F.E.A.R. 2: Project Origin

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

xAMANOx hat geschrieben:ist gut golum

du komischer hartz4 empänger....

wat kann ich n dafür das du hinter n mond lebst du assi...
lol. assi... nicht von dir auf andere schließen bitte.
aber aus deinem mund ist jede beleidigung ein kompliment... kommt da noch was?
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Headstriker [DSA] hat geschrieben:Also das eine mal durchspielen war gut, die Story ist top und man wird in die Geschichte reingesogen. Aber die war für mich das einzige was mir so richtig gut gefallen hat; Die Hintergrundgeschichte um Alma ist einfach interessant.

Das Gameplay hingegen kommt an FEAR1 nicht ran. Die Schockeffekte sind extrem rar gesäht, nur extrem schreckhafte Leute erschrecken sich beim Durchlauf. Von der Schwierigkeit her ist es selbst auf "hard" fast ein Spaziergang, es fehlt die Herausforderung, doch hier will Monolith ja gott sei dank ansetzen und den hard mode auch wirklich hard machen.

Die Grafik ist ok, ist aber sichtlich angestaubt (zb. fehlende dynamische Schatten).

Der Multiplayer ist nicht der Rede wert, der ist nämlich eine einzige Baustelle. Keine dedicated serverfiles und kein offizielles Anticheat, oder zumindest punkbuster, einfach eine Schande.

Man merkt hinten und vorne das dieses Spiel ein halbherziger Konsolenport ist, der für den Casual Massenmarkt bestimmt ist, schön einfach und hirnlos ballern und als Bonus sieht man Teeny Alma halb nackt hurraay..

FEAR2 zeigt mir erneut, das es heutzutage normal ist, sich auf gute Namen zu verlassen und Spiele einfach unfertig auf den Markt zu werfen, damit schnell das Geld von den Schafen geschoren wird. Danach werden die Fans alle 2-3 Monate mit minipatches abgespeist. FEAR 2 erleidet gerade das gleiche Schicksal wie FC2, es wurde unfertig auf den Markt gebracht, patches kommen nur schleppend daher.

Ich sag ned das FEAR mies is, es ist ein GUTES Spiel, jedoch kein bisschen mehr, Monolith hat sehr viel Potential verschenkt, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht.
hmm, also ich hatte einen monat for fear 2 jetzt fear 1 nochmal ausgegraben. fear 1 ist NICHT schwerer und wie ich damals schon die erfahrung gemacht hatte immer noch langweilig und null grusel/shock-atmo. konnt es wieder nicht durchspielen, ist einfach zu öde.

da ist fear 2 um welten besser. sowohl von der atmo her als auch vom gameplay. und auch die levels sind viel abswechslungsreicher (das war richtig zum kotzen bei fear 1).

meiner ansicht nach ist fear 2 um den faktor 5 besser als der erste teil, in fast jeder beziehung.

nur story is mist, weiß immer noch net warum da was passiert, vor allem nicht, warum es da zwei verschiedene mir feindliche fraktionen gibt, die scih gegenseitig beschiesen. aber who cares?

edit: btw die slomo hab ich nie benutzt. total überflüssig. dacht immer ich heb die mir für extreme situationen auf und dann vergess ich sie immer. :D
Zuletzt geändert von a.user am 28.02.2009 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

kindra_riegel hat geschrieben:Wenn du das nicht weißt, hast du im ersten Teil nicht aufgepasst.
Wobei ein Feind glaub ich im 2ten Teil neu ist. (Vaneks leute wollen ja nur beweise vernichten) Die Replicas sind durch Alma wieder auferstanden und wollen... DICH xD (Telesthätische Signatur... wird eigtl alles erklärt warum die Replicas und vorallem Alma so scharf auf dich sind)
Spoiler
Show
Alma ist sogar so scharf auf dich, dass sie dich am Ende vergewaltigt xD
wie ich sagte, fand fear 1 so langweilig, dass ich irgendwan abgebrochen hatte. aber wenn man unbedingt teil 1 gut kennen muss, um teil 2 zuv erstehen, dann ist das ein iesen designfehler in fear 2. nach so langer zeit kann man sowas nicht erwarten. man hätte für "neue" einen plausiblen und leicht nachvollziehbaren handlungseinblick geben müssen.

jedenfalls ist die story vermittlung verdammt mies umgesetzt. so schlecht kenn ich es nur von 2 oder 3 anderen spielen. aber bei einem sosnt guten shooter ist es nicht schlimm.
naja egal, FEAR1 ist imo auf Extremly deutlich schwerer als FEAR2 auf "Möchtegernschwer"
nö... finde ich nicht. und ich habs ja vor ca 1 1/2 monaten noch mal ausprobiert. wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob extremly von anfang an frei geschaltet ist. hab das schwerste genommen, was verfügbar war.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

a.user hat geschrieben: jedenfalls ist die story vermittlung verdammt mies umgesetzt. so schlecht kenn ich es nur von 2 oder 3 anderen spielen. aber bei einem sosnt guten shooter ist es nicht schlimm.
Die Story wird sogar ausgezeichnet vermittelt.
Nur im Gegensatz zu anderen Spielen, wird einem bei FEAR nicht jeder
kleine Storyfetzen mit irgendwelchem Dummgelaber vor die Füße gekotzt,
sondern man muss zumindest mal ein bisschen die Augen offen halten und
das Köpfchen anstellen.
Die Visionen erklären die komplette Geschichte, warum was wo passiert.
Man muss sich nur mal darauf einlassen, anstatt nur Stumpf von A nach B
zu rennen.

Wobei du recht damit hast, dass einige Dinge die in FEAR 2 passieren nicht
erklärt werden. Was aber damit zusammenhängt, dass das dann bereits
im ersten Teil abhehandelt wurde.
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

breakibuu hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: jedenfalls ist die story vermittlung verdammt mies umgesetzt. so schlecht kenn ich es nur von 2 oder 3 anderen spielen. aber bei einem sosnt guten shooter ist es nicht schlimm.
Die Story wird sogar ausgezeichnet vermittelt.
Nur im Gegensatz zu anderen Spielen, wird einem bei FEAR nicht jeder
kleine Storyfetzen mit irgendwelchem Dummgelaber vor die Füße gekotzt,
sondern man muss zumindest mal ein bisschen die Augen offen halten und
das Köpfchen anstellen.
wenn du damit die intel meinst, dann braucht man dafür wohl auhc nicht sein köpfchen. wichtige teile der story (falls sie das enthalten) über verstreute textfiles zu vermitteln in einem action shooter ist sau mieß und einfach nur einfallslos. ein absoluter stimmungs und actionkiller!
Die Visionen erklären die komplette Geschichte, warum was wo passiert.
Man muss sich nur mal darauf einlassen, anstatt nur Stumpf von A nach B
zu rennen.

Wobei du recht damit hast, dass einige Dinge die in FEAR 2 passieren nicht
erklärt werden. Was aber damit zusammenhängt, dass das dann bereits
im ersten Teil abhehandelt wurde.
eben. die visionen erklären eben nicht alles und sogar recht wenig. bei einer fortsetzung die so lange nach dem ersten teil folgt würde ich schon erwarten, dass fürs verständnis wichtige dingen wiedererzählt werden. dies kann man geschickt anstellen, ohne dass es wie ein plumper flashback wirkt. das haben diverse filme und spiele schon vorgemacht.

die inszenierungen sind dantürlich klasse. die werkzeuge eine gute story zu vermitteln sind alle da, aber meiner ansicht nach schlecht genutzt oder die story ist wirklich so dünn und schlecht... ka.

ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr selten so sehr das gefühl hatte: "hmm, worum gehts eigentlich? wasn hier eigentlich los? und wer ist das da? und warum sind die aggro?".

sowas darf eigentlich nicht passieren. natürlich kannst du annehmen ich wäre ein völliger idiot, der zu doof ist die storry zu verstehen. dein gutes recht. du kannst aber auhc einmal von deinem backgroundwissen abstand nehmen und dir mal überlegen, ob die storryvermittlung bei diesem action-shooter sonderlich gelungen ist. wenn cih in einem shooter untewegsbin will cih nicht alle 2min nen textfile lesen. ich will weiter zum nächsten event, zur nächsten action. das eine oder andere intel, als text und oder audio kann durch aus als atmospherisches stilmittel genutzt werden, wie in fear 1 oder doom 3 oder deadspace. aber das als einen standfeiler der soryvermittlung in einem action shooter zu benutzten ist mies und billig.

goot sei dank braucht aber ein guter action shooter nicht unbedingt ne gute storry um spaß zu machen. deswegen ist fear 2 ja meiner ansicht nach gelungen. aber es gibt ne menge anderer shooter, die ihre meist simple storry besser vermittelt haben - nicht unbedingt effektvoller, aber man bekam alles relevante mit und acuh unterhaltsam.

hab fear 2 nu durch. und erst kurz vorm ende wurde mal etwas erzählt das wohl die motivation almas leicht erklärt. aber sinnig ist das ganze nicht. entweder es sit ne sau dämliche storry oder mir fehlt was... ka. is auch egal.
Benutzeravatar
xAMANOx
Beiträge: 167
Registriert: 10.02.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAMANOx »

a.user hat geschrieben:
xAMANOx hat geschrieben:ist gut golum

du komischer hartz4 empänger....

wat kann ich n dafür das du hinter n mond lebst du assi...
lol. assi... nicht von dir auf andere schließen bitte.
aber aus deinem mund ist jede beleidigung ein kompliment... kommt da noch was?
ich schiese doch nicht auf andere ....nur auf dich.....
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

xAMANOx hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:
xAMANOx hat geschrieben:ist gut golum

du komischer hartz4 empänger....

wat kann ich n dafür das du hinter n mond lebst du assi...
lol. assi... nicht von dir auf andere schließen bitte.
aber aus deinem mund ist jede beleidigung ein kompliment... kommt da noch was?
ich schiese doch nicht auf andere ....nur auf dich.....
du hast deinen kopf wohl nur damit's bei regen nicht in den hals läuft was?!?
Benutzeravatar
Two-Face
Beiträge: 4458
Registriert: 11.07.2008 23:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Hab das Spiel Gestern durchgespielt.

Das Ende hat mich in meinem Weltbild erschüttert. Ich hab alles erwartet, aber "das" bestimmt nicht. Also das gibt doch heftig Stoff für F.E.A.R. 3, oder?
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Benutzeravatar
xAMANOx
Beiträge: 167
Registriert: 10.02.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAMANOx »

a.user hat geschrieben:
xAMANOx hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: lol. assi... nicht von dir auf andere schließen bitte.
aber aus deinem mund ist jede beleidigung ein kompliment... kommt da noch was?
ich schiese doch nicht auf andere ....nur auf dich.....
du hast deinen kopf wohl nur damit's bei regen nicht in den hals läuft was?!?
oooh MAI LING ist wieder am start...

jetz mal ganz ehrlich, stehst du eigentlich auf frauen....
DerFlo89
Beiträge: 212
Registriert: 13.01.2009 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Also mal meine 50 cent, Abseits vom Geflame...

Das Spiel hat mich ziemlich enttäuscht. Ich wusste ja schon von den Tests, dass es eher ein Shooter wird, aber warum müssen die Schusswechsel nur sooo 0815 sein, wenn sie noch beim Vorgänger wunderbar spannend waren. Von der KI ist imo nix übrig geblieben. Macht man eine Stelle nochmal, weiß man genau, wo sich die Gegner aufstellen. Und da bleiben sie meist auch (außer wenn man sie mit ner Granate rausscheucht).

Richtig geschockt war ich höchstens an der Stelle, an dem Snakefist seinen Plan zur Bekämpfung Alma´s preisgab. Ich kam mir vor wie in einem C-Movie.

Gut, das Spiel hate seine Höhen, aber an den ersten Teil kommt FEAR2 nie...niemals...never ran. Warum diese Mech Passagen? Bin ich in Transformers? Warum sind meine Kollegen so ober"cool" und kommen mir mit C-Movie-Motherfucker-Sprüchen? All sowas zerstört die Atmo.

Das einzig überaschende war das Ende, welches aber irgendwie auch lächerlich war.

Schade Monolith... in meinen Augen habt ihr aus eurer eigenen grandiosen Vorlage ein 0815 Spiel gemacht. Hoffentlich wirds mit FEAR 3 wieder besser... Worums dort geht kann man sich ja nun denken.
DerFlo89
Beiträge: 212
Registriert: 13.01.2009 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

kindra_riegel hat geschrieben:Das Ende war doch eigtl das Beste am Spiel. Lächerlich fand ich da jetzt nicht viel.

FEAR3 wird sicherlich kommen, und es wird sicherlich noch schlechter xD

Was ich ansonsten von FEAR2 halte (und das ist nicht viel^^), steht hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&start=30

Gut, weil es das einzig unerwartete war. Der Kampf danch/dabei war auch ganz nett gemacht, aber es kommt doch nicht an die gradiose letzte halbe Stunde des ersten Teils ran. Als man Alma den Heli aufsteigen sah, hatte man die Klappe doch 10 mal weiter offen, als
Spoiler
Show
in dem Moment wo sie deine Hand auf ihren Bauch legt
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

kindra_riegel hat geschrieben:Natürlich war die letzte halbe Stunde des ersten Teils um weiten besser, aber das ist ja auch klar, denn FEAR1 ist in allen Bereichen besser.
eher in fast allen schlechter.
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

xAMANOx hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:
xAMANOx hat geschrieben: ich schiese doch nicht auf andere ....nur auf dich.....
du hast deinen kopf wohl nur damit's bei regen nicht in den hals läuft was?!?
oooh MAI LING ist wieder am start...

jetz mal ganz ehrlich, stehst du eigentlich auf frauen....
ne, ich lieg lieber drauf. manchmal auch drunter. aber ich weiß, du kennst sie ja nur von bildern mit deiner hand in der hose.
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

TEILT DIE BF:H KEYS AUS
Benutzeravatar
aRt BiTcH
Beiträge: 1022
Registriert: 14.09.2007 08:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aRt BiTcH »

naja ... ich sag dazu mal ... lieber spät gruseln als nie ... kann mit dem vorgänger absolut nicht mithalten aber war trotzdem nett zu spielen ... aber dann doch eher ein schlichter shooter ... denn gegruselt wurde sich vllt 2, 3 mal ... <---ich bin evtl auch einfach nur :roll: zu abgestumpft
Antworten