Also ich muss dem Test ein wenig wiedersprechen
Ich finde die 67% sind zuviel...
Als "Fan" von allen Hdr-Action Spielen die bisher raus kamen, den Filmen und Büchern, finde ich dieses Spiel (für rund 60 Euro) einfach nur Betrug am Kunden !
Wohl auf der PS2 ist grafisch noch besseres hinzubekommen... Rückkehr des Königs kam Ende 2003 raus, und bat fast diese Grafik. Das Spiel war damals ein gutes solides Action-Spiel. Wenn ich auf meiner Xbox360 die Schatten jetzt nur sehe, könnte ich laut loslachen
Auf meinem "mittleren" PC System ist das Spiel nicht annährend flüssig spielbar, und das bei dieser Steinzeit-Grafik. Eine Frechheit !
Die Kamera sorgt dafür das man viel zu oft den unverdienten Tod erleidet weil man absolut nichts mehr im Getümmel sieht.
Statt ein wenig drauf zu achten wie man kämpft, habe ich mich viel zu oft erwischt mit dem Krieger einfach nur wild die Knöpfe zu drücken. Anders ist es wohl gar nicht gewollt... taktischer Kampf? Gibts hier nicht wirklich.
Dann so eine dämliche KI, sowas hab ich selten erlebt! Ich wunderte mich ständig über die dummen Bots, welche oft nur dämlich in der Gegend stehen, und warten bis man sie abschlachtet. Naja, teilweise standen 20 Soldaten an einem Fleck am Berg rum, wurden nicht angegriffen von meinem "Kameraden" und bewegten sich kein Stück. Unter ihnen dann aber ein Kommadeur den ich töten sollte
Dadurch dann durfte die Level z.b. wiederholt werden. Nur eins von zig Dingern dieser Art die mir passierten.
Trolle oder ähnliches versperren oft den Weg, unfair wird man ohne mögliche Gegenwehr irgendwo runtergeworfen oder von Spähern gemeuchelt (die sichtbar waren, und anscheinend die Parade meines Kriegers ignorierten), von Greifen/Ringeistern gekrallt... usw. (Ja, mir passierte es sogar 3mal das Frodo gekrallt und getötet wurde als die Mission schon als geschafft galt!!!)
Eine technisch so miserable Umsetzung. Das wäre alles ja noch nicht "so schlimm", jedoch ist auch so kein Spielspass vorhanden. Denn die Solo-Kampagnen habe ich in 2 Stunden durchgespielt, einfach aneinander gereihte Schlachten ohne viel Sinn. Ohne Bugs/balacing Probs usw. wäre es noch schneller gegangen. Die Klassen absolut unbalaciert, die Helden im Solo-Spiel entweder total "overpowered" oder viel zu schwach. Die Film-Schnipsel die dieser Aneinandereihung von "Misst" erzählerisch begleiten sind belanglos, und langweilig. Alles 100mal schon gesehen. Es gibt keinen "Grund" die Kampagnen durchzuspielen, es gibts keinen Storyverlauf, keine schönen Extro's oder so.
Im Multiplayermodus: Balacing = 0, Spielspass kaum vorhanden. Beim ersten Spiel bin ich ein wenig in den Penelope-Feldern zu weit nach rechts gelaufen (Dort wo das Schlachtgetümmel war! lol) kurze Nachricht erschien, und sofort "TOT". Schlachtfeld verlassen *g*
Naja, mit 16 Spielern einen Ringkrieg spielen? Meiner Meinung nach sind das ein paar Spieler zu wenig. Nach 2 Stunden waren alle Maps gespielt, für mich gibts keinerlei Grund es jemals wieder in die Xbox zu legen.
Die "Idee" ist natürlich genial... Battlefront 2 im HDR-Universum. Es wäre zu schön gewesen. Einzig die "Idee" ist gut an dem Spiel. Die Umsetzung eine große Entäuschung. Ausser die Musik, die ist natürlich immer das beste
Ich habs natürlich nicht gekauft sondern in der Videothek ausgeliehen. Und jeder damit trotzdem "liebeugelt", besser erst ausleihen und testen... 2 Euro in den Gulli sind ggf. besser als 65 Euro.
Es gibt sicher den ein oder anderen der das Spiel wie ich einfach mal durchspielt, just for fun. Ich hab zu keinem Zeitpunkt der Kampagne das Spiel ganz aufhören wollen, sondern wollte es schon einfach mal durchspielen, grade wegen der 2 EURO!!!
Also würde ich dem Spiel eine Wertung um 58% geben. Nur für Hardcore-HDR-Fans geeignet, die an Rückkehr des Königs damals viel Spass haben und hier auch nicht mehr (sondern ehr weniger) erwarten. Für alle Multiplayer-Gamer absolut nicht zu empfehlen.
Und Electronic Arts ist für mich seit der Übernahme Origin's und "Ausbeutung und Zerstörung" Ultima Online's seeeehr tief gesunken