a) wieso?
b) Ein Space Marine ist gut 3 Meter groß. Der kann sich mal nicht eben hinter einer Kiste ducken. Der kann sich vielleicht hinter einem 2 Meter hohem Mauerstück ducken, das wars aber auch.
c) Was soll solche Deckung nutzen? Feindhorde kommt an, du gehst in Deckung während du auf den Feind schießt. Nun hast du 2 Optionen:
1. Du schaust über die Deckung, servierst ein Haufen Orkz ab, und akzeptierst das du ein paar Mal getroffen wirst was dein Schild ankratzt.
2. Du bleibst in Deckung, die gesamte Gegnerische Horde erreicht dich und zwingt dich zum Nahkampf wo du logischerweise deine Deckung verlassen musst.
Was genau bringt dir also Deckung? Sie bietet dir kurzzeitigen Schutz und verhindert dabei auch, das du die Feindhorde schon vordezimieren kannst. Und in einigen Gefechten ist das sehr wichtig da man sonst ganz schnell ganz tot ist.
Ein Deckungsystem bringt einem vielleicht was in einem Spiel wo der Gegner Interesse hat zu überleben, wo der Gegner selbst hinter Deckung hockt und du daher hinter deiner Deckung sicher bist.
Das ist aber Warhammer und das sind Orkz. Orkz wollen nichts mehr als zu dir in den Nahkampf kommen. Ein Deckungsystem bringt garnix, den sie werden dich so oder so aus der Deckung jagen. Du hast nur die Wahl ob du in Deckung wartest bis sie kommen, oder ob du die stärksten Gegner/Sprengsquiks schon im Vorfeld abknallst. Und glaub mir eigentlich ist das garkeine Wahl, den wer am Anfang eines Gefechts nicht soviele Gegner wie möglich mitnimmt, hat am Ende keine Chance.
Und ich betone es gern noch einmal. Man spielt einen Space Marine der gut 3 Meter hoch ist, und man spielt in einer Welt wo Space Marines eine Seltenheit sind und Deckung/Gräben ect. auf Menschen mit normalen Proportionen gemacht sind. Dazu trägst du eine dicke Servorüstung mit der du nicht mehr machen kannst als knien. Und selbst kniedend ist ein Space Marine 2 Meter hoch.
Und ein SPace Marine kniet nur vor dem Gott Imperator.
Aber sag doch was willst du bei dem Spiel mit einem Deckungsystem machen? Wozu ein Deckungsystem wenn zwischen Feindkontakt und Nahkampf selten mehr als 10 Sekunden vergehen.