollte denn den Kauf von unterlegener Hardware und dessen Preismodell (inkl. Software) rechtfertigen? Sehr gute Spiele hat die Konkurrenz auch. Keine Ahnung, wo das hinführen soll, aber es existiert eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität.
Zuletzt geändert von Cartracer am 14.02.2022 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gut das jeder seine Meinung haben darfCartracer hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:13 Also erstmal: Ich mochte Teil 1. Und zwar deswegen, weil ich nichts Übermäßiges erwartet hatte und dann die Story und das ungewöhnliche Setting mich überrascht haben.
Denn was sonst sollte denn den Kauf von unterlegener Hardware und dessen Preismodell (inkl. Software) rechtfertigen? Sehr gute Spiele hat die Konkurrenz auch. Keine Ahnung, wo das hinführen soll, aber es existiert eine Diskrepanz aus Erwartung und Realität.
Horizon 1 musste man auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Wenn man das nicht gemacht hat, hat man vieles verpasst. Einige Gegner kamen einfach nicht mal vor und es war nicht fordernd.... Mir ging es zb mit last of us 2 so, dass es mir zu schnell ging.... In keiner Situation war man gezwungen nachzudenken.... Überall konnte man einfach durch rennen. Das war beim ersten Teil nicht ganz so billig...Ghisby hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:04 Geht mir ähnlich, auch wenn der erste und wohl nun auch der zweite in sich gute bis sehr gute Spiele sind, bin ich mit dem Ersten nicht warm geworden.
Das ist jetzt der fünfte Test in diesem Jahr oder ?!
Das alte 4Players hat mir besser gefallen.
Das alte 4Players hat mir besser gefallen.
Die Meinung ist ja auch völlig berechtigt. Die Frage nach Preis und Leistung ist sowieso ein immer wiederkehrendes ThemaScorcher hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:17Wie gut das jeder seine Meinung haben darfCartracer hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:13 Also erstmal: Ich mochte Teil 1. Und zwar deswegen, weil ich nichts Übermäßiges erwartet hatte und dann die Story und das ungewöhnliche Setting mich überrascht haben.
Denn was sonst sollte denn den Kauf von unterlegener Hardware und dessen Preismodell (inkl. Software) rechtfertigen? Sehr gute Spiele hat die Konkurrenz auch. Keine Ahnung, wo das hinführen soll, aber es existiert eine Diskrepanz aus Erwartung und Realität.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Ja und manche bezeichnen alles unter 120 Fps als Zumutung. Also ist es doch gut das es da zwei verschiedene Modi gibt. Einmal von Raytracing (finde ich verzichtbar) abgesehen, wird meist auch die Auflösung reduziert. Was man auf kleinen TVs natürlich eher nicht bemerkt.
Cartracer in Höchstform. Weil es auf der Box nichts zu spielen gibt, trollt er nun jeden Sony Thread. Zu seinem Glück gibt es hier praktisch keine Mods mehr. Setzt ihn und seine geistigen Ergüsse doch bitte auf ignorieren.
Zuletzt geändert von Xris am 14.02.2022 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin auch die Art Spieler mit viel Zeit. Und selbst auf Speed zieht es sich ziemlich kaugummiartig. Ich hab dem noch mal eine Chance gegeben, bin jetzt kurz vorm Ende und trotzdem bei 30 Stunden angelangt. Den ewig langen Laufwegen zur nächsten Quest geschuldet. Ich hoffe inständig das die Spielwelt diesmal mehr als hübsche Panoramen zum entdecken anbietet. Für stupide Kill und Sammelquests halte ich nicht an.Ghisby hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:04 Geht mir ähnlich, auch wenn der erste und wohl nun auch der zweite in sich gute bis sehr gute Spiele sind, bin ich mit dem Ersten nicht warm geworden.
Aber die 60 Fps werden dir schmecken. Die tun vor allen Dingen den Kämpfen sowas von gut. Das KA geht deutlich leichter von der Hand.
Flux Capacitor hat geschrieben: ↑14.02.2022 13:21
Wenn man sieht wie gut die PS4(pro) Version ausschaut und wie klein die Unterschiede zur PS5 sind (Selbst die Ladezeiten sind relativ lange auf PS5), kann man wohl gut zur PS4 Version greifen. 4K@60fps bekommt man ja so oder so nicht.
Also das ist nicht negativ gemeint, sondern zeigt wie gut man die PS4 hier noch befeuert (Oder wie schlecht die PS5, wie man es sehen möchte).
Glaube eher Leute unterschätzen wie viel Leistung Open World und 30 auf 60fps fressen.
Hatte weniger was mit Optimierung zu tun. Selbst UE5 oder Decima 2.0 Engine würden erst recht keine 4k/60 aus PS5 und Series X zaubern.
Grafikkarte ist viel zu hoch um nativ 4k und 60 Bilder aus den Konsolen zu quetschen.
Bevor GG halbherzig neue Engine nimmt die dann wie bei Killzone SF erst mal zu 40-45fps führt dann lieber die bewährte aufpolieren.
Im Grunde kommt raus was zu erwarten ist. Hier da lässt sich mit moderneren Engine noch was machen aber man sollte nicht dem Irrglauben verfallen dass jetzt hier viel zurückgehalten wurde.
Bildverdopplung zur PS4 Pro sorgt schon für gute Auslastung bei Open World von der PS5 CPU.
----
Spiel selbst. Top, erwartete Weiterentwicklung. Freu mich am WE in Welt wieder einzutauchen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.02.2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Jor, bei dem Kritikpunkt ist man sich wohl einig. Wenn mich am Ende das Gameplay selber am meisten motiviert...... umso besser. Wie gesagt bin ich eher der Gameplay- statt Story-Typ. Mir ist eine Entwicklung wie jetzt in Forbidden West sogar lieber als andersrum. Lieber Spiele, die sich zuerst ums Gameplay und dann um die Story kümmern als Spiele, die Gameplay/ Spielbarkeit opfern um sich mehr auf Story/ Präsentation /"Immersion" zu konzentrieren (wie meiner Meinung nach ein "God of War 2018").BigSpiD hat geschrieben: ↑14.02.2022 14:49
Dann könnte Horizon Forbidden West bei dir für etwas Enttäuschung sorgen. In dem Punkt ist sich die Fachpresse einig: Die Story ist deutlich schlechter/weniger packend, als bei Teil 1, dafür ist das GamePlay besser geworden und hat mehr Feinschliff und Abwechslung erfahren.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Klasse, nach dem grandiosem Vorgänger nun ein nicht minder grandiosen Nachfolger. Freue mich drauf.
Das hatte ich befürchtet. Horizon ist für mich ein Spiel, das vor allem von seiner Story lebt. Das Gameplay mag nice sein, aber nichts besonderes.BigSpiD hat geschrieben: ↑14.02.2022 14:49
Dann könnte Horizon Forbidden West bei dir für etwas Enttäuschung sorgen. In dem Punkt ist sich die Fachpresse einig: Die Story ist deutlich schlechter/weniger packend, als bei Teil 1, dafür ist das GamePlay besser geworden und hat mehr Feinschliff und Abwechslung erfahren.
Mich hat am ersten Teil vor allem die Story aus der Vergangenheit, das Erkunden der alten Bunker, die Enthüllung, wie alles so geworden ist motiviert. Das ganze Stammesgedöns dagegen war mir komplett egal, aber beim 2. Teil scheint wohl die Story zu tragen. Den DLC fand ich schon öde.
troll woandersCartracer hat geschrieben: ↑14.02.2022 16:13 Also erstmal: Ich mochte Teil 1. Und zwar deswegen, weil ich nichts Übermäßiges erwartet hatte und dann die Story und das ungewöhnliche Setting mich überrascht haben.
Sony will keine 700 bis 800€ für die Konsole, selbst schuld wenn man so dämlich ist und das bezahlt
es gibt auch mehr als genug Leute, die sich nicht mit sabberndem Mund auf die Gaming Resterampe stürzen
ich habe noch in keiner Ecke des Internets Leute lautstark nach einem Gamepass auf der Playstation schreien hören
die Reihe Xbox Fanboys hier müllen nur noch die Threads zu weil sich kein Admin mehr um das Forum schert
und wie 'unterlegen' die Hardware ist, zeigen allem voran die Entwickler bei Naughty Dog und auch ein Ratchet and Clank eigens für die 5er entwickelt war state of the art