Spore

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

hanzelklick hat geschrieben:Ich bin zwar unsicher, aber in den nächsten Tagen kauf ich mir das Spiel. Ich hab meine Erwartungen ja von vornherein nicht so hochgesteckt , sodass ich vielleicht nicht enttäuscht werde^^
Habe ich auch gemacht und es hat sich zumindest bis jetzt gelohnt. Gestern ein paar Stunden gespielt und bin noch mitten in der Kreaturenphase. Es macht einfach Spaß im Rudel gegen andere Spezies zu kämpfen und neue "Bauteile" zu bekommen. Ich bin ständig im Editor und verändere mein Vieh. Die eigentliche Spielmechanik kann man getrost als absolut 08/15 bzw. evtl. sogar als zweckmäßig bezeichnen. So wie es sich in den Tests liest wird sich das auch nicht so viel ändern. Sie ist eben ein Mix aus RPG und RTS light. Evtl sogar Ultra Light :) Mir macht das bis jetzt nichts aus. Das Spiel wird von dem zweifelos grandiosen Editor getragen, der tollen Spielidee und den Charme den es mit der bunten Optik und den grandiosen Animationen versprüht. Die Idee die Evolution der eigenen Spezies zu bestimmen ist unbeschreiblich genial.

Ich bin ja noch nicht so weit, aber es scheint mal wieder ein extrem innovatives Spiel zu sein, dass bei all seinen Ideen, die Spielmechaniken etwas vergisst. Kaum vorstellbar, was das für ein Spiel hätte werden können wenn unter diesem tollen Deckmantel das Gameplay und Tiefgang ähnlich ausgreift wäre wie Mediaval, Homeworld, oder einem guten RPG bzw. eine Mischung aus allem.

Egal. Ich habe mich nicht riesig auf das Spiel gefreut, und mich erst vor kurzem entschlossen, es zu kaufen. Ich will eigene Kreationen entwerfen und diese im Spiel einsetzen. Solang letzteres auf solidem Niveau passiert ist reicht mir das. Bis jetzt zumindest. Jemand, der erwartet, dass das Gameplay ähnlich grandios ist wie das Drumherum, wird enttäuscht sein, das ist klar.

Aber mal schauen was noch kommt...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Link 01 hat geschrieben:@Jörg: immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen (zumindest mit dem Spore-Labor ist ihnen dies m. M. nach auch gelungen) - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen
Hi Link01,

glaub mir: Es ist gerade der Innovationsbonus, der Spore hier die 80% rettet - das müsste im Fazit erkennbar sein. Ich lobe ja gerade die epische Idee, diesen grandiosen Ansatz. Aber wie ColdFever schon anmerkt: Erstens haben die Entwickler bewusst Vergleiche eingebracht, zweitens kann und muss man ein Spiel auch immer im Kontext der Genre-Qualitäten betrachten, an die es sich anlehnt.

Hätte ich die Idee, die Kreativität des Editors und all das komplett außen vor gelassen, hätte ich lediglich nach konservativen Spielmechanikvergleichen gewertet, dann hätte Spore hier höchstens 70% bekommen.

In diesen 80% steckt auch die Begeisterung angesichts des Baukastens, der Individualisierungen und der großen Idee.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nun, ich hab es jetzt fast durch, da es auch bei mir dank vorbestellung gestern bereits ankam.

Ich muss sagen, obwohl das Spiel deutlich simpler ist, als ich es mir vorgestellt habe, macht es mir durchaus Spaß.
Der Sammeltrieb wird geweckt, man will die nächste Evolutionsstufe erleben und versuchen, das hässlichste Vieh zu erschaffen, das man sich vorstellen kann.

Die Strategiephase... naja, ein wenig Civilization für Arme, aber dennoch spaßig, wenn auch viel zu simpel.

Das einzige, was mich nun wirklich nervt, ist die Weltraumphase.
Am Anfang wirkte das ganze auf mich wie eine der alten Weltraumsims, im Stile von Master of Orion, aber dieser Eindruck wurde ganz schnell vernichtet - wenn man zum zwanzigsten Male für irgendein beklopptes Volk sämtliche Spezies auf einem Planeten scannen muss und seit 30 Minuten über eben jenen Planeten gurkt, nur weil man die letzte Spezies nicht findet, dann sinkt die Motivationskurve ganz gewaltig.
Schön wäre es gewesen, hier wirklich online auf alle anderen Spieler treffen zu können.
Warum habe ich so eine riesige Galaxie, wenn ich mich dann doch etwas verloren und alleine fühle?
Die immer gleichen KI-Reaktionen machen das nicht wett.

Aber dennoch, ein ganz nettes Spiel mit Schwächen, ich würde etwa 75 % geben (was in meinen Augen keine schlechte Wertung ist).
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ja, sehr informativer Test!
Aber ich werde es mir für die Playstation holen. Weiß man denn schon, wann es auf den Konsolen erscheint?
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

AEV-Fan hat geschrieben:Ja, sehr informativer Test!
Aber ich werde es mir für die Playstation holen. Weiß man denn schon, wann es auf den Konsolen erscheint?
Ich glaub du träumst, wo steht den bitte das es für die Playstation kommt :roll: Es kommt nur für PC, WII und Nitendo DS :D
Bild
Bild

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hi Leute,

na, nu isses ja endlich auf dem Markt. Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über die Zukunft der Videospiele gesehen und Spore stand quasi im Mittelpunkt all der gezeigten Innovationsfreude. Die neuartige Mechanik, die innovative Online-Funktion etc.
Und was man nicht alles über das Spiel gelesen hat.
Ich denke, hier zeigen sich Probleme, die es schon immer mit "neuartigen" Spielen gab. Sie sind so dumm, neutral und so oberflächlich, dass jeder ernsthafte Spieler kopfschüttelnd beobachten muss, was mit seinem Lieblingshobby angestellt wird. Sieht die Zukunft der Games wirklich so aus, oder sind das einfach medientaugliche Musterbeispiele?
Naja, ich habe nie viel von solchen medienaufgeblähten Beispielen gehalten, die sich am Ende auch nur als ganz "normale" Spiele herausgestellt haben.
Na dann, warten wir mal auf Fable 2, das nächste Musterbeispiel für innovative Spielideen...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@Jörg:
Welch ein versöhnliches Fazit, liest sich gut und rundet den Test fast schon sanft ab. Aber gerade deswegen Hand auf's Herz: Gib's zu, Du bist grad frisch verliebt, denn sonst ist die Community von Dir viel harschere Töne gewohnt. ;-)

Es war zu erwarten, dass das Spiel ähnlich kontrovers (z.B. PC Games: "nur" eine 70er-Wertung) aufgenommen wird wie etwa The Movies und genau wie das interessiert es mich eigentlich nur am Rande, wenn überhaupt. Ich überlege höchstens, ob es was für meine Süße wäre, denn sie ist die geborene Aufbau-Strategin; außerdem sieht gerade die Ursuppen-Phase ja recht putzig aus.

Für die ungewöhnliche Idee sei den Entwicklern mehr Erfolg gewünscht als etwa Peter Molyneux mit dem eher schlecht verkauften The Movies, aber wenn mal hier schon von Ausverkäufen spricht, scheint es ja diesmal nicht so das Problem zu sein. In dem Zuge scheint ja auch die erfolgreiche Vorveröffentlichung des Spore Labor ein genialer Schachzug gewesen zu sein, denn nun will ja jeder schließlich seine Viecher auch im "richtigen" Spiel in Aktion sehen. Hut ab dafür!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hier ein schöner Videotest von PC IGN aus England, der trotz aller Bewunderung für die Innovationen zum selben Fazit wie Jörg kommt:
http://uk.pc.ign.com/dor/objects/735340 ... 90308.html

Die Textversion des Videoreviews kommt zwar auf eine etwas höhere Prozentwertung (88%) als 4P, weil die Einmaligkeit und das Potenzial des Spiels besonders wohlwollend gewertet wird, aber das Fazit für die Zielgruppe der erfahrenen Spieler ist identisch:
http://uk.pc.ign.com/articles/907/907454p1.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich überlege höchstens, ob es was für meine Süße wäre, denn sie ist die geborene Aufbau-Strategin; außerdem sieht gerade die Ursuppen-Phase ja recht putzig aus.
1. Da gibt es nichts "aufzubauen". Nach jeder Phase, spätestens nach Phase 3, wird nahezu alles, was Du vorher "aufgebaut" hast, einfach ignoriert. Es spielt im späteren Spielverlauf überhaupt keine Rolle, welche Fähigkeiten und Eigenschaften Du Deinen Kreaturen mitgibst. Spore besteht aus 5 einzelnen Teilen, die nur sehr lose miteinander verknüpft sind. Auch gibt es KEINE Strategie. Du kannst einfach alles mögliche ausprobieren und irgendwann kommt die nächste Phase. Spore ist an Beliebigkeit nicht zu überbieten.

2. Die Ursuppenphase dauert max. eine halbe Stunde. Die nächste Phase dauert vielleicht ein, zwei Stunden. Wenn man einen Fleichfresser spielt, geht es noch schneller. Dies sind die wirklich spassigen Spielphasen in Spore. Der Rest ist nicht der Rede wert.
Für die ungewöhnliche Idee sei den Entwicklern mehr Erfolg gewünscht als etwa Peter Molyneux mit dem eher schlecht verkauften The Movies,
Gut, dass Du Peter Molyneux ansprichst. Spore ist eine Art Black&White. Unglaublicher Hype. Aufgeregte Spieler und große, immens große Erwartungen ... und genauso wie B&W, so ist auch Spore eine große Mogelpackung.
In dem Zuge scheint ja auch die erfolgreiche Vorveröffentlichung des Spore Labor ein genialer Schachzug gewesen zu sein, denn nun will ja jeder schließlich seine Viecher auch im "richtigen" Spiel in Aktion sehen. Hut ab dafür!
Kleiner Rat. Wenn Du schon das Spore Labor hast, dann bleib dabei. Es ist nicht notwendig, sich Spore zu kaufen, wenn Dir das basteln an den eigenen Kreaturen Spass macht, denn es gibt kein "richtiges" Spiel. Nur eine harmlose Minispiel-Sammlung, die selbst bei unvoreingenommenen Annähern nach kurzer Zeit stinklangweilig wird. Spore ist eine durchaus charmant verpackte, aber dennoch hohle Nuss.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.09.2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

The SPARTA hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Ja, sehr informativer Test!
Ich glaub du träumst, wo steht den bitte das es für die Playstation kommt :roll: Es kommt nur für PC, WII und Nitendo DS :D
Oh, mein Fehler. Dachte es wird auf allen Konsolen veröffentlicht. Nunja, auch kein Beinbruch, dann hole ich es mir eben auf der Wii... Wann kommt es denn für Nintendos-Fummelkonsole? Wird eh mal Zeit das Ding zu entstauben ;)
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ich hab lange gehadert, ob angesichts der Schwächen nicht doch eine 70er-Wertung passender gewesen wäre, aber letztlich ist das große Ganze trotz der Schwächen in der Spielmechanik und des fehlenden strategischen Anspruchs einfach zu unterhaltsam.
Da sind sich Spore und Wii-Sports ähnlich beide haben interessanter weise auch die gleiche Wertung von euch bekommen ^^

Unterhaltsam aber fehlender Anspruch.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

X-Live-X hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Nach wie vor kein Grund meine Sig zu ändern^^
Nen Zeilenwechsel hier und da mehr wäre aber nicht schlecht, wegen der muss man extra seinen Browser in die Breite ziehen :lol:
Na ja ^^ Widescreen ist ja wohl mittlerweile Standard^^ Bei mir sieht
das alles ganz normal aus :D Dafür gehts bei mir nicht ewig nach unten^^
aber nicht jeder geht von Zuhause aus auf's forum... und deine Posts auf Igno zu setzen, nur damit man nich vom Cheff auf's dach bekommt, muss doch auch nich sein, oder???
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Die Wertung geht in Ordnung, etwas weniger wären aber auch noch okay gewesen.
Spore?
Spore.
Was ist mit Spore?
Tja. Tiefgang gibt es so im Spiel nicht, das ist Fakt. Die Zivilisationsphase stört einen nur. Weltraumphase ist atemberaubend.
(Zumindest ein Weilchen, für die meisten)

Kein Tiefgang, Tiefgang, Tiefgang. Deswegen steht es am Ende so schlecht da, nicht? Zumindest was die Erwartungen angeht.
Ich persönlich werde mich noch langeeee mit Spore beschäftigen. Ich schaffe mir meinen Tiefgang selber. In meinem Kopf.

So wie das eigentlich jeder Pen&Paper Spieler macht bei den Sessions. Nur hier tue Ich das mit Spore.
Spiel hat keinen Tiefgang? Denke Ich mir meinen eigenen "Tiefgang" aus.
Für mich funktioniert das, und deswegen ist Spore für mich wunderbar.
Für viele andere aber nicht, was man ihnen auch nicht übelnehmen kann.
Aber deswegen kann es nun einmal keine hohe Wertung bekommen.
Bild
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

für ein spiel, was vor allen dingen vom publisher so gehypt wurde, ist es dann doch eher eine mittelmäßige vorstellung.
spore ist als DAS lebensprojekt von will wright? hm. dann würd ich mir ja mal gedanken machen, ob EA nich die falsche wahl war...herr wright? wir verstehen uns? gut.
allein mit dem doch sehr kranken kopierschutz hätte spore bei mir keine 80% bekommen. und auch mit dem innovationsmodus...äh wo is der bitte? minispiele aneinanderreihen und hoffen es wird geschluckt? also ich weiß ja nicht.
mag ja sein, daß ich zu verwöhnt bin und deutlich zu hohe ansprüche habe. aber trotzdem kann man doch bei so einem spiel eine bessere verbindung der spielelemente verlangen oder nicht?
sehr sehr arm, was man sich als spieler neuerdings vorsetzen lassen muss...

und ja, ich habs gespielt...heute...genau 5 stunden lang...dann flog es wieder von der platte runter!
"Wenn die CSU den Krieg im Irak geplant hätte, hätte Saddam Counterstrike gespielt!"

Bild
Wer mich lieb hat, darf mich adden! :D

EA => Erfolgreich Ausgelacht
runDOSrun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von runDOSrun »

also spore hat schon seine momente keine frage ^^
hab nun bisher grad erst die spacephase erreicht, aber was ich hier so lese...naja..

Ich denke man muss mal schauen was so die nächsten addons bringen, kann mich aber im großen und ganzen jörgs meinung anschließen.

Willyboy kann sich wohl auch einfach bisl ausm fenster lehnen, da er bzw ea eh immer n eisen im feuer haben wird: Sims ^^
Antworten