Portal 2

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greenelve
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Beitrag von greenelve »

acer1791 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Sorry, das hätte ich deutlicher schreiben sollen:
GEFÜHLT habe ich bei Portal 1 erster run länger gebraucht als Portal 2 erster run.
Mir kamen die Rätsel ja auch irgendwie besser vor. (Was wohl in der Natur der Sache liegt und eine böse Falle ist, in die Portal da gelaufen ist: Portal 1 hat mit Wenig (nur Portale) viel erreicht. Portal 2 hat mehr Spielzeug, muss daher auch mehr erklären und trotzdem eine straffe Story erzählen. Deshalb fielen wohl die wahren Kopfnüsse weg, weil es sonst extrem langatmig geworden wäre)
ich bitte dich, portal1 und wahre kopfnüsse?
ich glaube du verwechselst das gerade mit portal prelude^^
außer du rechnest beim ersten teil die herausforderungen dazu ala wenigste portale usw..

ansonsten ist portal 2 auf keinen fall leichter als der erste teil^^ (beide sind aber auch NIRGENDS wirklich schwer)
ich finde beide teile recht gleich...sie fangen mit tutorial an und steigern sich dann langsam. was mich bei portal 2 allerdings aufgrund der länge stört, da der schwierigkeitsgrad bei beiden teilen am ende ein annährend gleiches niveau hat und es somit bei portal 2 viele leichte rätsel gibt. wobei portal 2 auch das typische problem des nachfolgers ausweist: die art und weise der funktionen der rätsel kennt man bereits aus dem vorgängder, bsp: von oben in ein portal reinspringen um woanders rauskatapultiert zu werden.
portal 2 hat mehr spielzeug zum rätseln, nutzt dieses aber nicht konsequent für richtige kopfnüsse, das bleibt alles mehr getrennt und überschaubar. hoffe das es gute mods gibt mit größeren und komplexeren kammern.
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

@Sir Richfield:
So richige Kopfnüsse gab es doch auch beim Erstling nicht wirklich. Mir kam es zumindest so vor (auch bei P2, obwohl da teilweise fehlende Übersicht die Sache 'erschwerte'), daß die eigentliche Schwierigkeit darin lag, die Testkammern im Ganzen mit ihren Hindernissen und Funktionen im Einzelnen zu erfassen. War das einmal geschafft wurde des Rätsels Lösung(sweg) meist offensichtlich wenn man das Gegebene schon im Geist logisch miteinander verbinden konnte... es sei denn man neigt auch mal dazu, weiter um Ecken zu denken als nötig und macht es sich selbst schwierig wenn man "den Wald vor lauter Bäumen" einfach nicht sehen will. :oops:

Gut, für Ungeübte oder gerade auch bei Menschen mit Problemen bei räumlicher Vorstellung wird es sicher noch´n Tacken schwieriger.
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Gonzo_the_Rat
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Beitrag von Gonzo_the_Rat »

artmanphil hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Entschuldige mal. Ich halte 39 Euro für ein frisch erschienenes, sehr gutes, vernünftig entwickeltes und innovatives Videogame nicht für überteuert.

Und Konsum ist der Grundpfeiler einer kapitalistischen Wirtschaft, von daher bin ich nicht traurig, selbigem beizusteuern. Wieso sollte man weniger für P2 ausgeben? Weil man Geld sparen will. Nicht gerade wirtschaftsförderlich. Wenn ich das Geld übrig habe, wieso also nicht? Mein Kauf ist Feedback an die Entwickler. Und das liegt mir am Herzen.

Ist ja nicht so, dass ich jedes Game verschlingen muss und immer die neuesten Schuhe "brauche" und sonst deprimiert bin. Wie kannst Du mich als hirnlos betrachten, nur weil ich Qualität bezahlen will?

Ausserdem möchte ich, dass andere Entwickler auch mal innovative Konzepte benutzen, um mehr aus dem Medium herauszuholen, dass ein jeder von uns User in diesem Forum so liebt: Videospiele.


der höhere preis, den du bezahlst, kommt leider nicht den entwicklern/dem publisher zugute, sondern dem versandhaus bzw. dem unternehmen, von dem du es letztendlich kaufst.

amazon z.b. kauft ne bestimmte anzahl portal 2-boxen zu nem fixpreis vom publisher, und bestimmt seine preise dann selbst.

du "unterstützt" also im endeffekt die entwickler nicht weniger, wenn du wartest bis das game nur noch 20,- kostet :wink:
Der Preis des Publishers ist letzten Endes DER Preis, für den sie die erste Fuhre verkaufen wollen. Der Amazonpreis kommt ja auch nur dadurch zustande, wie viele sie beim Publisher zum EK bestellt haben. Wenn Amazon schnell 3 weitere Lastwagen Portal bestellt, hat der Publisher mehr verdient. Und da die meisten Studios u.a. mit Gewinnbeteiligung arbeiten, profitieren sie auch davon. Und wenn nicht, dann beim nächsten mal, da der Publisher weiss, dass sie eine Menge Kohle mit der Marke/dem Studio scheffeln können und so leichter mehr Gelder bewilligen.

Wenn ein Game sich in den Starttagen und Wochen nicht verkauft, weil jeder auf die Pyramide wartet, dann wirst das Studio höchstwahrscheinlich nicht so einfach ein neues Spiel machen "dürfen". Siehe Brütal Legend oder Mirror's Edge.

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass nur der Großhändler von Verkäufen profitiert. Meinst Du es kämen dauernd Call of Honor: Medal for Battlefields heraus, wenn alle auf die Pyramide warten?
Einklink:
@pcj ---
Zumal ein Händler noch mit am wenigsten verdient. Ich habe damals, noch zu D-Mark-Zeiten, in einem kleinen Spieleladen gearbeitet. Amazon z.B. mag gut daran verdienen, aber die hauen die Games ja sehr häufig auch zu sehr günstigen Preisen raus. Sonst würde Saturn oder Media Markt nicht dauernd am Releasetag die Preise von kleineren Händlern unterbieten wollen.

Worauf ich hinauswill, ist, dass "wir" damals z.B. PSOne-Spiele im Schnitt für ca. 69 ,- DM ge- und für gerade mal 80 - 90 (je nachdem) verkauft haben. Und die 90,- DM Titel waren dann auch die, die ca. 75,- DM beim Großhändler gekostet haben.
So, jetzt rechne mal noch auf einer der beiden Seiten (Publisher oder Großhändler) mit der Fuhre, dem Zoll, etc. pp. und dann wirst Du sehen, dass es nicht soviel Gewinn bei den Händlern abwirft. Kommt natürlich auch immer auf den Publisher und dessen Geschäftsgebaren an.

Aber im Schnitt verdient ein Händler nicht sehr viel daran. Die Entwickler bestimmt auch nciht, sondern am meisten der Publisher. Ich habe mein Portal 2 für die PS3 übrigens als Import für sagenhafte 25 Euro (inkl. Versand) bestellt. Und es ist sogar auf dem Weg. Ich hoffe nur, dass es keine Fälschung ist. :D
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Ernesto Heidenreich
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Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Sir Richfield


Gut finde ich es in jedem Fall,dass man die freie Wahl hat.
Ist ja auch nicht selbstverständlich und imo ein zusätzlicher Reiz für einen zweiten "Durchgang"
Und wenn Du den ersten Teil schon auf Englisch gespielt hast,dann ist es ja sowieso schon fast klar den zweiten Teil ebfls.auf Englisch zu zocken.
:wink:
------

Im übrigen finde ich die Avatarauszeichnungen ganz witzig.
Mal abgesehen von Kleidungsstücken,erhält man z.B auch noch die Portalkanone und einen Würfel.

Im Menü und für andere sichtbar zückt dann der eigene Avatar die Portalkanone und den Würfel,schießt dann rechts und links vom Fuß jeweils ein Portal und lässt dann den Würfel reinfallen,wodurch selbiger dann immer wieder rein und rausspringt.

Solche Sachen kann man ja sonst auch für 200-400 MS Points kaufen,daher eine nette Dreingabe.
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Terradon92
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Beitrag von Terradon92 »

It's no bug, it's a FEATURE!!!
lord-matte
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Beitrag von lord-matte »

So, bin gerade mit dem Singleplayer fertig geworden. Ein traumhaftes Spiel mit einem grandiosen Ende. In Sachen Umfang und/oder Schwierigkeitsgrad hätte es gerne noch etwas mehr sein dürfen, ist zwar kein Vergleich zur "Länge" des ersten Teils, aber wer halbegs was im Kopf hat, ist doch ein wenig schnell durch. Aber die Qualität entschädigt ganz eindeutig für die Quantität. Von mir eine definitive Kaufempfehlung. Gut, vielleicht nicht für den 65€-Konsolen-Vollpreis, aber 50 Ocken würd ich dafür schon hinlegen. Da steckt einfach soviel Liebe drin.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
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artmanphil
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Beitrag von artmanphil »

Leute, sagt in den "Fachmärkten", dass ihr den Amazon-Preis wollt. So hab ich meins für 42 bekommen und ein Kumpel für die PS3 für 55. :)
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4lpak4
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Beitrag von 4lpak4 »

jetzt will ich auch mal meinen senf zu den sprachversionen abgeben: die turrets sind in beiden sprachen gleich super. die englische stimme von glad0s finde ich besser, weil die einfach "emotionsloser" als die deutsche spricht. bei der deuschen version hat man das gefühl, dass live eine lebende person mit dir kommuniziert, bei der englischen hört man wirklich, dass man mit einem seelenlosen computer redet. was aber für mich den sieg in diesem streit beeinflusst ist die stimme von wheatley. ich finde die deutsche stimme perfekt dafür. mit der englischen komm ich absolut nicht klar.

deswegen siegt (für mich) die deutsche version.

gibts eigentlich irgendwo den soundtrack zu kaufen? der hat mich voll und ganz überzeugt.
besonders
Spoiler
Show
der turret-chor am ende <3 http://www.youtube.com/watch?v=_kPyGvqNn4Y
ach ja, ich hab jetzt grad über diesen link gelesen,
Spoiler
Show
dass dieses lied aufklärt, dass caroline die mutter der protagonistin ist.
stimmt das?
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greenelve
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Beitrag von greenelve »

4lpak4 hat geschrieben: ach ja, ich hab jetzt grad über diesen link gelesen,
Spoiler
Show
dass dieses lied aufklärt, dass caroline die mutter der protagonistin ist.
stimmt das?
hoffentlich nicht, denn das wäre unfug. eine sinnlose, auf zwang und hauptsache es wird komplexer, gemeinsamkeit. dadurch wird die story des ersten teils immer mehr :roll: da man nur ein testobjekt ist, kein mensch sondern eine ratte im versuchslabor. fand die story im 2. teil schon teilweise gezwungen, hauptsache es gibt testkammern und lustige sprüche...(ja sie sind lustig und testkammern machen spaß, für mich war der erste teil allerdings stimmiger von der atmospähre her, welche die geschichte erzählt)
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artmanphil
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Beitrag von artmanphil »

Der Song am Ende sagt darüber überhaupt nichts - die einzige Zeilen, die irgendwas in diesem Kontext beinhalten sind
Spoiler
Show
She was a lot like you,
(Maybe not quite as heavy),
Now little Caroline is in here too.
One day they woke me up,
So I could live forever
- das legt nahe, dass GladOS die gespeicherte Form von ihr ist. Alles andere ist grober Unfug.

Ich finde aber wirklich verheissungsvoll, dass
Spoiler
Show
die Protagonistin nur herauskommt, weil GladOS sie loswerden will. Überlegt mal, was das aussagt. Und der Weg nach oben ist ja wirklich weit, da kommen noch verdammt viele Gänge.. und verdammt viele Türme. Der Mensch gewinnt nur gegen die Maschine, wenn er so viele Probleme bereitet, dass der Maschine
die Kosten/Nutzen zu hoch werden.
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

artmanphil hat geschrieben:
Spoiler
Show
She was a lot like you,
(Maybe not quite as heavy)...
...einfach herrlich... :lach:
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Sir Richfield
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Beitrag von Sir Richfield »

Der oben angeführte Spoiler könnte strittig sein.

Fakt ist,
Spoiler
Show
Chell war Teil des "Bring your daughter to work day". Die mutierte Kartoffel ist von ihr.
Dann gibt es da aber noch das easter egg (und Achievement)
Spoiler
Show
Ein Bild von Cave und Carolin zu finden. Links im Bild, wenn man den Gamma Wert hochreißt, sieht man eine Figur stehen.
Man sieht aus der allerdings nicht viel raus. (Könnte weiblich sein...)

Ich persönlich glaube nicht, dass Chell Carolins Tochter ist. Im Spiel weist nichts darauf hin und der Comic hält sich in der Richtung auch zurück.
Diverse
Spoiler
Show
Dass GlaDOS Carolin ist, wird im Spiel mehrmals deutlich gesagt, angefangen vom Turret, das "different" ist.

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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

Sir Richfield hat geschrieben:
Spoiler
Show
... Ich persönlich glaube nicht, dass Chell Carolins Tochter ist. Im Spiel weist nichts darauf hin und der Comic hält sich in der Richtung auch zurück.
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Spoiler
Show
In dem Fall fände ich es irgendwie wenig glaubhaft, wenn GLaDOS/Caroline sich zwar ihrer Vergangenheit bewusst wird, ihre eigene Tochter aber nicht mehr erkennt.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein P3 und man erfährt mehr über diese 'spezielle' Beziehung der zwei Mädels.
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artmanphil
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Beitrag von artmanphil »

Beschwört bloß nicht, dass Portal zu Lost wird 8O

Ansonsten, dass sie eine Kartoffel mitgebracht hat (in den Achtzigern oder?) ist durchaus denkbar. Malt ein cooles Bild von Aperture - die sammeln scheinbar Namen und Adressen, wie die Telekom ;) Echt fies, wenn die Eltern wüssten, dass sie ihr Kind verdammen, wenn sie Aperture arbeiten. Boah was für Schweine bei dem Konzern.
Spoiler
Show
Und das ganze "Ha ha Du bist ein adoptiert"-Zeug von GladOS bekommt auch eine andere Note.
Wobei
Spoiler
Show
GladOS später ja für Chell spricht und anmerkt, es sei doch nichts dabei, adoptiert zu sein. Könnte das für sie sprechen? Hat sie Chell damals adoptiert? Sagen nicht Eltern ab und zu "I only want you gone" im Sinne von "zieh aus, wenns Dir nicht passt!!!"?
Übrigens auch ein wunderschöner Faktor im Spiel - klassisches Drama. Die Figuren sind interessant, wenn sie eine Wandlung durchmachen.

Zum Thema Stimme:
Hier ein Tutorial, wie man die GladOS-Stimme baut. Und im Deutschen hat KEIN Sounddesigner an dem projekt gesessen, und es so gemacht, könnt ich wetten. Deshalb ist die deutsche GladOS einfach nicht annähernd so gut. http://www.youtube.com/watch?v=1oQn66gvwKA
Zuletzt geändert von artmanphil am 29.04.2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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greenelve
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Beitrag von greenelve »

artmanphil hat geschrieben:Beschwört bloß nicht, dass Portal zu Lost wird 8O

Ansonsten, dass sie eine Kartoffel mitgebracht hat (in den Achtzigern oder?) ist durchaus denkbar. Malt ein cooles Bild von Aperture - die sammeln scheinbar Namen und Adressen, wie die Telekom ;) Echt fies, wenn die Eltern wüssten, dass sie ihr Kind verdammen, wenn sie Aperture arbeiten. Boah was für Schweine bei dem Konzern.
Spoiler
Show
Und das ganze "Ha ha Du bist ein adoptiert"-Zeug von GladOS bekommt auch eine andere Note.
Wobei
Spoiler
Show
GladOS später ja für Chell spricht und anmerkt, es sei doch nichts dabei, adoptiert zu sein. Könnte das für sie sprechen? Hat sie Chell damals adoptiert? Sagen nicht Eltern ab und zu "I only want you gone" im Sinne von "zieh aus, wenns Dir nicht passt!!!"?
Übrigens auch ein wunderschöner Faktor im Spiel - klassisches Drama. Die Figuren sind nur interessant, wenn sie eine Wandlung durchmachen.
Bitte nicht, Figuren können auch interessant sein ohne das sie eine Wandlung durchmachen. Indem sie geheimnissvoll bleiben. Indem man alte Fragen durch neue Fragen beantwortet. Aber bitte nicht mit
Spoiler
Show
Alle Personen miteinander verbinden. Das nervt schon bei 70% aller Krimis das die Hauptfigur sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss um den Fall zu lösen
edit: dein 2. spoiler lässt sich auch einfach als beleidigung interepretieren. Chell wird auch fett genannt (in der dt. sprachversion kommt das sogar besser rüber)
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