Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ja bitte nicht die Mediklorianer in Portal packen. Eure Spoilerfantasien sind einfach unglaubwürdig und würden das Spiel für mich Story mässig in Richtung kopftot manövrieren.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Was heisst den Fantasien? Wir halten uns in erster Linie an Fakten. Und die Teile heissen Midiklorianer - und sind das lächerlichste, seit der Grütze, dass Spiderman nur in einer Parallelwelt M.J. geheiratet hat.

Und was ist daran eine Beleidigung? Am Anfang macht GladOS vor allem Witze über die Elternlosigkeit. Später verteidigt sie Chell in diesem Kontext. Fett hin oder her.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sinsur hat geschrieben:Ja bitte nicht die Mediklorianer in Portal packen. Eure Spoilerfantasien sind einfach unglaubwürdig und würden das Spiel für mich Story mässig in Richtung kopftot manövrieren.
Da denen die Story (wie bei Lost) auf einer "Training on the job" basis eingefallen ist, also während sie das Spiel machten, kann man jetzt eh nichts voraussagen.

Die Story so, wie sie jetzt ist, finde ich völlig in Ordnung, läßt Raum zu wilden Spekulationen, ist aber auch in sich geschlossen genug.

Ein Portal 3 braucht eigentlich keiner, denn entweder würde man eine paralelle Person einführen müssen (blöd und mit Shepard und Barney schon passiert. (Obschon - BRINGT UNS SHEPARD ZURÜCK!!!), oder in die Vergangenheit gehen (Was die ja vor hatten. Ist aber in Portal 2 schon abgefrühstückt) oder in die Zukunft (Was andere Probleme macht: Wer sollte mit welcher Motivation über Aperture stolpern?
Spoiler
Show
Höchstens Chell aus Rache, aber das fände ich lahm. Wie sollten sich daraus dann die Tests erklären?)
Äh, Artmanphil, was für eine Firma Aperture ist, das wird einem ja mit dem Hammer eingebläut...

Wobei
Spoiler
Show
Wenn Chell die Kartoffel zum "Bring your daughter..." gebracht hat, dann kommen ihre Eltern (ob biologisch oder nicht) ja auf jeden Fall aus dem Aperture Dunstkreis.
Das wäre dann eine (schwache) Begründung für eine evtl. Rückkehr von Chell - die Suche nach ihren Eltern (oder deren Leichen). Immerhin muss es ja was bedeuten, dass GlaDOS sie permanent mit diesem Thema konfrontiert.
Wobei - Chell hält zwar (aus Trotz?) die Klappe, aber... ein Gedächnisverlust wird nicht impliziert, oder? Jedenfalls nicht zwischen 1 und 2, denn GlaDOS nimmt direkt Bezug und verhält sich auch später nicht so, als würde "suspension" mit Gedächnisverlust einher gehen.
So, jetzt noch eine 400 Seiten Doktorarbeit darüber, warum Chell auf die Aufforderung zum Sprechen mit einem Sprung reagiert und wir sind hier fertig...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

artmanphil hat geschrieben:Und was ist daran eine Beleidigung? Am Anfang macht GladOS vor allem Witze über die Elternlosigkeit. Später verteidigt sie Chell in diesem Kontext. Fett hin oder her.
Kommt drauf an: Spricht in diesem Moment GlaDOS oder PotatOS? Da gibt es nämlich einen (ge)wichtigen Unterschied.

Ich brauche die Gespräche schriftlich, echt...

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

:) Gibt bestimmt ein Script irgendwo. Aber ja, verteidigen tut sie PotatOS - die ja scheinbar zu wenig Energie für Fiesigkeit hat. Wobei natürlich die Sticheleien gegenüber MoronOS auch von PotatOS kamen.

Das Springen anstatt zu Reden, tja ich schätze es sollte eigentlich nur eine Parodie auf den "stummen Helden" darstellen, gewissermaßen mit dem Finger drauf zeigen, würde ich eher in die Metaebene schieben.

Trotzdem glaube ich nicht an eine Klischéhafte Eltern-Kind-Dramatik.
Spoiler
Show
Immerhin wäre sonst Chells Motivation, selbige zu finden, und nicht herauszukommen. Für mich sieht das so aus, dass sie (gegen ihren Willen?) nach Aperture gebracht wurde, im Zweifelsfalle nur, weil bei Aperture einiges schief lief und deshalb keiner mehr wusste, was eigentlich passiert. Ich sag mal, GladOS bestimmt ja über alles, keine Menschen mehr über ihr - Handlanger könnte es ja trotzdem gegeben haben, die zum Schluss auch von GladOS eingesperrt wurden zB.
Story im Dritten? Pah..
Spoiler
Show
HL EP3 soll ja in einem Aperture Science Labor stattfinden.. aber im ewigen Eis, da ist "unser" Labor ja weit von weg, selbst wenn die Kornfelder und 999999 dafür sprächen, dass das Eis geschmolzen ist etc.

Am Ende von P1 sieht man aber, dass überall Bäume stehen, inklusive Einfahrt und Schranke. Wo sind die also hin? Wieso ist GladOS noch kaputt, aber Aperture Science auf einmal ein gigantisches unterirdisches Schwebekonstrukt? In P1 war es doch eher Beton, oder? Wer hat Chell in diese (saugeile Idee) Wohnung gebracht? Wieso war sie vorher nicht darin?

P3 dazwischen mit anderem Protagonisten?
Zuletzt geändert von artmanphil am 29.04.2011 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, ich lese gerade, das ich wohl doch Freunde brauche. Der Coop Modus hat wohl auch eine Story, an deren Ende
Spoiler
Show
man wohl die Kammer zu den anderen menschlichen Testobjekten in Stasis öffnet.
Hmm, die TV Tropes nennt das Fridge Horror:
Spoiler
Show
Wenn Chell Teil des "Bring your..." war und zu Zeiten Portal 1 eine erwachsene, junge Frau: (Wie) hat sie bei Aperture ihre Kindheit verbracht?"

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich lese gerade, das ich wohl doch Freunde brauche. Der Coop Modus hat wohl auch eine Story, an deren Ende
Spoiler
Show
man wohl die Kammer zu den anderen menschlichen Testobjekten in Stasis öffnet.
Hmm, die TV Tropes nennt das Fridge Horror:
Spoiler
Show
Wenn Chell Teil des "Bring your..." war und zu Zeiten Portal 1 eine erwachsene, junge Frau: (Wie) hat sie bei Aperture ihre Kindheit verbracht?"
Hab die beiden Spoils nicht gelesen, wollen wir Ko-Op daddeln? :) Wenn dabei noch irgendwas neues bei rumkommt und wir so besser diskutieren können?

Ich verweise auf meinen Post direkt vor diesem hier..
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Sir Richfield hat geschrieben:
Spoiler
Show
... Wobei - Chell hält zwar (aus Trotz?) die Klappe, aber... ein Gedächnisverlust wird nicht impliziert, oder? ...
Spoiler
Show
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab nennt GLaDOS sie kurz vor ihrem Rausschmiß eine "stumme Wahnsinnige". Es wäre also durchaus denkbar, daß Chell oder sogar alle "Laborratten" gar nicht in der Lage sind, zu sprechen... was ich auch relativ logisch fände, denn es ist schon ungewöhnlich für eine Frau, daß sie die Sticheleien einer (zumindest stimmlich) anderen (Frau) wortlos hin nimmt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

[quote="Homer-Sapiens"][/quote]
Spoiler
Show
Diverse Quellen (Ingame Anspielungen, der Comic) legen nahe, dass Chell tatsächlich aus reinem Trotz die Klappe hält...

Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Spoiler
Show
Dass die Protagonistin stumm ist, hat den ein oder anderen Vorteil fürs Geschichten erzählen. Der Spieler kann sich mit einer stummen Figur besser identifizieren und die Figur bekommt den Character den der Spieler hineinprojeziert. Die Macher spielen trotzdem mit der stummen Figur Idee und bauen am Anfang des Spiels einen Hirnschaden als Begründung für das nicht Sprechen können ein. (Dort soll gesprochen werden auf der Leertaste - versucht man dies ist das Gehirn nur in der Lage zu hüpfen.

Ich erinnere mich nicht an den exakten Wortlaut aber an den Inhalt dieser Stelle im Spiel:
Glados verteidigt nicht die Protagonistin als Wheatley Chell adoptiert nennt, sondern stichelt gegen Wheatley mit umgekehrter Psychologie.
Wheatley verwendet einige der Beleidigungen die Glados sonst bringen würde, unter Anderem sagt er irgendwann: "Du bist adobtiert" worauf Glados erwiedert:"Was ist so schlimm am adobtiert sein?" (Jetzt könnte man glauben Glados verteidigt Chell, das Gespräch geht aber weiter)
Wheatley antwortet was er schlimm am Adobtiert sein findet und Glados sagt dann:" Du bist auch adobtiert, siehst du, nicht schlimm" worauf hin Wheatley wutentbrannt den Wort-schlagabtausch aufgibt.
Die Intension ist Wheatley wütend zu machen, nicht ihre Freundin verteidigen.
Diese Kleinigkeiten machen Portal für mich so toll. Es ist gut geschrieben.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

artmanphil hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich lese gerade, das ich wohl doch Freunde brauche. Der Coop Modus hat wohl auch eine Story, an deren Ende
Spoiler
Show
man wohl die Kammer zu den anderen menschlichen Testobjekten in Stasis öffnet.
..
Das war aber eigentlich schon die ganze "Story".

Trotzdem lohnt sich der Coop Modus durchzuspielen, die Rätsel sind durch 4 mögliche Portale anders und die Kommentare von GlaDOS auch klasse.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

[quote="sinsur"][/quote]
So, jetzt gibt's noch mal eine Portion Verwirrung von mir, ich habe die Stelle gestern zufällig noch mal gespielt (Dev. Kommentare und so).

GlaDOS ist ja eine lügende Lügnerin, die übers Lügen lügt, nicht wahr?
Spoiler
Show
Als PotatOS sagt sie, sie hätte nicht genug Energie zum lügen. (Oder sich aufzuregen) Warum kann sie dann aber bei Wheatleys erstem Test:
Gehässig sein UND Lügen? Denn das Chell einen Hebel umlegen musste ist eine bewußte Lüge.
Mind - Blown und so, denn jetzt müsste man ja wieder nichts glauben können.
Überinterpretation FTW!

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Interessant wie gedeutet wird. Für mich war das Springen am Anfang lediglich eine humoristische Auflockerung des Tutorials zur Steuerung...

@die Meinungen das Portal 3 Probleme hätte, die Testkammern zu erklären, also warum es wieder welche gibt...das Problem hat auch schon Portal 2 ab nem gewissen Punkt..
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nee, die Tests an sich muss man nicht erklären. Portal 2 macht ziemlich klar, dass es eine MENGE von den Dingern gibt und Aperture nie aufhören wird zu testen.

Was schwer zu erklären wäre ist die Rückkehr Chells in diese Tests.

Wie auch immer, die Formel würde im dritten Teil eh nicht wirklich klappen, weil - das läuft sich dann doch tot.
Portal 2 konnte sich noch retten, aber darüber hinaus...

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich gehe auch davon aus, dass (wenn es ein P3 geben sollte) es in eine andere Richtung gehen wird, als die bisherigen. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass es keine Story im eigentlichen Sinne mehr gibt. Auch wäre eine Rückblende denkbar, oder sogar ein anderer Laborkomplex, bei dem alles anders läuft.

Nix desto trotz bleibt immernoch die Frage, was mit Cave ist. In P1
Spoiler
Show
stand ja überall "the cake is a lie" und da wo die Lager aufgeschlagen waren, fand man ja Logindaten "cjohnson". War er das letzte Testsubjekt vor Chell?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Antworten