Das wichtigste bei einem Test ist meiner Meinung nach das folgendermaßen bewertet wird:
WAS WILL DAS SPIEL SEIN ???
Es gibt Spiele die sind soo simple, aber machen süchtig und sind einfach unheimlich Fun obwohl es eigentlich nicht wirklich viel zu machen gibt... soll ich die abwerten weil ihnen komplexität fehlt ?
Auf jedenfall, aber eben nur wenn das Spiel auch mehr sein wollte als es letztendlich ist !!!
Beim Fall Bionic Commando (um mal das allgemeine Beispiel hier zu nutzen) hat man etwas was durchaus Züge zum "mehr" hat, aber nichtsdestotrotz will es doch nur ein kleines Actionspiel sein bei dem man sich durch du Gegend haut/ballert/schwingt... und es kommt letztendlich nur darauf an inwiefern man dieses "vortäuschen" der offenen Welt abwertet bzw, ob es einen stört oder doch letztendlich egal ist.
4Ps Tester hat sich entschieden das ganze relativ zu ignorieren und die Abwertung für das ansonsten überaus Solide Spiel so niedrig wie möglich zu halten... allen voran weil ihm in dem Fall der SPAß vermutlich am wichtigsten war
Als einziges könnte man sich beschweren das man keinerlei Balance in seinen Tests hat und mal "kritisch, ehrlich, aktuell" bewertet wird und dann doch wieder "macht Spaß, ist toll, welches Programm ist denn heutzutage schon perfekt"... kann jeder für sich selbst beurteilen...
Nungut, jetzt geht es zum Fall PunchOut!:
Zum Ersten muss man sagen das der Tester nichtnur den 4P Slogan maßlos übertrieben hat, nein, er hat vorallem nichtmal verstanden WAS DAS GENRE IST (wie viele übredings)... und das macht diesen ganzen Tests schon jetzt ziemlich nutzlos.
Hier wird über Sportspiele geredet, mit Beat em Ups verglichen, sich darüber beschwert das es "nur" Bosse gibt... mein Gott, alleine durch das aufschreiben dieser Reden wird mir ganz anders -_-
PunchOut ist ein REAKTIONSPUZZLE und hat mir Sport, Head to Head oder dergleichen 0 zu tun... ohja ihr hört richtig, deshalb verstehe ich auch nicht wieso jemand einen Multiplayer oder sogar Online will, schließlich ist das dann bei der simplen Steuerung wirklich reines Buttonmashing... wie man in diesem halbgaren MP jetzt auch sehen kann, aber wie solls denn auch besser gehen
Aber zurück zum Puzzle, es geht darum jeden Gegner zu analyisieren und dann eben zur richtigen Zeit den richtigen Angriff starten, mit Buttonmashing kommt man nicht weit... und selbst wenn, spätestens bei der extrem harten Titelverteidigung sollte man das Spiel und Moves verstehen weil man sonst nichtmal GlassJoe2 besiegen kann.
DAS wollte das Spiel sein, und jetzt sollte man seinen Test eben darum bauen ob es dieses Kernelement auch geschafft hat... ähm, nehmen wir ein Zitat raus:
"Stattdessen steht guter alter Arcade-Spaß auf dem Programm"
Oha, "Sehr gut"... deckt sich nicht ganz mit einer schlechten Wertung... und ja, die ist Schlecht, denn wenn bei einem 100% System die 50 für neutrale Mitte stände, gibts heutzutage für jedes halbwegs solide Spiel bereits die 80, und das hat jetzt im Laufe der Zeit dieses ganze Prozentsystem durcheinander gewürfelt... aber was rede ich, das sollte inzwischen klar sein
Nungut, dann finden wir mal die "Gründe" der Abwertung... sollte in diesem kurzen Test ja doch relativ schnell zu finden sein *g* :
"Hinter dem Ring sieht es deutlich hässlicher aus: Das Publikum besteht lediglich aus einfach animierten schwarzen Schemen mit weißen Umrissen."
Akzeptabel, aber wirklich nur ein ganz minimales Detail da der Präsentationsschwerpunkt eindeutig auf Characterdesign lag.
"Leider warten insgesamt nur 13 Kämpfer auf eine Abreibung, welche sich von einem geschickten Spieler in wenigen Stunden besiegen lassen"
Auch das ist akzeptabel, aber es war klar das die 1. Runde eindeutig auf Casual gelegt war und für einen "Kenner" mal eben schnell durchgerannt wird...
"Danach darf man sich zwar noch an schwereren Kämpfen gegen die gleichen Charaktere versuchen, eine komplexe Karriere mit alternativen Veranstaltungen fehlt aber völlig"
Schwerere Kämpfe sind dann für die Hardcore PunchOutler, und ich kann sagen das diese Kämpfe enorm fordern... das in dem Zusammenhang aber noch die "Challenges" mal eben völlig ignoriert werden wo es darauf ankommt eben die Charactere mit bestimmten Bedingungen zu besiegen, verstehe ich garnicht.
Zu den alternativveranstaltungen... Bitte was ? Das ist PUNCHOUT, ein REMAKE das ein Grundgerüst hat auf dem es rumspielt, was will man denn hier sehen... Minispiele ? Na klar gerne, aber dann beschweren sich die Tester wieder wie "unnötig" das ganze doch ist weil es ja nichts mit der Basis zu tun hat
"Auch in punkto Multiplayer sieht es finster aus:... BlaBlaBla... Trotzdem bleibt der Zweispielermodus ein viel zu kurzer Snack für zwischendurch. Einen Online-Modus hat sich Nintendo sogar komplett gespart"
Ich sagte es ja oben bereits, aber Punchout ist KEIN MP Spiel und war auch nie als solches gedacht... warum nun darauf rumgeritten wird kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
--------------------------------------------------------
Tut mir leid, aber jeder dieser Kritikpunkte hat mit dem Grundgerüst, eben was das Spiel sein will eigentlich 0 zu tun, und das einzige was wirklich irgendwo "schwerer" abzuwerten wäre, das ist die Kürze des Spiels falls man wirklich ein extrem guter Spieler ist... der Rest ist aber simples Nitpicking nur um überhaupt irgendwas zu haben was man kritisieren darf und rechtfertig in keinster Weise diese, für heutige Verhältnisse, niedrige Wertung.