Gran Turismo 5 - Test

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Levi 
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Beitrag von Levi  »

Paranidis68 hat geschrieben:Laut Patch, kann man jetzt Online Schäden einstellen.

Bisschen dürftig, wenn das nur Online geht.

welcher patch? ;) ... der ist noch nicht draußen, zumindest bis gestern mittag nicht ...

und nein, nicht nur online, auch im Arcade-mode ... (laut diversen News)



http://www.play3.de/2010/12/07/gran-tur ... 03-ist-da/


ui ... gestern abend war der noch nicht zu sehen ^^;
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Paranidis68
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Beitrag von Paranidis68 »

Levi  hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Laut Patch, kann man jetzt Online Schäden einstellen.

Bisschen dürftig, wenn das nur Online geht.

welcher patch? ;) ... der ist noch nicht draußen, zumindest bis gestern mittag nicht ...

und nein, nicht nur online, auch im Arcade-mode ... (laut diversen News)



http://www.play3.de/2010/12/07/gran-tur ... 03-ist-da/


ui ... gestern abend war der noch nicht zu sehen ^^;
Ich hab meine PS3 noch nicht angekurbelt. Gilt das nur im Arcade und Online?
Weil sich ja das Fahrverhalten ändern soll.
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

tjo ... da steht erstmal nur online ... in anderen vergleichbaren news, steht nix davon ...

könnte es mir aber schon beinah vorstellen mit den "Nur online" ... müsste doch die KI dafür überarbeitet werden, der muss ja auch beigebracht werden, mit Fehlern umzugehen ^^; ...


abwarten, und später selbst probieren
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DoNuT_XP
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Beitrag von DoNuT_XP »

Puh, ich spiele Gran Turismo seit dem grandiosen 1. Teil auf PSone (mit Ausnahme von GT3, da spielte ich lieber PC-Shooter).

GT5 ist natürlich auch im Haus und ich bin schon irgendwo bei Level 15, bis I-B alles zumindest auf Silber - also kann man schon sagen, dass auch GT5 einen gewissen Suchtfaktor hat - und auch nach ein paar Stunden schon tolle Highlights, wie z.B. die SLS-AMG-Fahrten auf der Nordschleife... :D

Im Kern ist es immer noch GT (und gut), aber um die Sache kurz zu halten...

Man wollte ca. 200% zu viel hat GT4 um zig Sachen erweitert, aber kaum eine wirklich zu Ende gedacht oder gebracht - wie das Schadensmodell, die mühsamen Menüs, unbalancierte Fahrmissionen wie das Elise-Rennen bei den Spezialmissionen (meine Fresse, nicht mal mein getunter M3 mit über 500 PS und Sportreifen kommt so leicht quer :twisted: ), die unansehnlichen Schneerennen und viele andere Sachen, die auch im Test erwähnt wurden.

Ich bin nicht völlig enttäuscht, höchstens vom Projektmanagement - hier ist wohl einiges schiefgelaufen - man kann nicht immer nur entwickeln und Features dazubauen, irgendwann muss man einen Schnitt machen und nur mehr bugfixen, optimieren und Bestehendes verbessern - wenn man nach 4 Jahren Entwicklungszeit ein Schadensmodell ankündigt und es dann unter Zeitdruck reinflickt, kann wohl jeder der selbst mit Entwicklung zu tun hat, absehen dass hier kein "Real crashing simulator" mehr rauskommen wird.

Es ist ja auch schön, dass es 1000... aber lieber wäre mir die Hälfte gewesen, dafür mit Cockpit und auf einem aktuellen Stand - den 5er-Golf-GTI gabs ja auch schon im Prologue... :(

Diese Liste könnte man noch seitenlang fortführen, aber es läuft auf eine Sache hinaus - Weniger ist mehr...
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dobpat
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Beitrag von dobpat »

Levi  hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Also mir ist auch der Onlinemodus sehr wichtig. Ist der flüssig ? Kann ich als "server" einstellen wieviele Runden das Rennen laufen soll ? Kann ich dynamisches Wetter einschalten ? Werden Rempler mit Schaden und Ausfall bestraft ? Wie sieht es mit Boxenstopps bei längeren Rennen aus ?

Viele Fragen auf die ich gerne eine Antwort hätte, die aber gar nicht bis kaum beantwortet werden.
Server einstellen: ja
Rundenanzahl: ja
dynamisches Wetter: afaik bei strecken wos prinzipiell möglich ist: ja
Rempler werden (einstellbar) mit Zeitbußen bestraft (spieler wird ausgebremst)
Boxenstops sollten auch möglich sein, bei langen rennen, da man ja irgendwie den Reifenverschleiß, und bei extrem den Tankverbrauch ausgleichen muss.
Danke ;) Schonmal mehr Infos als jeder Test.
Und zu den Rundenanzahl, kann die bspw. bis 99 variert werden, oder habe ich nur eine Voreinstellung von 3,10,15 Runden oder sowas arcade mäßiges...was ich ein bischen befürchte. :)
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

afair komplett von 1 bis 99 ... was sowas angeht lässt GT5 eigentlich keine Wünsche offen.

(zumindest ist es so im "arcade-mode" und ich bin mir ziemlich sicher auch im onlinemodus)
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

Sooo, nach einigen Premium-Autos versteh ich mittlerweile garnicht mehr wirklich, warum viele scharf auf die Cockpit-Sicht sind.

Zum einen finde ich den gewählten Ausschnitt häufig unpraktisch, man fühlt sich irgendwie an den Rand gedrängt. Gerade die A-Säule empfinde ich als ungewöhnlich störend weil sie z.T. sehr dick wirkt, was man in einem echten Auto sicher nicht als so extrem wahrnimmt... verständlich eigentlich, hat man da ja ein wesentlich größeres, auch seitliches Sichtfeld.

Zum anderen finde ich die Cockpits nichtmal besonder schön designed, weder die Sicht nach vorne, noch das wenige unterm Heckfenster. Dreh ich z.B. ein paar Runden im Mini hab ich ehrlich gesagt kaum den Eindruck, in etwas annähernd realistischem wie dem zu sitzen, mit dem ich auch täglich zur Arbeit gurke. Es schaut "nett" aus... irgendwie zweckmäßig für´n Renner... aber schön oder "wie echt"?

Vielleicht mag ja irgendeine besondere Art von Spaß in der Cockpit-Sicht aufkommen wenn man mit´m Lenkrad fährt, rein optisch find ich sie unspektakulär und mit den eingeschränkten Sichtmöglichkeiten zum zocken denkbar unpraktisch. Warum Herr Jammerjucki und Co. jetzt so viel Zeit und Mühe investiert haben um die (angeblich) so realistisch darzustellen.....?
Aber gut, bleib ich halt bei der gewohnten Außenansicht. Wollt nur mal erwähnt haben, daß ich diesem lang erwartete "Feature" recht wenig abgewinnen kann. :wink:

Mal schauen was das Spiel noch so bringt... bin ja erst auf Level 17(A) / 3(B)
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

Der witz bei dem Game ist, das du bei den 800 NichtprämiumModellen nur eine Sicht hast, und gar nicht wechseln kannst....z.B. zur vollansicht aufs Auto beim Fahren.....das finde ich viel erschreckender als die Geschichte mit der Cockpitperspektive nur für Prämiumfahrzeuge
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

bruchstein hat geschrieben:Der witz bei dem Game ist, das du bei den 800 NichtprämiumModellen nur eine Sicht hast, und gar nicht wechseln kannst....z.B. zur vollansicht aufs Auto beim Fahren.....das finde ich viel erschreckender als die Geschichte mit der Cockpitperspektive nur für Prämiumfahrzeuge
.. falsch ... abgesehen von der Cockpitsicht, ist jede Sicht die bei den Premiums verfügbar ist, auch bei den Standards verfügbar .... hör endlich auf damit...
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gargaros
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Beitrag von gargaros »

@Bruchstein: Nee, also ich hatte mehrere zur auswahl. Stoßstange, eine komische motorhaubenperspektive, die irgendwie auf dem dach plaziert ist und die heckansicht, falls du das meinst.
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YassirX
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Beitrag von YassirX »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Sooo, nach einigen Premium-Autos versteh ich mittlerweile garnicht mehr wirklich, warum viele scharf auf die Cockpit-Sicht sind.

Zum einen finde ich den gewählten Ausschnitt häufig unpraktisch, man fühlt sich irgendwie an den Rand gedrängt. Gerade die A-Säule empfinde ich als ungewöhnlich störend weil sie z.T. sehr dick wirkt, was man in einem echten Auto sicher nicht als so extrem wahrnimmt... verständlich eigentlich, hat man da ja ein wesentlich größeres, auch seitliches Sichtfeld.

Zum anderen finde ich die Cockpits nichtmal besonder schön designed, weder die Sicht nach vorne, noch das wenige unterm Heckfenster. Dreh ich z.B. ein paar Runden im Mini hab ich ehrlich gesagt kaum den Eindruck, in etwas annähernd realistischem wie dem zu sitzen, mit dem ich auch täglich zur Arbeit gurke. Es schaut "nett" aus... irgendwie zweckmäßig für´n Renner... aber schön oder "wie echt"?

Vielleicht mag ja irgendeine besondere Art von Spaß in der Cockpit-Sicht aufkommen wenn man mit´m Lenkrad fährt, rein optisch find ich sie unspektakulär und mit den eingeschränkten Sichtmöglichkeiten zum zocken denkbar unpraktisch. Warum Herr Jammerjucki und Co. jetzt so viel Zeit und Mühe investiert haben um die (angeblich) so realistisch darzustellen.....?
Aber gut, bleib ich halt bei der gewohnten Außenansicht. Wollt nur mal erwähnt haben, daß ich diesem lang erwartete "Feature" recht wenig abgewinnen kann. :wink:

Mal schauen was das Spiel noch so bringt... bin ja erst auf Level 17(A) / 3(B)
Du weißt aber schon das die Cockpitansicht in 3 Stufen verstellbar ist, oder?
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

naja, das game ist eh schon verkauft.....bei den Prämiummodellen giengs bei mir, aber anscheinend ist es für die 600 restlichen blechschüsseln ein anderer Knopf, derselbe hat auf jedenfall nicht gefunzt und die anderen wollten auch nicht.....spielt bei dem Game eh keine Rolle....oder musste man dafür etwa ins Menü gehen????

übrigens, die gebrauchten GT5 stapeln sich schon fast im Laden....kleiner scherz.....aber laut verkäufer trudeln die so langsam ein......hätte ich nur ein paar tage gewartet, wäre es gebraucht mein Eigen geworden, und der ärger nur halb so gross....
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
apocalyptic.nightmare
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Beitrag von apocalyptic.nightmare »

@bruchstein

habs zwar mittlerweile auch wieder verkauft, aber der button zum verstellen der perspektive war gernau derselbe wie bei den Premiummodellen.
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

Also bei mir gieng der nicht.....das Game wird für mich ein Mysterium bleiben......
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

YassirX hat geschrieben:Du weißt aber schon das die Cockpitansicht in 3 Stufen verstellbar ist, oder?
Ääähm... ich fürchte nicht.

Meinst Du den Sichtbereich? Oder die Detailgenauigkeit? Aber warum sollte die auf ´ner Konsole skalierbar sein, die Hardwareanforderungen sind doch eh immer die selben... :Kratz:
Klär mich bitte auf.

"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
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