Anthem - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von bohni »

rSchreck hat geschrieben: 27.02.2019 16:14 Und Anthem mit Warframe vergleichen ist ein bissi daneben.. auch wenn es zu Anthem's Schutz geschehen sollte :lol:
Warframe ist F2P und kam wann raus? 2013?
Yup Nov. 2013 in EU - das war auf der PS4 das erste Looter-Shooter-MP-RPG, glaube ich.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der zweite Teil des Tests (ab Seite 4) und die Wertung sind jetzt online; Video-Test folgt: http://www.4players.de/4players.php/dis ... nthem.html
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

@bohni

Ladescreen in Höhle:
Achsoo... ich dachte schon, du meinst auch auf der Oberwelt. Das wäre nochmal ein Stück krasser gewesen^^

Warum das so ist kann ich auch nur vermuten:
Ich denke, dass die Level-Strukturen losgelöst von der Oberwelt gebastelt wurden + eine komplett andere Beleuchtung eingesetzt wird.
Das ist nun auch keine Verteidigung des "Ladebalkens"... schließlich wurden Dinge versprochen, die geradezu ad Absurdum geführt werden.

Die haben die Engine einfach noch nicht richtig im Griff :(

Ich hoffe nur, dass die Scherben nicht bei BioWare aufgelesen werden müssen. Das ist (mMn) eindeutig auf Entscheidungen von Oben zurückzuführen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 Man hätte es ja auch wie in Destiny machen können, wo man einies an Ausrüstung mitschleppen kann, aber lange nicht alles.
Und zwischen drei Waffen könnte man dann in-game umschalten, ohne in den Rucksack zu gucken.
So hätte man auch Zugriff auf neuen Loot und würde trotzdem nicht eine ganze Lagerhalle dabeihaben.
Hat mich in Destiny ehrlich gesagt schon abgeschreckt. Ausrüstungsmanagement hab ich ehrlich gesagt am liebsten getrennt vom eigentlichen Gameplay. Wenn man dies ingame kann, dann ist es nicht selten, dass einer in der Gruppe mal sagt "moment wartet kurz, ich will kurz was ändern".

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 Was stört ist nicht nur die Dauer der Ladeunterbrechungen, sondern vor allem auch deren Häufigkeit.
UND auch das man während der Ladescreens nichts tun kann, wie z.B. Ausrüstung / Fähigkeiten einstellen etc.

Warframe o. Destiny - Ladezeiten WÄHREND einer Mission? Das ist mir neu.
Das nicht, aber bei einer Missionsdauer von 3-5 Minuten (in Warframe) im späteren Spielverlauf kommt man eigentlich auf einen sehr ähnlichen Fall. Nicht zu vergessen, dass man in Warframe nicht selten für eine Mission ständig vom Schiff zum Orbit und wieder zurück und dann eventuell in den Clan und eben wieder zurück usw. muss.

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 Bei Anthem dauern die Ladezeiten in Summe teilweise länger als die Mission, die man dann gespielt hat.
Uff...
Sry, aber das klingt so dermaßen übertrieben, dass ich das erst selbst sehen will ^^'
(wie gesagt, ich schaue es mir demnächst mal an!)

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 Die Karte bei Anthem ist halt gekachelt und wird nicht gestreamt, daher muss bei einem Wechsel der Kachel nachgeladen werden ... auch wenn das nicht soooo lange dauert .. es nervt. - gehe nach einem Load ein paar Meter zurück, wieder Ladescreen etc.
Wenigstens sieht das für mich so aus, wozu sonst Ladezeiten während einer Mission - auch im FreePlay !
Gut, da wäre für mich eher die Open World an sich ein Nachteil, als das da eben Ladezeiten sind.

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 16:17 Siehe z.B. hier (aus der Demo)
Show
9:00 man fliegt in eine Höhle - Ladescreen !
10:23 man verlässt die Höhle weniger Meter weiter - Ladescreen!
Auf dem Rückweg später dasselbe ...

Was soll das?
Das Bsp finde ich jetzt echt nicht so wild o.o
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

rSchreck hat geschrieben: 27.02.2019 16:28 @bohni
Ladescreen in Höhle:
Achsoo... ich dachte schon, du meinst auch auf der Oberwelt. Das wäre nochmal ein Stück krasser gewesen^^
Naja wenn man ca. 8 Minuten Ladescreens angestarrt hat für ca. 4 Minuten ballern .. vergeht einem halt u.U. der Spielspass ;)
(ok gefühlt .. doppelt so lange dauert das Laden jetzt auch wieder nicht)
Zuletzt geändert von bohni am 27.02.2019 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Scorplian190 hat geschrieben: 27.02.2019 16:34 Hat mich in Destiny ehrlich gesagt schon abgeschreckt. Ausrüstungsmanagement hab ich ehrlich gesagt am liebsten getrennt vom eigentlichen Gameplay. Wenn man dies ingame kann, dann ist es nicht selten, dass einer in der Gruppe mal sagt "moment wartet kurz, ich will kurz was ändern".
Klar, weil man z.B. für den Raid-Boss andere Waffen als für das Fussvolk davor haben will.
Das nicht, aber bei einer Missionsdauer von 3-5 Minuten (in Warframe) im späteren Spielverlauf kommt man eigentlich auf einen sehr ähnlichen Fall. Nicht zu vergessen, dass man in Warframe nicht selten für eine Mission ständig vom Schiff zum Orbit und wieder zurück und dann eventuell in den Clan und eben wieder zurück usw. muss.
Die Ladezeiten sind wenigstens bei mir (PS4 mit ext.SSD) bei Warframe deutlich kürzer als bei Anthem.
Uff...
Sry, aber das klingt so dermaßen übertrieben, dass ich das erst selbst sehen will ^^'
(wie gesagt, ich schaue es mir demnächst mal an!)
Da gibt es Seiten zu ;)
https://segmentnext.com/2019/02/21/anth ... -the-game/
5:20 Loading Screens, 4:23 Gameplay

Bei den EA Supportseiten wird auch beklagt, dasse einige Mission zeitlich (gefühlt) praktisch nur aus Ladezeit bestehen ...
Das Bsp finde ich jetzt echt nicht so wild o.o
Ich finde das allein schon fast ein Grund das Spiel nicht spielen zu wollen ;)
Ähnliches passierte währen einer Mission nämlich nicht nur einmal ... und in der Höhle war nichts von belang ... nichts ausser Ladezeiten.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

bohni hat geschrieben: 27.02.2019 16:43 Klar, weil man z.B. für den Raid-Boss andere Waffen als für das Fussvolk davor haben will.
Dann muss man etwas passendes für beides zusammen mitholen ^^'
(wie gesagt, Warframe machts ja auch so)

Die Ladezeiten sind wenigstens bei mir (PS4 mit ext.SSD) bei Warframe deutlich kürzer als bei Anthem.
Ok, den Vergleich hab ich ja noch nicht gesehen, daher lass ich das mal noch so stehen :Salut:

Da gibt es Seiten zu ;)
https://segmentnext.com/2019/02/21/anth ... -the-game/
5:20 Loading Screens, 4:23 Gameplay
Gut, das klingt durchaaus krass, aber:
- ist das ein einmaliges Problem?
- ist es vielleicht mehr ein Bug und wurde vielleicht schon gepatched?
- war das vielleicht sogar in einer Pre-Version? (Beta?)

Ich finde das allein schon fast ein Grund das Spiel nicht spielen zu wollen ;)
Ähnliches passierte währen einer Mission nämlich nicht nur einmal ... und in der Höhle war nichts von belang ... nichts ausser Ladezeiten.
Joa gut. Das müsste ich wirklich selbst mal sehen. Bei dieser spezifischen Stellen stören mich jetzt die 30-40 sek eher wenig. Ich muss aber auch sagen, dass ich eher einer von der geduldigen Sorte bin und ich immer äußerst genervt bin, wenn online über Ladezeiten gejammert wird.
Daher meine Skepsis diesbezüglich ^^'
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

EAs versprechen das sie Anthen fixen ist wertlos, haben sie auch bei Mass Effect Andromeda gesagt und trotzdem Support nach wenigen monaten beendet.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Dodo00d hat geschrieben: 27.02.2019 17:00 EAs versprechen das sie Anthen fixen ist wertlos, haben sie auch bei Mass Effect Andromeda gesagt und trotzdem Support nach wenigen monaten beendet.
Anthem ist aber ein Game as Service Game. Wenn sie es über mehrere Jahre attraktiv halten wollen und damit auch Einnahmen generieren wollen, dann müssen sie Sachen fixen.

Mir zeigen die letzten Game as Service Spiele eins. nicht zu Release kaufen, sondern auf Bundels mit den DLCs warten.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Also das Fazit klingt jetzt echt nach sowas wie The Crew (1), For Honor oder Rainbow Six und wenn das Spiel mit den Akten ()Prolog, 1, 2, 3, ...) im Vergleich zu Season oder ähnlichem steht dann ist das Spiel für mich DANK DEM TEST gekauft!!
Ja Fazit klingt ernüchternd aber das z.B. Mass effect MP drin steckt hatte ich längst vermutet und wenn man das Spiel wie Warframe immer größer macht wirdz gegen ende der PS4 Ära sicherlich bombastisch
(finde der Vergleich Warframe <-> Anthem ist unfair für Anthem wenn man bedenkt was aus Warframe geworden ist)
Und da ich sicherlich die PS5 nicht zu beging kaufen werde werde ich wohl im ersten Sale direkt zulegen (Hoffe wirklich EA oder Bioware geben das Ding nicht zu schnell auf wegen der ganzen schlechten Publicity im Moment UND hoffe inständig das das Game später noch der Hammer wird)

R.I.P. Mass Effect falls Anthem doch noch Bombe ankommen wird
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

rSchreck hat geschrieben: 27.02.2019 16:14
bohni hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 […]
Die Karte bei Anthem ist halt gekachelt und wird nicht gestreamt, daher muss bei einem Wechsel der Kachel nachgeladen werden ... auch wenn das nicht soooo lange dauert .. es nervt. - gehe nach einem Load ein paar Meter zurück, wieder Ladescreen etc.
Wenigstens sieht das für mich so aus, wozu sonst Ladezeiten während einer Mission - auch im FreePlay !
Wat? Das ist ja hart... 8O
Die Welt wird gestreamt und ist nicht "gekachelt".
Wenn Du in "Dungeons" fliegst, dann kommt ein kurzer Ladebildschirm. Wie bei vielen Open-World-Titeln.

Edit: da jemand meinte, der Jetpack überhitzt weil die Engine sonst nicht mit dem nachladen der Welt hinterherkommt - das ist Quatsch.
Man kann, durch geschicktes fliegen (wellenförmig + Wasser zur Kühlung nutzen) und Zusätze (überhitzen des Jetpacks dauert 40% länger) ohne weiteres vom Fort bis runter zum Ende der Karte kommen.
Zumindest ging das in den 10 Std Access. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das geändert hat.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 27.02.2019 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Boah ... da zieht die 4Players-Wertung ja den Meta nach oben! :Blauesauge: :Häschen: :mrgreen:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Eisenherz hat geschrieben: 27.02.2019 17:45 Boah ... da zieht die 4Players-Wertung ja den Meta nach oben! :Blauesauge: :Häschen: :mrgreen:
LoL stimmt, Fehler in der Matrix :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.02.2019 17:35 Die Welt wird gestreamt und ist nicht "gekachelt".
Wenn Du in "Dungeons" fliegst, dann kommt ein kurzer Ladebildschirm. Wie bei vielen Open-World-Titeln.
[…]
Jup... Missverständnis wurde bereits aufgelöst ;)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

In den Momenten, in denen alles funktioniert, habe ich Spaß mit Anthem. Mit einer Gruppe entweder eine Auftragsmission oder einen Stronghold zu erledigen, birgt kurzweilige sowie effektheischende Action mit vier angenehm unterschiedlichen Kampfanzügen. Doch nach der passablen, aber weit von Bioware-Standards entfernten Geschichte, die in etwa 17 bis 22 Stunden einnimmt, erkaltet die Lust am danach folgenden Grind zunehmend
Kann ich so zustimmen. Ich bin gerade bei Stunde 15 und noch mitten in der Story und werde immer noch gut unterhalten. Wenn wie im Fazit beschrieben ich nach etwa 20 Stunden mit der Kampagne durch bin und es keine Story und neue frische Aufträge mehr gibt, dann rechne ich auch damit das es irgendwann öde wird. Werde mir dann noch die Strongholds und den Rest vom Fest mal ansehen. Wenn dann bei mir am Ende ca. 30 vergnügsame Stunden auf dem Konto zu verbuchen sind und ich mit Anthem dann aufhöre, dann haben sich für mich die 60 Schleifen immer noch gelohnt von Preis-Leistungs Verhältnis her. Für Leute die ähnlich ticken kann man auf die Wertung durchaus was draufschlagen, für Leute die endlose Stunden, Tage und Monate beschäftigt werden wollen ohne das es langweilig wird, nun ja ...
Antworten