Pro Evolution Soccer 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
sooo jetzt wird es mal zeit hier vom stapel zu lassen .. 4players .. erstmal direkte empfehlung > entlasst den jörg luibl (der test is ne frechheit) ..
der test an sich ist gut geschrieben aber die bewertung is grotte, dazu kommt eine sich selbst wiedersprechende gliederung der pro und kontras(bsp PRO gute Ballphysik KONTRA verschlimmbesserte Ballphysik .. was soll das überhaupt sein?? )
ich hab PES 09 schon getestet und muss zugeben das sich nicht viel getan hat .. aber es hat sich auch nichts wirklich verschlechtert!! und das is hier auch der punkt(wie kann mega man 9 ein spiel was sich ja nachweißlich selbst nach 20 jahren kein bisschen verbessert hat 85 % bekommen, während ein spiel welches jedes jahr neu erscheint nur kleine fortschritte macht, einen derben einbruch in der bewertung hinnehmen muss?)
ich weiß ja es is der alte krieg zwischen fifa und pes > ich habe sogar beide ..
ich weiß linzenzen usw .. aber mal ehrich, so richtige fussballschlachten gibt es einfach nur bei pes! es ist toll jede mannschaft aus jedem noch so beschissenen winkel der erde spielen zu können(fifa) was bringt das aber, wenn der sich entwickelnde spielspass auf der strecke bleibt...fifa 09 is sicher das beste fifa der hd zeit und spielt sich auch recht gut .. aber noch um längen schlechter als pes 6 ... das hat nichts mit persöhnlicher meinung zu tun .. sondern beschäftigt euch mal mit den spielen .. 100h min pro game .. und jetzt mal ehrlich .. grafik is doch was geiles .. und fifa 09 sieht einfach bombe aus!!aber in sachen direktes spielen, 1zu1 umsetzung von spieleingaben,realitätnähe, pass/flanken/schussverhalten und ki ist pes einfach eine liga besser!!
der test an sich ist gut geschrieben aber die bewertung is grotte, dazu kommt eine sich selbst wiedersprechende gliederung der pro und kontras(bsp PRO gute Ballphysik KONTRA verschlimmbesserte Ballphysik .. was soll das überhaupt sein?? )
ich hab PES 09 schon getestet und muss zugeben das sich nicht viel getan hat .. aber es hat sich auch nichts wirklich verschlechtert!! und das is hier auch der punkt(wie kann mega man 9 ein spiel was sich ja nachweißlich selbst nach 20 jahren kein bisschen verbessert hat 85 % bekommen, während ein spiel welches jedes jahr neu erscheint nur kleine fortschritte macht, einen derben einbruch in der bewertung hinnehmen muss?)
ich weiß ja es is der alte krieg zwischen fifa und pes > ich habe sogar beide ..
ich weiß linzenzen usw .. aber mal ehrich, so richtige fussballschlachten gibt es einfach nur bei pes! es ist toll jede mannschaft aus jedem noch so beschissenen winkel der erde spielen zu können(fifa) was bringt das aber, wenn der sich entwickelnde spielspass auf der strecke bleibt...fifa 09 is sicher das beste fifa der hd zeit und spielt sich auch recht gut .. aber noch um längen schlechter als pes 6 ... das hat nichts mit persöhnlicher meinung zu tun .. sondern beschäftigt euch mal mit den spielen .. 100h min pro game .. und jetzt mal ehrlich .. grafik is doch was geiles .. und fifa 09 sieht einfach bombe aus!!aber in sachen direktes spielen, 1zu1 umsetzung von spieleingaben,realitätnähe, pass/flanken/schussverhalten und ki ist pes einfach eine liga besser!!
-
- Persönliche Nachricht:
4 players...frechheit ! Ein Spiel so schlecht darzustellen. PES2008 gebt ihr noch 90 % und dann PES2009 nur 81%, obwohl PES2009 realistischer geworden ist.
Und dann kommen diese Contras wie:
"kein neues Spielgefühl"
und
"verschlimmbesserte Ballphysik"
Das Spielgefühl hat sich um Welten verändert... und die Ballphysik ist immernoch so wie sonst (wenn nicht sogar besser) ... Aber ihr habt wohl gepennt oder seid einfach Fifa verliebt. Der Tester sollte mal gefeuert werden .
Und dann kommen diese Contras wie:
"kein neues Spielgefühl"
und
"verschlimmbesserte Ballphysik"
Das Spielgefühl hat sich um Welten verändert... und die Ballphysik ist immernoch so wie sonst (wenn nicht sogar besser) ... Aber ihr habt wohl gepennt oder seid einfach Fifa verliebt. Der Tester sollte mal gefeuert werden .
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du deine Tabletten heute schon genommen? :wink:sooo jetzt wird es mal zeit hier vom stapel zu lassen .. 4players .. erstmal direkte empfehlung > entlasst den jörg luibl (der test is ne frechheit)
Ich muss sagen, ich zolle der Redaktion von 4Players großen Respekt. Es zeugt schon von ausgesprochenem Durchhaltevermögen, sich mit einer Leserschaft auseinanderzusetzen, von der ein beachtlicher Teil allem Anschein nach mit Mühe und Not die Grundschule abgeschlossen hat. Sich an dem Gequatsche einiger Persönchen hier zu ergötzen macht beinahe mehr Spaß als die Videospiele um die es eigentlich geht.
In diesem Sinne macht bitte weiter so!
Btw muss ich insbesondere für Jörg mal eine Lanze brechen. Ich sehe selten Redakteure, die derart auf ihre Leserschaft eingehen. Vor allem bei dem Ton, der hier regelmäßig angeschlagen wird. Es gibt so einige konkurrierende Spielemagazine, deren fachliche Kompetenz nicht annähernd ein solches Niveau hält.
-
- Persönliche Nachricht:
Es steht alles im test geschrieben. Mit Verschlimmbesserung ist der übertriebene/unrealistische Einfluss von Wind und den Platzbedingungen gemeint. Beim laufen stoppt der Ball zu stark ab und rollt kam noch weiter. Es sieht unrealistisch aus. Ähnlich bei den Schüssen aus der zweiten reihe. Trotz allen dem ist die Ballphysik gut.dante712 hat geschrieben: der test an sich ist gut geschrieben aber die bewertung is grotte, dazu kommt eine sich selbst wiedersprechende gliederung der pro und kontras(bsp PRO gute Ballphysik KONTRA verschlimmbesserte Ballphysik .. was soll das überhaupt sein?? )
Das Problem ist,dass PES09 einen sehr schlechten bzw den unrealisischten PES Vorgänger hatte -> PES08. Wäre PES6 der Vorgänger,würde ich die Wertung auch net verstehen.ich hab PES 09 schon getestet und muss zugeben das sich nicht viel getan hat .. aber es hat sich auch nichts wirklich verschlechtert!! und das is hier auch der punkt
Vergessen wir einfach mal Fifa09 und konzentrieren wir uns NUR auf die PES Serie.
Das was PES6 früher auf der PS2 ausgemacht hat,ist bei PES09 leider kaum noch vorhanden:
- gute/geschmeidige Laufanimationen (Sie wirken abgehackt und robotorähnlich)
- knackiger Schwierigkeitsgrad (PES09 ist gegen com viel zu einfach. Hab 5 Spiele gemacht und jedes Game auf TOP Spieler mit 3 Torenunterschied gewonnen)
- Tore waren früher schwieriger zu schiessen. Bei PEs09 ist fast jeder Schuss nahe des Strafraum drin
- Spielgeschwindigkeit langsamer -> realistischer
- Zweikämpfe schwieriger
- Torhüter besser
- Grafikstil besser: Spieleproportionen stimmen bei PES08/09 nicht.
Das Game wurde zwar im vergleich zu PES08 bisschen verbessert,doch es ist bei weitem nicht ausreichend um an die alten PES games ranzukommen. Weshalb das so ist siehst du oben.
...und wir wissen alle dass 4P(und viele andere Mags) PES08 viel zu hoch bewertet hat.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Hir haben die leute den verlust an die realitet verloren....An alle PES fanboys:Last die finger von drogen, ihr macht euch kaput und lercherlich noch dazu!!!!!
Nach PES 5 hat konami eine Ruckendwicklung , die bis heute scheint noch keine ende zu haben.Habt ihr alle Tomaten in eure augen?
Ich will hir niemanden beleidigen ,macht denoch bitte hir einen punkt und finded euch damit ap , das PES momentan eine schlechte endwicklung erlebt und das was konami mit PES 5 gezaubert hat , nicht mal ansatzweise ereichen kann!!!!!
Ausserdem was machen für eine underschied die Namen ?(FIFA oder PES)
Wichtich is: das spiel soll spass machen(und das tun beide spiele),man solte aber die tatsachen nicht verloignen, das PES die lezte jahre zuruck geblieben ist,mit FIFA dagegen die lezte jahre efaren wir große sprunge in der spiel mechanik und genau das würde bei diese zwei 4Players tests von FIFA und PES wiederspiegelt!!!
MFG
Nach PES 5 hat konami eine Ruckendwicklung , die bis heute scheint noch keine ende zu haben.Habt ihr alle Tomaten in eure augen?
Ich will hir niemanden beleidigen ,macht denoch bitte hir einen punkt und finded euch damit ap , das PES momentan eine schlechte endwicklung erlebt und das was konami mit PES 5 gezaubert hat , nicht mal ansatzweise ereichen kann!!!!!
Ausserdem was machen für eine underschied die Namen ?(FIFA oder PES)
Wichtich is: das spiel soll spass machen(und das tun beide spiele),man solte aber die tatsachen nicht verloignen, das PES die lezte jahre zuruck geblieben ist,mit FIFA dagegen die lezte jahre efaren wir große sprunge in der spiel mechanik und genau das würde bei diese zwei 4Players tests von FIFA und PES wiederspiegelt!!!
MFG
Für mich hat 4Players an Glaubwürdigkeit verloren.Bollos hat geschrieben:Für mich einer der weniger unkompetenten und subjektiven Tests hier in eurem Magazin. Testen PES 2009 und nicht FIFA und PES gleichzeitig.
Hier die erste Unwarheit: " Zum ersten Mal seit acht Jahren gewinnt am Ende FIFA 09" PC Spieler müssen sich verarscht vorkommen. PC Fifa 2009 = 80 Punkte und PES 09 = 81 Punkte.
So, so PC FIFA 2009 gewinnt gegen PC PES 09. 80 Punkte Fifa sind mehr als 81 Punkte PES.
Der TEST liest sich, man muss sich vorsichtig ausdrücken, ungerecht. Hinter beiden Test steckt die Botschaft "kauft Euch Fifa, PES ist TOT !" Der Test ist reines Bildzeitungsniveau, die Fifa Öffentlichsabteilung hätte nicht härter urteilen können.
Die erste Merkwürdidkeit fängt sogleich bei den Kommentaren an. Da platziert sich an erster Stelle ein Kommentar, der in der selben Minute geschrieben wurde, nachdem der Test veröffentlicht wurde, mit dem knackigen Fazit: PES ist das schlechtere Spiel. Wums, Treffer!
Ich habe die PC-Demo von PES09 und Fifa09 getestet und XBOX Fifa09 + PC PES09 gekauft. Der größte Blödsinn betrifft die Äußerungen zur Grafik. Die Grafik bei Fifa ist besser, aha. Das ist die Falschaussage schlechthin. Weder auf der XBOX360 mit HDMI und Fuuullstes HD-TV noch auf meinem PC sieht Fifa 2009 im Vergleich zur PC Version PES09 besser aus, im Gegenteil: Die Spielgrafik sieht dagegen richtig scheixxe aus. NUR in den unwichtigen Wiederholungen kann FIFA09 auf der XBOX mit der PC Version von PES09 mithalten. Die Spielgrafik von PC PES09 ist großes Kino. Damit meine ich "aufm Platz" und nicht die Zuschauer oder die WICHTIGEN Kameramänner. Ihm ist ein perfekt animierter Kameramann bei FIFA09 wichtiger, als die 25 Akteure. Jede Kameransicht bei FIFA09 ist matschiger, unschärfer als bei PC PES09.
Gestern habe ich noch im Test, war es im Fazit?, gelesen, dass selbst auf dem PC FIFA09 besser aussehen oder spielen soll (oder so ähnlich). Falls das nicht stimmen sollte, sorry. Ich finde diese Textpassage nicht mehr...Falls es dort tatsächlich so stand oder steht, disqualifiziert sich der Tester für jede weitere Aussage. Das "hätte" mit Glaubwürdigkeit und Objektivität nichts gemeinsam.
Wenn man 3 verschiedene Spielversionen hat, die derart unterschiedlich in wichtigen Kriterien abweichen, dann sollte man entweder die Test einzeln schreiben oder auf die unterschiedlichen Ergebnisse explieziter hinweisen. Da ich die XBOX PES09 Version nicht kenne, kann ICH dazu nichts beitragen. Auf dem PC ist PES jedenfalls 100mal besser als FIFA09 und 10 mal besser als Fifa09 auf der Xbox360. Die Bewertungszahl bei PC FIFA09 ist ein Fehler. Es nur einen Punkt schlechter zu bewerten, als PES ist lachhaft.
Mein Fazit: Der Tester hat in beiden Test versagt. Was immer ihn geritten hat, was immer er vorher eingenommen hat, er hat versagt!. Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, einen Anschein von Objektivität walten zu lassen. Er hat allen EA Mitarbeitern eine riesen Freude bereitet. Seine Test erinnern an diesen Kolumnisten bei der Bild auf Seite 2, Wager oder so ähnlich. Voreingenommen, reisserisch (Konami ist TOT !) und eingebildet.
Ich urteile:
PES 09 für den PC = 89 Punkte
Fifa 2009 für den PC = 69 Punkte
Fifa 2009 für die Xbox360 = 83 Punkte (gutes Spiel aber, das Mittelfeldgestochere ist nervend)
P.S. Schade um die gute Website 4Players. Diese Test hinterlassen einen faden Beigeschmack.
Zuletzt geändert von bonovox99 am 17.10.2008 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
das nimmt ja echt ungeahnte ausmaße an sich -.-
ich finde die wertung von 4P angebracht!
habe das spiel gespielt und war wirklich enttäuscht!
fifa dagegen hat für mich einen riesenschritt gemacht! na klar gibts dort auch ne kleine und gröbere fehler aber im vergleich zu pes ist fififa dieses jahr eindeutig die bessere fußball-simulation!
naja das ist zum glück meine subjektive meinung!
Wenn ihr pes so toll findet kauft es euch doch kinder!!
dann braucht ihr euch doch nicht von so einem test blenden zu lassen!!
Ich schließe mich allerdings der meinung von körg an!
fifa dagegen hat für mich einen riesenschritt gemacht! na klar gibts dort auch ne kleine und gröbere fehler aber im vergleich zu pes ist fififa dieses jahr eindeutig die bessere fußball-simulation!
Godlike_G³ hat geschrieben:das nimmt ja echt ungeahnte ausmaße an sich -.-
Auf welcher Plattform hast Du beide Games gespielt?
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab die letzten Jahre eigentlich kaum was mehr gemacht, neben arbeiten und zocken..Tyon hat geschrieben:Noch nie Fußball gespielt oder gar geschaut oder? ...Legolars81 hat geschrieben:ich finde die Schiris bei PES unwesentlich schlechter, viel zu kleinlich, aber manchmal auch passend. Genauso verhält es sich bei FIFA, würde da jetzt kein Spiel deutlich vorne sehen. Verbesserungswürdig sind beide EXTREMST (bei FIFA wird wenigstens Vorteil meist richtig ausgelegt)!
Und gestern hat der Schiri bei PES als ich 20 Meter vorm gegnerischen Tor war (wohlgemerkt alleine drauf zu rennend) das Spiel abgepfiffen. sowas ist lächerlich und schadet dem Spielspaß!
Und nein, ich bin immer noch nicht der Meinung das die Schiris weder bei PES noch bei FIFA so pfeifen wie es sein sollte.
Ich ärgere mich auch nicht über den Schiri wenn ich wegen eines Tacklings von hinten eine rote Karte bekomme, oder beim stochern den Fuß statt den Ball treffe und das gepfiffen wird. Vielmehr ärgere ich mich dann über meine Ungestümheit und den tollen Grad an Realismus bei der Bewertung der jeweiligen Spielsituation!
Alles andere als nachvollziehbar finde ich allerdings solche Geschichten, die ich bereits beschrieben habe oder einfache Fouls bei denen der Ball abgegrätscht wird und der Schiri rot zückt...
Aber auch darüber ärgere ich mich meist nur kurz und versuche halt weniger zu grätschen..
Trotzdem bleibt noch unglaublich viel Raum für Verbesserungen, aber das ist ja im Allgemeinen so und ne Schiri KI ist eben verflucht schwierig zu kreieren, vor allem weil es so etwas wie Fingerspitzengefühl in der Videospielwelt wohl kaum geben wird.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel an Stagnation leidet und lediglich kleine Fortschritte, aber in der anderen Hand auch vereinzelte Verschlimmbesserungen aufweist, so sollte die Wertung nicht von einem Ableger auf den nächsten um satte 10% fallen.
Jörg, egal mit welchem Zeug du dir die Abende versüsst- um Gottes Willen- geh' sparsamer damit um!
Ansonsten liest sich der Test gut, wie so ziemlich alle mit deiner Signatur.
Mir hingegen ist es völlig egal, ob dieses Jahr FIFA oder PES besser ist. Ich habe die Demos beider Spiele an einem Sonntagnachmittag 3 Stunden lang abwechselnd getestet und kam zum Entschluss, dass es einmal mehr weder PES, noch FIFA sein wird.
Bleib' ich eben bei PES5, so wichtig sind mir Nachfolger/Updates in Sportspielen nicht.
Jörg, egal mit welchem Zeug du dir die Abende versüsst- um Gottes Willen- geh' sparsamer damit um!
Ansonsten liest sich der Test gut, wie so ziemlich alle mit deiner Signatur.
Mir hingegen ist es völlig egal, ob dieses Jahr FIFA oder PES besser ist. Ich habe die Demos beider Spiele an einem Sonntagnachmittag 3 Stunden lang abwechselnd getestet und kam zum Entschluss, dass es einmal mehr weder PES, noch FIFA sein wird.
Bleib' ich eben bei PES5, so wichtig sind mir Nachfolger/Updates in Sportspielen nicht.
Zuletzt geändert von johndoe478604#4 am 17.10.2008 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Als FIFA diese stagnation erlebte(besonders in pc ) war nicht anders,Solen die jetzt für PES eine ausname machen?Warum?
FIFA würde dafür hard bestraft(und gerecht)Warum soll PES für das gleiche eine mildere strafe bekommen?
Und Nochmal für alle ...beide spiele machen spass jeder soll das spielen ,was im an maerstens ansprecht !!!!
Beide tests sind super geschrieben und wiederspiegeln die spiele so wie die sind mit ihre stärken und schwechen!!!
MFG
FIFA würde dafür hard bestraft(und gerecht)Warum soll PES für das gleiche eine mildere strafe bekommen?
Und Nochmal für alle ...beide spiele machen spass jeder soll das spielen ,was im an maerstens ansprecht !!!!
Beide tests sind super geschrieben und wiederspiegeln die spiele so wie die sind mit ihre stärken und schwechen!!!
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 17.10.2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Insgesamt finde ich Jörgs Bewertung auch nicht so angebracht und um etwa 6-7 Prozentpunkte zu niedrig, aber das FIFA dieses Jahr besser abschließt geht schon irgendwie in Ordnung auch wenn für mich da zuviel Enttäuschung über nicht erfüllte hohe Erwartungen zum wiederum im Nachhinein völlig überbewerteten Vorgänger zum Vorschein kommen...
Aber dem guten Mann jetzt Bildzeitungsniveau zu unterstellen etc. das ist ne Stufe zuviel des Guten!
der Test ist ähnlich gut oder sogar um einiges besser geschrieben wie jeder andere im Netz und hat nen klasse Umfang, sodass wirklich alle wichtigen Punkte angesprochen werden.
Beruhigt Euch mal, zockt in der Zeit lieber Euer Lieblingsgame, ob nun PES oder FIFA, oder erfreut Euch, so wie ich einfach an beiden...
Aber wem sage ich das jetzt? Die Diskussion wird eh ewig weitergehen... und jetzt stell ich mich halt mal gerne an den Pranger!
In 5 Minuten ists dann wieder n ganz Anderer, der sich nicht mit zu hoher FIFA-Wertung oder zu niedriger PES-Wertung anfreunden kann!
Ich finde beide Wertungen zu niedrig, vor allem wenn man die Realtion zu den Vorgängern sieht, aber Jörg hat inhaltlich trotzdem einen guten Test abgeliefert und er ist hier nunmal der Boss ^^!
Aber dem guten Mann jetzt Bildzeitungsniveau zu unterstellen etc. das ist ne Stufe zuviel des Guten!
der Test ist ähnlich gut oder sogar um einiges besser geschrieben wie jeder andere im Netz und hat nen klasse Umfang, sodass wirklich alle wichtigen Punkte angesprochen werden.
Beruhigt Euch mal, zockt in der Zeit lieber Euer Lieblingsgame, ob nun PES oder FIFA, oder erfreut Euch, so wie ich einfach an beiden...
Aber wem sage ich das jetzt? Die Diskussion wird eh ewig weitergehen... und jetzt stell ich mich halt mal gerne an den Pranger!
In 5 Minuten ists dann wieder n ganz Anderer, der sich nicht mit zu hoher FIFA-Wertung oder zu niedriger PES-Wertung anfreunden kann!
Ich finde beide Wertungen zu niedrig, vor allem wenn man die Realtion zu den Vorgängern sieht, aber Jörg hat inhaltlich trotzdem einen guten Test abgeliefert und er ist hier nunmal der Boss ^^!
Zuletzt geändert von Legolars81 am 17.10.2008 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Stormrider One
Weshalb nicht? Weshalb Ausnahme? Wenn Jörg sein Fazit mit Erklärungen beginnt, er habe dieses Jahr keine allzugrosse Faszination, Überraschung und Offenbarung erleben können, so liest es sich für mich nichtmal halbso fatal, wie es die Wertung schlussendlich übermitteln tut. Und weshalb wird erwähnt, dass man in einigen Aspekten immernoch führt, vielen anderen gleichauf, und in ein paar weiteren hinter den Qualitäten der Konkurrenz liegt? Liest sich das wirklich derart fatal?
Jammern auf hohem Niveau, so wie er es selber sagt, ist meiner Empfindung nach Erbsenzählerei- auch wenn 4P kritisch und ehrlich sein mag.
Weshalb nicht? Weshalb Ausnahme? Wenn Jörg sein Fazit mit Erklärungen beginnt, er habe dieses Jahr keine allzugrosse Faszination, Überraschung und Offenbarung erleben können, so liest es sich für mich nichtmal halbso fatal, wie es die Wertung schlussendlich übermitteln tut. Und weshalb wird erwähnt, dass man in einigen Aspekten immernoch führt, vielen anderen gleichauf, und in ein paar weiteren hinter den Qualitäten der Konkurrenz liegt? Liest sich das wirklich derart fatal?
Jammern auf hohem Niveau, so wie er es selber sagt, ist meiner Empfindung nach Erbsenzählerei- auch wenn 4P kritisch und ehrlich sein mag.
Ich glaube eher das die Erfolgsverwöhnten PES Fans nicht einsehen können das Fifa nach langer Zeit mal wieder an PES vorbeigezogen ist. Meiner Meinung nach kommt es auch drauf an ob das Spiel einem persöhnlich Spaß macht, abgesehen von realismus usw. Die einen bevorzugen Fifa, die andere eben PES.
Wenn ich hier höre das PES eine besser Grafik auf den Next-Gen Konsolen haben soll, frage ich mich was ihr für einen fernseher habt. Wer auch nur ein bisschen realitätsinn hat wird erkennen das PES da momentan nicht rankommen wird.
Welches Spielprinzip man im Endefekt bevorzugt ist jedem selbst überlassen, hauptsache es macht Spaß.
Wenn ich hier höre das PES eine besser Grafik auf den Next-Gen Konsolen haben soll, frage ich mich was ihr für einen fernseher habt. Wer auch nur ein bisschen realitätsinn hat wird erkennen das PES da momentan nicht rankommen wird.
Welches Spielprinzip man im Endefekt bevorzugt ist jedem selbst überlassen, hauptsache es macht Spaß.