The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

AshenOne hat geschrieben: 02.12.2022 09:30
Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 02.12.2022 08:06 Schon interessant mal wieder:

Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic bei 36 Bewertungen: 76%
Ist wirklich interessant das sich die Kritiker hier scheinbar nicht einig sind. Da ist zwischen 6 - 9 alles dabei....Ich werde jedenfalls erstmal die user reviews abwarten. Wollte das spiel eh nicht zu release kaufen wegen der Season Pass Sache die ich bei einem kurzen SP Spiel für mehr als unnötig halte.
Wenn sich Kritiker einig wären, wäre irgendjemand überflüssig. Es ist doch wunderbar, dass man sich nicht einig ist und eine gewisse Meinungsvielfalt vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 02.12.2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Nasenbrot »

Nekropolis hat geschrieben: 02.12.2022 12:12
AshenOne hat geschrieben: 02.12.2022 09:30
Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 02.12.2022 08:06 Schon interessant mal wieder:

Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic bei 36 Bewertungen: 76%
Ist wirklich interessant das sich die Kritiker hier scheinbar nicht einig sind. Da ist zwischen 6 - 9 alles dabei....Ich werde jedenfalls erstmal die user reviews abwarten. Wollte das spiel eh nicht zu release kaufen wegen der Season Pass Sache die ich bei einem kurzen SP Spiel für mehr als unnötig halte.
Wenn sich Kritiker einig wären, wäre irgendjemand überflüssig. Es ist doch wunderbar, dass man sich nicht einig ist und eine gewisse Meinungsvielfalt vorhanden ist.
So ein gewaltiger Sprung ist allerdings obszön.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 12:21
Nekropolis hat geschrieben: 02.12.2022 12:12
AshenOne hat geschrieben: 02.12.2022 09:30

Ist wirklich interessant das sich die Kritiker hier scheinbar nicht einig sind. Da ist zwischen 6 - 9 alles dabei....Ich werde jedenfalls erstmal die user reviews abwarten. Wollte das spiel eh nicht zu release kaufen wegen der Season Pass Sache die ich bei einem kurzen SP Spiel für mehr als unnötig halte.
Wenn sich Kritiker einig wären, wäre irgendjemand überflüssig. Es ist doch wunderbar, dass man sich nicht einig ist und eine gewisse Meinungsvielfalt vorhanden ist.
So ein gewaltiger Sprung ist allerdings obszön.
Ich glaube, dass wir sowohl den "gewaltigen Sprung" als auch Obszönität unterschiedlich interpretieren. Für mich scheint das alles im Rahmen zu sein.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 02.12.2022 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von lAmbdA »

Metacritic scheint sich auf 75 einzupendeln, was sich mit dem decken würde, was ich erwartet habe und auch persönlich von der Spielerfahrung erwarten würde. Gutes Spiel, nicht mehr, nicht weniger.
Ansonsten finger weg von der PC Version. Frage, ob mir das den Release preis wert ist und wenn ich meinen Backlog anschaue... da kann ich noch warten, denke ich.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Onkel Picard »

Grim85RIP hat geschrieben: 02.12.2022 08:44
Onkel Picard hat geschrieben: 02.12.2022 07:13
The Callisto Protocol ist ein Muss für jeden Horror-Fan mit PC oder Spielkonsole.
Vorsicht, der PC Port ist angeblich unterste Schublade. Übelstes Framepacing und Gestotter, selbst auf High-End Hardware.
Also die üblichen Unreal 4 Shader Compilation Stutters, gepaart mit der üblichen (schlechten) in UE 4 integrierten Framecap, verstanden. Mal sehen ob es 'nen Patch wie bei Sackboy Adventures geben wird, drauf wetten würd ich allerdings nicht.
Jo UE am PC kann man eigentlich durch die Bank weg vergessen, es sei denn die Entwickler haben Plan vom pre caching und den nötigen CPU Optimierungen. Aber ist klar, wenn man auf gefühlt 10 Plattformen released und den copy-paste PC Port dann noch auf den letzten Drücker raushaut.
joker0222
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von joker0222 »

Der Tester scheint Dead Space nur vom Hörensagen zu kennen. Ansonsten müsste er wissen, dass es nicht auf einer Raumstation spielt.

Bild
Bild
Bild
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 13:34
ekelhaftes4players hat geschrieben: 02.12.2022 13:15 gekaufter Test?
Danach siehts leider aus. Auch das Wording ist wirklich sehr werblich geworden. Schade. Aber die Glanzzeiten von 4Players sind ohnehin seit langem vorbei.
Meint ihr nicht ernst oder? Ist ja nicht so als ob es nicht auch viele andere Magazine mit top Bewertungen gibt. Solche Vorwürfe sind alles andere als lustig.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Seitenwerk hat geschrieben: 02.12.2022 11:54 Was ich gerade interessant finde:

PC Games gibt zb eine Top Wertung von 9/10 mit dem Titel "Gruseliger Weltraum-Horror, der Dead Space entthront"
Am Ende informieren sie allerdings das sie nur die PS5 version getestet haben. Scheint also tatsächlich deutlich besser zu laufen als am PC.
Ich spiele im Performance Modus auf der PS5 und insgesamt läuft es wirklich sehr gut.

Nach 2-3 Std. würde ich dem Spiel ne stabile 8/10 geben und freue mich gleich weiterzuspielen. Die Atmosphäre ist über jeden Zweifel erhaben, was mir bei einem Horror Spiel mit am wichtigsten ist und der Gore ist "Over the Top"! :)

Das The Callisto Protocol Dead Space entthront, wie ich gerade hier gelesen habe, sehe ich selber zwar noch nicht, aber ich bin ja auch noch lange nicht durch.


Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Cold-fire »

Moin

Hab jetzt ca 5 Stunden gespielt und es gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist klasse und es läuft auch rund (ps5 Performance mode)

Aber ich hab mal eine Frage. Hat noch jemand Probleme mit dem Ausweichsystem? Ich werde damit irgendwie nicht warm ^^ keine ahnung warum. Die deutsche synchro gefällt mir nicht wirklich aber ansonsten ist es ein echt gutes Spiel für dunkle Winterabende.


Cheerz
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Cold-fire hat geschrieben: 02.12.2022 14:36 Moin

Hab jetzt ca 5 Stunden gespielt und es gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist klasse und es läuft auch rund (ps5 Performance mode)

Aber ich hab mal eine Frage. Hat noch jemand Probleme mit dem Ausweichsystem? Ich werde damit irgendwie nicht warm ^^ keine ahnung warum. Die deutsche synchro gefällt mir nicht wirklich aber ansonsten ist es ein echt gutes Spiel für dunkle Winterabende.


Cheerz



Hi,

von den meisten anderen Spielen ist man es ja gewöhnt KNAPP vorher auszuweichen, was aber bei TCP nicht nötig ist. Man muss also, sobald sich ein Schlag ankündigt, direkt in eine Richtung ausweichen und beim zweiten mal dann in die entgegengesetzte Richtung, niemals in die selbe Richtung.

edit:

... und die Gravitationswaffe nicht vergessen ( L2 + X auf PS5 )
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 02.12.2022 15:49, insgesamt 1-mal geändert.


Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Sengha »

nach diesem peinlichen Review-Embargo, das ja bis zur allerletzten Sekunde galt, hab ich schon das schlimmste befürchtet, aber scheint ja doch solide bis sehr gut zu sein, je nachdem welchem Review man glauben mag.

Apropos Wertungsdiskussion, bei manchem Post hier a la früher war die Zahl am Ende immer
objektiv richtig ( :Blauesauge: )könnte man ja fast glauben, es hätte früher nie irgendwelche Wertungsdiskussionen gegeben :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von NewRaven »

Was mich irritiert, ist, dass man hier auch in Textform quasi genau Gegensätzliches wie bei anderen Ersteindrücken - auch aber nicht nur von Magazinen wie RPS - zu lesen bekommt. Während der Test hier das Ding im Fazit quasi als der gruseligste Shit aller Zeiten dargestellt wird, liest man bei RPS beispielsweise folgendes:
My observation is that I don't think The Callisto Protocol is scary. I'm not as fussed by body horror as the game would like, but when you compare it to Dead Space (as surely you must) the opening hours aren't nearly as conducive to being freaked out. In Dead Space Isaac arrived on an inexplicably empty ship and finds a lad who smacks his own head into a wall until he dies; The Callisto Protocol gives you a combat tutorial where you thwack monsters with a metal bar during a riot where everything is on fire. The film adaptation would star Jason Statham.
lassen wir also mal die ganze Technik außen vor und ignorieren auch, dass "viel Gore" für ein paar Menschen gleichbedeutend mit "gruselig" ist, ist da trotzdem noch eine große Diskrepanz. Die einen sagen, dass Game wird später sehr repetiv - auch weil man quasi alle Schockmomente irgendwann so verinnerlicht hat, dass sie dann, wenn sie wirklich später mal an einer Stelle effektiver eingesetzt werden könnten, einfach verpuffen, während andere gefühlt durchgehend bis zum Abspann unter Hochspannung stehen. Hier im Test lese ich zum Kampf nicht viel mehr, als das er wuchtig ist und toll inszeniert ist, andere kritisieren, dass da steuerungstechnisch alles etwas sonderbar und fummelig ist, nicht nur, was das Ausweichen angeht, sondern beispielsweise eben auch die Sache mit dem Finishern und Fernkampfwaffen. Das geht teilweise, wenn man die Reviews von 4, 5 Seiten liest, so weit auseinander, dass man meinen könnte, jeder hätte ein völlig anderes Game gespielt. Ganz unabhängig von der weiten Streuung bei den Bewertungen. Auch, weil mir als Plattform nur der PC bleibt, wo es augenscheinlich ja sehr hakt im Moment, halte ich mich mal noch für ein paar Monate mit dem Kauf zurück und warte, was hier passiert.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.12.2022 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
TheBirdDom
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von TheBirdDom »

Onkel Picard hat geschrieben: 02.12.2022 07:13
The Callisto Protocol ist ein Muss für jeden Horror-Fan mit PC oder Spielkonsole.
Vorsicht, der PC Port ist angeblich unterste Schublade. Übelstes Framepacing und Gestotter, selbst auf High-End Hardware.
Kam hier her um das gleiche zu schreiben - PC-Spieler, obacht, NICHT KAUFEN. Das Spiel wird gerade heftig verrissen. Der Port muss ultra unterste Schublade sein. Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von die-wc-ente »

SaperioN hat geschrieben: 02.12.2022 10:12
Rolliger Rollmops hat geschrieben: 02.12.2022 09:35 Hmm. Da hätte ich schon Lust drauf, aber diese expliziten Todesanimationen finde ich abartig. Keine Ahnung warum dass sein muss aber gut, scheint ja anzukommen.
Genau diese fehlten mir bei RE2 ;)
musste gerade so an tomb raider 3 denken - lila blut.... :?
Antworten