Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Kudo hat geschrieben: 03.02.2018 18:14Und Trial&Error ist schlechtes Spieldesign, ebenso mangelnde Abwechslung, da kann man sagen was man will.
Ich glaube zwar, daß es nicht viel bringen wird, aber dennoch: Einspruch.

Bei Celeste bin ich jetzt bei über 2000 Toden... da gibt es Stellen, an ich Dutzende Tode erleiden mußte. Trial&Error in Reinform, würde ich sagen. Aber das bedeutet nicht, daß das Spieldesign schlecht ist. Zumindest nicht für mich - und auch für viele andere, wenn ich mir die Reaktionen über das Spiel anschaue.

Und was sagt das aus? Am besten etwas vorsichtiger sein mit derart allgemeinen Aussagen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 03.02.2018 18:34
Balla-Balla hat geschrieben: 03.02.2018 18:10 Bei metacritic steht SotC derzeit auf sensationellen 92. Sind das alles Luschen? Dieser Test hier eines Journalisten unter hunderten ist beileibe kein Ausreißer.
Ob das alles Luschen sind weiß ich nicht, aber auf Metacritic zu verweisen halte ich auch oft für fragwürdig. Die arithmetische Verhältnismäßigkeit der globalen Spielepresse ist, eben auch aufgrund der Abhängigkeit von Werbeschaltungen seitens der Hersteller, deren Produkte in solchen Magazinen kritisiert werden sollen, kaum gegeben. Es ist durchweg ein Sensationalismus um Aufmerksamkeit zu erzeugen und somit Geld zu verdienen.
Balla-Balla hat geschrieben: 03.02.2018 18:10 Wenn man auf dem Standpunkt steht, es würde nur nach clickbait und rein persönlichen Vorlieben geurteilt, sollte man vielleicht überhaupt keine Spielerseiten besuchen oder zumindest die Tests auslassen. Dann bleiben halt nur noch blogs (objektive natürlich, haha) oder der Klappentext auf der Verpackung.
Echt jetzt? Und was ist mit Lets Plays, Twichstreams oder gar Demos? ^^

Vielleicht besucht man dedizierte Spieleseiten auch nicht nur, weil man die Tests lesen möchte, sondern sich für Nachrichten aus der Spielewelt interessiert und Meinungen mit Leuten austauschen will, die dein Hobby mit ähnlichem Enthusiasmus teilen?
Hier geht´s aber kaum um Nachrichten, sondern um den Test. Warum liest du den dann und kommentierst ihn noch, wenn du ohnehin der oben dargelegten Meinung bist? ALLES Mietmäuler der Konzerne. Also ich vergeude meine Zeit nicht mit Medien, denen ich nicht traue.
Und LP, ernsthaft? Bei 4P kannst du von mir aus vermuten, dass es von der Spieleindustrie manipuliert ist, so wie es dir auch frei steht an Chemtrails zu glauben, bei LP WEISST du es hingegen. Und der bezahlten Jubelperserei eines letsplayers, um mal das Stichwort von hier aufzugreifen, vertraust du mehr als Journalisten, die sich seit Jahren, Jahrzehnten fast, mit der Materie beschäftigen?

Nix gegen gesunde Paranoia, ein Zipfel Realität sollte man schon noch integrieren, sonst wird´s schnell pathologisch.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich vertraue niemanden. Nicht einmal mir selbst, denn ich habe ein Unterbewusstsein :p
Nach deiner Logik bliebe mir jetzt nur noch der Selbstmord. ^^

Ich muss allerdings nicht alles so extremistisch sehen. Nicht jede Jubelwertung wurde in dem Gedanken gefasst seine Sponsoren zu beglücken. Und nur weil ich jemandem nicht völlig vertraue heisst das noch lange nicht, daß ich nicht trotzdem Aspekte seiner Meinung berücksichtigen kann.
Nur ist bei einem Lets Play für mich einfacher zu erkennen, was das Spiel wirklich ausmacht, als wenn ich seitenweise Texte darüber lese. Zudem ist es schwieriger spontane Gefühle zu fälschen als Worte, über deren Formulierung man stundenlang grübeln kann.

Ich kann aber auch genauso gut bei jedem LP kritisieren inwiefern mir die Methodik dessen nicht gefällt.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Alter Sack hat geschrieben: 03.02.2018 13:16Eigentlich wollte ich mich ja nicht in diesen Fanboy-Hater-Kriegs-Thread einmischen aber das musst du mir mal erklären. Inwieweit ist diese Wertung eine Beleidigung für andere Titel?
Das würde ich auch mal interessieren. :)

Immerhin ist so eine Wertung ja kein Ranking und nicht als Vergleich, sondern als Bewertung dieses einen Spiels gedacht.
Project Scorpio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Project Scorpio »

diese ganze leier kennen wir doch schon...
sony exlusives bekommen oft gut und gerne 10-30 punkte oben drauf.... hinter den tests stecken auch wieder einmal verdeckte sony fanboy,s ... ich weiß , das auch 80-90% der redakteure selbst welche sind(zumindest inkognito).

ich hoffe das microsoft ea und valve gleichzeitig aufkauft und diese ganze verkackte ps4 sparte den bach runtergeht.....
kann mir diese sch.... nicht mehr geben....

sogar meine söhne werden in den schulen ständig beleidigt weil sie eine xbox besitzen..... sony fanboys sollen bald leiden..... hoffe microsoft schlägt bald ganz stark zurück.

sea of thieves , state of decay werden sehr wahrscheinlich mit einer 70-80,er wertung abgespeist werden.... genauso wie bei cuphead oder sunset overdrive . das riecht schon seit jahren nur noch nach foulen eiern....
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

gennaro hat geschrieben: 03.02.2018 20:25 diese ganze leier kennen wir doch schon...
sony exlusives bekommen oft gut und gerne 10-30 punkte oben drauf.... hinter den tests stecken auch wieder einmal verdeckte sony fanboy,s ... ich weiß , das auch 80-90% der redakteure selbst welche sind(zumindest inkognito).

ich hoffe das microsoft ea und valve gleichzeitig aufkauft und diese ganze verkackte ps4 sparte den bach runtergeht.....

sogar meine söhne werden in den schulen ständig beleidigt weil sie eine xbox besitzen..... sony fanboys sollen bald leiden..... hoffe microsoft schlägt bald ganz stark zurück.

sea of thieves , state of decay werden sehr wahrscheinlich mit einer 70-80,er wertung abgespeist werden.... genauso wie bei cuphead oder sunset overdrive . das riecht schon seit jahren nur noch nach foulen eiern....
Du hast dich hier extra angemeldet, um als offenkundiger MS-Fanboy angebliches Sony-Fanboytum zu kritisieren? Kann man sich echt nicht ausdenken :lol: 8)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

DitDit hat geschrieben: 03.02.2018 18:37
Mit Kontext meine ich das es hier um einen Spieletest geht und mit objektivität damit natürlich .z.b. Punkte wie:
- In was für einem Zeitalter leben wir was und was hat das für Einflüsse auf das Wahrnehmen von Spielen
- Was ist momentan der Genrestandard? Was wird momentan z.b. als gute Umsetzung einer Steuerung angesehen und was nicht?
- Was ist das Niveau von vergleichbaren Spielen wie ist im Vergleich das Design, der Sound, die beabsichtigte Atmosphäre?

Subjektiv, subjektiv, subjektiv. Deine Argumenten fehlt es an ... na? Richtig! Objektivität.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Vejieta hat geschrieben: 02.02.2018 17:20 schade das mich das spiel weder auf ps2 noch ps3 abholen konnte. wollte es mögen aber irgendwie ist der funke nicht übergesprungen. mal sehen ob ichs ein 3. mal probiere wenns das mal günstiger gibt.
Bei mir auch nie, kann irgendwie diese Bewertung nicht nachvollziehen, aber Geschmackssache halt.

Ich fand es damals ziemlich öde und war sehr schnell vom reduzierten Gameplay gelangweilt. Wünsche trotzdem jeden viel Spaß mit diesem Game.

@Gennaro Meine Güte warum so serious?
MS macht halt fast nur mittelmäßige Games. Forza Horizon bekam doch hier ziemlich gute Bewertungen, oder nicht?
Wenn man in 4-5 Jahre nur ca. 32 Exklusiv Titel hat, braucht man sich aber selbst nicht wundern. Man sollte auch Mal neues bringen, anstatt nur Forza, GoW und Halo. Halo 6 und GoW 5 werden bestimmt auf der E3 vorgestellt. Sea Of thieves/Crapdown ist auch mega lang in Entwicklung. Für mich zumindest ist MS unten durch. Phil labert nur, macht aber nix dagegen. Hauptsache der Scheck ist Dick. Wenn du mit deinen Games zufrieden bist, dann ist es eben so. Wenn du unbedingt positive Diskussion zu MS lesen möchtest, dann geh doch auf eine Xbox Fan Seite, wie Dynasty. Dort gingen mir die Leute teils aber so dermaßen auf den 🍪 deshalb bleib ich bei 4players.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Project Scorpio
Persönliche Nachricht:

meine erste konsole war atari dann megadrive dann ps1 , ps2 , xbox 360 , xbox one , xbox one x

Mir muss man bei sotc nichts vormachen... schon damals war das game mit einer 92wertung total überbewertet.... allenfalls eine 80.
und ich habe böses geahnt ..... und es hat sich wieder einmal bewahrheitet.

die ganze welt schaltet das hirn ab , sobald man über sony-exclusives spricht oder werten soll.

für mich weist sogar ein indie-game wie ori , sotc in die Schranken.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Es ist 21.00 Uhr und ich glaube, ich habe den Großteil meines freien Samstags mit dem Lesen dieses Threads hier verbracht. Jetzt hilft, objektiv betrachtet versteht sich, nur noch Schnaps.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

troll-tennis hier drin.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Heliosxy hat geschrieben: 03.02.2018 20:34
gennaro hat geschrieben: 03.02.2018 20:25 diese ganze leier kennen wir doch schon...

Du hast dich hier extra angemeldet, um als offenkundiger MS-Fanboy angebliches Sony-Fanboytum zu kritisieren? Kann man sich echt nicht ausdenken :lol: 8)
Ist aber wahr das alle Xbox Games hier IMMER unter Metacritic liegen, und bei Sony Exklusives eigentlich immer darüber. Selbst GT Sports hat eine höhere Wertung als Forza 7 obwohl dies überall genau anders ist
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

gennaro hat geschrieben: 03.02.2018 21:01 meine erste konsole war atari dann megadrive dann ps1 , ps2 , xbox 360 , xbox one , xbox one x

Mir muss man bei sotc nichts vormachen... schon damals war das game mit einer 92wertung total überbewertet.... allenfalls eine 80.
und ich habe böses geahnt ..... und es hat sich wieder einmal bewahrheitet.

die ganze welt schaltet das hirn ab , sobald man über sony-exclusives spricht oder werten soll.

für mich weist sogar ein indie-game wie ori , sotc in die Schranken.
Kaum vorstellbar was ori bekommen würde wenn es ps exklusive wäre... Bestimmt 96. für mich jedenfalls der beste sidescroller seit locker 10 jahren
Project Scorpio
Persönliche Nachricht:

@Elli-J-Paradox

danke
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt wirds hier echt surreal :lol:
Antworten