Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Untragbare Tastatursteuerung bei Konsolenports ist das Gegenstück zu unlesbarer, winziger Schrift bei PC-Ports.

Ersteres kann man wenigstens mit nem Gamepad "lösen", sofern man diese nicht partout ablehnt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 02.03.2023 14:02
LeKwas hat geschrieben: 02.03.2023 13:47
Zirpende_Grille hat geschrieben: 02.03.2023 13:37Wenn Parieren wirklich ein obligates Gameplayelement ist und der Parry zudem unnötig schwierig ist (im Sinne, dass nicht vom Spiel durch eine Anzeige klar kommuniziert wird, wann ich parieren drücken muss), dann ist das für mich ein Gamebreaker.
Ne, das Parieren ist super easy, das Zeitfenster dafür ist kulanter als etwa in Sekiro im Vergleich.
Wichtig ist anscheinend, die Ausrüstungsbelastung innerhalb des grünen Bereichs zu halten, weil das wohl auch die Zahl der frames bei Parry und Dodge zu beeinflussen scheint.

Das Parieren ist in diesem Spiel quasi wie das Ausweichen wie in anderen Soulslikes (ebenfalls belegt auf Kreis bzw. B), du machst diesen Move, und das lässt den gegnerischen Angriff umleiten und den Gegner taumeln, während du seitlich um ihn rumsegelst. Drückt man Kreis bzw. B zweimal schnell hintereinander, hat man so nen Ausweichhopser mit mehr Reichweite.
Ah, okay. Das klingt schon wesentlich besser als in den von mir gelesenen Tests. Dann steigen die Chancen, dass ich mit dem Ding Freude haben werde. Danke für den Hinweis. Hoffentlich erkenne ich auch, wann das Zeitfenster beginnt, denn das ist bei Soulslikes immer so eine Sache. Auf Trial&Error habe ich so gar keinen Bock und Asuwendiglernen von Moves und Zeitfenstern ist zu viel Arbeit. Es ist immer sinnvoll, wenn das Spiel das durch ein Blitzen, Blinken, whatever zeigt. Dann darf das Zeitfenster auch ruhig eng sein.
Ein Tipp von mir an dieser Stelle, man kann auch ohne weiteres gleichzeitig Abwehr (L1) und Kreis drücken, sollte man dann den Parry vergeigen, hat man durch die Abwehr wenigstens den Schaden den man erleidet, deutlich reduziert.


Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von BMTH93 »

greenelve2 hat geschrieben: 03.03.2023 10:02
BMTH93 hat geschrieben: 03.03.2023 09:41 Nein danke. Da bleibe ich lieber bei Elden Ring und spiele es ein zweites Mal durch in der Hoffnung, dass der DLC nicht all zu lange auf sich warten lässt.
Vorher soll Armored Core erscheinen und das auch erst in der zweiten Hälfte des Jahres, gegen Herbst rum.
Das wäre natürlich sehr bescheiden. Ist ja noch ne halbe Ewigkeit.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

Das Parrieren hat bei mir auch lange gedauert bevor es bei Sekiro 'klick' gemacht hat, aber dann war es einfach so cool. Hab mir da an Lady Butterfly mehrmals die Zaehne ausgebissen und sie erstmal links liegen gelassen. Dann bei Genichiro, bei dems fast nicht anders geht, Parrieren gelernt... Dann zurueck zu Butterfly und auf einmal war der Kampf so spassig, elegant und intuitiv... und auch alle folgenden Kaempfe danach. Selbst der Affe, den alle so verfluchen, war richtig fun.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau was es war, da war irgendwie ne Blockade im Gehirn. Als die dann weg war, hat Sekiro nochmal richtig viel mehr Spass gemacht.

Daher, Wo Long, ich freu mich auf dich!!
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Caparino »

Das Spiel scheint nicht so toll zu sein:

1. Maus + Tastatursteuerung Mist
2. Performance Mist auf PC
3. Stellenweise Potthässlich wie aus PS3 Ära
4. Sekiro Nachahmung wo alles im Parry liegt. Dadurch werden die ganzen Waffengattungen von Nioh obsolet, weil Parry mit jeder Waffe gleich ist.

Scheint ähnlich wie Dark Souls 2 so ein "B"-Team Geschmack zu haben.
Vorallem gibs es seit Releasdestart gleich im Gamepass, als 70€ Deluxe Version Vorbesteller (bin ich eh net) würde ich mir da verarscht vorkommen.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Satus »

Ist mir zu viel Sekiro, was mir null Spass gemacht hat.
Schade, das Nioh Kampfsytem mit seinen Haltungen und Waffen war mega.
Den Sekiro Clone hier habe ich schon gelöscht. Irgendwie hatte ich das befürchtet als es im Gamepass gelandet ist. Naja, immerhin habe ich so 60 Euro gespart.
Kisval
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kisval »

Bin jetzt im dritten level und das typisch beschissenen Nioh leveldesign entfaltet sich, man ist von schluchten aus gleichaussehenden schluchten umgeben die durch brücken verbunden sind, und alles hat logischerweise den selben farbton.
Ich könnt wieder kotzen die entwickler haben nix gelernt, es gibt im leveldesign null markante milestones zum orientieren, alles sieht besschisen gleich aus...

"4. Sekiro Nachahmung wo alles im Parry liegt. Dadurch werden die ganzen Waffengattungen von Nioh obsolet, weil Parry mit jeder Waffe gleich ist."

Jap auch son faildesign, da das gesamte kampfsytem nur aufs parrieren ausgelegt ist sollte man rein logisch die fetteste waffe nehmen, damit der parry auch richtig reinhaut.
Was alle anderen waffenklassen automatisch obsolet macht...
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Meine Güte. Hab nach der Demo nochmal Nioh 2 rein geschmissen. Praktisch alles gefällt mir da besser.

Ganz besonders Optik und Leveldesign. Ich meine, auch Nioh 2 gewinnt in Grafik und Leveldesign keinen Blumentopf, aber Wo Long ist definitiv nochmal ein deutliches Downgrade.

Und spielerisch ist Nioh 2 auch viel besser. Was nützen mir hunderte Waffen und Stats, wenn ich eh nur parieren soll?!

Ne danke. Die nächste Enttäuschung 2023.

Reiht sich nahtlos bei mir (!) bei Hogwarts, Forspoken, Wild hearts (wobei ich das sogar im Sale kaufen würde) und Atomic Heart ein.

Bisher war 2023 für mich Pile of Shame verkleinern und Monster Hunter Rise (PS5) plus Octopath Traveler 2. Auf der Switch Fire Emblem, aber das hat mich auch nicht so mitgerissen.
Oh und Dead Space Remake, aber das war ja "nur" ein Remake.

Wenn das so weiter geht, hab ich Ende des Jahres meine ganzen Spiele aus 21 und 22 durch. Auch gut.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Satus »

2023 ist bisher entäuschend. Bis auf das Metroid Prime Remake und mit abstrichen Octopath 2 ist alles schwach.
Aus Verzweiflung zocke ich jetzt alte Pile of Shame PS4 Spiele. Irgendwie war da mehr Herzblut drinn. Spiele sind wie die Musik im Moment. Entweder Remakes oder belanglose ummelodische Fahrstuhl Mukke. Naja jede Generation bekommt wohl die Spiele die sie verdient hat.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich schaffe ja nicht einmal den ersten Boss. Welcher Schwachkopf dachte, es ist ne gute Idee einen zwei Phasen-Boss mit 100% Skillcheck ins verdammte Tutorial zu flatschen?!

Und dann noch so herrlich unbalanciert: In Phase 1 kann man ihn stunloclen, in Phase 2 machen die eigenen Angriffe so wenig Schaden, dass man ihn nur durch das Kontern seiner Spezialphase merklich verwunden kann, die er natürlich nicht auslöst, wenn man drauf wartet.

Und verreckt man, gehts zurück zu Phase 1 - wo man bei Kampfbeginn jedes Mal mit nem schwarzen Ladescreen begrüßt wird, weil das Spiel die Anfangscutscene überspringt.

Hab wieder so nen Hals.
War bei Nioh 1 mit dem Oger zwar auch so, aber da hatte ixh zumindest mehr Werkzeuge zur Hand. Wortwörtlich.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2023 10:12 Und dann noch so herrlich unbalanciert: In Phase 1 kann man ihn stunloclen
Phase eins ist eher ein Test, sich mit dem Parieren anzufreunden, um es in Phase 2 zu benutzen. Denn damit lässt sich Phase eins deutlich abkürzen. Mit normalen Schlägen dauert es gefühlt ewig.

Tipp fürs Kontern: Blocktaste durchgehend gedrückt halten. Geht die Parade daneben, greift trotzdem der Block. Genauso kann man bei eigenen Angriffen die Blocktaste halten und somit schneller in den Block übergehen.
Und mit leichten Schlägen lässt sich die Blockanzeige positiv aufbauen, wodurch man mehr blocken kann.

Balancing erscheint mir auch unausgewogen - hallo Nioh :ugly: - muss aber sagen, wenn man ihn ständig kontert und dann den Schwachpuntk mit schwerem Angriff trifft, ist der Kampf erstaunlich schnell vorbei. Hing selber an ihm, bis ich das herausgefunden hatte.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Und beim zweiten Boss wird der halbe Screen durch ne Tutorial-Nachricht verdeckt, die nicht weggeht, sich aber im Kampfverlauf ändert und mich ablenkt.

Wurde hier kein Testing betrieben, weil man bereits die GamePass-Kohle verprasst hat, oder wie? Zumindest scheint man sich weder die PC-Version, noch westliche Sprachversionem angeschaut zu haben.

Der Ausrüstung fehlt ein ordentlicher Vergleichbutton - der in Nioh noch vorhanden war. D.h. man hat ihn aktiv entfernt. Und die scrollende Ausrüstungsbeschreibung scrollt jetzt schneller, sodass man die obere Zeile gerne mal verpasst und warten darf, bis der Wulst durchgelaufen ist. Letzteres hat KOEI zumindest kommentiert und wird wohl durch manuelles Scrolling ersetzt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.03.2023 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2023 11:48 Und beim zweiten Boss wird der halbe Screen durch ne Tutorial-Nachricht verdeckt, die nicht weggeht, sich aber im Kampfverlauf ändert und mich ablenkt.

Wurde hier kein Testing betrieben, weil man bereits die GamePass-Kohle verprasst hat, oder wie? Zumindest scheint man sich weder die PC-Version, noch westliche Sprachversionem angeschaut zu haben.

Der Ausrüstung fehlt ein ordentlicher Vergleichbutton - der in Nioh noch vorhanden war. D.h. man hat ihn aktiv entfernt. Und die scrollende Ausrüstungsbeschreibung scrollt jetzt schneller, sodass man die obere Zeile gerne mal verpasst und warten darf, bis der Wulst durchgelaufen ist. Letzteres hat KOEI zumindest kommentiert und wird wohl durch manuelles Scrolling ersetzt.
Ja es ist noch nicht alles Gold was da glänzt im Spiel, wird sicher noch das ein oder andere gerade-gepatcht.

Bei mir hat es auch etwas gedauert bis sich der typische und vor allem motivierende Schnetzel, Loot & Level Spaß eingestellt hat, aber nach einigen Stunden Spielzeit und insgesamt mehr Kenntnissen über das Spiel, sowie einigen Ärgernissen, ist Wo Long bei mir aktuell auf gutem Weg zum Spielspaß von Nioh 1& 2.

Mal sehen was noch alles so kommt, soll ja sehr umfangreich sein das Spiel.


Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Nekropolis »

Fand Nioh und Nioh 2 schon overrated, wollte dem Spiel aber trotzdem eine Chance geben. War mir sehr schnell zu blöd, das Ding. Prätentiöses Gamedesign à la "Wir packen jetzt mal einen sackschweren Zweiphasen-Boss in's Tutorial" werd' ich auch nicht mehr unterstützen. Zum Glück gab's 'ne Demo. Dann lieber doch noch 'ne Runde Elden Ring.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 05.03.2023 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Wie sieht denn der Konsens zu den Kampfkünsten aus? Irgendwie sehe ich ihnen nämlich noch keinen wirklichen Nutzen.
Für Fußvolk sind sie etwas übertrieben und gegen große Viecher taugen sie nur bedingt, weil die Gegner nicht gestaggert werden, man selbst aber beim kleinsten Treffer die Kunst abbricht.
Ggfs. als Angriffsmanöver, wenn ein Boss betäubt ist - allerdings wäre das ein sehr eingeschränkter Nutzen.

Ähnliches gilt für die Zauber. Die waren ja in Nioh schon schwachbrüstig, aber hier wurde die Messlatte ja noch weiter nach unten verschoben. Angriffszauber machen kaum mehr Schaden als ein Wurfmesser und Buffs sind schneller weg, als man schauen kann. Muss man sich dafür komplett dem Zauber-Attribut widmen, damit man irgendeine merkbare Auswirkung hat?

Das fänd ich nämlich schwach, da der Zauberbaum quasi der einzige Skillbaum ist - Waffentrees gibt's ja nicht mehr. D.h. alle wären "gezwungen" etwas zu leveln, das die wenigsten effektiv nutzen können.
Antworten