Dark Souls

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Mick0474 hat geschrieben:Die Reaktion mit dem Häkelkurs ist typisch. Genau sowas hab ich in meinem ersten Post gemeint. Diese herablassenden Kommentare sind einfach nur peinlich und lächerlich. Aber für euch hab ich das hier: http://theoatmeal.com/comics/online_gaming

Wenn wir schon auf dem Niveau von Häkelkursen gelandet sind! :D
Im PSN bieten sie Unmengen an Minispielen an, vielleicht klappts dort. :wink: Klar war der Haekelkurs fies, aber was will man hier mitreden bzw. weinen, wenn man keine Zeit fuer ein zeitintensives Spiel mitbringt? Der Grund Deiner Zeitnot ist doch unwichtig, Du schaltest die Weichen im Leben und dann gibts halt nur links oder rechts. Das soll auch gar nicht boese gemeint sein. Dein Tag hat wie jeder von uns: 24 Stunden. Wie Du die aufteilst ist Deine Sache.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Rooster hat geschrieben:
Kyte hat geschrieben:Gerade mitbekomen das der Guide nur Digital erhätlich sein wird, finde ich ziemlich schade!
na ja, so greift man wenigstens nicht gleich darauf zurück.
Ha, ha, ha. Von der DS-Droge will ich auch was haben...

Als neutraler Leser fragt man sich:
Muss man sich eigentlich alles schönreden?
Beim nächsten Teil liegen bestimmt Rasierklingen mit dabei, weil sich die Verpackung erst nach einem Bad in einem halben Liter Blut öffnet. Die DS-Fans werden begeistert sein :lol:
XBL Gamertag: o0elex0o
Mick0474
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mick0474 »

Wie schon gesagt: DS ist nix für mich denn meine Timeline steht für die nächsten Monate: Batman -> Uncharted 3 -> Skyrim (was ja zeigt, dass mich nicht die Größe eines Spiels abschreckt sondern eher die unfaire Spielmechanik, die mir meine Zeit raubt :wink: ).

Und ich weine ja auch nicht. Ich bin sehr froh über meine Frau, meine Stieftochter und meinen sechs Monate alten Sohn (das beste was mir je in meinem Leben passiert ist!). Da hab ich sehr gerne wenig Zeit für Videogames. Das ist mir allemal lieber, als jeden Tag 8 oder mehr Stunden zocken zu können, aber dafür sonst niemanden in meinem Leben zu haben. Auch diese Phase hatte ich vor ein paar Jahren. Und rückblickend kann ich sagen: War schon irgendwie toll, aber ich vermisse sie nicht. :)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Paicon hat geschrieben:Demon Souls schafft eine Bedrohung dadurch, dass man sehr schnell Tod ist, aber warum ich danach riesige Abschnitte mit respawnten Gegnern nochmal spielen "muss", ist mir unbgreiflich. Das hebt weder den Schwierigkeitsgrad an, noch ist es athmosphärisch sich immer wieder durch die selben Gegner zu hauen. Klar nach ein paar Versuchen weiß man was gefährlich ist und was nicht, aber diese Lernkurve ist ähnlich dumm wie das auswendig lernen bockschwerer Uraltspiele (hello Ghosts'n'Goblins). Ich finde es beängstigend, dass sich Leute diesen stupiden Müll zurückwünschen und es dann noch Hardcore nennen.
Das war zunächst auch meine Meinung über das Spiel. Das Spiel ist ja ziemlich eindeutig eine Reminiszenz an eben genau diese bockschweren Spiele der 8/16 Ära, die man sich eigentlich nicht ernsthaft zurückwünscht. Und sicher sticht es so heraus, weil wir eben diese Casualisierungsphase mit Instant-Wohlfühlgarantie erleben und da ist der wehmütige Blick zurück auf alte (beinharte) Tugenden manchmal identisch mit dem Blick nach vorn. Dennoch täte man dem Spiel vermutlich unrecht, wenn man es auf den happigen Schwierigkeitsgrad reduzieren würde. Was ich aber ganz interessant finde an dem harten Konzept:

Das Spiel fordert einen anderen Umgang mit dem Tod. In fast allen Spielen erleben wir das Sterben als Scheitern. In DS ist es ein unverzichtbares Feedback, etwas, das zur Orientierung in dem Spiel, zum Aufzeigen der Grenzen und zum Besserwerden notwendig dazugehört - paradoxerweise also etwas positives oder zumindest völlig normales.

In modernen Spielen gibt es die Levelarchitektur, und dort werden dann ein paar Gegner reigesetzt, teils an strategischen Orten, mit denen der Spieler seinen Spaß hat. In Spielen wie DS gehört jeder Gegner fast unmittelbar mit zur Levelarchitektur, sie sind die Tücken, Boshaftigkeiten und manchmal auch richtige Schweinereien, die genau an der Stelle wo sie stehen dem Spieler das Leben schwer machen sollen. Insofern geht es bei solchen Spielen auch immer darum, das komplette Level (incl. Boss) zu besiegen, auszutricksen und mit dem Level und seinen Möglichkeiten zu spielen. Mit dieser Sichtweise ist es dann auch überhaupt nicht mehr schlimm, bestimmte Abschnitte (dank der Lagerfeuer und Abkürzungen ist das ja noch überschaubar) zu wiederholen und es im nächsten Run besser zu machen.

Die hohe Schwierigkeit erzwingt noch ganz andere Tugenden: ruhiges Beobachten und Analysieren, sich vollkommen einlassen auf Spielmechanik und Spielwelt, sorgfältiges Erkunden, Vorsicht/Respekt vor dem Gegner und der Welt (fast schon Demut)...alles in meinen Augen Immersions-Verstärker, die zunehmend in modernen Mainstream-Spielen flöten gegangen sind.

Also das Konzept von DS ist schon (für mich allerdings erst auf den zweiten Blick) sehr interessant. Ich befürchte nur das, was Nerix hier schon irgendwo geschrieben hat, dass ich einfach zu bräsig für das Game bin, gerade was die Skills am Pad angeht. Entscheident wird die Fairness des Spiels sein. Ich habe kein Problem damit zu sterben, oft zu sterben, unverhofft zu sterben. Ich hätte nur ein Problem, wenn ich beim nächsten Versuch nicht wüsste, was ich falsch gemacht habe und was ich besser machen kann. Ich denke, an diesem Aspekt der Fairness wird sich entscheiden, ob das Spiel bis zum bitteren Ende durchgespielt wird oder ob es nach wenigen Tagen in der Ecke verstaubt...
Sp@xX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sp@xX »

Paicon hat geschrieben:Völlig unabhängig von dem Test und der Qualität der beiden Souls Spiele, finde ich diesen Hype um den Schwierigkeitgrad der Spiele etwas abenteuerlich. Es gab in der Vergangenheit genug Spiele (Bayonetta zum Beispiel) die einen gehobenen Schwierigkeitsgrad und trotzdem extrem faire Checkpoints hatten.

Demon Souls schafft eine Bedrohung dadurch, dass man sehr schnell Tod ist, aber warum ich danach riesige Abschnitte mit respawnten Gegnern nochmal spielen "muss", ist mir unbgreiflich. Das hebt weder den Schwierigkeitsgrad an, noch ist es athmosphärisch sich immer wieder durch die selben Gegner zu hauen. Klar nach ein paar Versuchen weiß man was gefährlich ist und was nicht, aber diese Lernkurve ist ähnlich dumm wie das auswendig lernen bockschwerer Uraltspiele (hello Ghosts'n'Goblins). Ich finde es beängstigend, dass sich Leute diesen stupiden Müll zurückwünschen und es dann noch Hardcore nennen.

Das Wiederholen von schon gespielten Abschnitten durch das Fehlen von Checkpoints oder Backtracking ist halt ein Klassiker um Spielzeit künstlich zu strecken, warum das als Feature bei den Souls Spielen gehyped wird, ist mir schleierhaft.

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. ;)

wen dir das ganze zu schwer ist bzw zu nervig dann solltest du dich nach einem titel umschauen der auf deine zielgrp zugeschnitten ist! evt D3 ?

Und bei Dark souls geht es nicht nur um den schwierigkeitsgrad. Das ganze Spiel macht einfach einen heidenspass. Alleine das anspruchsvolle Kampfsystem und Seelensystem sind innovativ und machen ne menge spaß Aber heut zutage wollen fast alle alles einfach ohne leistung und jeglichen anspruch in den arsch geblasen bekommen. Deswegen spielen kenner und skiller Dark Souls während der rest Whined ;)
Zuletzt geändert von Sp@xX am 06.10.2011 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mick0474
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mick0474 »

Also da verweise ich doch mal auf diese Beispiele von Gamersglobal: http://www.gamersglobal.de/test/dark-souls?page=0,2

Das hat nix mehr mit ruhigen beobachten, Analysieren, Erkunden usw, zu tun. Sorry, das ist in meinen Augen einfach unfair und Mängel im Spieldesign. Und hätte bei jedem anderen Spiel zu Punktabzug geführt.

ich bin hier ebenso der Meinung: "Wir wollen von einem Spiel unterhalten werden -- und nicht geärgert." :!:
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

sodometal hat geschrieben:
ChaosPhoenix hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, wann die normale Version zu erstehen sein wird? Sie ist noch nirgendwo lagernd und bei gameware.at ist sie sogar erst für den 21.10. gelistet! oO

Schleppe leider den Tick mit mir rum, dass ich sehr viel Wert auf das Cover eines Spiels lege (bin Sammler) und mir sagt das der normalen Version ärgerlicherweise deutlich mehr zu.

Benötige genau diese hier, sprich die AT-Version. (USK oder UK ausgeschlossen)

Bild
Wenn du mal bei Amazon schaust-> Die Hülle in der "Box" hat genau das Cover das du möchtest! Kannst also auch das Kaufen!

Bin übrigens neu hier im Forum. Gruß an Alle!
hallo :D schöner test btw um nicht verwarnt zu werden ;)
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

sodometal hat geschrieben:
ChaosPhoenix hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, wann die normale Version zu erstehen sein wird? Sie ist noch nirgendwo lagernd und bei gameware.at ist sie sogar erst für den 21.10. gelistet! oO

Schleppe leider den Tick mit mir rum, dass ich sehr viel Wert auf das Cover eines Spiels lege (bin Sammler) und mir sagt das der normalen Version ärgerlicherweise deutlich mehr zu.

Benötige genau diese hier, sprich die AT-Version. (USK oder UK ausgeschlossen)

Bild
Wenn du mal bei Amazon schaust-> Die Hülle in der "Box" hat genau das Cover das du möchtest! Kannst also auch das Kaufen!

Bin übrigens neu hier im Forum. Gruß an Alle!
hallo :D schöner test btw um nicht verwarnt zu werden ;)
Sp@xX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sp@xX »

@Mick0474

Ne das siehst du falsch! Du gehörst einfach nicht zur zielgruppe! Wen du entertainment willst dann kauf dir COD und freu dich über die anspruchslosigkeit und die vielen tollen zwischensequenzen.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Mick0474 hat geschrieben:ich bin hier ebenso der Meinung: "Wir wollen von einem Spiel unterhalten werden -- und nicht geärgert." :!:
Oh du hättest dich über Spiele wie Eye Of The Beholder geärgert. Wenns dumm gelaufen ist warst du nach 15-30 Minuten schon in der dritten oder vierten Ebene wo du es mit Spinnen zu tun hattest die deine Leute vergiften.

Kein Heiler dabei -> Gruppe tot...
Nicht hoch genug gelevelt -> Gruppe tot...
In der zweiten Eben nicht das Gegengift entdeckt und rationiert -> Gruppe tot...
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Mick0474 hat geschrieben:Also da verweise ich doch mal auf diese Beispiele von Gamersglobal: http://www.gamersglobal.de/test/dark-souls?page=0,2

Das hat nix mehr mit ruhigen beobachten, Analysieren, Erkunden usw, zu tun. Sorry, das ist in meinen Augen einfach unfair und Mängel im Spieldesign. Und hätte bei jedem anderen Spiel zu Punktabzug geführt.

ich bin hier ebenso der Meinung: "Wir wollen von einem Spiel unterhalten werden -- und nicht geärgert." :!:
also der link is ja ein witz! jeder verlangt immer, dass die entwickler an euch denken und doch bitte an ja keiner unübersichtlichen stelle ne falle einbauen blabla usw... letztendlich ist es die schuld des jeweiligen spielers wenn er sich darauf verlässt... bei demons souls starb nur wer entweder nicht gut genug war oder nicht aufgepasst hat!
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Soll das 0474 eigentlich auf dein Geburtsdatum hindeuten? Wenn ja, hast du mal Spiele gespielt auf dem C64, dem Amiga, NES, Sega Mega Drive, VCS2600? Die waren unfair. Und megaschwer. Dagegen ist DkS beinahe ein Kindergarten.

Heutzutage gibt es fast nur noch Casual Spiele. Alles wird vereinfacht und zugänglich gemacht. Jeder muss alles schaffen, am besten ohne Anstrengung. Und Guides lesen kann man sowieso niemand mehr zumuten.

GamersGlobal kann sich da gut in eine Reihe mit Computerbild Spiele einreihen. Ist ja auch nicht schlimm. Zielgruppe sind die "Genuss-Spieler", die idealerweise alles beim ersten Mal packen. Und das kann ich auch problemlos verstehen, wirklich. Bisschen chillen nach der Arbeit, bloß kein Stress.

Aber wenn es mal ein Spiel in 1000 gibt, was wieder den Anspruch hat den Spieler zu fordern dann muss man das als "Genuss-Spieler" nicht verdammen. Man hat ja noch die 999 anderen Spiele, wo man eigentlich einen Film guckt und nur hin und wieder mal nen Knopf drückt.

Ich reg mich ja auch nicht jeden Sonntag über den Tatort auf, nur weil ich den nicht mag. Ich schaue dann einfach was anderes!
wurzelmann1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurzelmann1 »

Weiß jemand wie man bei Dark Souls Nachrichten für andere Spieler erstellen kann bzw. bewerten? Bei demons souls ging das a mit select... und ab wann wird das invaden möglich?

danke im vorraus ;)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

cHaOs667 hat geschrieben:
Mick0474 hat geschrieben:ich bin hier ebenso der Meinung: "Wir wollen von einem Spiel unterhalten werden -- und nicht geärgert." :!:
Oh du hättest dich über Spiele wie Eye Of The Beholder geärgert. Wenns dumm gelaufen ist warst du nach 15-30 Minuten schon in der dritten oder vierten Ebene wo du es mit Spinnen zu tun hattest die deine Leute vergiften.

Kein Heiler dabei -> Gruppe tot...
Nicht hoch genug gelevelt -> Gruppe tot...
In der zweiten Eben nicht das Gegengift entdeckt und rationiert -> Gruppe tot...
oh gott ich erinnere mich :D eye of the beholder war wirklich bock schwer. ich glaube aus dem ersten dungeon bin ich niemals herausgekommen.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Sarla hat geschrieben: Englisch, da bräuchten die gewissen Herrschaften die sich hier so pubertär über Familienväter( die ihre Prioritäten auf selbige gelegt haben) auslassen zuerst mal eine Übersetzung.......
Oh Mann, tut mir leid, aber dieses: "Familienvater = in Ketten gelegtes Weichei mit "Ich mag keine Videospiele mehr - Frauenanbiedereigewaesch" ekelt doch an, oder? Ich wiederhole mich gern nochmal, wie gesagt, was ihr mit Kind und Kegel treibt ist doch eure Angelegenheit, ihr wollt es so, ist doch alles wunderbar. :lol: Wenn man 3-5 Stunden in der Woche spielt und dann im Dark Souls Forum diskutiert, dann ist das reichlich seltsam.. ich bin jetzt (beispielsweise 8) ) nicht im Ferrariforum unterwegs...
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Antworten