Dead Space 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von nostu »

Tolles Fazit, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann! Manchmal fehlt hier wirklich ein Mag-ich-Knopf. ;)
Bild
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von Batistuta »

bibmo222 hat geschrieben:...
Klingt fast so als hättest du das Spiel selber gespielt und wärst unvoreingenommen rangegangen.
SOLCHE TYPEN MÖGEN WIR HIER NICHT BESONDERS :evil:
mamapapa
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2013 02:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mamapapa »

hier eine richtig gute videoreview auf deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=rPdzAMppufE
Benutzeravatar
bibmo222
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2007 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von bibmo222 »

Batistuta hat geschrieben:
bibmo222 hat geschrieben:...
Klingt fast so als hättest du das Spiel selber gespielt und wärst unvoreingenommen rangegangen.
SOLCHE TYPEN MÖGEN WIR HIER NICHT BESONDERS :evil:
:) Ganz voreingenommen war ich nicht, durch den Test halt. Ist halt meine Meinung über das Spiel, und ja selbst gespielt. Ich finde viele sollten sich, vorallem bevor man es nicht selbst gespielt hat, zurücknehmen mi ihren Aussagen.
Klar wird immer der Punkt bleiben, riskier ich die 60 öcken für das Spiel oder nicht. Ich als FAN dieser Serie hab es getan und bin froh drüber. Leider sind manche hier sehr drastisch mit Ihren Posts, wo ich oft das Gefühl habe sie kennen das Spiel gar nicht.

Ich finde das VIdeo-Review im Vorpost trifft es sehr gut, bin froh das ich mit meiner Meinung über die Story auch bestätigt werde, nen gewissen Anspruch hab ich ja auch.

Ich schliesse ab mit einem abgedroschenen "no Risk, no Fun".
The whole world is your Playground!
Benutzeravatar
DarkWarrior345
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011 18:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DarkWarrior345 »

Das ist Resident Dead: Modern Space 3 !!
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe724410 »

DarkWarrior345 hat geschrieben:Das ist Resident Dead: Modern Space 3 !!
das ist blödsinn....

hat ally nicht im 2. Teil ein Auge verloren? :) es ist allerdings einfacher geworden.. mach mich mal ans + game ran
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardtarget »

Appache hat geschrieben:
DarkWarrior345 hat geschrieben:Das ist Resident Dead: Modern Space 3 !!
das ist blödsinn....

hat ally nicht im 2. Teil ein Auge verloren? :) es ist allerdings einfacher geworden.. mach mich mal ans + game ran
sie hat ne prothese ! steht innem textlog ganz am anfang :wink:
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe724410 »

Hardtarget hat geschrieben: sie hat ne prothese ! steht innem textlog ganz am anfang :wink:
:oops:
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

In den cutscenes sieht man auch, dass sie sich keine Prothese mit der gleichen Farbe leisten konnten (steht imho auch in dem log).

Ich zock grad wieder DS1 und das hat mal so richtig hinterfotzige Schockmomente (recht am Anfang: ein Doktor liegt röchelnd am Boden - man nährt sich ihm langsam - aus dem Ventilationsschacht von hinten kommt ein Nekromorph *Schock mit fieser Ablenkung unmittelbar vorher*).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also ich bin bis jetzt eigentlich auch ziemlich zufrieden mit dem Game. Ich denke auch, dass vielen heute einfach die Relation von schlecht und gut fehlt.
Sicher, die Geldmachpolitik ist ne Frechheit, aber man muss definitiv nicht die DLCs nutzten, um an Rohstoffe zu kommen, schon alleine, weil es mehrere Orte gibt, an denen unendlich zufällig regenerierende Objekte zum Einsammeln liegen. Einfach Raum verlassen und wieder rein. Sollte man bei jedem Raum ausprobieren, wo diese Objekte frei herumliegen, sprich nicht in Kisten oder Spinden. Und sonst lassen die Monster ja auch genug fallen. Außerdem bekommt man soviele Items wie Medikits und Munition, dass man die Hälfte davon sowieso für Rohstoffe verbraten kann. Alle Waffen und alle Waffen leveln schafft man nicht beim ersten Durchlauf, dass war aber in den Vorgängern genauso, dazu gibt es ja das "New Game +".

Dass man den Koop Part nur online zocken kann, ist ne Katastrophe vor dem Herrn, weil ich mir ganz bestimmt keine Gold Mitgliedschaft für nen Koop Modus besorg und mich dann hier zuhause mit nem Kumpel hinsetzt, beide mit nem Onlinestöpsel. Ich bezahl doch kein Geld um bei mir zuhause zu zweit zu spielen. Und jeder für sich alleine zu Hause ist auch nicht das Wahre, da geht dann irgendwie der Koop Charakter verloren. Also das ist wirklich ein ganz, ganz fetter Minuspunkt, auch wenn ich DS 3 sowieso nur alleine zocken will, aber dass man mir einfach so die Möglichkeit nimmt, finde ich mehr als nur frech.

Ansonsten geht die Kritik von 4p größtenteils in Ordnung, auch wenn ich einige Punkte etwas anders sehe, bzw. etwas anders gewichte. Die Gefechte gegen menschliche Gegner sind albern und affig, kommen aber gar nicht so oft vor, wie im Test beschrieben. Klar, in den 1 1/2 Stunden nach der Ankunft auf dem Eisplaneten wirds so ein bisschen schwach für ne halbe Stunde, aber das war es größtenteils auch schon fast. Ist halt nicht super gut, aber man kann mit Leben. Ansonsten ist das Gegner Design super, die Kämpfe sind wesentlich dynamischer, man wird schnell überlaufen und in die Ecke gedrängt von den Nekromorphs und generell sehr gut unterhalten.

Die Story geht gar nicht, ist aber nicht wirklich schlimm, weil sie halt die Handlung voran treibt.
Spoiler
Show
Die Dreiecksbeziehung und die damit einhergehenden Probleme hätte man sich allerdings sparen können. Erstmal gehen die Spannungen zwischen den beiden Herren der Schöpfung plötzlich los und werden dann völlig absurd auf eine Spitze getrieben, die gar nicht da ist. Das ist einfach nur plump und amateurhaft. Plötzlich werden wir angemacht, weil wir Ellie da hin geschleppt haben, obwohl uns der Spinner mit vorgehaltener Waffe da hin gelotst hat, der Typ selbst ist ein Trottel und Ellies Motivationen sind auch nicht wirklich clever ins Spiel gebunden. Es wirkt halt alles so super aufgesetzt. Zumal ja Isaac und Ellie jetzt nicht die Megabeziehung im 2. Teil hatten. Und dann verrät Robert (Ellies Freund) uns und wird vom Bösewicht verarscht und hasst uns trotzdem und will uns erschießen? - das ist alles irgendwie Schwachsinn, zumal ich die ganze Zeit gedacht habe, dass der irgendwie vom Makler beeinflusst wird - aber Pustekuchen. Dieser Storypfad ist einfach keiner. So einfach ist das irgendwie... :?
Ich hätte ja über nichts dagegen gehabt, wenn nochmal auf die emotionale Seite von Isaac eingegangen wäre, also quasi die Fortsetzung der Verarbeitung vom Tod seiner Frau aus dem 2. Teil. Aber das hier ist einfach oberpeinlich.

Der Rest ist halt irgendwie schön trashig und erinnert mich ein wenig an die Scifi Horror Filme der 90er und frühen 2000er Jahre wie Event Horizon, Lost in Space und so. Das waren noch schön trashige Kinozeiten.

Grafik und Sound sind über jeden Zweifel erhaben und gehören definitiv mit zum Besten und Stimmungsvollsten , dass man in dieser Konsolengeneration findet, aber das war beim zweiten Teil auch schon so, nur wird dem im 3. Teil einfach mal die Krone aufgesetzt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich jemals auf meiner Xbox so genial ausgeleuchtete Räume gesehen habe, mit waberndem Nebel und dynamischen Licht und den ganzen tollen Details. Auch die Wirkung der Außenareale ist einfach fantastisch gelungen. Hier spielt also nicht nur der technische Seite eine große Rolle, sondern vor allem das Grafikdesign und die Gestaltung.
Die Musik ist auch filmreif, gerade in ruhigen Momenten fühlt man sich ein ums andere Mal wie in einer Hollywood Produktion. Die Soundeffekte tuen dabei ihr Übriges.

Das Waffen-Upgradesystem ist nichts Dickes, am Ende fand ich die Energieknoten ein wenig einzigartiger. Das jetztige System kennt man so eigentlich aus zuvielen anderen Spielen, als dass es mich noch groß überraschen könnte. Stellt aber mal ne Abwechslung zu den Vorgängern dar - einzig die Elementarschäden wie Feuer und Säure, die man später den Waffen zuordnen kann, haben es mir angetan. Dadurch entsteht manchmal so richtiges Borderlands Feeling. Auch, dass das Waffenbauen sehr offen und frei gestaltet ist, sagt mir eigentlich sehr zu und ist denn am Ende doch ein wenig besser als bei der Konkurrenz wie Bioshock, etc. bei der man meistens nur sehr vorgegebene Möglichkeiten des Upgradens hat. Auch dass Suchen mit den Sucherbots finde ich ziemlich witzig.

Zum Abschluss will ich sagen - gerade Aliens: CM und Resi 6 sollten uns eine Lehre sein, wie richtig beschissene Horror-Action-Spiele aussehen können. Dead Space 3 zählt trotz seiner Macken nicht dazu. Es ist abwechslungsreich, umfangreich, größtenteils rund und immer noch ziemlich eigenständig. Außerdem hat es für meine Ohren eine tolle dt. Synchro (ich hatte auch keine Probleme mit der Abmischung), sieht fantastisch aus und hört sich auch so an.

Es wirkt einfach edel.

Und in den richtigen Augenblicken hat Dead Space 3 immer noch in jedem Pixel hundert mal mehr Atmo und Stimmung als Resi 6 und Konsorten zusammen.

Von mir gibt es 84 %, welche sich im Endeffekt kaum von der 4p Wertung unterscheiden.
Bild
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von nostu »

Toller Bericht! Ich finde es schön, wenn sich Leute noch wirklich mit dem Spiel auseinandersetzen und nicht Monate/Wochen vor der Veröffentlichung oder nach einmaligen Schauen eines YouTube-Videos der Demo zu irgendwelchen festgefahrenen Hasstiraden hinreißen lassen.

Ich habe jetzt rund 12 Stunden gespielt, habe damit etwa 60 % des Spiels durch (laut Speicherstand) und fühle mich geforderter und besser unterhalten als in Teil 2! Es ist viel abwechslungsreicher und in manchen Momenten einfach größer, epischer!

Außerdem vergnüge ich mich noch mit Videos von 3 LP'ern ... :)
Bild
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die Story geht gar nicht, ist aber nicht wirklich schlimm, weil sie halt die Handlung voran treibt.
Spoiler
Show
Die Dreiecksbeziehung und die damit einhergehenden Probleme hätte man sich allerdings sparen können. Erstmal gehen die Spannungen zwischen den beiden Herren der Schöpfung plötzlich los und werden dann völlig absurd auf eine Spitze getrieben, die gar nicht da ist. Das ist einfach nur plump und amateurhaft. Plötzlich werden wir angemacht, weil wir Ellie da hin geschleppt haben, obwohl uns der Spinner mit vorgehaltener Waffe da hin gelotst hat, der Typ selbst ist ein Trottel und Ellies Motivationen sind auch nicht wirklich clever ins Spiel gebunden. Es wirkt halt alles so super aufgesetzt. Zumal ja Isaac und Ellie jetzt nicht die Megabeziehung im 2. Teil hatten. Und dann verrät Robert (Ellies Freund) uns und wird vom Bösewicht verarscht und hasst uns trotzdem und will uns erschießen? - das ist alles irgendwie Schwachsinn, zumal ich die ganze Zeit gedacht habe, dass der irgendwie vom Makler beeinflusst wird - aber Pustekuchen. Dieser Storypfad ist einfach keiner. So einfach ist das irgendwie... :?
Ich hätte ja über nichts dagegen gehabt, wenn nochmal auf die emotionale Seite von Isaac eingegangen wäre, also quasi die Fortsetzung der Verarbeitung vom Tod seiner Frau aus dem 2. Teil. Aber das hier ist einfach oberpeinlich.

Der Rest ist halt irgendwie schön trashig und erinnert mich ein wenig an die Scifi Horror Filme der 90er und frühen 2000er Jahre wie Event Horizon, Lost in Space und so. Das waren noch schön trashige Kinozeiten.
Ich hab mir genau deswegen am Wochenende Event Horizon ausgeliehen :).

Die Story ist für mich neben des Versuchs fieser Geldmacherei auch das größte Manko. Ich kenn jetzt im Action/Survival/Horror/WTF?!-Genre nur RE, DS und Silent Hill1 und von diesen Spielen und ihren Hauptcharakteren war mir Isaac am sympatischten. Im ersten Teil leidet er an Wahnvorstellungen und kommt dann im zweiten Teil in einer Klappse wieder zu sich und kämpft sich durch Horden von Nekromorphs um zu überleben. Kein aufgeblasener Quatsch (klar, wir sind immer noch trashig, aber es ist okay) wie bei den letzten REs oder jetzt in DS3.

Den coop hätte ich mir übrigens so in ME3 gewünscht.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von TP-Skeletor »

<3 Event Horizon <3 Ist neben Alien quasi mein Lieblings-SciFi Horror Streifen. Sind zwar einige Logik-Fehler drin, aber das macht nichts. Bei mir hat er gewirkt ;)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Es hört einfach immer noch nicht auf, Spaß zu machen. Gerade auch die "Optionalen Missionen" sind zum Teil ein echter Hingucker und ziemlich spannend. Und im Test klingt das auch so als würden die Gegner nicht "mitleveln" und später dadurch einfach nur noch Kanonenfutter für überpowerte Waffen sein. Das ist natürlich Quatsch. Zu beinahe jedem Gegnertyp gibt es ein besseres Gegenstück. Gerade auf Hart werden einige Gegner zu einer echten Plage, trotz Flammen- und Säuremunition, Explosivgeschossen, Flammenwerfer und Ripper. Wenn man dann durch die optionalen Missionen mal wieder auf die leichteren Gegner trifft, quasi die Gegner direkt nach der Ankuft auf Tau Volantis, merkt man eigentlich wie stark seine Waffen wirklich sind. Also das ist schon alles ganz gut gebalanced, wie ich finde. Die Gegner greifen ja auch oft in großer Anzahl an, gerade auch, wenn die Stalker noch mit anderen fiesen Gegnern kombiniert werden - da sollten die Waffen dann schon was ausrichten.

Ich finde das Upgraden mittlerweile auch immer motivierender, weil da zum Teil echte Hölleneisen entstehen. Selbst der Plasmacutter wird so zu einer unheimlich effizienten Tötungsmaschine, auch wenn er ohnehin immer zu meinen Lieblingswaffen zählte.

Auch die Items, mit denen man einige verschlossene Vorratslager öffnen kann, sind ein super Ersatz für die Energieknoten.

Also alles in allem muss wirklich fest gehalten werden, dass DS 3 vor allem mal ein sehr eigenständiger Teil dieser Reihe ist und das ist auch gut so. Man fühlt sich zwar grundlegend zu Hause, aber so viele Details sind einfach anders, dass man nicht das Gefühl hat, ein Dead Space 2.1 zu spielen.

Und die menschlichen Gegner sind wirklich nicht so schlimm wie überall im Netz zu lesen. Das klingt ja so als gäbe es auf Tau Volantis nur noch strunzdumme Militärgegnerwellen. DAS IST NICHT DER FALL. Die tauchen ab und zu mal für 5 Minuten auf und dann kommen meistens auch schon wieder die Nekromorphs ins Spiel. Eigentlich sind die Schussgefechte sogar ne entspannende Ablenkung, denn auch der dritte Teil wird an einigen Stellen ziemlich düster und schockig. Daher finde ich die Begegnungen mit den menschlichen Widersachern nur halb so wild, auch wenn sie sicherlich nicht das Gelbe vom Ei sind.

Das Backtracking ist übrigens keines, sondern einfach mal etwas offenere Levelgestaltung. Dieser Kritikpunkt schmerzt mich daher wirklich. Wo man in anderen Spiele von einem Schlauch in den nächsten geworfen wird und man so niemals einen Bezug zu den einzelnen Leveln aufbauen, geschweige denn, eine ordentliche räumliche Karte in seinem Kopf anlegen kann, gibt es in DS 3 endlich wieder zusammenhängende Karten. Man findet hier eine Schlüsselkarte, um dort etwas zu öffnen, dort wirft man Strom an um den dann an anderer Stelle zu nutzten - das ist doch klasse. So war das früher in beinahe allen Titeln. Ich weiß echt nicht mehr wie ich mit dieser super schnelllebigen Videospielkultur zurecht kommen soll.
Und der Fahrstuhlkritikpunkt aus dem Videofazit ist ein schlechter Witz. In anderen Spielen wären das halt Ladezeiten mit immer den selben Ladebildschirmen, auf denen dann so hilfreiche Tipps stehen wie "Mit b kannst du dich ducken.",oder "Manche Gegner lassen hilfreiche Dinge wie Munition und Medikits fallen, schaue dich daher genau um!" - in DS 3 gibt es da halt stimmungsvolle Fahrstuhlsequenzen, die zumindestens nicht so extrem den Spielfluss unterbrechen. Außerdem gibt es ja auch andere Fahrstuhlarten als die in dem Video gezeigten. Am Ende sind die doch auch eher eine Anspielung auf die Türensequenzen aus Resident Evil.

So, das reicht erst mal wieder.
Bild
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

TP-Skeletor hat geschrieben:<3 Event Horizon <3 Ist neben Alien quasi mein Lieblings-SciFi Horror Streifen. Sind zwar einige Logik-Fehler drin, aber das macht nichts. Bei mir hat er gewirkt ;)
Ich empfehl dir mal noch "Pandorum". Der passt vom setting her. Hat mir gut gefallen - schade, dass es da nur beim ersten Teil geblieben ist und nicht zur Trilogie wie geplant gekommen ist.
Antworten