The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Dann wäre ja Ocarina of Time für die Wii (VC) oder Gamecube ebenfalls ein Remake und kein Port. Da es 1998 auf dem N64 rauskam und erst Jahre später (2003) für die Gamecube kam (Wind Waker), als Promo-Edition (2003) und VC für die Wii (2007).
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 25.06.2011 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

1998 :P

Streng genommen sind New Play Control Remakes. Die Steuerung wurde ja nicht nur einfach auf die Knopfbelegung angepasst, sondern bietet ein neues Spielerlebnis. Ob das jetzt eine Verschlimmbesserung darstellt oder nicht, ist dabei ja erst einmal egal.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 25.06.2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dann habe ich mich geirrt und es war in Europa tatsächlich erst im Jahre 1998 fürs N64 rausgekommen.

Genau das meinte ich damit, es wurde ja nicht exakt 1:1 übernommen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Dann wäre ja Ocarina of Time für die Wii (VC) oder Gamecube ebenfalls ein Remake und kein Port. Da es 1996 auf dem N64 rauskam und erst Jahre später (2003) für die Gamecube kam (Wind Waker), als Promo-Edition (2003) und VC für die Wii (2007).
Ja..so seh ICH das. Wie gesagt, jeder interpretiert die 2 Begriffe anders. Und dann wird sich mitunder noch auf eine "allgemeingültige" Definition berufen.

Remake heist Neuauflage
wörtliche Übersetzung: http://www.dict.cc/?s=remake
Wikipediabeschreibung Remake: http://de.wikipedia.org/wiki/Remake_%28 ... %A4rung%29

Und hier noch ein Link zu einem 4Playersartikel:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... rafik.html
Hier geht es um die grafisch aufgewertete Splinter Cell Trilogie, welche als HD-Remake bezeichnet wird.

Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne, wo ist diese "allgemeingültige" Definition, laut derer es sich um einen Port/Remake handelt? (je nachdem wer es als was argumentiert 8) )
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Für mich sind das ganz ehrlich auch Remakes, da einige Elemente gegenüber dem Original von 1998 (Wissen nur Kenner) geändert wurden.

Das Blut von Ganondorf weist eine gänzlich andere Färbung auf.
Dann gibt es ganz klar auch graphische Änderungen. Nämlich höher aufgelöste Texturen und eine höhere Auflösung. Ein Song im Feuertempel sowie 2 Symbole der Gerudo (Mond und Stern) wurden aus rechtlichen Gründen wegen eines Volkes ebenfalls geändert.

Das Interface hatte auch ein kleines graphisches Update erfahren und zwar werden jetzt die Gamecube-Farben der Knöpfe verwendet, lediglich beim VC-Release wurden die Farben der Buttons des N64 wiederverwendet. Schließlich wurden dann auch noch einige Bugs der Ur-Version entfernt.

Portieren = übertragen, transportieren
Remake = Neuauflage, basierend auf einer Vorlage, eines Spiels oder Films
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Raksoris hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:jawoll, 4p hat seine wertungsphilosophie mal wieder gut unter beweis gestellt. 100% subjektiv, rational betrachtet ist diese wertung nämlich Null nachzuvollziehen :)
Stmmt nur 90% für Zelda OoT ist eigentlich deutlich zu wenig :?

aus heutiger sicht könnte das spiel allein wegen der altbackenen optik, die ohne nostalgiebrille betrachtet technisch einfach für die sau ist, keine 90% mehr erreichen. unerreichtes gameplay hin oder her, die wertung basiert auf der liebe zu einem sehr guten spiel, das aber in dieser form im jahre 2011 nicht mehr mit 90% zu bewerten ist.
da spielt halt eindeutig der fanboy im tester eine große rolle, v.a. auch weil andere klassiker, die in ähnlicher form rereleased wurden, sehr oft mit niedrigen wertungen abgestraft wurden, weil sie "zu wenig neues" bieten.

aber was solls, das spiel ist für zeldafans sicher toll, und die wertungen auf 4P haben eh schon seit längerer zeit keinen echten orientierungswert mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

pcj600 hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:jawoll, 4p hat seine wertungsphilosophie mal wieder gut unter beweis gestellt. 100% subjektiv, rational betrachtet ist diese wertung nämlich Null nachzuvollziehen :)
Stmmt nur 90% für Zelda OoT ist eigentlich deutlich zu wenig :?

aus heutiger sicht könnte das spiel allein wegen der altbackenen optik, die ohne nostalgiebrille betrachtet technisch einfach für die sau ist, keine 90% mehr erreichen. unerreichtes gameplay hin oder her, die wertung basiert auf der liebe zu einem sehr guten spiel, das aber in dieser form im jahre 2011 nicht mehr mit 90% zu bewerten ist.
da spielt halt eindeutig der fanboy im tester eine große rolle, v.a. auch weil andere klassiker, die in ähnlicher form rereleased wurden, sehr oft mit niedrigen wertungen abgestraft wurden, weil sie "zu wenig neues" bieten.

aber was solls, das spiel ist für zeldafans sicher toll, und die wertungen auf 4P haben eh schon seit längerer zeit keinen echten orientierungswert mehr.
Stimmt absolut Nichts ist so wichtig wie Grafik bei einem Spiel, wie konnte 4players das vergessen.
Und das noch bei einem Handheldspiel , bei dem die Grafik ja das absolut Wichtigste überhaupt ist, schließlich kommt es darauf an das solche Spiele ein filmreifes High End Erlebnis liefern und mit ihrer Grafikpracht nur so ins Auge stechen.
Asche über Jörgs Haupt, dass er nicht 20 Minuspunkte für das fehlende AA und die fehlenden Bloomeffekte vergeben hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eine 70 würde doch völlig falsche Signale senden. Das Spiel ist nicht schlechter als damals. Bei GOG kauf ich gerne für ein paar Dollar uralte unveränderte Spiele. Da brauch ich auch keine neue Wertung für die. Das sind einfach Klassiker.
Die Frage ist, ob OoT heute in der 3DS Variante 40€ wert ist (ich finde dennoch ja).

Da wäre ich für eine Preis/Leistung Schulnote.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

pcj600 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Stmmt nur 90% für Zelda OoT ist eigentlich deutlich zu wenig :?

Stimmt absolut Nichts ist so wichtig wie Grafik bei einem Spiel, wie konnte 4players das vergessen.
Und das noch bei einem Handheldspiel , bei dem die Grafik ja das absolut Wichtigste überhaupt ist, schließlich kommt es darauf an das solche Spiele ein filmreifes High End Erlebnis liefern und mit ihrer Grafikpracht nur so ins Auge stechen.
Asche über Jörgs Haupt, dass er nicht 20 Minuspunkte für das fehlende AA und die fehlenden Bloomeffekte vergeben hat.
Ganz genau so ist es :D
Naja und hauptsache subjektiv und rational sind heutzutage schon Gegensätze :D:D:D

Die Wertung geht völlig in Ordnung, selbstverständlich der beste 3DS-Titel bisher.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Wigggenz hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:

Naja und hauptsache subjektiv und rational sind heutzutage schon Gegensätze :D:D:D

Die Wertung geht völlig in Ordnung, selbstverständlich der beste 3DS-Titel bisher.

vielleicht mal kurz nachdenken: wer das spiel mit der nostalgiebrille und den augen eines alteingesessenen fans sieht und bewertet (sprich subjektiv und mit starken persönlichen gefühlen für das spiel), kann die ganze sache von vornherein nicht auf rationaler ebene angehen/ bewerten.

vielleicht ist dir das zu hoch, vielleicht bist du zu dämlich, ka warum mag dir das nicht einleuchten mag :wink:

und ich habe nicht behauptet dass das spiel vom spielspaß her unbedingt schlechter ist als 90%, sondern angemerkt dass jedes andere 3DS-adventure, welches neu auf den markt kommen würde, mit dieser grafik sicherlich keine 90 punkte einfahren würde, selbst wenn es noch so genial wäre.
wie gesagt, da spielt eben der fan-bonus von jörg ne rolle, da er bei diesem test offenbar die "schwache", sprich oldschoolige und nicht mehr wirklich zeitgemäße grafik eben kaum in die wertung mit einbezieht.
das spiel wird also nach spielspaß bewertet. oft genug ist es aber auch so, dass spiele, deren gameplay spaß macht, die aber mit schwächerer technik daherkommen, folgenrichtig mit einer schlechteren wertung abgestraft werden.

4P testet halt mal so, mal so, ganz nach lust und laune. und ganz nach persönlichen präferenzen der tester. nicht zuletzt deswegen sind 4P-wertungen auch kaum ernstzunehmen; die seite hat andere qualitäten, stets nachvollziehbare und gut begründete wertungen gehören sicherlich nicht dazu.
Zuletzt geändert von pcj600 am 25.06.2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Horror Kid hat geschrieben:Eine 70 würde doch völlig falsche Signale senden. Das Spiel ist nicht schlechter als damals. Bei GOG kauf ich gerne für ein paar Dollar uralte unveränderte Spiele. Da brauch ich auch keine neue Wertung für die. Das sind einfach Klassiker.
Die Frage ist, ob OoT heute in der 3DS Variante 40€ wert ist (ich finde dennoch ja).

Da wäre ich für eine Preis/Leistung Schulnote.
Ich finde 40 Euro für ein altes Spiel viel zu überteuert. 20 Euro wäre noch gerade so akzeptabel gewesen. Stellt euch vor es wird ein altes Spiel wie z.B. Elder Scrolls Arena bzw. Daggerfall oder Grim Fandango für den 3DS geben, damals sicherlich genial, aber wäre es heutzutage noch 40 Euro wert?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Für mich sind das ganz ehrlich auch Remakes, da einige Elemente gegenüber dem Original von 1998 (Wissen nur Kenner) geändert wurden.

Das Blut von Ganondorf weist eine gänzlich andere Färbung auf.
Dann gibt es ganz klar auch graphische Änderungen. Nämlich höher aufgelöste Texturen und eine höhere Auflösung. Ein Song im Feuertempel sowie 2 Symbole der Gerudo (Mond und Stern) wurden aus rechtlichen Gründen wegen eines Volkes ebenfalls geändert.

Das Interface hatte auch ein kleines graphisches Update erfahren und zwar werden jetzt die Gamecube-Farben der Knöpfe verwendet, lediglich beim VC-Release wurden die Farben der Buttons des N64 wiederverwendet. Schließlich wurden dann auch noch einige Bugs der Ur-Version entfernt.

Portieren = übertragen, transportieren
Remake = Neuauflage, basierend auf einer Vorlage, eines Spiels oder Films

Blut von Ganondorf wurde doch schon beim N64 für PAL geändert..? Gerudosymbol erst beim 3DS? laut Wikipedia afair doch schon vorher..
das Lied wurde nochmal überarbeitet? Hier ein schönes Video zum Lied im Feuertempel: http://www.gametrailers.com/video/episo ... ion/710815 :winkhi:

PS: bitte den Film mal weglassen..Portierungen gibts hier nicht..höchtens "überarbeitete Fassung"...Remake hat auch nen etwas anderen Kontext. So wären die verschiedenen Schnittversionen, teils nachgedrehte Szenen, ja Remakes, statt neue Fassungen ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

pcj600 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Stimmt absolut Nichts ist so wichtig wie Grafik bei einem Spiel, wie konnte 4players das vergessen.

vielleicht mal kurz nachdenken: wer das spiel mit der nostalgiebrille und den augen eines alteingesessenen fans sieht und bewertet (sprich subjektiv und mit starken persönlichen gefühlen für das spiel), kann die ganze sache von vornherein nicht auf rationaler ebene angehen/ bewerten.

vielleicht ist dir das zu hoch, vielleicht bist du zu dämlich, ka warum mag dir das nicht einleuchten mag :wink:

und ich habe nicht behauptet dass das spiel vom spielspaß her unbedingt schlechter ist als 90%, sondern angemerkt dass jedes andere 3DS-adventure, welches neu auf den markt kommen würde, mit dieser grafik sicherlich keine 90 punkte einfahren würde, selbst wenn es noch so genial wäre.
wie gesagt, da spielt eben der fan-bonus von jörg ne rolle, da er bei diesem test offenbar die "schwache", sprich oldschoolige und nicht mehr wirklich zeitgemäße grafik eben kaum in die wertung mit einbezieht.
das spiel wird also nach spielspaß bewertet. oft genug ist es aber auch so, dass spiele, deren gameplay spaß macht, die aber mit schwächerer technik daherkommen, folgenrichtig mit einer schlechteren wertung abgestraft werden.

4P testet halt mal so, mal so, ganz nach lust und laune. und ganz nach persönlichen präferenzen der tester. nicht zuletzt deswegen sind 4P-wertungen auch kaum ernstzunehmen; die seite hat andere qualitäten, stets nachvollziehbare und gut begründete wertungen gehören sicherlich nicht dazu.
Nicht nur der Nostalgiebonus, auch der Remakebonus... Ein Remake braucht keine Topgrafik um zu überzeugen. State of the Art reicht auch... (Sly Trilogy) und ein Spiel mit durchschnittlicher Grafik kann 90% erreichen: Lemmings für PSP; Picross 3D; Meteos für DS; Braid für 360) :winkhi:

edit: ups :oops: ein bisschen viel zitiert..ich lösch mal ein wenig raus..hoffentlich passt das noch..

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das mit State of the Art ist völliger Quatsch. Heutzutage werden sehr viele Spiele nicht nur am Spielspaß gemessen, sonder auch zusätzlich an der Grafik. Wäre Mario Galaxy total hässlich (schlechte Texturen, kaum Weitsicht, absolut Pixelig), dann hätte es wohl kaum so gut abschneiden können. Grafik ist heutzutage sehr wichtig und Remakes sollten da schonmal gar keine Ausnahme mehr sein, denn das Auge isst immer mit. Hätte Ocarina of Time kein Grafikupdate bekommen, dann wäre die Wertung wahrscheinlich weitaus niedriger ausgefallen, denn heutzutage lockt einen die antiquirte Grafik des N64 sicherlich keinen mehr hintern Ofen hervor.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Das mit State of the Art ist völliger Quatsch. Heutzutage werden sehr viele Spiele nicht nur am Spielspaß gemessen, sonder auch zusätzlich an der Grafik. Wäre Mario Galaxy total hässlich (schlechte Texturen, kaum Weitsicht, absolut Pixelig), dann hätte es wohl kaum so gut abschneiden können. Grafik ist heutzutage sehr wichtig und Remakes sollten da schonmal gar keine Ausnahme mehr sein, denn das Auge isst immer mit. Hätte Ocarina of Time kein Grafikupdate bekommen, dann wäre die Wertung wahrscheinlich weitaus niedriger ausgefallen, denn heutzutage lockt einen die antiquirte Grafik des N64 sicherlich keinen mehr hintern Ofen hervor.
Natürlich, geb ich dir auch recht das N64 Grafik veraltet ist und man heutzutage keine Spiele mehr damit rausbringen kann. Und ich habe auch nichts gegenteiliges gesagt! Was ich gesagt hab, ist das es keine Topgrafik braucht, dass "durchschnittliche Grafik ausreicht. Und jetzt meine Fragen an dich: Hat das OoT Remake eine Topgrafik im Vergleich man man sonst Topgrafik nennt? Hat es veraltete Grafik oder ist es grafisch das, was angemessen ist?

Und Super Mario Galaxy hat keine Topgrafik...es hat eine stimmige Grafik bei der die einzelnen Komponente exzellent aufeinander abgestimmt sind. Auflösung, Shader, Partikeleffekte, Anti-Aliasing usw. all das, was Topgrafik ausmacht....wo bei Mario Galaxy. Gerade das Spiel hat gezeigt, dass Topspielspaß wenig mit Topgrafik zusammenhängt.
Super Mario Galaxy wurde weniger für die geile Grafik gelobt, sondern für eine stimmige Grafik. Soll heissen es ist nicht-hässlich, sieht "gut" aus und spielerische Elemente werden optisch schön dargestellt. (der sich verschiebende Boden, wodurch man runterfallen kann) Überzeugt, und die hohen Wertungen, hat es durch das das Leveldesign.

edit: -.- ich idiot -.- habs hervorgehoben...früher, als es nur schwarz/weiss und 8Bit gab -.- wurden Spiele genauso an Spielspaß und Grafik gemessen. Heutzutage lustig, wenn man alte Tests zu z.b. Dungeon Master ( http://www.youtube.com/watch?v=JFCslh06k-o ist hier Teil 2, aber mit deut. Kommentar von PC Player) liest und von"fotorealistisch" die Rede ist 8)

Antworten