Thief - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Thief - Test
Kann mir nicht helfen aber trotz auch einiger ziemlich negativer Test sieht das Spiel von meinem Eindruck einfach immer noch ziemlich gut aus. Evtl kein Vollpreistitel aber im Verlauf des Jahres wirds sicher mal zugelegt.
Re: Thief - Test
Ich wüsste echt mal gerne, an welche Kriterien das Testverfahren von 4Players gebunden ist. Ich mein wenn man schon etwas "testet", kann man nicht für jedes Spiel eigene Rahmenbedingungen schaffen, die den eigenen Vorlieben entsprechen und dann innerhalb einer 100% Abstufung eine Art "Vergleichbarkeit" vermitteln?
Wenn Spiele so subjektiv zu berurteilen sind, warum handhabt man es nicht wie mit Filmen und schreibt eine Rezension?
Wenn Spiele so subjektiv zu berurteilen sind, warum handhabt man es nicht wie mit Filmen und schreibt eine Rezension?
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 14.03.2013 15:51
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
Hatte heute einen Freund beim spielen zu geschaut der hatte es nach ein Stunde wieder aus der Konsole genommen.Fazit das Spiel ist völliger Dreck und sollte in jeder Spielesammlung fehlen.Die Wertung ist super kann ich alles bestätigen.
Re: Thief - Test
edit: sry, Doppelpost
Zuletzt geändert von casanoffi am 01.03.2014 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Thief - Test
Bin mal hier hat geschrieben:Hatte heute einen Freund beim spielen zu geschaut der hatte es nach ein Stunde wieder aus der Konsole genommen.Fazit das Spiel ist völliger Dreck und sollte in jeder Spielesammlung fehlen.Die Wertung ist super kann ich alles bestätigen.
Na dem Herrn sei Dank gibt es unterschiedliche Geschmäcker und Empfindungen :wink:
Hatte Heute einem Freund beim Spielen zugeschaut. Nach zwei Stunden guter Unterhaltung musste ich dann leider wieder abhauen.
Fazit: Das Spiel ist durchaus empfehlenswert für Schleich-Freunde mit Faible für altertümliches Artdesign, wenn man auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielt und alle möglichen Hilfsmittel deaktiviert und darf in einigen Spielesammlungen vorhanden sein.
Die Wertung halte ich für nicht nachvollziehbar und kann ich nur den wenigsten Punkten bestätigen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: Thief - Test
du darfst das nich wirklich als test sehen, so halte ich das zumindest, es sollte wohl in dem falle eher heißen "jörg luibls meinung zu thief".Danyo2014 hat geschrieben:Ich wüsste echt mal gerne, an welche Kriterien das Testverfahren von 4Players gebunden ist. Ich mein wenn man schon etwas "testet", kann man nicht für jedes Spiel eigene Rahmenbedingungen schaffen, die den eigenen Vorlieben entsprechen und dann innerhalb einer 100% Abstufung eine Art "Vergleichbarkeit" vermitteln?
Wenn Spiele so subjektiv zu berurteilen sind, warum handhabt man es nicht wie mit Filmen und schreibt eine Rezension?
da würde man sich weniger dran stoßen, ich mag ihn ja als "tester" is immer ganz unterhaltsam das zu lesen, aber man merkt grad bei ihm halt sehr stark die persönliche meinung.
kriterien oder testverfahren suchst du hier mMn vergeblich, wird ja von vorherein als subjektiver eindruck dargestellt, was ja auch irgendwo ok is, geschmäcker sin halt verschieden.
ob man das bei einem magazin nun gut finden kann/muss is ne andere frage un bleibt wohl jedem selbst überlassen.
bei spiel x wird ein punkt eben kritisiert, während haar genau der selbe punkt in spiel y halt einfach mal ignoriert wird.
da bleibt einem nur mehrere einschätzungen zu lesen un sich daraus seinen reim zu machen, oder einfach zu warten bis es günstig is un dann nach eigenem test selbst zu entscheiden.
als wirkliche kaufempfehlung oder eben auch warnung versteh ich 4players leider eh nich, oft genug gefiehlen mir "ausreichende" titel gut un "gute" wiederum gar nich...
Re: Thief - Test
Aller Subjektivität in Ehren, aber der Test liest sich dann doch ein bisschen wie "Buh, das ist nicht wie das Thief von vor 15 Jahren, deswegen find ich das mal total blöd". Kann natürlich sein das ich mich täusche, ist ja häufig so bei geschriebenen Sachen.
Ich selbst bereue die ~16 Euro die ich für das Spiel bezahlt hab nicht, würde dem ganzen etwa 75-80% geben.
Ich selbst bereue die ~16 Euro die ich für das Spiel bezahlt hab nicht, würde dem ganzen etwa 75-80% geben.
Re: Thief - Test
ich kann Jörgs meinung nicht immer ganz nachvollziehen, aber hier gebe ich ihm voll und ganz recht! sogar schon nach 30min zusehen bei nem kumpel!
selbst wenn es stellenweise bestimmt spaß macht, alles drum herum ist so oberflächlich und billig produziert, dass ich mich quasi schämen würde für die spaßigen momente! nach dem motto: "*arg* jetzt bin ich auch drauf reingefallen!"
da ist kein herzblut, keine echte eigene idee vom spiel und kein anspruch ein wirklich gutes spiel machen zu wollen, zu sehen!
ganz im gegenteil...oberflächlich ein paar nette schauwerte und ordentlich was zu sammeln für causals, zwei drei schlecht balancierte wege um sein ziel zu erreichen und aus verlegenheit für jedes bekannte gadget 4-5 stellen im spiel vorsehen...dann kann sich doch keiner beschweren!
dieses feste vorschreiben, wann man was und wo tun darf/muss, vereinfacht das spieldesign um ein vielfaches! wie Jörg so schön festgestellt hat, das erinnert eher an wimmelbild-spiele oder maximal an ein click-adventure, wobei da als ausgleich für die freiheit - rätsel an den festen punkten warten und in einem stealth-game nur drücke A, oder "KLING" für den nächsten, auch noch sinnlos verteilten, loot!
kaum balancing nötig, deutlich weniger begehbare fläche, keine scripts damit wachen vertikal folgen können usw...da wurde an allem gespart, wofür man wirklich wissen muss was man tut! leveldesign scheiße? egal, mit zwei kisten den weg versperren, dann sieht das keiner! waffe zu stark? egal, darf man sie nur an drei stellen im spiel nutzen!
selbst wenn es stellenweise bestimmt spaß macht, alles drum herum ist so oberflächlich und billig produziert, dass ich mich quasi schämen würde für die spaßigen momente! nach dem motto: "*arg* jetzt bin ich auch drauf reingefallen!"
da ist kein herzblut, keine echte eigene idee vom spiel und kein anspruch ein wirklich gutes spiel machen zu wollen, zu sehen!
ganz im gegenteil...oberflächlich ein paar nette schauwerte und ordentlich was zu sammeln für causals, zwei drei schlecht balancierte wege um sein ziel zu erreichen und aus verlegenheit für jedes bekannte gadget 4-5 stellen im spiel vorsehen...dann kann sich doch keiner beschweren!
dieses feste vorschreiben, wann man was und wo tun darf/muss, vereinfacht das spieldesign um ein vielfaches! wie Jörg so schön festgestellt hat, das erinnert eher an wimmelbild-spiele oder maximal an ein click-adventure, wobei da als ausgleich für die freiheit - rätsel an den festen punkten warten und in einem stealth-game nur drücke A, oder "KLING" für den nächsten, auch noch sinnlos verteilten, loot!
kaum balancing nötig, deutlich weniger begehbare fläche, keine scripts damit wachen vertikal folgen können usw...da wurde an allem gespart, wofür man wirklich wissen muss was man tut! leveldesign scheiße? egal, mit zwei kisten den weg versperren, dann sieht das keiner! waffe zu stark? egal, darf man sie nur an drei stellen im spiel nutzen!
Re: Thief - Test
Ja, genau das ist es. Bei mir auch. Ich vergleiche das Spiel während des Spielens permanent mit den ersten 3en...und im Vergleich kommt es nicht wirklich gut weg.Norsad hat geschrieben:Aller Subjektivität in Ehren, aber der Test liest sich dann doch ein bisschen wie "Buh, das ist nicht wie das Thief von vor 15 Jahren, deswegen find ich das mal total blöd". Kann natürlich sein das ich mich täusche, ist ja häufig so bei geschriebenen Sachen.
Ich selbst bereue die ~16 Euro die ich für das Spiel bezahlt hab nicht, würde dem ganzen etwa 75-80% geben.
Als neues Spiel, ohne Vorgänger mit denen man es vergleicht, wäre es aber durchaus gut. Es gibt dann zwar immernoch Sachen die ich bemängeln würde, aber insgesammt ist es ein brauchbares Schleichspiel.
Ich würde die Wertung auch höher ansetzen, kann sie aber nachvollziehen. Wenn man Thief draufschreibt muss man es auch mit Thief vergleichen können.
Wenn man das tut ist man recht ernüchtert, dass der Fortschritt ausblieb...bestimmte Dinge die es schon gab sogar verschwunden sind (z.B. von Schattenstufen zu Schatten/keinSchatten).
Dafür reagiert die KI endlich auf z.B. geöffnete Türen (oder hat sie das in den alten Teilen auch schon?) und zündet Lichtquellen wieder an.
nochwas:
Was ich mehrmals gelesen habe ist Kritik am Schlossknacken. War das denn damals besser? In Thief 3 wars genauso, nur ohne HUD und ohne E drücken. In Thief 1 & 2 wars sogar dämlicher (kleiner Dietrich, Großer Dietrich, nochmal Großer Dietrich - passt nicht, also kleiner Dietrich - Schloss ist offen).
Re: Thief - Test
Ein wunderschön!
Ich hab den ersten und 2. gezockt und muss auch sagen Thief gefühl kommt nicht ganz rüber hab es auf Meister mit ohne Fokus und so, aber sonst ist es meiner meinung nach ein recht gutes Mittelklasse game mit dem man schon Spaß haben kann.
Die Grafik lässt jetzt auf der PS4 etwas zu wünschen übrig....
Ich denke wenn es nicht Thief geheissen hätte wäre das Spiel auch nicht so zerrissen worden, aber im dem Fall muss man sich den Vergleich halt gefallen lassen. Und zu dem Test, es gibt hatl eine Journalistische freiheit (?) schreibt man das so?!
und wenn das nicht so wäre, wäre das schlecht^^
Ich hab den ersten und 2. gezockt und muss auch sagen Thief gefühl kommt nicht ganz rüber hab es auf Meister mit ohne Fokus und so, aber sonst ist es meiner meinung nach ein recht gutes Mittelklasse game mit dem man schon Spaß haben kann.
Die Grafik lässt jetzt auf der PS4 etwas zu wünschen übrig....
Ich denke wenn es nicht Thief geheissen hätte wäre das Spiel auch nicht so zerrissen worden, aber im dem Fall muss man sich den Vergleich halt gefallen lassen. Und zu dem Test, es gibt hatl eine Journalistische freiheit (?) schreibt man das so?!

Re: Thief - Test
mich würde interessieren wie sich das spiel auf höheren schwierigkeitsgraden anfühlt, also wenn man alles teurer macht, weniger items findet, keine knockouts erlaubt usw.
wird das herumschleichen spannender? bei einer extrem schwachen KI würde selbst das nicht allzu viel bringen.
wird das herumschleichen spannender? bei einer extrem schwachen KI würde selbst das nicht allzu viel bringen.
Re: Thief - Test
Also ich spiele auf mittel. Auf Knockouts möchte ich nicht verzichten...die gehören für mich -im Notfall- zu einem Thief dazu.cryo hat geschrieben:mich würde interessieren wie sich das spiel auf höheren schwierigkeitsgraden anfühlt, also wenn man alles teurer macht, weniger items findet, keine knockouts erlaubt usw.
wird das herumschleichen spannender? bei einer extrem schwachen KI würde selbst das nicht allzu viel bringen.
Ich mache momentan (ohne zu spoilern) Kapitel 4 und von den Nebenmissionen den Bankraub und noch eine (kenn den Namen nicht, werde sie aber eben wegen Spoilern auch nicht beschreiben) durch.
3000 Gold hab ich in meinem Goldsäckel und bis auf die Tools, auf die ich nicht verzichten möchte, bisher nur 2 Seilpfeile und 5 stumpfe Pfeile gekauft. Charakter Upgrades hab ich garkeine gekauft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es auf höheren Schwierigkeitsgraden wirklich zu Goldproblemen kommen kann.
Ich bin nach Entdecktwerden mehrmals getürmt. Ich versuche prinzipiell unentdeckt durchzukommen. Ob der "Zwang" an der Spannung was ändert glaub ich irgendwo nich.
Edit. Vermutlich würde es mich nur nerven permanent neu Laden zu müssen weil ich mal entdeckt wurde

Re: Thief - Test
Was mich auch extrem stört sind die ganzen Qicktimeevents und die Einfachheit an Nebenmissionen, zumindest in den bisher von mir gespielten 3h.
Habe soweit die ersten 5 Nebenmissionen angenommen und diese "abgearbeitet". Die Missionen sehen nämlich so aus, dass in der mehr oder weniger offenen Stadt plötzlich, durch Annahme der Nebenmissionen, einige Fensterrahmen leuchten, welche man durch Quicktimeevents öffnen muss (Zunächst E gedrückt halten und danach das Fenster aufhebeln durch mehrmaliges auf die Taste hämmern...). Ist man dann drin, durchsucht man die 2-3 Zimmer und hat dann die Nebenmission beendet, so in höchstens 3min. Danach muss man durch dasselbe Quicktimeevent wieder durch das Fenster raussteigen. Das ist nicht nur nervig, sondern auch weder spannend noch fordernd, eigentlich nur zeitraubend.
Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie es in den alten Teilen aussah, doch gibt es hier in fast jedem Raum gefühlt tausend Dinge zu rauben. Realistisch gesehen müsste man mit nem Sackkarren durch die Stadt ziehen, um alles verstauen zu können.
Also bisher deckt sich mein Eindruck mit dem Test, mal schauen wie sich die ganzen Hauptmissionen spielen werden. Ach und ich spiele mit allen möglichen Deaktivierungen, welche das Spiel unnötig erleichtern und dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Habe soweit die ersten 5 Nebenmissionen angenommen und diese "abgearbeitet". Die Missionen sehen nämlich so aus, dass in der mehr oder weniger offenen Stadt plötzlich, durch Annahme der Nebenmissionen, einige Fensterrahmen leuchten, welche man durch Quicktimeevents öffnen muss (Zunächst E gedrückt halten und danach das Fenster aufhebeln durch mehrmaliges auf die Taste hämmern...). Ist man dann drin, durchsucht man die 2-3 Zimmer und hat dann die Nebenmission beendet, so in höchstens 3min. Danach muss man durch dasselbe Quicktimeevent wieder durch das Fenster raussteigen. Das ist nicht nur nervig, sondern auch weder spannend noch fordernd, eigentlich nur zeitraubend.
Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie es in den alten Teilen aussah, doch gibt es hier in fast jedem Raum gefühlt tausend Dinge zu rauben. Realistisch gesehen müsste man mit nem Sackkarren durch die Stadt ziehen, um alles verstauen zu können.
Also bisher deckt sich mein Eindruck mit dem Test, mal schauen wie sich die ganzen Hauptmissionen spielen werden. Ach und ich spiele mit allen möglichen Deaktivierungen, welche das Spiel unnötig erleichtern und dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
- adventureFAN
- Beiträge: 6985
- Registriert: 13.04.2011 16:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
Also ich spiele ebenfalls auf "Meister" ohne Fokus-Zeug, Stealth Takedowns only, no aming, Special Arrows only und no alarm.
So macht es schon Spaß, auch wenn es trotzdem oft linearer ist als z.B. Dishonored.
Man muss trotzdem mit vorsicht vorgehen und seine Umwelt genau beobachten.
Wenn da nur der neue Garrett nicht wäre. Ich mag ihn nicht ._.
So macht es schon Spaß, auch wenn es trotzdem oft linearer ist als z.B. Dishonored.
Man muss trotzdem mit vorsicht vorgehen und seine Umwelt genau beobachten.
Wenn da nur der neue Garrett nicht wäre. Ich mag ihn nicht ._.
Re: Thief - Test
Naja grafisch und atmosphärisch ist das Spiel schon sehr gut und fühlt sich teils wirklich wie ein Nachfolger an, doch wirkt es sonst so gewöhnlich, wie eine Sammlung an Features aus anderen Spielen. Vorallem ist das stehlen so "nah" an der Ki gebaut, das es wirklich unrealistisch und dämlich wirkt, wenn der Wachsoldat nur 2m neben einem steht während man den Safe knackt. Dem Spiel fehlt es bisher an viel Feingefühl.