Valkyria Chronicles
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Schon die Demo hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich denke spätestens Anfang nächsten Jahres werde ich es mir holen (momentan ist es wirklich etwas viel mit den guten Spielen, die Entwickler sollten sich in untereinander absprechen
).
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sieht es mit einem MP-Modus aus? Gerade ein Strategiespiel eignet sich doch perfekt für ein paar spaßige Online-Scharmützel...
In dem Zusammenhang möchte ich auf folgenden Thread verweisen, schreibt doch etwas hinein, falls ihr auch der Meinung seid, dass die Fazitseite um Informationen über Spielmodi erweiter werden sollte:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=39069

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sieht es mit einem MP-Modus aus? Gerade ein Strategiespiel eignet sich doch perfekt für ein paar spaßige Online-Scharmützel...
In dem Zusammenhang möchte ich auf folgenden Thread verweisen, schreibt doch etwas hinein, falls ihr auch der Meinung seid, dass die Fazitseite um Informationen über Spielmodi erweiter werden sollte:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=39069
- Don. Legend
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Die kommt auf dich an.
Ohne Hilfe sind einige Missionen IMO schon recht knackig und dauern an.
Mit gewissen Hilfen wie z.B. einer Komplettlösung dauern selbst spätere Missionen meist nur 3 Runden...
Wie dir eine Mission gelingt hängt oft, sehr oft, von deinem Glück ab oder davon zum wievielten mal du sie spielst und dem entsprechend kennst und vorbereitet bist.
Ich behaupte mal abgesehen von irgendwelchen Irren schaffen es extrem wenige bei den späteren (lol ab der 4ten Mission?) Missionen beim ersten Anlauf und weiter Vorbereitung ein A aus dem Ärmel zu schütteln…
Von dem Bewertungssystem bin ich maßlos enttäuscht. Hier wurde es ja schon gesagt: Es zählt nur wie viel Züge man für eine Mission braucht, nicht wie man sie spielt.
Wenn ich richtig liege bekommt ab einer D Wertung keine Bonus mehr und eigentlich verdient man genau mit denen am meisten. Und ich meine das ist ein echter Unterschied: Mach eine Mission in S oder A und du kannst alles sofort kaufen (Upgrades, Leveln usw.) mach sie in C oder D und du bist eine Kirchenmaus. Wer also so ca. 8 bis 9 Züge pro Mission braucht (meist so die Grenze zwischen C und D) wird auch grinden müssen in den Scharmützeln um seine Truppe auf dem neusten Stand halten zu können…
Ohne Hilfe sind einige Missionen IMO schon recht knackig und dauern an.
Mit gewissen Hilfen wie z.B. einer Komplettlösung dauern selbst spätere Missionen meist nur 3 Runden...
Wie dir eine Mission gelingt hängt oft, sehr oft, von deinem Glück ab oder davon zum wievielten mal du sie spielst und dem entsprechend kennst und vorbereitet bist.
Ich behaupte mal abgesehen von irgendwelchen Irren schaffen es extrem wenige bei den späteren (lol ab der 4ten Mission?) Missionen beim ersten Anlauf und weiter Vorbereitung ein A aus dem Ärmel zu schütteln…
Von dem Bewertungssystem bin ich maßlos enttäuscht. Hier wurde es ja schon gesagt: Es zählt nur wie viel Züge man für eine Mission braucht, nicht wie man sie spielt.
Wenn ich richtig liege bekommt ab einer D Wertung keine Bonus mehr und eigentlich verdient man genau mit denen am meisten. Und ich meine das ist ein echter Unterschied: Mach eine Mission in S oder A und du kannst alles sofort kaufen (Upgrades, Leveln usw.) mach sie in C oder D und du bist eine Kirchenmaus. Wer also so ca. 8 bis 9 Züge pro Mission braucht (meist so die Grenze zwischen C und D) wird auch grinden müssen in den Scharmützeln um seine Truppe auf dem neusten Stand halten zu können…
Also es stimmt zwar, dass die Missionen fordernd und lang (wenn man normal spielt
) sind, aber bis auf 4 (wovon 2 Nebenquests sind), hab ich jede beim ersten Mal hingegriggt - die allermeisten mit C. War zwar oft davor zu verlieren, weil mir entweder unklar war, wie was nun genau zu tun war, oder weil irgendein (vorgescriptetes) event mir 'nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber so bleibt's wenigstens spannend - spätestens beim 2.x sollte man aber wissen, was wann passiert, und dann wird's imo ziemlich berechenbar.
Meistens war ich zu faul. Skirmishes zu spielen, mittlerweile hab ich jedes hald 1x gemacht, bis auf das 3. letzte glaub ich, da hab sogar ich erkannt, wie man das in einer Runde hinbekommt
Kannman dann in 5 Minuten ungefähr 2x spielen, 100k XP und 200k Geld - da hat man ziemlich schnell zusammen, was man bis dahin noch nicht hatte.
In Stunden ausgedrückt, hm, glaub mein Savegame ist irgendwo bei etwas über 20 Stunden (oder etwas unter?). Warte im Moment auf den "Spiel als die Bösen" Zusatzinhalt, wie auch immer das genau aussieht
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Meistens war ich zu faul. Skirmishes zu spielen, mittlerweile hab ich jedes hald 1x gemacht, bis auf das 3. letzte glaub ich, da hab sogar ich erkannt, wie man das in einer Runde hinbekommt

In Stunden ausgedrückt, hm, glaub mein Savegame ist irgendwo bei etwas über 20 Stunden (oder etwas unter?). Warte im Moment auf den "Spiel als die Bösen" Zusatzinhalt, wie auch immer das genau aussieht

So ich hab es mittlerweile durchgespielt, Userwertung auch gleich abgegeben.
Spielzeit dürfte etwa um die 30 Stunden gelegen haben wobei hier alle Skirmish eingerechnet sind und ich einige Missionen doppelt spielen musste.
Extrem gestört haben mich die englischen Untertitel. Es kann einfach nicht sein das wenn Alicia im japanischen Originalton einfach nur „Welkin“ sagt ich im Untertitel „Yes let’s do this.“ lese. Und das passiert dauernd und nicht nur wenn ein Charakter mal wieder ganz offensichtlich nur den Namen eines anderen sagt sondern auch bei kurzen Sätzen die ein Anime-Fan wie ich in der Regel komplett auswendig kennt.
Auch das ständige X drücken nach einem Satz in den Skit-Dialogen ging mir sowas von auf den Keks. So kommen diese Dialoge einfach ins stocken und sind teilweise einfach nervig. Eine Option für autobestätigen gibt’s nicht aber das wäre die Lösung gewesen.
Und ich muss Benjamin auch in bezug auf die extrem naiven und kitschigen Dialoge recht geben, einfach grässlich.
Das Spiel versucht teilweise dem Imperium menschliche Züge zu geben aber generell versagt es damit und das Imperium ist nicht mehr als der unmenschliche Feind vor dem man sein Land schützen muss.
Das selbe gilt für die eigene Nation, zwar werden einige Ungereimtheiten gezeigt wie Borg, oder der Rassismus aber im Grunde ist doch alles in Butter und man ist im Recht.
Damit malt das Spiel zu schwarz-weiß und das hat mir nicht sonderlich gefallen.
Auch die Spielmechanik hat ihre Macken. Das Deckungssystem wurde ja im Test schon angesprochen ein andere Macke wäre z.B. das feindliche Einheiten extrem schnell das Feuer auf einen im Actionmodus eröffnen die eignen Einheiten aber träge Schweine sind. Dazu kommt noch das feindliche Einheiten meist den Angriff beenden dürfen selbst wenn der Spieler in die Zielmodus gewechselt hat aber umgekehrt der Angriff der eigenen Einheiten just in dem Moment beendet wird in dem der Feind seinen Angriff startet.
Das die KI nicht alle taktischen Möglichkeiten nutzt ist bedauerlich aber teilweise auch GUT so. Ein Beispiel ist die Schlacht gegen Jaeger an der Vasal Brücke kurz vor Ende des Spiels. Die KI könnte in einer Runde Edelweiss (Game Over für alle dies nicht wissen) zerstören wenn er alle CP einfach nur auf Jaegers Panzer verbraten würde… ungemein spannend wäre das.
Stattdessen verwendet er nur 4 CP pro Runde auf diesen Panzer und greift maximal einmal damit an nur so ist der Spieler in der Lage diese Schlacht überhaupt zu gewinnen.
Auf der anderen Seite ist das ein Armutszeugnis für das Balancing der Missionen und der KI, diese geht die Missionen immer im gleichen Muster an und damit gibt es auch nur eine Universallösung für eine Mission, die S-Rang-Lösung.
Das langweilt wenn man eine Mission nochmal spielt und das muss bzw. wird man wenn man mal wieder nicht gut genug vorbereitet war auf das was einen in der Mission erwartet und somit das Ranking versaut.
Tja meine Enttäuschung über dieses steife Rankingssystem habe ich ja schon kund getan.
Im Späteren Verlauf bekommt man ja die Wahl gestellt wie man nun seine Waffen entwickelt das öffnet neue Pfade aber leider trotzdem nur sehr beschränkt und den Vogel schießt das Spiel dann ab wenn die Belohnungswaffen nach einer Mission besser sind alles was die R&D Division aus dem Hut zaubern kann…
Einzig beim den Panzer kann man seinen Vorlieben freien Lauf lassen, aus dem Edelweiss hab ich einen Sniperpanzer gemacht.
Erfreulich das man einen Clear Game Save bekommt und alles was man erreicht hat behalten kann wenn man das Spiel nochmal durchspielen möchte. Für Perfektionisten sicher ein gefundenes Fressen.
Das zur Ergänzung meines Usertest.
Spielzeit dürfte etwa um die 30 Stunden gelegen haben wobei hier alle Skirmish eingerechnet sind und ich einige Missionen doppelt spielen musste.
Extrem gestört haben mich die englischen Untertitel. Es kann einfach nicht sein das wenn Alicia im japanischen Originalton einfach nur „Welkin“ sagt ich im Untertitel „Yes let’s do this.“ lese. Und das passiert dauernd und nicht nur wenn ein Charakter mal wieder ganz offensichtlich nur den Namen eines anderen sagt sondern auch bei kurzen Sätzen die ein Anime-Fan wie ich in der Regel komplett auswendig kennt.
Auch das ständige X drücken nach einem Satz in den Skit-Dialogen ging mir sowas von auf den Keks. So kommen diese Dialoge einfach ins stocken und sind teilweise einfach nervig. Eine Option für autobestätigen gibt’s nicht aber das wäre die Lösung gewesen.
Und ich muss Benjamin auch in bezug auf die extrem naiven und kitschigen Dialoge recht geben, einfach grässlich.
Das Spiel versucht teilweise dem Imperium menschliche Züge zu geben aber generell versagt es damit und das Imperium ist nicht mehr als der unmenschliche Feind vor dem man sein Land schützen muss.
Das selbe gilt für die eigene Nation, zwar werden einige Ungereimtheiten gezeigt wie Borg, oder der Rassismus aber im Grunde ist doch alles in Butter und man ist im Recht.
Damit malt das Spiel zu schwarz-weiß und das hat mir nicht sonderlich gefallen.
Auch die Spielmechanik hat ihre Macken. Das Deckungssystem wurde ja im Test schon angesprochen ein andere Macke wäre z.B. das feindliche Einheiten extrem schnell das Feuer auf einen im Actionmodus eröffnen die eignen Einheiten aber träge Schweine sind. Dazu kommt noch das feindliche Einheiten meist den Angriff beenden dürfen selbst wenn der Spieler in die Zielmodus gewechselt hat aber umgekehrt der Angriff der eigenen Einheiten just in dem Moment beendet wird in dem der Feind seinen Angriff startet.
Das die KI nicht alle taktischen Möglichkeiten nutzt ist bedauerlich aber teilweise auch GUT so. Ein Beispiel ist die Schlacht gegen Jaeger an der Vasal Brücke kurz vor Ende des Spiels. Die KI könnte in einer Runde Edelweiss (Game Over für alle dies nicht wissen) zerstören wenn er alle CP einfach nur auf Jaegers Panzer verbraten würde… ungemein spannend wäre das.
Stattdessen verwendet er nur 4 CP pro Runde auf diesen Panzer und greift maximal einmal damit an nur so ist der Spieler in der Lage diese Schlacht überhaupt zu gewinnen.
Auf der anderen Seite ist das ein Armutszeugnis für das Balancing der Missionen und der KI, diese geht die Missionen immer im gleichen Muster an und damit gibt es auch nur eine Universallösung für eine Mission, die S-Rang-Lösung.
Das langweilt wenn man eine Mission nochmal spielt und das muss bzw. wird man wenn man mal wieder nicht gut genug vorbereitet war auf das was einen in der Mission erwartet und somit das Ranking versaut.
Tja meine Enttäuschung über dieses steife Rankingssystem habe ich ja schon kund getan.
Im Späteren Verlauf bekommt man ja die Wahl gestellt wie man nun seine Waffen entwickelt das öffnet neue Pfade aber leider trotzdem nur sehr beschränkt und den Vogel schießt das Spiel dann ab wenn die Belohnungswaffen nach einer Mission besser sind alles was die R&D Division aus dem Hut zaubern kann…
Einzig beim den Panzer kann man seinen Vorlieben freien Lauf lassen, aus dem Edelweiss hab ich einen Sniperpanzer gemacht.
Erfreulich das man einen Clear Game Save bekommt und alles was man erreicht hat behalten kann wenn man das Spiel nochmal durchspielen möchte. Für Perfektionisten sicher ein gefundenes Fressen.
Das zur Ergänzung meines Usertest.
Warum ist es heute so gut wie unmöglich, dass ein Spiel komplett auf deutsch erscheint ???
Ist eine gute deutsche Lokalisierung einfach zu viel verlangt ? Ist das nicht eine Mühe, die sich auch lohnt ?
Wenn Spiele wie Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen wird, gibts hier (zu Recht) einen Aufschrei, bei S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky sah es nicht anders aus. Kommt ein Spiel auf den deutschen Markt, wo es nicht einmal einen deutschen Untertitel gibt, wird es kurz und knapp unter Kontra erwähnt.
Aber unter Pro's wird dann "wahlweise japanische Sprachausgabe" hervorgehoben ?!?!? Also mein Spielspaß fährt ziemlich schnell in den Keller, wenn ich (auch die klischeehafte) Story nicht verstehe. Wann kommt hier das Umdenken und man legt auf eine gute Synchronisation wert ?
Argumente wie: "Wer will denn die Deutsche hören, wenn es so eine geniale Japanische gibt ?" verdrehen ziemlich die Sichtweise, da es die Version ja für den japnischen Markt gibt, aber auf den heimischen Markt einfach ein Spiel hinzuwerfen, ist für mich eine Freschheit und sihet auch etwas nach Geldgier aus.
Und warum kann man nicht auch einfach eine geniale deutsche Lokalisierung verlangen ?
Also, ich kann und möchte so eine Verkaufspolitik nicht unterstützen und muss daher weiter auf ein gutes PS3-Rollenspiel warten ......
Ist eine gute deutsche Lokalisierung einfach zu viel verlangt ? Ist das nicht eine Mühe, die sich auch lohnt ?
Wenn Spiele wie Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen wird, gibts hier (zu Recht) einen Aufschrei, bei S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky sah es nicht anders aus. Kommt ein Spiel auf den deutschen Markt, wo es nicht einmal einen deutschen Untertitel gibt, wird es kurz und knapp unter Kontra erwähnt.
Aber unter Pro's wird dann "wahlweise japanische Sprachausgabe" hervorgehoben ?!?!? Also mein Spielspaß fährt ziemlich schnell in den Keller, wenn ich (auch die klischeehafte) Story nicht verstehe. Wann kommt hier das Umdenken und man legt auf eine gute Synchronisation wert ?
Argumente wie: "Wer will denn die Deutsche hören, wenn es so eine geniale Japanische gibt ?" verdrehen ziemlich die Sichtweise, da es die Version ja für den japnischen Markt gibt, aber auf den heimischen Markt einfach ein Spiel hinzuwerfen, ist für mich eine Freschheit und sihet auch etwas nach Geldgier aus.
Und warum kann man nicht auch einfach eine geniale deutsche Lokalisierung verlangen ?
Also, ich kann und möchte so eine Verkaufspolitik nicht unterstützen und muss daher weiter auf ein gutes PS3-Rollenspiel warten ......
Eine komplette Lokalisierung wäre wahrscheinlich nicht rentabel genug. Immerhin hat es Valkyria Chronicles bisher noch nicht in die Top 10 der deutschen Verkaufscharts geschafft. Ich persönlich spiele meist sowieso lieber auf englisch, bei Uncharted fand ich die deutsche Synchro zum Beispiel ganz schrecklich.BennyW hat geschrieben:Warum ist es heute so gut wie unmöglich, dass ein Spiel komplett auf deutsch erscheint ???
Ist eine gute deutsche Lokalisierung einfach zu viel verlangt ? Ist das nicht eine Mühe, die sich auch lohnt ?
Wenn Spiele wie Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen wird, gibts hier (zu Recht) einen Aufschrei, bei S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky sah es nicht anders aus. Kommt ein Spiel auf den deutschen Markt, wo es nicht einmal einen deutschen Untertitel gibt, wird es kurz und knapp unter Kontra erwähnt.
Aber unter Pro's wird dann "wahlweise japanische Sprachausgabe" hervorgehoben ?!?!? Also mein Spielspaß fährt ziemlich schnell in den Keller, wenn ich (auch die klischeehafte) Story nicht verstehe. Wann kommt hier das Umdenken und man legt auf eine gute Synchronisation wert ?
Argumente wie: "Wer will denn die Deutsche hören, wenn es so eine geniale Japanische gibt ?" verdrehen ziemlich die Sichtweise, da es die Version ja für den japnischen Markt gibt, aber auf den heimischen Markt einfach ein Spiel hinzuwerfen, ist für mich eine Freschheit und sihet auch etwas nach Geldgier aus.
Und warum kann man nicht auch einfach eine geniale deutsche Lokalisierung verlangen ?
Also, ich kann und möchte so eine Verkaufspolitik nicht unterstützen und muss daher weiter auf ein gutes PS3-Rollenspiel warten ......
Ja, aber kann man das nicht als Grund annehmen ?Delaoron hat geschrieben:Eine komplette Lokalisierung wäre wahrscheinlich nicht rentabel genug. Immerhin hat es Valkyria Chronicles bisher noch nicht in die Top 10 der deutschen Verkaufscharts geschafft. Ich persönlich spiele meist sowieso lieber auf englisch, bei Uncharted fand ich die deutsche Synchro zum Beispiel ganz schrecklich.
Die Bluray hat ja den Vorteil, dass man verschiedene Sprachversionen speichern kann: Wer darauf steht es auf Englisch zuspielen, kann es ja.
Für mich ist das Spiel ein Kaufargument für die PS3.
Heilige Eigenwerbung, Batman!
Sieh dir das mal an: cdvolbers.wordpress.com
Oder hör' mal hier rein: http://www.youtube.com/user/volberszwei ... ature=mhee
Sieh dir das mal an: cdvolbers.wordpress.com
Oder hör' mal hier rein: http://www.youtube.com/user/volberszwei ... ature=mhee
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- Beiträge: 553
- Registriert: 20.11.2008 13:46
- Persönliche Nachricht:
echt gutes spiel!
ist zwar kein story und detailreiches adventure-kunstwerk, wie ich es liebe, aber naja eben ein spiel!
und nach einigen missionen wird man rihctig gebannt, eine mission schnellst möglich, im effektivesten maße zu beednden.
was oft sehr viel kopfzerbrechen mit sich bringt.^^
leider habe ich beim test einen dicken minuspunkt vermisst!!!
wie gesagt leider....v.v
weil...
mir fehlt es in diesem spiel einfach megast am mehrspielermodus.
was in diesem spiel ein riesen bonuspunkt hätte werden können!
man hätte sich viel intensiver mit einer mission beschäftigen können, wenn man mit freunden zusamm spielen würde.
sowohl im story-modus, als auch im skirmish!
das hätte glaub ich ne menge spaß mit sich bringen könn.
auch ein 2-player VS. mode wäre interessant gewesen.
wenn man da dann noch die missionen aus dem skirmish hätte, wärs echt nen reizvolles spiel, was man sihc mit seinem besten kumpel oder kumpelz reinziehn könnte.
naja ansonsten isses echt gut^^
ich denke, man kann sehr zuversichtlich sein, dass ein weiterer teil folgen wird.
allein schon, weil es trotz japanischer anime grafik, worldwide released wurde.
vlt. packen die dann ja ein koop modus mit rein^^
würde mcih freun
ist zwar kein story und detailreiches adventure-kunstwerk, wie ich es liebe, aber naja eben ein spiel!
und nach einigen missionen wird man rihctig gebannt, eine mission schnellst möglich, im effektivesten maße zu beednden.
was oft sehr viel kopfzerbrechen mit sich bringt.^^
leider habe ich beim test einen dicken minuspunkt vermisst!!!
wie gesagt leider....v.v
weil...
mir fehlt es in diesem spiel einfach megast am mehrspielermodus.
was in diesem spiel ein riesen bonuspunkt hätte werden können!
man hätte sich viel intensiver mit einer mission beschäftigen können, wenn man mit freunden zusamm spielen würde.
sowohl im story-modus, als auch im skirmish!
das hätte glaub ich ne menge spaß mit sich bringen könn.
auch ein 2-player VS. mode wäre interessant gewesen.
wenn man da dann noch die missionen aus dem skirmish hätte, wärs echt nen reizvolles spiel, was man sihc mit seinem besten kumpel oder kumpelz reinziehn könnte.
naja ansonsten isses echt gut^^
ich denke, man kann sehr zuversichtlich sein, dass ein weiterer teil folgen wird.
allein schon, weil es trotz japanischer anime grafik, worldwide released wurde.
vlt. packen die dann ja ein koop modus mit rein^^
würde mcih freun

ich hab gestern zum ersten mal die demo davon gezockt und muss sagen dass es schon gut ist.
aber ich hab da mal ne frage: kommt in dem spiel so eine schlacht nach der anderen oder muss man dazwischen auch mal so "storymäsig" (was weis ich wie ich das nennnen soll) rumlaufen und so was? (verzeiht fallls das schon irgendwo steht aber ich hab den bericht zu dem spiel nur Teilweise gelesen)
aber ich hab da mal ne frage: kommt in dem spiel so eine schlacht nach der anderen oder muss man dazwischen auch mal so "storymäsig" (was weis ich wie ich das nennnen soll) rumlaufen und so was? (verzeiht fallls das schon irgendwo steht aber ich hab den bericht zu dem spiel nur Teilweise gelesen)

Nope. Rumlaufen ausserhalb der Schlachten is nicht. Das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt dem ich dem Spiel gebe. Kämpfe und Menüführung. mehr gibt es spielerisch leider nicht.Hitoshura hat geschrieben:ich hab gestern zum ersten mal die demo davon gezockt und muss sagen dass es schon gut ist.
aber ich hab da mal ne frage: kommt in dem spiel so eine schlacht nach der anderen oder muss man dazwischen auch mal so "storymäsig" (was weis ich wie ich das nennnen soll) rumlaufen und so was? (verzeiht fallls das schon irgendwo steht aber ich hab den bericht zu dem spiel nur Teilweise gelesen)