Puh, ich spiele Gran Turismo seit dem grandiosen 1. Teil auf PSone (mit Ausnahme von GT3, da spielte ich lieber PC-Shooter).
GT5 ist natürlich auch im Haus und ich bin schon irgendwo bei Level 15, bis I-B alles zumindest auf Silber - also kann man schon sagen, dass auch GT5 einen gewissen Suchtfaktor hat - und auch nach ein paar Stunden schon tolle Highlights, wie z.B. die SLS-AMG-Fahrten auf der Nordschleife...
Im Kern ist es immer noch GT (und gut), aber um die Sache kurz zu halten...
Man wollte ca. 200% zu viel hat GT4 um zig Sachen erweitert, aber kaum eine wirklich zu Ende gedacht oder gebracht - wie das Schadensmodell, die mühsamen Menüs, unbalancierte Fahrmissionen wie das Elise-Rennen bei den Spezialmissionen (meine Fresse, nicht mal mein getunter M3 mit über 500 PS und Sportreifen kommt so leicht quer

), die unansehnlichen Schneerennen und viele andere Sachen, die auch im Test erwähnt wurden.
Ich bin nicht völlig enttäuscht, höchstens vom Projektmanagement - hier ist wohl einiges schiefgelaufen - man kann nicht immer nur entwickeln und Features dazubauen, irgendwann muss man einen Schnitt machen und nur mehr bugfixen, optimieren und Bestehendes verbessern - wenn man nach 4 Jahren Entwicklungszeit ein Schadensmodell ankündigt und es dann unter Zeitdruck reinflickt, kann wohl jeder der selbst mit Entwicklung zu tun hat, absehen dass hier kein "Real crashing simulator" mehr rauskommen wird.
Es ist ja auch schön, dass es 1000... aber lieber wäre mir die Hälfte gewesen, dafür mit Cockpit und auf einem aktuellen Stand - den 5er-Golf-GTI gabs ja auch schon im Prologue...
Diese Liste könnte man noch seitenlang fortführen, aber es läuft auf eine Sache hinaus - Weniger ist mehr...