noteingang hat geschrieben:ui wer kopiert von wem...
naja wow hat fast alles damals revolutionäre von anarchy online, instanzen, solofähigkeiten etc....
Man muss halt nur erkennen, dass das PvM der anderen Onlinerollenspiele einfach nicht besser ist. Ewiger Timesink, das Rad wurde auch von WOW nicht neu erfunden und man ist noch meilenweit von einer "Offlinerollenspiel" Questgeschichte entfernt, wobei die kopieren ja mitlerweile fast Onlinerollenspiele...
Was ich am PvM von WAR so genial finde und genau das wird hier einfach nicht gebührend gewürdigt, die offenen Gruppen..
EIne einfache aber wirklich geniale Idee, viele Oldschoolonlinerollenspier, EQ1 oder DAoC, kennen den Spaß den man in Gruppen haben konnte und hier mit einem kniff die Hürde genommen. In WOW geht ab lvl 70 auch nicht viel als immer die gleichen Instanzen und Ruf farmen....super kreativ wie...
Allein durch die offenen Gruppen und durch den Wälzer ist WAR einfach besser, da sehr ähnlich, man kann eventuell diskutieren, ob man nach so vielen Jahren nach WOW nicht noch besser sein müsste.
Und wieso besser bewertet? Naja das ist so lächerlich, darauf kann man einfach keine antwort geben, als ob das von belang ist...
Ich stimm dir mal wieder total zu (außer das ich mir bald ne PS3 hol)
War macht sogar beim Pve mehr spass imho, da es einfach besser designt is und durch den Wälzer mehr motiviert.!
Auch wenn es wohl kaum jemand liest muss ich mal eine kleine Geschichte der Onlinerollenspiele schreiben damit manche hier eventuell verstehen um was es mir/eventuell auch unbewußt ihnen geht.
Anfangen tue ich bei den ersten ohne Probleme in Deutschland erhältlichen MMORPGs DAoC (Dark Age Of Camelot) und AO (Anarchy Online). Der Reiz der Onlinerollenspiele besteht immer aus 4 Aspekten, das Aufwerten des Charakters (wie in allen Rollenspielen) in einer vergleichbaren Umgebung (kein Cheaten, sollte zumindest nicht und ein Charakterwert symbolisiert gewisse Arbeit/Können), das soziale Element und das Messen mit anderen Spielern/Menschen (PvP als "Krönung" aber auch, wer hat zu erst Gegenstand XY, wer ist zuerst Maxlvl etc). Eventuell als 4ten Punkt noch die Story. Ein 5er Aspekt ist das richtige Rollenspielen, doch ich denke das ist so eine Minderheit, dass man diese hier nicht berüchsichtigen muss.
In vieler Hinsicht war Ultima Online wegbereitend, Solofähig, crafting etc, aber da in Deutschland das nie viele Menschen spielen konnten lasse ich das mal außen vor.
Nun ist die Frage wie erfüllen Spiele diese Bedürfnisse .
Die Evolution der Onlinerollenspiele geht eigentlich dahin, dass viele Frustmomente immer mehr beseitigt werden, und jedes neue Spiel welches einen entscheidenden Frustmoment beseitigt ist irgenwie revolutionär.
Anfänglich war die Mentalität eher, man muss leiden, der Charakter muss arbeit symbolisieren. Heute trifft man das noch bei östlichen Onlinerollenspielen, grinden und nicht zu knapp, einfach ewig viel Zeit investieren und dadurch erhalten Level auch eine Opferbereitschaft. Es soll die Menschen also belohnen, heißt der Charakter soll ausgebaut werden, das ist eine Grundmotivation, doch die hält nur so lange, wie es in erträglicher Kosten/Nutzen Relation steht. Heißt die typische Levelkurve, die Menschen anfänglich ködern mit schnellen Belohungen und dann immer seltener Belohnungen geben, in der Hoffnung die Menschen sind bis dahin angefixt.
Die zweite Stütze ist die soziale Verpflechtung, wie viele Menschen spielen nur noch weiter weil sie ihre virtuellen Freunde nicht verlieren wollen, loggen zeitweise nur ein um ein wenig zu chatten..
DAoC z.B. ging den Weg der Gruppenpflicht, so wurde man zu sozialer Interaktion gezwungen (anders dauerte es ewig) was aber anfänglich (Onlinerollenspiele waren noch sehr neu) bei den meisten sehr gut ankam. Man chattete während des Monsterkloppens über Gott und die Welt und man war ja meist mit 8 Leuten unterwegs, es war fast wie ein spontaner Chatraum. Die Kehrseite der Medalie war, durch diese Gruppenpflicht entstand oftmals Frust, man spielt gerade die falsche Klassen, in keiner Gruppe war ein Platz frei etc. Später gab es dann z.B. einen Nekromanten, der sehr beliebt war, weil man mit dem auch solo unterwegs sein konnte. ALso bestand Bedarf danach. Hier kann man das wieder runterbrechen, die Menschen wollen etwas zu tun haben. Solofähigkeit ist im Endeffekt nur ein Synonym für "etwas zu tun haben wollen", denn wenn ein Onlinespiel solofähig ist, kann man immer solo etwas tun. Auch der Charakterausbau war bei DAoC nur rudimäntar, einige wenige Skilllinien, Ausrüstung, die eigentlich jeder erreichen konnte.
Anarchy Online dagegen bot diese Solofähigkeit schon zu beginn, zwar war es bei weitem effektiver in einer Gruppe umherzuziehen, doch konnte man auch alleine etwas unternehmen. Solofähigkeit bedeutet demnach nur, dass man gegen Downtime etwas unternehmen muss, die Menschen nicht frustrieren, dass sie nichts zu tun haben. Für Langeweile, oder noch schlimmer gefrustet zu sein, bezahlen Menschen kein Geld. Heißt also ein ganz wichtiger Punkt, die Menschen müssen etwas zu tun haben, symbolisiert durch solofähigkeit, achievments etc Heutzutage nimmt einfach kaum jemand so viel frust auf, um online zu spielen, der Reiz des Neuen ist verflogen.
WOW bietet diese Solofähigkeit. Das Gruppensuchen ist aber genauso frustig wie in DAoC und irgendwann kommen die meisten nicht drumherum, da bestimmte Belohungen nur mit Gruppen zu erreichen sind. Hier hat das System aber gegriffen, dass man den Charakter (das soziale Gefüge) bis dahin so lieb gewonnen hat, dass mit diese Frustration auf sich nimmt. Ist ne Trivialität, für Freunde tut man ja auch mehr als für Fremde, teils auch unangenehme DInge. ALso ist WOW an sich ne Mogelpackung in dieser Hinsicht, halt nur gut verpackt.
Irgendwer brachte auch mal sowas wie Endcontend in die Welt. Keine Ahnung ob das nun Everquest war, wo man nur mit Maxlvl raiden konnte (was qualitativ neues) oder DAoC wo man erst ab Maxlevel richtig PvP spielen konnte (Die BGs vor dem Maxlevel boten nicht das gleiche, waren nur ne kleine SPielwiese.)
Im Endeffekt auch ein geschickter Zug, für viele ist die Motivation oftmals das Maxlevel zu erreichen, was die Menschen immerhin paar Monate bindet. Viele glauben dann irgendwie mehr spaß zu haben, ist wie eine Ausbildung machen, auf die man garkeine Lust hat, nur weil man glaubt das Leben danach macht dann mehr spaß als ohne Ausbildung.
Onlinerollenspiele laufen nach diesem Schema ab, Belohnungen und zwar immer seltener mit der Zeit, man versucht einen sozialen Zwang zu installieren (Freunde verlässt man nicht so shcnell, als wenn man niemand kennt, egal ob nun virtuell oder nicht) und in der Ferne steht die Versprechung hey kommt hierher und es wird wunderbar.
Im Endeffekt ist es ja so, umso besser die Bedürfnisse erfüllt werden umso länger spielen die Menschen. WOW hat nur den Massenmarkt durch eine bekannte Firme bereitet, das Bedürfnis nach Belohungen, Freunden (sozialen Kontakten) und das Messen mit anderen Menschen ist in uns drin. Die Hersteller solcher spiele merken das immer mehr und versuchen Frustrationen abzubauen dagegen aber immernoch die erkennbare Arbeit beizubehalten.
WAR z.B. baut wieder ein paar Schranken ab. Man hat immer was zu tun (solofähigkeit/achievment (die gabs zuerst in Everquest)). PvP kann man sofort loslegen, Gruppen finden (soziale Kontakte?) ist so einfach wie nie. Timesink (Wegezeit, Wartezeit etc) Ist auf ein Minimum reduziert. Und ganz wichtig, aber das erkennen viele einfach nicht, wurden wohl schon konditioniert. Bei War ist der Weg wirklich das Ziel, man muss nicht erst 40 werden um PvP zu machen und sich ewig Ausrüstung zusammenfarmen. Kenne noch die WOW Anfangstage gegen Molten Core Leute war man mit dem blauen Zeugs echt machtlos, egal wie gut man spielte. In DAoC gab es zwar auch ne Ausrüstung, aber die war für alle Menschen relativ leicht erreichbar und jeder lief später mit ähnlichen Sachen rum, hier unterschieden die Fähigkeiten und Reichsränge (Extralevel damals noch 120 keine Ahnung wo die heute sind.)
WAR frustriert hier auch beim PvP kaum (ganker werden zu Hühnern, man wird bei kleinem Level etwas angehoben, immer 12 vs 12, dass sogar eine Seite mit 6er Gildengruppe mit 6 Randoms aufgefüllt wird und man meist nicht total Chancenlos ist.) Heißt, wenn man es annimt, kann man jederzeit einloggen und etwas spaß haben und man weiß es wird mit 40 (Maxlevel) nicht viel anders. Das ist auch ein entscheidender Punkt, der enorm positiv ist. Das läd nämlich auch zum rumprobieren aus, etliche Charaktere machen und in T1 (Level 1-11) in den Szenarien spielen und schwubs nach 50 Szenarien ist man auf einmal Level 11, nur durch PvP...nur durch spaß und kein langweiliges frustrierendes grinden/Gruppensuchen etc.
WAR bietet ein PvP das wirklich das beste ist, was im Moment auf dem Markt ist und reduziert ganz unmerklich die Frustrationen. Hier gibt es nicht viel neues, aber vieles alte nervige wurde geschickt verbessert. Allein die Reisezeiten aus z.B. WOW sind meines Erachtens die Frechheit schlechthin und für mich ein Grund wieso ich WOW lange nicht mehr spiele.
Naja alles etwas konfus und auch starkt gekürzte Argumentation....
Das wichtigste ist eh, so wie die erste Liebe wird nie eine andere werden. Man misst alles neue an ihr, selbst Fehler (Frustrationen) sind Liebgewonnen und man sieht drüber hinweg.
Einfach nur ein paar Sätze dazu, dass man Onlinerollenspiele eben anders bewerten müsste, wie viele Freunde habe ich dort, wie viel spaß macht mir genau dieser Charakter etc....
Ich will hiermit nicht sagen, dass Warhammer mehr als 85% verdient, % sind eh irrelevant. Ich finde einfach nur, dass es fast alles besser macht als WOW und PvP selbst Skeptikern wirklich spaß machen kann wenn sie dem eine Chance geben. Es ist für mich ein logisches Schritt in der Onlineevolition und WOW mit seiner Endgame, Timesink Mechanik schon wieder ein Stück weit obsolet, was nichts heißen muss, es spielen noch immer tausende Everquest, Anarchy Online, Ultima Online etc, man bleibt seiner Liebe halt irgendwie doch treu.
Schöner post noteingang. Ich persönlich habe WoW gute 3 Jahre gezockt und ok es gab hin und wieder Kleinigkeiten die einem nicht gefallen haben wie das von dir erwähnte Molten Core gefarme um PvP Ausrüstung zu bekommen. Ja damals musste man noch PvE machen um im PvP mithalten zu können. Trotzdem fand ich es nicht unmöglich mit blauem PvP equip (Rang 10 z.B.) jemanden zu besiegen der das T1 Set besaß. Es gab immer mal wieder kleinere unausgeglichene Faktoren die aber niemals zu einer imbalance führten.
Ich war von Beginn an begeistert vom PvP. Zuerst ohne die BG's in Tarrens Mühle Open PvP. Später dann die BG's und letztendlich Arena.
Doch als ich von WAR das erste mal hörte, war ich erfreut zu hören dass dort der Fokus mehr auf PvP bzw RvR liegen soll. Also besorgte ich mir das Spiel und testete es ausgiebig in den letzten Wochen. Doch nachdem ich 2 Charaktere auf 21 und 27 gezockt habe kam immer schneller die Ernüchterung.
Szenarien gehen meist von den 3-6 verschiedenen höchstens 1-2 auf, da die meisten Spieler sich nur für die anmelden die am meisten Erfahrung geben. Und die 1-2 Szenarien die man dann permanent abfarmt werden natürlich schnell langweilig.
Burgbelagerungen und Open RvR bringt derzeit noch zu wenig Erfahrung und Ruf um es als sinnvolle Alternative anzuerkennen.
Für meinen Geschmack war die Arena in WoW zum Beispiel anspruchsvoller in Sachen PvP als alles was WAR derzeit zu bieten hat.
Dennoch muss man natürlich sagen ich weiß nicht wie es auf 40 wird. Doch der Weg dorthin ist ziemlich verbaut für meinen Geschmack. Das größte Problem an WAR ist derzeit halt das PvE, welches nervtötend und in Sachen Erfahrungspunkte in keiner Relation zum Aufwand steht. Und irgendwie ist PvE selbst für einen PvP Titel wichtig um Alternativen zu haben beim leveln.
Und dein letzter Satz ist irgendwie wahr, man bleibt seiner Liebe treu.
Burgbelagerungen und Open RvR bringt derzeit noch zu wenig Erfahrung und Ruf um es als sinnvolle Alternative anzuerkennen.
Leider wahr. Dabei gibt es über Keep fights und Städteraids eigentlich die besten Belohnungen ingame. Leider schielen imho doch nur alle auf EP oder RP - und da sind die Szenarien LEIDEr erste Wahl.
Das traurige, das meist nur ein Szenario je Tiergebiet gespielt wird, weil einfach jeder nur danach schaut was am schnellsten funktioniert.
Dennoch muss man natürlich sagen ich weiß nicht wie es auf 40 wird.
In Sachen PvP wird es langsam ungemütlich.
Eigentlich bin ich sehr begeistert von WAR, doch im T4 geht imho völlig die Balance flöten. Nicht weil die Klassen insgesamt schlecht abgestimmt wären - wo ich dem Test nämlich recht geben muss, sondern eigentlich betrifft es nur eine einzige Klasse, bzw. einen Skilltree der momentan dafür sorgt das quasi eine ganze Raidgruppe instant weggebombt wird.
Zack, alle Gegner werden auf einen Haufen geschleudert, gefesselt und wenn dann die Gruppe dahinter AoE timed ist der Gegner Raid eben tot. So ging es mir heute in fast der Hälfte aller Szenarien. Das schlimme daran ist: Man kann wirklich nichts dagegen machen, Null - gar nichts.
Und das finde ich verdammt schade. Auf die gleiche Weise kann man sogar bei Keep Belagerungen die Gegner durch die Tür pullen und einen 100% sicheren Wipe verursachen. Also selbst eine perfekt spielende Gruppe hat keine Möglichkeit sich dagegen zu schützen.
Ein für mich doch sehr schwerer Fehler, den Mythic korrigieren MUSS oder WAR wird untergehen.
Es ist für mich ziemlich lächerlich das Magus oder Maschinist einen Keep ungelogen Solo verteidigen können.
Da würde ich mich doch über eine entsprechende Abwertung freuen.
Kann Matthias nur darum bitten sich mal im T4 länger mit diesem Problem zu beschäftigten. Das traurige, wäre dem nicht so - wäre WAR so gut, wie es hier beschrieben und bewertet wurde. Aber dieser eine - beinahe Exploit macht alles kaputt. Spielspaß für Random Spieler... zirka null, weil zwangsläufig bald jede Stammgruppe auf diese Taktik aufbauen wird.
Magus oder Maschinist pull und die Mages bomben alles weg.
So wird das RvR zur reinen Ansaug-Competition verkommen. Richtig gespielt wird kaum noch. Es wird imho jeden Tag schlimmer.
Werde wohl deswegen meinen Account nicht verlängern. Obwohl ich sogar selber eine der beiden betroffenen Klassen spiele. Sowas wäre unter meiner Würde.
Im Grunde kann selbst die schlechteste Stammgruppe imho einen Raid damit vernichten. Unverständlich.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"
Morningstar Prime hat geschrieben:
An alle zukünftigen WAR Käufer, das Spiel macht echt Spass, aber den Punkt mit der Performance solltet ihr euch zu herzen nehmen. Ich hab nen sehr modernen Rechner und es hackt wie Sau. Ich hoffe die fixxen das bald, sonst muss ich leider auch wieder WoW Spielen.
Es nervt wirklich extrem mit der Performance. Besonders Schlimm find ich das die Grafik nur mäßig ist und das Game so kacke läuft. Wäre die Grafik AoC mäßig würde ich ja nix sagen, aber das darf einfach nicht sein. Ich vermute ein Bug in der Engine.
Gut zu wissen. Danke für die Warnung. :wink:
Der Hinweis im Test auf die viel zu hohen Hardwareanforderungen und dein Statement dazu hat mich gerade noch rechtzeitig vor einem Fehlkauf bewahrt. Kein Bock auf Diashows und Ruckelorgien...
Kein flüssiges Spiel, kein Kauf ---> ein Vanguard hat mir gereicht. Adios Warhammer.
Zuletzt geändert von Debitol am 16.10.2008 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hey... da hattes du noteingang heute nacht nochmal die 3/4 mmopg-geschichte revue passieren lassen Ich frage mich wenn du angefangen hast das zu schreiben...
noteingang hat geschrieben:
In vieler Hinsicht war Ultima Online wegbereitend, Solofähig, crafting etc, aber da in Deutschland das nie viele Menschen spielen konnten lasse ich das mal außen vor.
Ist leider ein so altes Ur-gestein mittlerweile dass es nicht mehr viele (oder zu wenige) gibt, die das noch gespielt haben ^^.
noteingang hat geschrieben:Die Evolution der Onlinerollenspiele geht eigentlich dahin, dass viele Frustmomente immer mehr beseitigt werden, und jedes neue Spiel welches einen entscheidenden Frustmoment beseitigt ist irgenwie revolutionär.
Ich glaube es muss auch genug "Spielraum" und "Zerstreuung" im Spiel sein damit es abwechslungsreich gleibt.
WORD @ 1. Stütze
noteingang hat geschrieben:
Die zweite Stütze ist die soziale Verpflechtung, wie viele Menschen spielen nur noch weiter weil sie ihre virtuellen Freunde nicht verlieren wollen, loggen zeitweise nur ein um ein wenig zu chatten..
Oh ja... das ist ein wichtiges phänomen. Wer lange dabei ist in solchen Spielen oder generel lange dabei ist beim "Internet" weiss - Freundeskreise im I-net verändern sich... und wandeln sich permanent.
Das wichtigste ist eh, so wie die erste Liebe wird nie eine andere werden. Man misst alles neue an ihr, selbst Fehler (Frustrationen) sind Liebgewonnen und man sieht drüber hinweg.
Einfach nur ein paar Sätze dazu, dass man Onlinerollenspiele eben anders bewerten müsste, wie viele Freunde habe ich dort, wie viel spaß macht mir genau dieser Charakter etc....
Word Word Word ! Dass wollte ich auch schreiben bevor ich dein Post las.
Ich kann auch den leuten die WOW gegen WAR und jedes mmopg verteidigen gut verstehen - wenn ein Spieler Jahre dabei ist, ist es mehr als ein Spiel: ein Hobbie ein Teil vom Leben sogar. Und noch in vielen Jahre werden alle die WoW gespielt haben reumütig, sehnsüchtig und vielleicht auch mit etwas frust an WoW etc. zurückdenken.
Deine Vergleiche sind alle real. Auf die Sozialen Bande hättest noch intensiver eingehen könnten - dass hätte dann aber viele Seiten gekostet.
Ansosnten... kompliment eines der Besten Posts die ich seit langem gelesen habe, erklärend, erzählend, analytisch und trifft genau dass was ich auch denke.
ps. falls dir WAR mal langweilig wird - EVE online ist auch ganz nett , wenn auch sehr frustrierend.
Also ich versteh die ganzen Leute nicht die rumheulen wegen WOW-Grafik.
Ich selbst spiel das Spiel mit allein Einstellungen auf High, und auch wenn man nicht wie ich zusätzlich per GRafikkarte AntiAliasing erzwingt, unterscheidet sich das Spiel doch ziemlich von WoW. Das fängt beim detaillierteren Charakterdesign an und geht bis zum guten Beleuchtungssystem, das bei sich ändernder Witterung schonmal wirklich tolle, die dreidimensionalität unterstreichende Effekte bastelt. Wer sich nur Screenshots anschaut und auf Youtube Pixelfilmchen begutachtet, sollte lieber mal selbst testen bevor man das Maul aufreisst. :wink:
Oh was hier alles drin steht bringt mich zum schmuzeln. Musste echt lachen als ich die Pro und Contras gelesen haben
Ich zähl mal auf:
Pro
stabile Server - Schon richtige Zergs mitgemacht so richtig DAOC mässig mit 300-400 mann? Nicht? Warum dann der Pluspunkt?
Stabile Server im allgemeinen sollte bei einem Spiel das Monatlich Geld kostet standart sein.
hervorragende PvP-/RvR-Mechaniken - Stimmt obwohl 90% der Leute sich in die Szenarien verziehn und somit das ganze so oder so nicht nutzen.
klassisches Kampfsystem mit diversen Verfeinerungen - Was daran nen Pluspunkt ist ist für mich unverständlich. Alleine schon das die kompletten Animationen verbuggt sind zeigt schon das hier einer mit ner Rosa Brille getestet hat.
Wälzer des Wissens eine hervorragende Idee - Stimmt gab es aber schon in Herr der Ringe Online. Was daran gut sein soll versteh ich auch nicht. Ich nenn es eher "Grindbuch"
Public Quest-System mit spezifischen Belohnungen - Am anfang lustig nach dem 10ten mal durchgrinden merkt man deutlich das das PvE in WAR schrott ist und im grunde nichts anderes ist als Epixxs grinden wie in WOW.
wahlweise komplett im PvP spielbar - Aufjedenfall nen Pluspunkt aber wer Szenarien/Battlegrounds aus WOW nicht mag der wird auch WAR nicht mögen den Openrvsr in WAR ist rundum tot!
abwechslungsreiche PvP-/RvR-Schlachten - Stimmt, es gibt zahlreiche Szenarien und Openrvsr Burgen. Wovon aber derzeit nur 3-4 ingesammt genutzt werden von level 1-40 da sich alle Leute in die Szenarien verziehn.
unterschiedliche Siegbedingungen in PvP/RvR Eins drüber beachten. Auch hier gilt das selbe. Das Problem ist auch die Community ansich die Munter heiter durch die Gegend zergt da Myhtic das System falsch designt hat.
auch für Solisten und Kleingruppen geeignet - Stimmt. WAR ist wie WOW schon perfekt für Casuals.
nahezu null Downtime - uhhh das ist heutzutage Standart und sollte man nicht mehr als Pluspunkt dazu zählen.
Sonstiges
gute Nutzung des Warhammer-Universums - Stimmt obwohl die Lizent nicht 1:1 überein stimmt.
übersichtliche automatische Karte Heutzutage standart. Selbst Singleplayer Spiele bringen ähnliches mit
balancierte, umfangreiche Klassen-Auswahl - Jo genau, WAR soll gut Balanced sein? Soll das ein Witz sein? Ich sag nur Undestroyable Sigmarpriester, Brightwizz der im schnitt 15-20% mehr Dmg raushaut wie sein gegenstück Sorcerer.
Kriegsgefühl wird ansprechend vermittelt Wo in den Szenarien?
diverse Servertypen (RPG, PvP, Normal) Standart. Schreib doch gleich dazu das das man mit der Maus spielen kann...
gelungene nahtlose Verbindung aus PvE und PvP Stimmt, man kann sich beim PQ grinden an die Szenarien anschliessen und nebenbei BGs grinden und Epixxs grinden. WoW lässt grüssen
Bei dem Restlichen Negativen Punkten wurde ja schon einiges gesagt.
Grafik/Performance grottig, Craftsystem das mit abstand schlechteste was ich je gesehn habe, PvE nur mittel zum Zweck.
Was ist eigentlich mit bugs? Noch nicht aufgefallen das das komplette Kampfsystem verhunzt wurde? Noch nicht aufgefallen das Stun,Root,Snare und ähnliches verbuggt ist? Noch gar nicht aufgefallen das einige Klassen wie der Squigtreiber Gameplay zerstörende Bugs beinhaltet? Was ist mit der verkorksten PetKI die schon seit der Beta bemängelt wird aber nicht überarbeitet wurde? Exploitbare Szenarien... Exploitbare Keeps wo man unsichtbar nach oben springen kann? (Youtube,Warhammer Online movies.com gibt es einige Beweismovies)
Das nächste mal bitte mindestens drei Monate Testen bevor ihr nen Test rausbringt. Würd dem Spiel derzeit nicht mehr als 75-80% Spielspass geben
Fcku hat geschrieben:
wahlweise komplett im PvP spielbar - Aufjedenfall nen Pluspunkt aber wer Szenarien/Battlegrounds aus WOW nicht mag der wird auch WAR nicht mögen den Openrvsr in WAR ist rundum tot!
Dann spielst du auf dem falschen Server, bei uns geht jeden Tag die Post ab, T3 Elfengebiet, also vor paar Tagen war es noch so, bin nun leider aus T3 rausgelvlt. Oftmals sogar mit mehr als 100 Beteiligten.
Open RvR geht auf den meisten Servern ab wie die Hölle.
Wiegesagt...
die Tage kommt der Patch 3 wo dann die Pet Ki verbessert wird, das Chatsystem aufgewertet wird UND eine Shaderoption eingeführt wird und damit extreme Performance verbesserung (heißts jedenfalls )
Der Test ist in Ordnung, persönlich hätte ich es (objektiv betrachtet) aber besser bewertet, vor allem im Vergleich zu anderen Spielen. Ich gehe mal davon aus das WotLK wieder eine 90+ % Wertung bekommt, alleine um es zu pushen. Genau das ist es was ich schade finde...
Aber zu WAR: Ich bin seit ein paar Tagen LVL 40 und meiner Meinung nach war der Levelvorgang motivierender als in bisherigen MMORPGs die ich gespielt habe (WoW war eines davon und dieses habe ich sehr extrem gespielt). Es hat einfach Level für Level Spaß gemacht und (mich) nie frustriert. Die PQs haben motiviert, die PVP Quests ebenfalls. Gruppen und Spieler habe ich immer gefunden. Ich habe am PVE nichts zu bemängeln, die wenigen Instanzen gefallen mir sehr und sind sehr atmosphärisch. Die Haupststadt Quests sind gut gelungen, ebenso wie die PVP Quests in denen man ins RVR Gebiet geschickt wird. Es war eigentlich immer was los. Ich fand dagegen das PVE in WoW Classic weniger motivierend, da dort viele nervige Quests waren. In WAR bekomme ich zwar weniger EP für die Quests, habe aber auch genug Gebiete und damit genug Quests und die meisten lassen sich schnell und gut bewältigen. Ich bin zufrieden mit dem PVE Content, kann die Kritik diesbezüglich nicht verstehen, da auch WoW zum Anfang hin lange nicht das geboten hat was es jetzt hat... WAR wird auch wachsen... Das zu meinem Eindruck was das PVE angeht.
Schlimmer allerdings finde ich die Sichtweise mancher Spieler, es geht in WAR nunmal nicht darum wieder das nächste "1337-Roxxor" Item zu erlangen sondern um das Zusammenspiel und den Krieg gegen die Fraktion. Wenn man keinen Spaß hat ein Keep ohne etwas dafür zu bekommen (außer Ruhm... oder Rufpunkte halt), dann sollte man sich überlegen ob das Spiel etwas für einen ist.
WoW besteht für mich im Engame nur aus Solospiel, da mir niemand erzählen kann er spielt für seine Gruppe / Gilde... im Prinzip denkt jeder an sich und will das nächste Item ergattern damit er bald für die nächste neue T3593 Instanz gerüstet ist. Mir gefällt WAR, es ist nicht Itemlastig und es steht das RvR im Vordergrund, von Anfang an. Das muss einem natürlich gefallen, aber in dem Bereich ist es das Beste was auf dem Markt ist (daher finde ich persönlich auch 85% zu wenig).
Die Grafik geht für mich auch in Ordnung, sie ist nicht super, aber hübsch anzusehen und atmosphärisch in jedem Falle...
Server laufen stabil, selbst bei hohen Aufkommen... ich bin zufrieden mit WAR und kann jedem der PVP mag nur empfehlen WAR zu testen, es lohnt sich! Man darf nur kein PVE Spiel erwarten und auf das nächste "Ich habe die beste Ausrüstung" MMORPG hoffen...
PS: Spiele auf Carroburg und von Anfang an war dort in den OPEN RVR Gebieten ordentlich was los... es macht einfach Spaß und erfüllt meine Erwartungen bisher sehr. Auf Lvl 40 gibt es genug zu erledigen und langweilig wird mir zumindest nicht. Ständig im Open-Rvr mit dabei, Rufrang pushen... Gildies unterstützen... zwischendurch ein paar Szenarien... Berufe pushen und und und
das spiel wird sich eh ändern... in 1 oder 2 monaten werden die meisten lvl 40 sein und dann geht in den open rvr gebieten die post ab.
die szenarien werden eh nur fürs leveln benutzt bzw um kurzweilig spass zu haben, gewinnen tun meistens die teamspieler, entweder rennt der random mit oder stirbt.
zum endcontent
das spiel beginnt für viele erst mit lvl 40 und endet mit max rr !
maddze hat geschrieben:Der Test ist in Ordnung, persönlich hätte ich es (objektiv betrachtet) aber besser bewertet, vor allem im Vergleich zu anderen Spielen. Ich gehe mal davon aus das WotLK wieder eine 90+ % Wertung bekommt, alleine um es zu pushen. Genau das ist es was ich schade finde...
Aber zu WAR: Ich bin seit ein paar Tagen LVL 40 und meiner Meinung nach war der Levelvorgang motivierender als in bisherigen MMORPGs die ich gespielt habe (WoW war eines davon und dieses habe ich sehr extrem gespielt). Es hat einfach Level für Level Spaß gemacht und (mich) nie frustriert. Die PQs haben motiviert, die PVP Quests ebenfalls. Gruppen und Spieler habe ich immer gefunden. Ich habe am PVE nichts zu bemängeln, die wenigen Instanzen gefallen mir sehr und sind sehr atmosphärisch. Die Haupststadt Quests sind gut gelungen, ebenso wie die PVP Quests in denen man ins RVR Gebiet geschickt wird. Es war eigentlich immer was los. Ich fand dagegen das PVE in WoW Classic weniger motivierend, da dort viele nervige Quests waren. In WAR bekomme ich zwar weniger EP für die Quests, habe aber auch genug Gebiete und damit genug Quests und die meisten lassen sich schnell und gut bewältigen. Ich bin zufrieden mit dem PVE Content, kann die Kritik diesbezüglich nicht verstehen, da auch WoW zum Anfang hin lange nicht das geboten hat was es jetzt hat... WAR wird auch wachsen... Das zu meinem Eindruck was das PVE angeht.
Schlimmer allerdings finde ich die Sichtweise mancher Spieler, es geht in WAR nunmal nicht darum wieder das nächste "1337-Roxxor" Item zu erlangen sondern um das Zusammenspiel und den Krieg gegen die Fraktion. Wenn man keinen Spaß hat ein Keep ohne etwas dafür zu bekommen (außer Ruhm... oder Rufpunkte halt), dann sollte man sich überlegen ob das Spiel etwas für einen ist.
WoW besteht für mich im Engame nur aus Solospiel, da mir niemand erzählen kann er spielt für seine Gruppe / Gilde... im Prinzip denkt jeder an sich und will das nächste Item ergattern damit er bald für die nächste neue T3593 Instanz gerüstet ist. Mir gefällt WAR, es ist nicht Itemlastig und es steht das RvR im Vordergrund, von Anfang an. Das muss einem natürlich gefallen, aber in dem Bereich ist es das Beste was auf dem Markt ist (daher finde ich persönlich auch 85% zu wenig).
Die Grafik geht für mich auch in Ordnung, sie ist nicht super, aber hübsch anzusehen und atmosphärisch in jedem Falle...
Server laufen stabil, selbst bei hohen Aufkommen... ich bin zufrieden mit WAR und kann jedem der PVP mag nur empfehlen WAR zu testen, es lohnt sich! Man darf nur kein PVE Spiel erwarten und auf das nächste "Ich habe die beste Ausrüstung" MMORPG hoffen...
PS: Spiele auf Carroburg und von Anfang an war dort in den OPEN RVR Gebieten ordentlich was los... es macht einfach Spaß und erfüllt meine Erwartungen bisher sehr. Auf Lvl 40 gibt es genug zu erledigen und langweilig wird mir zumindest nicht. Ständig im Open-Rvr mit dabei, Rufrang pushen... Gildies unterstützen... zwischendurch ein paar Szenarien... Berufe pushen und und und
Alle beschweren sich immer über die 90%+ die WoW und Addons erhalten. Aber niemand denkt darüber nach wie kompakt und durchdacht diese Spiele von Blizzard sind. Es ist ja nicht nur 4Players, alle Magazine sind sich einig. Und jetzt kommt nicht mit der billigen Ausrede Blizzard hätte alle Magazine gekauft, EA mit seinen Tentakelarmen hätte dort die gleichen Möglichkeiten.
Alle Magazine sind sich einig, dabei meinst du die WoW Wertungen oder?
WoW Classic hat seine 90% + verdient, ich war sehr begeistert von dem Spiel! ABER mit BC war die Begeisterung futsch, was hat sich denn groß geändert oder was ist neu hinzugekommen? Wieso hat ein Spiel was den Inhalt erweitert und 2 Klassen / Rassen auf einer Seite bringt nochmals einer 90%+ Wertung verdient? Ich fand BC nicht gelungen... Mit WotLK wird es doch nicht anders sein...
Übrigens gingen bei BC die Wertungen schon auseinander...
Außerdem finde ich das zu dem Zeitpunkt die Tests (generelles Problem bei MMORPGs) zu schnell veröffentlicht werden...
WAR hat ja durchgehend positive Feedbacks & Kritiken... alles (international) zwischen 80 und 100 Punkten (ich sage mal Punkte, da viele ja auch 5 von 5 oder ähnlich verteilen...).
Ich kann halt nicht nachvollziehen warum ein WoW (es ist ja keinesfalls schlecht), dank PVE und Itemjagt hochgelobt wird und ein WAR, was den PVP Fokus mehr als erfüllt, etwas in die zweite Reihe geschubst wird... In dem Bereich auf den es zielt ist es doch sehr gelungen (ebenso wie WoW am Anfang)... ich beschwere mich ja garnicht über die Wertung... es ist ja nicht so als ob schlecht bewertet wurde!
Aber es sollte dann klar differenziert werden (von den Lesern), aber die meisten sehen die Wertung und denken "oh schlechter als WoW, das kann ja nichts sein". Es sind nunmal zwei unterschiedliche Spiele.
Übrigens hab ich nicht gesagt das Blizzard irgendwelche Magazine einhüllt um gute Wertungen zu kaufen... da ist EA sicherlich die schlimmere Firma von beiden...
Nur finde ich den Hype zu WoW etwas überzogen, da hat man manchmal das Gefühl es traut sich schon keiner was schlechtes darüber zu schreiben nur weil es 10 Mio. aktive Accounts hat... Ich meine wo sind die großen Neuerungen bei WotLK? Ist es nicht bescheuert das Blizzard mit allem Geld machen will in WoW (erweiterte Charerstellung, Turniere etc.). Muss es so ESports mäßig aufgezogen werden mit den Arenaturnieren etc.? Finde ich bescheuert... das PVE wiederholt sich ja auch ständig, ob Classic, BC oder WotLK... Quests bleiben Quests (da habe ich keine großen Innovationen gesehen) und dann kommen halt die neuen Instanzen dazu...
Naja, sei es drum, WAR ist für mich das beste MMORPG seit Jahren und es macht endlich mal wieder Spaß einfach mal "Krieg" zu führen