Warhammer 40.000: Space Marine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Larkis, du machst den Fehler, das Tabletop-System zu sehr auf alles andere beziehen zu wollen.
Ein Ork hat es ohnehin schwer, einen Space Marine zu treffen - ungedeckt.
Ein Space Marine hinter einer 2 Meter hohen Mauer, von dem dann nur noch der Kopf und ein bisschen Arm zu sehen ist, grenzt dann an Unmöglichkeit.
Wohingegen der Space Marine kaum Einbußen haben dürfte.

Auf einem realistischen Schlachtfeld jedenfalls ;) das Tabletop funktioniert aber nicht 100%ig realistisch. Das Tabletop lässt sich auch nicht 1 zu 1 auf einen Shooter wie eben Space Marine umsetzen.
Ja nicht mal auf Dawn of War! Denn DoW ist Echtzeitstrategie, das Tabletop rundenbasiert.

Deswegen müssen diese Titel auch zwangsläufig vom TT abweichen, sonst werden sie unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Larkis hat geschrieben: BtW zum Thema Deckung:

Im Tabletop hat man in Deckung einen Deckungswurf von 4+. Sprich wenn man ne 4/5/6 würfelt, wird der Soldat nicht getroffen.

Space Marines haben einen Rüstungswurf von 3+. Sprich bei 3/4/5/6 verhindert die Rüstung eine Verletzung.

Der Spieler darf nur eins von beidem Verwenden also entweder Deckung ODEr RÜstung.

Genau deswegen wird kein Space Marine spieler der was auf sich hält Deckung für seine Marines verwenden. Und ja DOW 1/2, gerade Teil 2 hat das falsch gemacht.
Also ich hab gegen Space Marines immer massig rüstungsbrechende Waffen aller Plasmawerfer, Melter oder Tanks dabei. Da wirst du schnell verlieren wenn du nicht in Deckung gehst....

Wer auf Spacemarines nur mit Lasergewehren feuert muss sich auch nicht wundern wenn er verliert...die muss man aus Ihrer Rüstung rausbrennen....muhahahahaha!
Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Nuracus hat geschrieben:Larkis, du machst den Fehler, das Tabletop-System zu sehr auf alles andere beziehen zu wollen.
Ein Ork hat es ohnehin schwer, einen Space Marine zu treffen - ungedeckt.
Ein Space Marine hinter einer 2 Meter hohen Mauer, von dem dann nur noch der Kopf und ein bisschen Arm zu sehen ist, grenzt dann an Unmöglichkeit.
Wohingegen der Space Marine kaum Einbußen haben dürfte.

Auf einem realistischen Schlachtfeld jedenfalls ;) das Tabletop funktioniert aber nicht 100%ig realistisch. Das Tabletop lässt sich auch nicht 1 zu 1 auf einen Shooter wie eben Space Marine umsetzen.
Ja nicht mal auf Dawn of War! Denn DoW ist Echtzeitstrategie, das Tabletop rundenbasiert.

Deswegen müssen diese Titel auch zwangsläufig vom TT abweichen, sonst werden sie unglaubwürdig.
Ich wollt nur verschiedene Ansätze zum verstehen bieten. Das SPiel ist nunmal auf Nahkampf ausgelegt udn nicht auf Feuergefechte. Es gibt vereinzelt Stellen wo man als Scharfschütze vorgehen muss um z.B: Kampfservitoren oder eben Ballaboyz/bosse auszuschalten. Und da ist die Deckung im SPiel ausreichen. Man blinzelt um die Ecke, verpasst einem nen Kopfschuss und geht in die Deckung zurück. Davon gibt es aber gerade mal 2-3 Stellen.

Ansonsten muss ich aber auch ehrlich sagen das die meisten Deckungsysteme dieser Art eher als cheaten empfinde. Wie z.B: Mass Effekt. Ich kann die SPielfigur in Deckung bewegen, währendessen aber mit der Kamera problemlos gefahrlos über die Deckung rüberschauen, das ist ein signifikanter Vorteil weil ich den Feind nicht erst suchen muss, sondern direkt hochgehen und zielen kann.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben:Ein Ork hat es ohnehin schwer, einen Space Marine zu treffen - ungedeckt.
EIN Ork würde die breite Seite einer Scheune nicht treffen, stünde er davor.
Deshalb bringen die ja Mo Dakka ins Spiel und dann steht auch Joe Space Marine lieber hinter einer Wand und boltert in die Menge, bis Nahkampf ein Muss ist.

DAS funktioniert ja in SM.
Wenn auch nicht immer, das blöde Dropship konnte durch Wände schießen. Kollision ist immer, Abfrage ist selten. ;)

Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ein Ork hat es ohnehin schwer, einen Space Marine zu treffen - ungedeckt.
EIN Ork würde die breite Seite einer Scheune nicht treffen, stünde er davor.
Ich hab meine Gegner mit der enorm hohen Trefferquote immer alle zur Verzeiflung gebracht. :D

Das beste war mal, 2 Tau-Panzer die 2 Trupp Feuerkrieger in einen Krater gelassen haben. Dort direkt mit der Snottzogga rein und ne 12 Gewürfelt. :D
Da wurde auf der Gegenseite heftig geflucht. :D
Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wer mit gezinkten Würfeln spielt ist nicht gut XD
Ne spass bei Seite, aber glückt oder pech hat halt jeder mal beim Würfeln =)
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

erzähl mir nichts von mit Orks schießen ._.
ich HASSE das. Soooo oft schon an imperialen zerschellt, einfahc weil die mich auseinandernehmen und ich nix treff.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

eUndead hat geschrieben:erzähl mir nichts von mit Orks schießen ._.
ich HASSE das. Soooo oft schon an imperialen zerschellt, einfahc weil die mich auseinandernehmen und ich nix treff.
Nichts, aber auch nichts schlägt ein Heavy Weapons Team...
Naja, ausser Allem, was nah ran kommt... *g*

Ob Relic jemals das Tabletop auf den PC bringen darf? Oder fürchtet Games Workshop, dass keiner mehr die Figuren kaufen wird, weils ja dann nicht mehr nötig ist?

Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Sir Richfield hat geschrieben: Oder fürchtet Games Workshop, dass keiner mehr die Figuren kaufen wird, weils ja dann nicht mehr nötig ist?
Jop, genau das! GW will die Games mehr als Werbekampagnen nutzen um neue Kunden zu locken, weil sonst wid man ja nicht sooo schnell aufmerksam auf das Thema.

Genauso wenig wird es jemals ein Magic spiel mit allen Karten geben, wer würde denn da noch sammeln?!

Das ab Programmieren der Regeln wäre ja ziemlich easy, aber ist nun mal nicht gewollt!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stereomud hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Oder fürchtet Games Workshop, dass keiner mehr die Figuren kaufen wird, weils ja dann nicht mehr nötig ist?
Jop, genau das! GW will die Games mehr als Werbekampagnen nutzen um neue Kunden zu locken, weil sonst wid man ja nicht sooo schnell aufmerksam auf das Thema.

Genauso wenig wird es jemals ein Magic spiel mit allen Karten geben, wer würde denn da noch sammeln?!

Das ab Programmieren der Regeln wäre ja ziemlich easy, aber ist nun mal nicht gewollt!
Hm... Ist was wahres dran...
Seit es Magic The Gathering als Videospiel gibt, spielt mein Kumpel deulich weniger mit den Karten ^^

Als ich ihn fragte, warum er seine Leidenschaft für´s Kartenspielen so verloren hat, kam prompt die Antwort:
"Jetzt muss ich mich endlich nicht mehr auf den Turnieren mit diesen pubertären Hosenscheißern herumärgern, die im Leben nichts können, außer mit ihren Karten wedeln und dabei nach Schweiß und Wiener Würstchen stinken..."
:P
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Hmm obwohl Magic 2012 mit seinen gefühlten 10 Decks nun nicht wirklich eine alternative zum Kartenspiel ist...obwohl mit den Teilnehmer von turnieren hat er schon Recht.

Ein Grund warum ich nie Warhammer im Laden spiele sondern nur unter Freunden zu Hause...kein Bock auf kleine Regelzicken die alles als Regelbruch sehen und dadurch ihre Gewinnchance drücken und zweitens ist das Hygiene Problem auch ein riesen Grund.

Des weiteren bin ich einfach zu Alt für solche Läden....
Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Stereomud hat geschrieben:Hmm obwohl Magic 2012 mit seinen gefühlten 10 Decks nun nicht wirklich eine alternative zum Kartenspiel ist...obwohl mit den Teilnehmer von turnieren hat er schon Recht.

Ein Grund warum ich nie Warhammer im Laden spiele sondern nur unter Freunden zu Hause...kein Bock auf kleine Regelzicken die alles als Regelbruch sehen und dadurch ihre Gewinnchance drücken und zweitens ist das Hygiene Problem auch ein riesen Grund.

Des weiteren bin ich einfach zu Alt für solche Läden....
Deswegen bin ich über die Spiele froh. Kann man auch so seiner Leidenschaft frönen.
eUndead hat geschrieben:erzähl mir nichts von mit Orks schießen ._.
ich HASSE das. Soooo oft schon an imperialen zerschellt, einfahc weil die mich auseinandernehmen und ich nix treff.
Ich hatte deswegen Gargbosse, die ich mit nem kampfpanza imme rfrontal in den Gegner rasen lasse, wenn die Ankommen dann gute nacht. :D
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Larkis hat geschrieben: Ich wollt nur verschiedene Ansätze zum verstehen bieten. Das SPiel ist nunmal auf Nahkampf ausgelegt udn nicht auf Feuergefechte. Es gibt vereinzelt Stellen wo man als Scharfschütze vorgehen muss um z.B: Kampfservitoren oder eben Ballaboyz/bosse auszuschalten. Und da ist die Deckung im SPiel ausreichen. Man blinzelt um die Ecke, verpasst einem nen Kopfschuss und geht in die Deckung zurück. Davon gibt es aber gerade mal 2-3 Stellen.
Habe nur die Demo gespielt und da sind durchaus wie du sagst auch Stellen mit Standartgegnern, die schießen. Klar muss man da nicht in Deckung gehen. Aber die Kumpanen beispielsweise geben ja Feuerunterstützung, indem sie zur Hüfte hinter einer Kiste verdeckt ballern während man sich im Offenen durch die Orks schnetzelt. Also nix mit Spacemarines brauchen keine Deckung - Relic hat die Möglichkeit bloß nicht eingebaut, was ich einfach merkwürdig finde.

Nochmal, es ist eine Spieldesign-Entscheidung von Relic und hat nichts mit den Proportionen der Space Marines zu tun, denn da stehen (imho, vom Demo-Eindruck) genug Objekte, die auch eine Deckung darstellen könnten. Wie ist das eigentlich später im Verlauf des Spiels, sind die Chaos Marines auch alles reine Nahkämpfer? Was ist im Multiplayer? Da wäre es total abwegig, aus der Deckung zu feuern?

Es geht mir nicht darum auf Biegen und Brechen ein Deckungssystem zu haben, aber hier wäre es imo wirklich nicht so abwegig gewesen.

---

Gibt es eigentlich keine Fan-Umsetungen des Tabletops für den PC? Kann mich erinnern, sowas bei Battletech gehabt zu haben, das hat auch recht gut funktioniert.
Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Serega hat geschrieben: Habe nur die Demo gespielt und da sind durchaus wie du sagst auch Stellen mit Standartgegnern, die schießen. Klar muss man da nicht in Deckung gehen.
Ich hab die Demo nicht gespielt daher weiß ich nicht genau was da möglich ist, aber die Kämpfe gehen meist so schnel ldas sich so ein Deckungsystem mMn nicht lohnen würde. Aber ich kann es auch anders formulieren: Klar könnte man ein Deckungsystem rein machen, aber das Gameplay ist nicht so auf Fernkampf ausgelegt das man es wirklich nutzen müsste.
Serega hat geschrieben: Aber die Kumpanen beispielsweise geben ja Feuerunterstützung, indem sie zur Hüfte hinter einer Kiste verdeckt ballern während man sich im Offenen durch die Orks schnetzelt. Also nix mit Spacemarines brauchen keine Deckung - Relic hat die Möglichkeit bloß nicht eingebaut, was ich einfach merkwürdig finde.
Weil 90% der Nahkämpfer auf den Spieler gehen. Nur der VeteranenSeargent hat da auch ne Nahkampfwaffe.
Serega hat geschrieben: Nochmal, es ist eine Spieldesign-Entscheidung von Relic und hat nichts mit den Proportionen der Space Marines zu tun, denn da stehen (imho, vom Demo-Eindruck) genug Objekte, die auch eine Deckung darstellen könnten. Wie ist das eigentlich später im Verlauf des Spiels, sind die Chaos Marines auch alles reine Nahkämpfer? Was ist im Multiplayer? Da wäre es total abwegig, aus der Deckung zu feuern?
Im Mp gibts 3 Klassen.

Devastator (sehr starker Fernkampf, kein Nahkampf)
Tactical Marine (Kann alles abe rnix richtig)
Assault Marine (Sehr starker Nahkampf, kein Fernkampf)

Als Devastator sucht man sich ne ruhige Ecke wo man haölbwegs geschützt ist, Deckung braucht er aber nicht, da es seine Aufgabe ist aus der Entfernung alles wegzubratzen und da kann ihm keiner was vormachen, wenn er seinen heavy Bolter aufgestellt hat. Hat man den HB aufgestellt ist man unbeweglich, daher braucht ein Devastator kein Deckungsystem.

Der Assaultmarine hat ein dickes Jetpack aufm Rücken, damit springt er über die Map von Deckung zu Deckung. Da er keine vernünftige Fernkampfwaffe hat bleibt springt er aus Feuerbereichen raus, flankiert die Gegner und tötet sie im Nahkampf.

Der Tactical ist der einzige der theoretisch ein Deckungsystem gebrauchen könnte, er ist das was einem normalen Soldaten am ähnlichsten kommt. ABer: Gegen Devastoren sieht er im Fernkampf kein Land. Der Dev bratzt einfach schneller, zielgenauer und härter durch die Gegend. Also versucht der Tac auch hier zu Fuß den Feidn zu umgehen um in dne Nahkampf zu kommen. Bei den Assault als Gegner sieht es anders aus, die kann der Tac ganz gut im Fernkampf erledigen, muss dafür aber in Bewegung bleiben. Er muss aus der Landezone des Assaultmarines rausrollen und ihn beim Rückwärtslaufen beschießen. Auch hier hilft kein Deckungsystem.

Höchtens bei Tac vs Tac währ so ein Deckungsystem sinnvoll, aber ganz ehrlich dafür ist das SPiel nicht statisch genug. Es gibt genug Assaults die darauf warten das irgentwo ein Gegner steht und ihnen den Rücken zukehrt.. :D
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Serega hat geschrieben:Nochmal, es ist eine Spieldesign-Entscheidung von Relic und hat nichts mit den Proportionen der Space Marines zu tun, denn da stehen (imho, vom Demo-Eindruck) genug Objekte, die auch eine Deckung darstellen könnten.
Es wurde hier schon mehrmals gepostet, dass man durchaus in Deckung gehen kann und teilweise auch muss. Es gibt lediglich keinen Gehe-in-Deckung-Button - wozu auch!?
Serega hat geschrieben:Was ist im Multiplayer? Da wäre es total abwegig, aus der Deckung zu feuern?
Im Multiplayer wird ständig aus der Deckung heraus gefeuert. Wie gesagt; man braucht kein voll ausgearbeitetes Deckunssystem, um in Deckung gehen zu können. Einzig die Möglichkeit, sich zu ducken, hätte Relic vielleicht noch implementieren können.
Serega hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Fan-Umsetungen des Tabletops für den PC?
Eine Fan-Umsetzung ist mir nicht bekannt. "Chaos Gate" kommt dem Ganzen aber recht nahe.
Antworten