Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von casanoffi »

CL4P-TP hat geschrieben:@Katta

Kind,höre auf mit den Drogen.Gibt es denn niemanden der dich beaufsichtigt?
:!: B I S T D U D E S W A H N S I N N S I H N A U C H N O C H A N Z U S P R E C H E N :?:

Jetzt kannst Du nur noch beten, dass er es ignoriert :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Vicarocha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vicarocha »

Ein zensiertes Spiel ist und bleibt ein absolutes No-Go! Und ja, meinem Spielspaß bedeutet die Zensur einen Abbruch:

1.) Dank der m.M.n. reduzierten Atmosphäre.

2.) Dank des Wissens, dass mich der Publisher nicht als mündigen Bürger respektiert, d.h. des dank einer vermeintl. rechtlichen Notwendigkeit (die aber - zumindest für die Retail-Versionen - de facto nicht existiert) installierten Region-Lock für die RoW-Versionen für den PC. Die dt. Gesetze haben mit dem Region-Lock nichts zu tun, tatsächlich ist der Versuch des Publishers relativ transparent, per Region-Lock die (wahrscheinlich kostenintensiv lokalisierte) dt. Version alternativlos zu machen, damit man diese auch absetzen kann... da bleibt den PC-Spielern nur, entweder auf das Spiel zu verzichten oder in den sauren Apfel zu beißen, was leider viele machen werden, weil sie die Problematik nicht verstehen, was bereits traurig genug ist und nicht unbedingt für diejenigen spricht, die so mit sich umspringen lassen (mein Dank auch an all jene... ihr sorgt mit dafür, dass solche Verhältnisse perpetuiert werden - mit euch kann man es ja machen).
Ich möchte da übrigens folgenden Vergleich anbringen (weil man ja öfters hört, dass das Spiel immer noch gut sei und die paar geänderten Symbole (nicht, dass auch die Tonspur geändert wurde...) keine große Sache seien: Es ist wie mit einem Burger, von dem ihr wisst, dass jmd. reingespuckt hat... am Geschmack ändert es vielleicht nicht oder nicht viel (naja, in dem Fall schon), aber das pure Wissen, dass da jmd. sich dran derart ausgelassen hat, sollte eigtl. den meisten den Appetit verderben

Und nein, die dt. Synchronisation ist immer noch nicht besonders berauschend... sie ist höchstens in Relation zu den absolut grottigen Vertonungen akzeptabel, die sonst an der Tagesordnung sind, aber kommt nicht annähernd an den O-Ton heran. Die Alternativlosigkeit der dt. Tonspur alleine wäre ja schon ein No-Go.

Schade, ich habe mich wirklich auf das Spiel gefreut... jetzt wird der Titel irgendwann mal für 5-10 € als unzensierter Import für PS4 oder Xbox One gekauft (wenn ich mir eine der Konsolen irgendwann mal zulege) und auch dann nur aus zwiter Hand (und am besten in einer Zweitauflage ohne die Notwendigkeit übergroßer Patches)... Geld bekommen die von mir für diese Behandlung bestimmt nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:
Spoiler
Show
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Werde mir das Spiel auch nochmal zulegen, weil ich es auch erfrischend finde, dass es mal nicht um das - mittlerweile - altbekannte aktuelle Setting geht, wo jeder Titel gleich wirkt (ob CoD oder BF oder Homefront, ...). Eine Entschlackung in Form von "du rettest mal nicht die Welt während 8000 Helikopter abstürzen und du in einem interaktiven Medium keinerlei Interaktionsmöglichkeiten hast" kommt mir gerade recht.

Wolfenstein würde ich wie Far Cry 3: Blood Dragon oder Call of Juarez: Gunslinger in die Riege Shooter einreihen, die reduziert sind, das kann natürlich gefallen oder auch nicht. Mir gefällt das, ich bin von der Triple-A Inszenierungsüberflut ermüdet, somit nehme ich jedes Spiel, welches etwas bodenständiger ist, dankend an.
- bodenständig
- eigenständig
- anders

Ein Spiel mit Ecken und Kanten und mit Charakter.Wirst so wie ich deinen Spaß damit haben.
Vielen Dank! ;) Wird auf jeden Fall zugelegt.
Äh, stap!!!

Wolfenstein - TNO ist NICHT oldschool, auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT eigenständig, NIRGENDWO anders. Es ist ein bodenständiger Shooter, der vielen aktuellen Konsolen-Konventionen folgt. Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen.

Wenn man denn die erste Stunde überlebt, ohne angesichts ständiger Cutscenes und Skriptsequenzen und engst begrenzten Handlungsmöglichkeiten vor lauter Langeweile einzuschlafen. Meiner Meinung nach begeht man hier den selben Fehler wie z.B. bei Max Payne 3. VIEL ZU VIEL GELABER und viel zu wenig Gameplay. Himmel, sogar in einem Adventure will ich nicht so viel Gequatsche, wie ich es gestern Nacht bei TNO erleben durfte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Kajetan hat geschrieben: Äh, stap!!!

Wolfenstein - TNO ist NICHT oldschool, auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT eigenständig, NIRGENDWO anders. Es ist ein bodenständiger Shooter, der vielen aktuellen Konsolen-Konventionen folgt. Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen.

Wenn man denn die erste Stunde überlebt, ohne angesichts ständiger Cutscenes und Skriptsequenzen und engst begrenzten Handlungsmöglichkeiten vor lauter Langeweile einzuschlafen. Meiner Meinung nach begeht man hier den selben Fehler wie z.B. bei Max Payne 3. VIEL ZU VIEL GELABER und viel zu wenig Gameplay. Himmel, sogar in einem Adventure will ich nicht so viel Gequatsche, wie ich es gestern Nacht bei TNO erleben durfte :)
Mir gefällt das Gelaber ziemlich. Gerade weil sich das Spiel in keiner Weise ernst nimmt sind die Cutscenes mit Brotkasten McWeisbrot und der Nazi Hexe aus der Klischeeabteilung ziemlich gut (wenn man B-Movie Style mag).

Wo ich dir aber recht gebe, ist das Gameplay. Es gibt einfach zu wenig, gerade wenn man angefangen hat so richtig warm zu werden, gerät man wieder in eine Lauf/Story Passage. Viele der Arenen sehen auch aus als wären sie Ursprünglich für viel mehr Gegner ausgelegt gewesen. Ist ziemlich Schade.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Kajetan hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: - bodenständig
- eigenständig
- anders

Ein Spiel mit Ecken und Kanten und mit Charakter.Wirst so wie ich deinen Spaß damit haben.
Vielen Dank! ;) Wird auf jeden Fall zugelegt.
Äh, stap!!!

Heutzutage ist bodenständig eigenständig und anders, weil viele Spiele überproportional viel Action und aufgezwungene Coolness aufweisen. Und von oldschool haben wir nicht gesprochen :P Insofern ist sein Statement nicht fehlerhaft.

LG

BTW: Gequatsche ist mir lieber als die nächste Sequenz, wo ich ganz knapp einem einstürzenden Haus entkomme.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wolfenstein - TNO ist NICHT oldschool, auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT eigenständig, NIRGENDWO anders. Es ist ein bodenständiger Shooter, der vielen aktuellen Konsolen-Konventionen folgt. Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen
Äh wa?
Hast du dir die 43GB nun doch geladen?

Ich fummel seit ich das Spiel, ähm, "habe" an den Einstellungen rum, die einem natürlich auch fast allesamt überhaupt nix sagen, wie diese PPF Einstellung ... oder die unterste Option, Fade irgendwas.

Das Spiel möchte bei mir wohl i.d.R. mit 60 FPS laufen, aber sobald ich mich etwas drehe und irgendwas neugeladen werden muss, bricht die Framerate ein. Ist das erstmal "reingeladen", ist die Stelle absolut flüssig und es geht zurück zu 60FPS. Muss mich auch erst fortbewegen um nen weiteren FPS Einbruch zu erleben.
Aber das nervt mich ziemlich, so ziemlich alle 3-5 Sekunden bricht die Framerate ein, weil sie wieder iwelche Megatexturen laden muss.
Und das Spiel sieht alles andere als toll aus. Frage mich wirklich wieso das installiert fast 46GB sein müssen.

Macht zwar dennoch Spaß, aber n bissl enttäuscht bin ich schon. Im Jahre 2014 muss sein Shooter auch mal irgendwann wieder ne Schippe draufladen mit der Optik. Und dann bitte mit einer "besseren" Technik als das was bei Wolfenstein(und wohl auch Rage) verwendet wurde.
Man bzw. ich habe das Gefühl mein Rechner würde es eigentlich packen, aber wg dieser komischen Technik springt die Framerate im Sekundentakt von 60 auf 50,40,30,25... das geht gar nicht.
Der Sound ist übrigens tatsächlich etwas lasch, also die Waffensounds.

Wären die technischen Probleme allerdings nicht, hätte ich schon wesentlich mehr gezockt.

PS: Wer sagte das man in dem Spiel alles abtrennen kann?? Seh davon nix ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

SethSteiner hat geschrieben:@t1gg0
Wenn alles in die Optik wandert, warum sehen die Spiele seit Jahren so scheiße aus, gerade auch EgoShooter? Auch Wolfenstein ist keine Augenweide.
Ich möchte jetzt ungern ausführen was in dem Thread lange recherchiert und ermittelt würde. Weniger weil ich Lust darauf hätte, sondern weil ich gerade etwas schreibfaul bin.
Aber ich versuch's mal verkürzt, simpel zusammenzufassen warum das so ist:

Jahr 2014 --> relativ viele Entwickler die unter gewissem Druck stehen Geld zu machen und unter gewaltigem Einfluss von Konkurrenz stehen.
--> Entwickler bekommen eine Marke und Budget X. Daraus soll bis zum Stichtag Y etwas entstehen.
--> Marketing, Marktanalysen (die sind wichtiger) & Co. besagen dass die breite Masse Spiele ala. "Call of Duty" sau geil findet weil "insert random here" und daraus ergeben sich Verkäufe Z.
Jetzt eroieren quasie paar Buchhalter was aus der marke mit welchem Einsatz rauszuholen ist, geben dafür ein Budget und stecken damit den rahmen des möglichen. Marketing schreibt dann indirekt vor dass sich ja Spiele mit K.I. nicht verkaufen lassen und die Marktanalysen bestätigen das. Somit entstehen dann bombastisch aussehende Spiele mit strunz dummer K.I. weil die Entwickler durch vorgaben gezwungen sind möglichst viel aus ihrem Budget heraus zu holen. Und wer heute verkaufen will der brauch Grafik. Die wird aber noch durch Zeitauflagen & Budget geregelt.

Man könnte als zusammenfassen:

Es ist so weil Zeitdruck und Qualitätsdruck herrscht, dabei das Budget gering ist und die Ausgaben niedrig gehalten werden müssen. Führt damit dazu dass man schaut was man aus seinem Geld rausholen kann. Weil die Masse seit Jahren Grafik fordert, hat kein Entwickler mal damit angefangen ne anständige K.I. zu entwickeln. Das sich K.I. nicht vermarkten lässt 8ausser an eine kleine Randgruppe) tut ihr übriges.

Du hättest sicher ein besseres Wolfenstein wenn man das Spiel noch 1 jahr weiter entwickelt hätte.
Die dicke des Day-One Patches bestätigt wieder unsere "Recherchen" im Thread. Es ist plumper Zeitdruck der da herrscht das Spiel fristgerecht "fertig" zu stellen.

Ach, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben... *seufz*

Ich lege dir den Thread einfach mal nahe! Bist dort gerne mit deiner Meinung gesehen :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gequatsche ist mir lieber als die nächste Sequenz, wo ich ganz knapp einem einstürzenden Haus entkomme.
Oder eine Sequenz, in der man aus einem abstürzenden Hubschrauber springt. Oder eine, in der man einem abstürzenden Hubschrauber beim Abstürzen zuschauen darf, nachdem man ihn zum Abstürzen gebracht hat. Oder eine, in der man Deckung vor einem abstürzenden Hubschrauber sucht, nachdem man ihn zum Abstürzen gebracht hat. Oder eine, in der man einen abstürzenden Hubschr ... okok, ich lass es sein ...

Aber ich schweife ab: Wie viele Railgun-/Railshooter- oder Turret-Einlagen gibt es denn in dem Spiel, bzw. wie häufig kommen diese so vor?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Wolfenstein - TNO ist NICHT oldschool, auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT eigenständig, NIRGENDWO anders. Es ist ein bodenständiger Shooter, der vielen aktuellen Konsolen-Konventionen folgt. Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen
Äh wa?
Hast du dir die 43GB nun doch geladen?

Ich fummel seit ich das Spiel, ähm, "habe" an den Einstellungen rum, die einem natürlich auch fast allesamt überhaupt nix sagen, wie diese PPF Einstellung ... oder die unterste Option, Fade irgendwas.

Das Spiel möchte bei mir wohl i.d.R. mit 60 FPS laufen, aber sobald ich mich etwas drehe und irgendwas neugeladen werden muss, bricht die Framerate ein. Ist das erstmal "reingeladen", ist die Stelle absolut flüssig und es geht zurück zu 60FPS. Muss mich auch erst fortbewegen um nen weiteren FPS Einbruch zu erleben.
Aber das nervt mich ziemlich, so ziemlich alle 3-5 Sekunden bricht die Framerate ein, weil sie wieder iwelche Megatexturen laden muss.
Und das Spiel sieht alles andere als toll aus. Frage mich wirklich wieso das installiert fast 46GB sein müssen.

Macht zwar dennoch Spaß, aber n bissl enttäuscht bin ich schon. Im Jahre 2014 muss sein Shooter auch mal irgendwann wieder ne Schippe draufladen mit der Optik. Und dann bitte mit einer "besseren" Technik als das was bei Wolfenstein(und wohl auch Rage) verwendet wurde.
Man bzw. ich habe das Gefühl mein Rechner würde es eigentlich packen, aber wg dieser komischen Technik springt die Framerate im Sekundentakt von 60 auf 50,40,30,25... das geht gar nicht.
Der Sound ist übrigens tatsächlich etwas lasch, also die Waffensounds.

Wären die technischen Probleme allerdings nicht, hätte ich schon wesentlich mehr gezockt.

PS: Wer sagte das man in dem Spiel alles abtrennen kann?? Seh davon nix ...

klingt für mich als Laie nach nachladerucklern und vollem VRAM. Darf ich fragen wie viel gb VRAM deine graka hat und obs weniger einbrüche gibt, wenn du die texturen ganz runter stellst ?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

LePie hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gequatsche ist mir lieber als die nächste Sequenz, wo ich ganz knapp einem einstürzenden Haus entkomme.
Aber ich schweife ab: Wie viele Railgun-/Railshooter- oder Turret-Einlagen gibt es denn in dem Spiel, bzw. wie häufig kommen diese so vor?
Bisher 10 Stunden gespielt und es gab 1 Sequenz zu Beginn.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

|Chris| hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Aber ich schweife ab: Wie viele Railgun-/Railshooter- oder Turret-Einlagen gibt es denn in dem Spiel, bzw. wie häufig kommen diese so vor?
:Applaus:
Gott sei dank, ich hasse diese 3D-Moorhuhn-Einlagen wie die Pest.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

LePie hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Aber ich schweife ab: Wie viele Railgun-/Railshooter- oder Turret-Einlagen gibt es denn in dem Spiel, bzw. wie häufig kommen diese so vor?
Es gibt einige montierte Türme, aber die darfst du einfach abreißen und mit dir herumschleppen, von daher habe ich die mal nicht gezählt.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die gehen i.O., solche Geschütze habe ich mir bei Crysis 2 auch immer für eine gewisse Wegstrecke ausgeliehen. Was ich hingegen wirklich unerträglich finde, ist, wenn man für eine Viertelstunde (oder gar noch mehr) schlicht festgekettet ist und nur noch seine Maus benutzen darf - so etwas ist Gamedesign aus der Altsteinzeit.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@t1gg0
Ich sage ja nicht dass man nicht absichtlich die KI auf der Strecke lässt aber die Spiele sehen einfach nicht bombastisch aus. Man macht bombastische Szenen wie LePie sie so schön beschrieben hat aber die Grafik ist kacke. Ich bin seit Crysis kaum noch begeistert worden, allenfalls noch von Quantic Dreams und Naughty Dog, ansonsten schüttel ich vor allem bei den jährlichen Call of Dutys einfach nur den Kopf. Und besonders jetzt Wolfenstein fand ich in Trailern und Screenshots erschreckend durchschnittlich von der Grafik her.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

LePie hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
Absolute Zustimmung. Habe letztens erst Halo 4 durchgespielt und fand das Spiel zu meiner Überraschung (bei Halo 3 bin ich eingeschlafen) sehr gut... BIS es an die Fahrzeugmissionen ging (waren ja fast Railshooter-Passagen: Mech, Panzer, Geschütze auf dem Riesentransporter).
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Antworten