Grotesque Tactics: Evil Heroes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
@Lezor. Da muss ich dir Recht geben. In letzter Zeit lassen die Tests wirklich stark nach (abhängig vom Tester). Spiele die ich mir als Fan kaufe sind für mich teilweise deutlich über den bekommenen Wertungen, nur um mal zB The Last Remnant zu nennen, oder auch Final Fantasy 13, das wirklich nicht so schlecht ist wie beschrieben, auch wenn man fast alle negativpunkte ankreuzen kann. Aber da ich Gamestar hasse (die laufen mit jedem Hype mit), da PC Powerplay seit langem weg ist (haben mir sehr gut gefallen) und da ich keine Internetseite zum ausweichen kenne (auch net auf englisch), bleibe ich weiterhin bei 4P und lerne das man sich bei Spielen die einen interessieren, man sich einen eigene Meinung bilden muss.
Noch zum Thema "Außer Humor hat Grotesque Tactics nicht so viel zu bieten"
Das Spiel richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene RPG Fans die z.b. normaler Weise nichts oder nur wenig mit Strategie zu tun haben.
In vielen der SRPG Spiele lassen sich Attribute nicht erhöhen, das sind nun mal unsere Vorbilder. Was nicht bedeutet, dass man es einbauen könnte - aber das SPiel wird dadurch nicht automatisch besser, sondern komplexer.
Bodo ist ein Fan von Hardcore Strategiespielen ala Hearts of Iron, bei dem unsere Zielgruppe in der Mehrheit schreiend davon rennt. (da wurde übrigens die Grafik nicht kritisiert )
Aber was solls, wir werden für das nächste Mal draus lernen...
Hier gibts ein paar Beispiele der Sprachausgabe:
Das Spiel richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene RPG Fans die z.b. normaler Weise nichts oder nur wenig mit Strategie zu tun haben.
In vielen der SRPG Spiele lassen sich Attribute nicht erhöhen, das sind nun mal unsere Vorbilder. Was nicht bedeutet, dass man es einbauen könnte - aber das SPiel wird dadurch nicht automatisch besser, sondern komplexer.
Bodo ist ein Fan von Hardcore Strategiespielen ala Hearts of Iron, bei dem unsere Zielgruppe in der Mehrheit schreiend davon rennt. (da wurde übrigens die Grafik nicht kritisiert )
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
Ansonsten gibt's Rollenspiel der eher leichteren Sorte, wie man es von einem Action-Rollenspiel wie Diablo und Co. erwarten würde.
So startet man immer mit nur einem vorgegebenen Helden, den man auch nicht groß verändern darf. Er steigt zwar irgendwann auf, aber das geht automatisch, so dass man nicht wie gewohnt seine Werte ändern darf. So geht leider viel Atmosphäre verloren, denn man interessiert sich irgendwann nicht mehr für seine Figur, da alles aalglatt geht. Quasi das Einzige was man noch selbst ändern kann, sind Rüstung und Waffen, deren Auswahl aber vergleichsweise gering ist. Für jeden Charakter gibt es gerade mal drei Typen von Ausrüstung, die von Holzschwert über Metall bis zum Edelteil reichen.
dann doch bitte einmal in seiner zockerlaufbahn diablo wirklich spielen, um solche lachhaften und schlicht falschen vergleiche zu vermeiden. besten dank.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Ironischerweise besteht die eine Hälfte der Entwickler aus ehemaligen Sacred2 entwicklern.Jazzdude hat geschrieben:Schlechter als der "Humor" in Sacred 2 (stichwort Goblins) KANN es gar nicht sein.
Ich weiß noch ganz genau wie ich freuderfüllt Sacred 2 angeschmissen hab und beim ersten "Du depperter Depp du" böse ausgemacht hab.
Also schlechter kann das Spiel hier gar nich sein
Dazu gesellt sich sich dann noch ein ehemaliger Pyranha Bytes Entwickler...
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Nun ja, gerade bei HoI wurde die Grafik angekreidet, was auch berechtigt ist. Das Spiel hat aber nun neben der Aufmachung etliches zu bieten, was einen von der Grafik absehen lässt.DeadPoet hat geschrieben: Bodo ist ein Fan von Hardcore Strategiespielen ala Hearts of Iron, bei dem unsere Zielgruppe in der Mehrheit schreiend davon rennt. (da wurde übrigens die Grafik nicht kritisiert )
Der Vergleich zu HoI ist auch drastisch übertrieben, es reicht ja schon zu HoMM zu gehen. HoMM ist dann nämlich schon komplexer und schreckt auch schon genug Leute ab. Ich persönlich liebe Rundenstrategie, wobei mir eben die Taktik im Vordergrund liegt - soll heissen es darf gern komplex sein. Da ist mir auch erstmal Handlung und Witz egal, das ist erstmal Beiwerk.
Ausnahme in der Regel ist für mich Fire Emblem mit seiner guten Handlung. Da nehme ich auch die weniger komplexe Taktik in Kauf. Doch selbst in FE sind die Kämpfe sehr anspruchsvoll und teils auch mörderisch. Ich habe Grotesque noch nicht gespielt, aber damit es für mich in Frage kommt sollte es anspruchsvolle Kämpfe haben, alles andere nimmt mir persönlich den Spaß. Da hilft mir kein Witz oder sondergleichen.
Wie eingangs schon gesagt, der Vergleich ist hart. Es wäre wohl besser gewesen einen Mittelweg zu finden, um so auch Spieler anzulocken, die eben nicht vom Humor umgehauen werden (bisher konnte es mich leider nicht begeistern und ich liebe eigentlich schwachsinnigen Humor und gute Satire / schwarzen Humor, man müsste sichs genauer ansehen).
Seht es so: Jede Kritik ist etwas, was man sich zu Herzen nehmen kann. Dafür ist sie schließlich da, die Kritik.
P.S.:
Ich LIEBE Final Fantasy, aber XIII war eine Schmach! Ich habe es mir mit viele Toleranz und enormer Vorfreude angesehen, aber die nahezu langweiligen Kämpfe und engen Areale wollten mich nicht begeistern. Klar die Grafik war wundervoll und die Handlung gut, aber das macht ein FF noch nicht aus.In letzter Zeit lassen die Tests wirklich stark nach (abhängig vom Tester). Spiele die ich mir als Fan kaufe sind für mich teilweise deutlich über den bekommenen Wertungen, nur um mal zB The Last Remnant zu nennen, oder auch Final Fantasy 13, das wirklich nicht so schlecht ist wie beschrieben, auch wenn man fast alle negativpunkte ankreuzen kann.
Schau zurück zu den alten Teilen und sag mir, dass XIII auf ihrem Niveau ist. Ich weiß, das klingt verherrlichend, Fakt ist aber, wenn ich IX, VII oder X einlege, bin ich von Anfang bis Ende begeistert und muss mich nicht zwingen. Es sieht bescheiden aus, selbst X, aber es hat seinen Charme immernoch, Fanboy hin oder her.
XII hat die Wertung schon verdient, Squeenix enttäuscht da einfach, mal sehen was mit Versus wird. Darauf kann man gerne warten, das kann gut werden!
-
- Persönliche Nachricht:
Also zuallererst:
Den fehlenden Support kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei mir wurde im Launcher noch extra per Newsmeldung darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Aktivierung geben kann und man den Patch saugen soll...
Ansonsten muss ich dem Tester aber leider, leider in nahezu allen Punkten zustimmen (Ich fühl mich schmutzig, brr ). Weder der Humor, noch der Zeichenstil, ja nicht einmal die an einen kaputten Fernseher erinnernde Farbpalette konnten mich überzeugen. Dass hinter der ganzen Fasade dann nur ein "Tactics Light" steckt ist noch abschreckender.
Der Sprecher klangen allerdings recht passabel.
Gekrönt wird das ganze ja durch ein so dermaßen billig aussehendes Packungsbild (aka Ladescreen), der mich fragen lässt, ob der Publisher überhaupt Spiele verkaufen will oder nicht.
Was mich persönlich dann aber noch ziemlich aufgeregt hat, ist das Denglisch im Spiel. Ein deutsches Spiel, einer deutschen Firma, dennoch greift man auf Begriffe zurück wie "Dark Church", "Holy Avatar", "Evil Heroes" und "Sick's Heiltrank" (Deppenapostroph!). Klar, english ist ja auch much cooler als das lahme old german. Nicht wahr? *brr*
Das hat mich schon an Gothic gestört, mit ihren Scavengern, Lurkern, Minecrawlern und (das Highlight) Minecrawler-Kriegern (weil Warrior war dann wohl doch zu viel des Guten).
So und jetzt amüsier ich mich wieder am Wanderverhalten der Fancommunity: Motzt ein Magazin muss man sich natürlich sofort in deren Forum anmelden und dem Tester mitteilen, dass seine subjektive Meinung scheiße ist. Immer wieder herrlich
Den fehlenden Support kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei mir wurde im Launcher noch extra per Newsmeldung darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Aktivierung geben kann und man den Patch saugen soll...
Ansonsten muss ich dem Tester aber leider, leider in nahezu allen Punkten zustimmen (Ich fühl mich schmutzig, brr ). Weder der Humor, noch der Zeichenstil, ja nicht einmal die an einen kaputten Fernseher erinnernde Farbpalette konnten mich überzeugen. Dass hinter der ganzen Fasade dann nur ein "Tactics Light" steckt ist noch abschreckender.
Der Sprecher klangen allerdings recht passabel.
Gekrönt wird das ganze ja durch ein so dermaßen billig aussehendes Packungsbild (aka Ladescreen), der mich fragen lässt, ob der Publisher überhaupt Spiele verkaufen will oder nicht.
Was mich persönlich dann aber noch ziemlich aufgeregt hat, ist das Denglisch im Spiel. Ein deutsches Spiel, einer deutschen Firma, dennoch greift man auf Begriffe zurück wie "Dark Church", "Holy Avatar", "Evil Heroes" und "Sick's Heiltrank" (Deppenapostroph!). Klar, english ist ja auch much cooler als das lahme old german. Nicht wahr? *brr*
Das hat mich schon an Gothic gestört, mit ihren Scavengern, Lurkern, Minecrawlern und (das Highlight) Minecrawler-Kriegern (weil Warrior war dann wohl doch zu viel des Guten).
So und jetzt amüsier ich mich wieder am Wanderverhalten der Fancommunity: Motzt ein Magazin muss man sich natürlich sofort in deren Forum anmelden und dem Tester mitteilen, dass seine subjektive Meinung scheiße ist. Immer wieder herrlich
Es geht darum, dass Eigennamen möglichst internationalisiert sind, um überall die gleiche Bedeutung zu haben.Therak hat geschrieben: Was mich persönlich dann aber noch ziemlich aufgeregt hat, ist das Denglisch im Spiel. Ein deutsches Spiel, einer deutschen Firma, dennoch greift man auf Begriffe zurück wie "Dark Church", "Holy Avatar", "Evil Heroes" und "Sick's Heiltrank" (Deppenapostroph!). Klar, english ist ja auch much cooler als das lahme old german. Nicht wahr? *brr*
Beispiel: Blade / Daywalker.
Deshalb entstehen auch solche Kombies wie Mincecrawler-Krieger.
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
Hm mh, ich nehme dieses Argument und kontere es mit der "Blutfliege" und "dem Schläfer".DeadPoet hat geschrieben:Es geht darum, dass Eigennamen möglichst internationalisiert sind, um überall die gleiche Bedeutung zu haben.
Beispiel: Blade / Daywalker.
Deshalb entstehen auch solche Kombies wie Mincecrawler-Krieger.
Mal ganz davon abgesehen, ist eine Mole Rat eine Artenbezeichnung und kein Eigenname.
Und selbst wenn ich beide Augen zudrücke, meine Freude an deutschen Versionen komplett zurückdränge und somit Eigennamen wie Dark Church akzeptiere (hey, wieso deklariert ihr Trees auch zu nem Eigennamen? *hrhr* okay okay), dann bliebe immer noch das Deppenapostroph
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich die Jungs jetzt mal in Schutz nehmen.Therak hat geschrieben:Was mich persönlich dann aber noch ziemlich aufgeregt hat, ist das Denglisch im Spiel. Ein deutsches Spiel, einer deutschen Firma, dennoch greift man auf Begriffe zurück wie "Dark Church", "Holy Avatar", "Evil Heroes" und "Sick's Heiltrank" (Deppenapostroph!). Klar, english ist ja auch much cooler als das lahme old german. Nicht wahr? *brr*
Es handelt sich um eine Persiflage, insofern:
Denglische Titel? "Evil Heroes" Check!
Oxymerone? "Evil Heroes" Check!
Tautologien? "Holy Avatar" Check!
Mehrsprachige Wortwitze? "Sick's Heiltrank" Check!
Den Apostroph könnte man noch damit erklären, dass nochmal drauf hingewiesen werden soll, dass man hier das englische Wort "sick" meint.
DAS allerdings führt uns wieder zu Bodos Meinung, dass der Humor nicht stellen-, sondern streckenweise nur als "bemüht" einzustufen ist.
Man kann "Sick's" nicht schönreden. Entweder ist es ein Deppenapostroph oder man hält den Leser für blöd oder man erklärt den Witz, wodurch (und wer wüßte das besser als der Joker?) es keiner mehr ist.
ODER es ist eine Anspielung auf schlechte Lokalisierung, aber soviel Metaebenen Humor traue ich dem Entwickler nach einiger Zeit mit der Demo dann doch nicht zu.
Subjektive Meinungsäußerung: Gerade für einen Deutschen Entwickler und den Deutschen Markt hätte sich eine Belustigung über die Lokalisierung von Spielen angeboten. Aber nicht durch Denglisch, eher durch brutales Wort für Wort übersetzen, wie es seit Diablo II selig zu spontanen Lachanfällen führt. Will sagen, man sucht sich die besonders "coolen" Wörter im Englischen und prügelt die mit Gewalt ins Deutsche.
Aber nach einigen Beiträgen der Entwickler in diesem Forum sehe ich ein, dass der Spieler dann hätte um die Ecke denken müssen und das scheint man im Allgemeinen verhindert haben wollen. Weshalb das Spiel dann auch kein "echtes", komplexes TBS ist, sondern halt zielgruppengerecht.
Bleibt mir zu sagen: Netter Versuch Jungs, beim nächsten Mal aber bitte etwas mehr Spiel und feinerer Humor, dann klappts auch mit der Nische.
*KOPFSCHÜTTEL*
Hallo,
als (fast) alleiniger Programmierer im 1.5 Jahre Dauercrunchmode tut mir so ein Test wirklich weh, zumal die Durchschnittsbewertung wesentlich höher ist).
Ich wage daher mal zu sagen, dass es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, objektiv zu bewerten, und lieber auf Teufel komm raus halbverdautes Nichtfisch und Nichtfleisch auskotzen wollen (um bei der gelungenen Wortwahl zu bleiben).
Juristisch ist der Test grenzwertig. Schlechter Support ? Von einer Newcomer Firma, die darauf angewiesen ist, Kunden an sich zu binden ? Schonmal im Forum gewesen ?
(Nicht nur) das ist wirklich schlecht recherchiert und durchaus geschäftsschädigend.
Davon mal abgesehen ist das Spiel immer noch ein RPG und für die Möglichkeiten mehr als ausreichend gross, stabil, bugfrei und performant. Aber das muss man ja nicht erwähnen... wichtig ist anscheinend nur die Erwartungen auf maximum erfüllt zu bekommen.
Da ansonsten schon alles gesagt wurde,
biete ich dem Redakteur an, mit mir ein Bierchen zu trinken, dann können wir mal in Ruhe darüber reden, wie schlecht das Spiel wirklich ist.
MfG,
Carsten
als (fast) alleiniger Programmierer im 1.5 Jahre Dauercrunchmode tut mir so ein Test wirklich weh, zumal die Durchschnittsbewertung wesentlich höher ist).
Ich wage daher mal zu sagen, dass es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, objektiv zu bewerten, und lieber auf Teufel komm raus halbverdautes Nichtfisch und Nichtfleisch auskotzen wollen (um bei der gelungenen Wortwahl zu bleiben).
Juristisch ist der Test grenzwertig. Schlechter Support ? Von einer Newcomer Firma, die darauf angewiesen ist, Kunden an sich zu binden ? Schonmal im Forum gewesen ?
(Nicht nur) das ist wirklich schlecht recherchiert und durchaus geschäftsschädigend.
Davon mal abgesehen ist das Spiel immer noch ein RPG und für die Möglichkeiten mehr als ausreichend gross, stabil, bugfrei und performant. Aber das muss man ja nicht erwähnen... wichtig ist anscheinend nur die Erwartungen auf maximum erfüllt zu bekommen.
Da ansonsten schon alles gesagt wurde,
biete ich dem Redakteur an, mit mir ein Bierchen zu trinken, dann können wir mal in Ruhe darüber reden, wie schlecht das Spiel wirklich ist.
MfG,
Carsten
Carsten, du manövrierst dich gerade in die Atari Schiene. Die androhung einer Klage lässt dich nur schlechter aussehen.
Wenn der Durchschnitt besser ist, solltest du keinen Fick auf Abweichler geben.
Ich hatte euch Entwickern eigentlich ein dickeres Fell zugetraut. Steck den Kopf ins Eisfach und bleib cool. :wink:
Ich hatte euch Entwickern eigentlich ein dickeres Fell zugetraut. Steck den Kopf ins Eisfach und bleib cool. :wink:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Crewmate hat geschrieben:Carsten, du manövrierst dich gerade in die Atari Schiene. Die androhung einer Klage lässt dich nur schlechter aussehen.
B Cool
Das war ganz sachlich festgestellt. Ich bin recht zufrieden mit dem Endergebnis von GT:EH.
Wenn man den Test liest, wird man aber den Eindruck nicht los, dass dieser dem Leser vermitteln möchte, objektiv zu sein - dabei aber wesentliche positive Seiten des Spiels nicht erwähnt. Dann noch im Fazit zu schreiben, es wäre besser nicht erschienen ist natürlich subjektiv "erlaubt", aber für ein Newcomer Team/Debutwerk schlechter Stil.
Kann ich persönlich nicht auf mir sitzen lassen, aber ich hab das Wort juristisch (besser) auch nicht erwähnt *wischendeHandbewegung*.