The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Sun7dance »

casanoffi hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Frage: Bevor ich mir den Spaß gönne und den Test durcharbeite - steht irgendwo geschrieben, ob sich die Minimap ausschalten lässt und ob sich der Witcher auch ohne GPS sinnvoll spielen lässt?
Wie stellt ihr euch das denn vor?
Die Maps sind zusammengenommen um 20% größer als Skyrim und das ist beileibe nicht wenig. Wenn ihr doof herumirren wollt, könnt ihr das gerne machen, aber gebt dem Spiel danach nicht die Schuld dafür. :lol:
Ich könnte jetzt gemein sein und sagen, wenn ich Dir wirklich erklären muss, wie ich mir das vorstelle, dann macht es auch keinen Sinn, es Dir zu erklären :mrgreen:

Ich beschränke mich mal einzig auf Missionen:
Wenn ich eine Person X in der Stadt Y finden soll, dann möchte ich nicht wie ein dummer Esel dem blinkenden Pfeil auf dem Navi hinterher laufen, nur um diesen finden zu können.
Ich brauche anhand der Missions-Beschreibung Informationen, wie die Person heißt und/oder wie sie aussehen könnte und wo ich diese Stadt finden kann.
Dann packe ich meine Landkarte aus und sehe nach, wo diese Stadt liegt.
In der Stadt muss ich mich dann eben umhören und/oder mit Passanten sprechen, wo ich die besagt Person finden könnte. Und mit ein bisschen Grips und Verstand finde ich dann die Person.

Nach dem gleichen Prinzip sollten alle Missionen aufgebaut sein. Dass man auf seine Umgebung achten und allen Hinweisen nachgehen muss, um das zu finden, was man sucht. Spurensuche etc. usw. pp.

Es geht ganz einfach darum, die Welt mit allen seinen Sinnen zu erkunden. Mir ist klar, dass sowas für die heutige Handy-Generation schwer vorstellbar ist, seinen Kopf zu heben und sich umzusehen und nicht einfach seine Augen auf das Navi zu tackern :wink:

Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass sowas dazu führen kann, dass man hin und wieder mal etwas doof herumirrt, aber das gehört für mich zum Pfadfindertum dazu - man muss auch mal per Zufall etwas finden :biggrin:

Und ja, ein Rollenspiel dieser Größe nach diesem Prinzip zu entwickeln, ist eine höllische Aufgabe.
Und ja, von einem Entwickler mit so viel Rollenspiel-Erfahrung erwarte ich diese Qualität!

Was ich allerdings nicht erwarte ist, dass in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt alles und jeder einen GPS-Sender im Arsch zu haben scheint......

Aber so, wie es aussieht, werden meine Erwartungen nicht gänzlich enttäuscht.
Herzlichen Dank an Herrn Luibl für diesen Test, er ist tatsächlich und ausführlich auf genau die Details eingegangen, auf die ich persönlich sehr viel Wert lege.
Dieser Beitrag ist ja fast noch besser als der Test :Hüpf: :Hüpf: .

Frage an die Community:
Wenn man die Vorgänger von TW3 nicht gespielt hat, wäre das dann ein Spielgefühl wie damals der Sprung von Gothic 1 auf Gothic 2 oder eher "lightmäßig" von Gothic 2 auf Gothic 3, sprich komplett neue Welt, aber alte Charaktere?

Würde TW2 auf folgendem PC einigermaßen laufen (zur Not ohne jegliche Kantenglättung):

CPU: I3 G3220
Ram: 4GB
GPU: ASUS GT630

Nix dolles, ich weiß.

Ich bin aber einer, der schon gerne die Vorgänger spielen würde. Leider bin ich erst durch den zweiten Teil auf die Serie aufmerksam geworden und dachte immer, der würde nicht flüssig laufen. Eine XBox habe ich nicht.
Jetzt gibt es aber erstens beide Teile zusammen für unter 5€, da würde ich jegliche Grafikeinbuße in Kauf nehmen und zweitens könnte ich mich ja auf den dritten Teil als Highlight freuen.

Danke!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

@Handsome Jack
Dane für die Antwort :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: zitat aus dem, gefällt mir nicht abteil, "fades Menü: keine 3D- Objekte, schnöde Listen"

was ist das bitte für ein mumpitz???
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: zitat aus dem, gefällt mir nicht abteil, "fades Menü: keine 3D- Objekte, schnöde Listen"
Gemeint war damit wohl, dass man einzelne Objekte im Inventar oder Bestiarium nicht innerhalb einer 3D-Ansicht von allen Seiten aus begutachten konnte:
Spoiler
Show
BildBild
Braucht man wirklich nicht unbedingt, aber bspw. im Falle von Skyrim kam dieses Feature ja zum Einsatz, um einige Puzzles zu lösen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.05.2015 12:17, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DonDonat hat geschrieben:@Handsome Jack
Dane für die Antwort :)
Immer gerne ;3
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

adventureFAN hat geschrieben:Noch 5 Tage für PC-Spieler =[

Kennt ihr das auch? Man hat gar keinen Bock irgend etwas anderes zu zocken.
Bäh, dann muss ich ja Heute und am WE raus gehen und das Wetter genießen, Grillen und Bierchen mit anderen Leuten kippen. Mäh...
So geht's mir schon seit 2-3 Wochen. Ich hab Ori angefangen, Max Course of the Brotherhood, Outlast usw.
Ich komme in kein Spiel richtig rein, obwohl alle drei recht gut sind.
Allein Evolve lenkt mich ein bisschen ab, aber das auch nur wegen dem Fun im Team zu spielen. Kann mich derzeit irgendwie nicht auf eine Story konzentrieren, weil ich im Geiste schon auf Plötze sitze.

Na ja, eventuell halte ich es morgen in den Händen, wenn die streikende Post mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sun7dance hat geschrieben:Würde TW2 auf folgendem PC einigermaßen laufen (zur Not ohne jegliche Kantenglättung):

Also laufen wird es definitiv, da die minimalen Anforderungen alle weit unter Deiner Spec sind.
Und Du wirst auch sicherlich auf AA nicht verzichten müssen, da die empfohlenen Anforderungen sehr moderat klingen:

TW2 - Empfohlenes System:
Windows XP (SP2), Windows Vista (SP2), Windows 7
Intel Core 2 Quad oder AMD Phenom X4
4 GB RAM
Nvidia Geforce GTX260 oder ATI Radeon HD4850 (mind. 1 GB VRAM)

adventureFAN hat geschrieben:Noch 5 Tage für PC-Spieler =[

Kennt ihr das auch? Man hat gar keinen Bock irgend etwas anderes zu zocken.
Bäh, dann muss ich ja Heute und am WE raus gehen und das Wetter genießen, Grillen und Bierchen mit anderen Leuten kippen. Mäh...
Ich werde mich mit Banished, EvE online und Kerbal Space über Wasser halten.
Heute schau ich mir den neuen Pitch Perfect 2 im Kino an und am Wochenende besauf ich mich einfach besinnungslos :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Wurde The Witcher etwa schon released?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

casanoffi hat geschrieben:Heute schau ich mir den neuen Pitch Perfect 2 im Kino an und am Wochenende besauf ich mich einfach besinnungslos :D
Nicht lieber erst besinnungslos saufen um dann den Film schauen zu können? :D
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Eine gelungene Kritik, die einen starken Eindruck vom Spiel verschafft, ohne ernsthafte Spoiler zu brauchen. Auch die Bewertung kann ich nachvollziehen. Es geht ja nicht nur um die Inkonsequenz bei der Reaktion auf Diebstahl, sondern auch um die KI der menschlichen Gegner, Schwächen im Kampfsystem, teilweise etwas knapp gehaltene Dialogoptionen und ein eher mäßig gestaltetes Inventar. Insgesamt scheint mir das schon zehn Punkte Abzug wert zu sein, sonst hätten wir bald eine Platininflation.

Es ist allerdings wirklich nicht einfach Konsequenzen für Diebstahl und andere Verbrechen so einzubauen, dass das System glaubwürdig ist. Wenn man sich z.B. regelmäßig der Verhaftung widersetzt und Wachen tötet dürfte man schließlich mit einer Bußgeldzahlung oder einem kurzen Gefängnisaufenthalt nicht mehr davonkommen. Ganz unlogisch ist die Verteidigung von CDPR also nicht.

Schade finde ich, dass man offenbar, anders als im zweiten Teil, das Silberschwert der Herrin vom See nicht wird weiterverwenden können. Wenn man so stark auf neue Ausrüstung angewiesen ist wird es schnell zu schwach sein. Ist aber natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Hauptsache ist, dass es offenbar gelungen ist die erzählerischen Stärken der ersten beiden Teile in die offene Welt hinüberzuretten und mit der Rückkehr von Yennefer, Ciri und Emhyr var Emreis den Kreis zur Welt von Sapkowskis Romanen zu schließen. Und anscheinend gruppieren sich die Nebenquests gut um die Hauptquests, so dass man den roten Faden nicht verliert.

Nach dem Test bin ich auf jeden Fall überzeugt, dass sich mein neuer Rechner lohnt. Es mag vorkommen, dass ein Rollenspiel gut unterhält, was bei Jörg nur als befriedigend gewertet wurde. Aber dass es trotz Platin enttäuscht, so etwas gibt es nicht.

@Sun7dance
Welches Spiel willst du denn für den Sprung im Spielgefühl als Vergleichsbasis nehmen, wenn du die ersten beiden Teile nicht gespielt hast? Und auch wenn die Vergleichsbasis klar wäre, genau wird dir das bisher nur Jörg beantworten können, die übrigen Foristen haben es ja noch nicht angefangen.

Mit der Grafikkarte sieht es düster aus. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass The Witcher 2 darauf ruckelfrei läuft, selbst auf low und in 1366x768. Die GT 630 ist einer GTX 260 oder HD 4850 deutlich unterlegen. Der i3 sollte dagegen keine Probleme haben. Spiel doch erst einmal Teil 1 und erneuere dann die Grafikkarte.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Jazzdude hat geschrieben:Reden hier alle von diesem Gamers Global? Ich sehe da eine 9,0 von 10 Wertung?

edit: Achso es geht um 9,0 (TW3) vs. 9,5 (DA:I)?
Nja schon etwas seltsam, wenn man Sammelblödelmist ohne Konsequenzen, Überraschungen und Herausforderung besser bewertet. Aber man kann ja entsprechend reagieren = nicht mehr Besuchen und ihnen so kein Geld da lassen.
Waren das auch die Schnarchnasen, die damals Dark Souls als unfair abgestraft haben, um dann später auf den Hypetrain mit aufzuspringen, als sie gemerkt haben, dass alle anderen genau dieses Spielprinzip gelobt haben?
Die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Ich hätte einem DA:I besonders vor dem Hintergrund der Story und Quests nie mehr als 80% gegeben. Ich war glücklich als Herr Luibl das fade Spieldesign mit 59% "abgestraft" hatte, als einer der wenigen Vorsteher der Presse in D überhaupt, Ja, das war ich in der Tat. Ich habe DA:I bis heute nicht angefasst. Hinsichtlich Gamersglobal.de: die spinnen, die Römer :D

Apropos Dark Souls: DS war durchaus vom Design (Taktik RPG) inkl. Setting, Artdesign und KI sehr interessant und habe es gezockt, meine Wertung, ja 85%. DS II. hingegen war nur noch ein Copy&Paste, das bei 4players zu meiner Überraschung viel zu hoch bewertet wurde um mindestens 10-15%.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Ach ja, wie schön, dieser Test liest sich ja wirklich wie ein versöhnliches Happy End. Sozusagen Textproduktion als Versöhnungs-Sex. Das freut mich in jeder Hinsicht für alle Beteiligten. Vielleicht warte ich ja doch nicht auf die EE und setze mich schon diesen Herbst dran. Doch, kribbeln tut’s.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

KATTA hat bereits seinen "User Test" zu The Witcher 3 veröffentlicht :roll:
Bild
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Zakharias hat geschrieben:KATTA hat bereits seinen "User Test" zu The Witcher 3 veröffentlicht :roll:
Wie wird man so? :?
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sun7dance hat geschrieben: Würde TW2 auf folgendem PC einigermaßen laufen (zur Not ohne jegliche Kantenglättung):

Hat deine GT630 DDR3 oder GDDR5 Speicher?

Unabhängig davon würde ich die Umgebungsverdeckung deaktivieren und die Auflösung runterschrauben.
Hier zum Vergleich:
http://ht4u.net/reviews/2012/budget_gra ... ndex10.php

Ohne SSAO und mit 720p sollten 30fps drin sein.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Antworten