The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonM@rtin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonM@rtin »

ich bin sehr von enttäuscht von oblivion, ruckelige optik,sogar auf 60 herz (360)

unglaublich schlampige übersetzung, waren hier imigranten am werk?
im vergleich zur Pc version niedrigere detailstufe, Quests auch nicht wirklich viel besser als beim vorgänger, viele bugs, ohne patch kann man oblivion nicht zu 100% durchspielen, cache probleme, was haben sich die entwickler blos dabei gedacht?! die 360 ist ja genug leistungsfähig für oblivion, CoD 2 ist einen guten beweis das man pc ports wohl auf der 360 perfekt umsetzen kann und das mit sogar noch leicht besserer grafik qualität als die pc version.
mein fazit: wenn ihr kein zugang zu xbox live habt lasst es im regal stehen.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Der Patch gehört wohl zum Spiel und ist sinnig, beseitigt generell viele Probleme. Mit Patch läuft alles wunderbar. Spricht also nix dagegen. Bugs sind bei einem Spiel dieses Umfangs wohl normal, und nen wirklich üblen habe ich noch nicht gefunden obwohl ich schon relativ weit bin, höchstens mal stecken bleiben im Felsen, aber das passiert ohnehin nur wenn man Exploits benutzt wie mit Pferd nen Berg hochreiten. :wink:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

DonM@rtin hat geschrieben:ich bin sehr von enttäuscht von oblivion, ruckelige optik,sogar auf 60 herz (360)

die 360 ist ja genug leistungsfähig für oblivion, CoD 2 ist einen guten beweis das man pc ports wohl auf der 360 perfekt umsetzen kann und das mit sogar noch leicht besserer grafik qualität als die pc version.
mein fazit: wenn ihr kein zugang zu xbox live habt lasst es im regal stehen.
Die pc version von oblivion ruckelt übrigens auch, wenn man bei maximalen Details auf dem Pferd reitet.

Und naja die Leistungsfähigkeit der Xbox 360: Power Pc Architektur, 512 MB unified ram, Grafikkarte mit 128 Speicherinterface.
Man muss den Entwicklern ein Lob aussprechen, dass sie derat opulente, revolutionäre Optik auf der xbox 360 hinbekommen haben. Das ist vergleichbar wie john carmack geschafft hat doom auf die xbox 1 zu bringen.

Der Vergleich mit Call of Duty, ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Oblivion ist grafisch und technisch besser als call of duty. Ausgefeiltes Hdr, aufwendige Schatten, riesige Welt, bis zu 2 Millionen Polygone pro Bild usw.

Die Elder scrolls serie ist und war immer Bleeding Edge was die Optik angeht. So wie früher die Ultima Serie. Die Elder scrolls Serie bringt grundsätzlich High End Rechner ins Schwitzen.
Ich mag diese Herangehensweise. So wird die Weiterentwicklung von Software und Hardware gepusht. Außerdem ist ein Elder Scrolls Spiel nach einem Jahr nicht komplett optisch veraltert.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Und naja die Leistungsfähigkeit der Xbox 360: Power Pc Architektur, 512 MB unified ram, Grafikkarte mit 128 Speicherinterface.
Man muss den Entwicklern ein Lob aussprechen, dass sie derat opulente, revolutionäre Optik auf der xbox 360 hinbekommen haben.
Meine Güte, von Hardware hast du ja wohl überhaupt keine Ahnung :roll:
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

Zc-Y hat geschrieben:
Man muss den Entwicklern ein Lob aussprechen, dass sie derat opulente, revolutionäre Optik auf der xbox 360 hinbekommen haben.
Meine Güte, von Hardware hast du ja wohl überhaupt keine Ahnung :roll:
dann erklär du es uns bzw mir doch mal bitte besser :?:
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Kurz gesagt: Es ist einfach ein Armutszeugnis wenn jemand Konsolenhardware mit PC hardware vergleicht, bestes Beispiel ist da die alte xbox. Auf welchem PC mit einer GeForce 2/3 Grafikkarte und ~733MHz wäre halo 2 flüssig gelaufen?

es ist ein unterschied ob Spiele an die Hardware angepasst (Konsolen) oder ob die Hardware sich an das Spiel anpasst (PC).

Glaub mir, Oblivion ist noch lange nicht der Grafikprimus auf der 360. zeig mir mal ein PC Spiel, das zum Release von Gears of War besser aussieht als eben Gears of War. es gibt keins, Oblivion ist dagegen ein kleines Licht und das Oblivion ruckelt hängt mit der Unfähigkeit der Programmierer zusammen und nicht mit zu schwacher Hardware. die Entwickler für ein techniches Meisterwerk auf der 360 zu loben ist also eindeutig falsch. Bei GoW kannst du das machen, aber auf keinen Fall bei dem total verbugten Oblivion.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

ich glaube du hast simpel gesagt, recht..

und nach eigenem ermessen will ich noch dazu sagen..
um heute einen pc zu kaufen der die gleiche leistung wie die x360 bei spielen bietet bzw leistet muss man verdammt tief in die taschen greifen..

oder liege ich da falsch ? , )
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

exakt, so ist es :Daumenrechts:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Gears of war mit oblivion zu vergleichen.
Ich geh mal davon aus, dass Gears of War nicht so eine riesige Welt wie Oblivion ( Kilometer Sichtweite in alle Himmelrichtungen) darstellt. Actionspiele sind normalerweise schlauchartig, linear, aufgebaut. Klar das Gear of War auf relativ kleinen Raum mehr bieten kann, als das weitläufige Oblivion.

Konsolen hab den Vorteil, dass man eventuell direkt drauf programmieren kann. Den Umweg Directx kann man gegenfalls teilweise ausmerzen. Schließlich braucht man sich nicht um unterschiedlichste Konfigurationen kümmern. Auch ist die xbox 360 fortschrittlich mit seiner unified shader Architektur.

Aber da ich von Hardware ja keine Ahnung hab, lass ich mal John Carmack und Tim Sweemey (Unreal Engine Propgrammierer) ran.

Laut Carmack (Quakecon 2005 Keynote speech) hat die Power PC Architektur nur die halbe Power moderner PCs.

Laut Sweeney (Interview mit nvida fansite E3 2006) wollen sie 2048 * 2048 texturen auf PC s nützen, was auf den Konsolen wegen Speichermangel nicht möglich ist.

Laut Crytek haben Konsolen nicht die Power für Crysis.

Oblivion, das übrigens vor allem lizensierte Technik benutzt (Gamebyro Engine, Speedtree usw.) belastet aufgrund seiner Eigenart (gigantische Außenareale), den Flaschenhals der xbox 360, die 512 mb unified ram. Riesige Polygonmengen und unzählige, teils sehr hochaufgelöste Texturen und brauchen nun mal Speicher. Das hat mit mangelnder Optimierung recht wenig zu tun. Schließlich werden ja bereits in der Entfernung 2d Bäumchen und Low - Res texturen verwendet.

Gears of Wars Optik lebt vor allem Dingen von Shader Effekten und kann so von der fortschrittlichen unified Shader der xbox 360 profitieren.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Gut, dann nehmen wir halt eben Mass Effect

- größere welt
- bessere Grafik

Ingamegrafik:

http://xbox360media.ign.com/xbox360/ima ... 416789.jpg

Quelle

So toll ist die Weitsicht von Oblivion übrigens gar nicht, ehrlich gesagt sieht sie sogar scheiße aus, man erkennt wie sich die Grafik aufbaut und es gibt etliche Pop-Ups wenn man sich bewegt. Die Weitsicht von Just Cause ist sogar noch größer, allerdings ist die Grafik da nicht so gut, aber immernoch nicht schlecht.

Ich wette, das Crysis auch auf Konsolen laufen würde, so groß ist der Sprung von GoW zu Crysis nämlich auch nicht und man vergleiche mal PS2 Spiele der 2. Generation mit heutigen PS2 Spielen - der Unterschied ist riesig. Die Xbox 360 unterstütz unter anderem auch DirectX 10 nd shader 4.0 Effekte, es wurde ja auch bestätigt, dass es Spiele mit der Cry-Engine 2 auf den beiden Next-Gen Konsolen geben wird. Auf dem wii sowieso nicht, aber darum geht es ja nicht...
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich stelle mal die Vermutung an, dass Mass Effect, ähnlich wie Knights of the old Republic relativ schlauchartige Levels hat, sowie auf verschiedenen Planeten spielt. Allenfalls wird es weniger Ladescreens als in Kotor geben. Das Spielgeschehen in Mass Effect wird dichter als in Oblivion sein.
Eine Welt wie in Oblivion, die sich in alle Himmelsrichtungen über etliche Kilometer erstreckt, wird man wohl nicht finden.

Ich hab mir mal Just Cause xbox 360 Screenshots angesehen. Gute Grafik, keine Frage. Aber es scheint ein Insel Schooter zu sein. Das bedeutet es müssen weniger Datenmengen bewältigt werden, als in Oblivion.

Und die Distanzgrafiken haben genauso 2 d Bäume und Matchtexturen wie in Oblivion. Die 2 d Bäumchen sind bei manchen Just Cause Screens gar nicht mehr zu sehen (Fallschirmsprung). Städte werden in Oblivion über Kilometer dargestellt, das kann ich hier nicht festellen.

Auch haben Oblivions Texturen oftmals einen 3 D Effekt (Parallax Mapping), dies konnte ich auf den Just Cause Screenshots nicht festellen.

Weiter hat Oblivion anscheinend eine etwa doppelt so große Zeichendistanz für Gras und die Spielfigur wirft Schatten aufs Gras.

Das sind alles Vermutungen auf Screenshot Basis. Summasumarum zeigt sich aber, dass Just Cause aufgrund etwas schwächerer Technik nicht die Speicher- bzw Performanceanforderungen an die xbox 360 stellt, wie Oblivion.

Oblivion ist wie Morrowind oder davor Ultima 9 ein grafisch visionäres Spiel. Eine riesige, zugleich detailierte Welt darzustellen, ist ein sehr Hardware forderndes Unterfangen.

Dass Oblivion Bugs im spielerischen Bereich hat(te), zeigt nicht dass man bei der Technik geschludert hätte. Vielmehr hat man auf Standard Tools zurückgegriffen. Havok, Gamebyro Engine, Speedtree usw.

Ja, man bekommt für seine 400 Euro für die X box 360 eine Menge. Für 400 Euro bekommt man keinen Spiele PC. Und auch der beste Spiele PC hat keine Zukunftssicherheit.
Die 512 mb ram der X box 360 sind aber ein Flaschenhals, der bei einem Spiel wie Oblivion zu Performanceproblemen führt. Und dieses Stottern auf Grund von Speichermangel wird man nicht nur in Oblivion erleben.
Mir kommt es so vor, dass Microsoft die xbox 360 auf 512 mb unified ram limiert hat, damit man für die xbox 3 (oder 720) nicht sein Pulver verschossen hat.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

aber worin läge denn der sinn..
sich sowas aufzubewahren..
bei einem konkurrenten wie sony..
wäre microsoft ne monopolmacht auf dem sektor..
wäre deine vermutung ja glaubhaft..
aber in der situation nur das 2.beste ins rennen zu schicken..
macht in meinen augen wenig sinn..
oder ?

darüber hinaus will ich erst garnicht wissen wie sehr dann die ps3 ins stottern gerät bei solchen games wie oblivion..
weil die soll ja was die sache angeht etwas schwächer auf der brust sein..
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Microsoft konnte es sich im Hinblick auf die Playstation 3 locker leisten, die xbox 360 mit 512 mb unified ram auszustatten.

Die Playstation 3 hat schließlich lediglich fest unterteilte 256mb Videospeicher und 256 mb Arbeitsspeicher.
Laut John Carmack hat die Cell Architektur der Playstation 3 mehr Power, als die Power PC Architektur der xbox 360. Die Leistung der Playstation 3 zu nützen, ist aber ein wahnwitziger Programmieraufwand, da die Co Prozsssoren bei Cell anders angesprochen werden müssen als der Hauptprozessor.
Grundsätzlich gleicht aber die sehr theoretische Power der Playstation 3 Cell Architektur, den Flaschenhals Speicher nicht aus.

Bei Standard Blendern, die ihre Optik hauptsächlich durch grelle Shader erzielen, kommt dass Speicherlimit nicht zum Tragen.
Anders schaut es bei Rollenspielen mit riesiger Welt aus. Selbst olle Spiele wie Everquest 2, World of Warcraft, Dark Age of Camelot, Gothic 2, Morrowind dürsten nach 1GB Ram. Wie soll da das optisch viel opulentere Oblivion ruckelfrei in 512 mb passen?
Es hat seine Gründe wenn ein Gothic 3 (keine Ladescreens = noch höherer Speicherbedarf als Oblivion) nicht auf der xbox 360 erscheint.

Die xbox 360 ist übrigens nicht in der Lage, Directx 10 darzustellen.
"according to ATI themselves. "Xbox360 cannot run DX10,"
Übersetzung: "Laut Ati kann die xbox 360 nicht Directx 10 zum Laufen bringen."

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3153097

Das ist aber nur halb so tragisch. Konsolen haben, dadurch das man nur auf eine Konfiguaration programmieren muss, den Vorteil, dass man den Bremsklotz Directx eventuell mehr oder weniger umschiffen kann. Bei Shader lastigen Spielen kann die xbox 360 ganz klar punkten.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

In Ansätzen ist vieles richtig was du sagst Andreas, zu 80% ist es aber blödsinn. Die Xbox hatte 64MB Speicher, nun darfst du dich gerne mal fragen wie damit Spiele wie Halo 2, Fable, Forza, RSC 1-2... möglich waren. :wink:

Das ein WoW nicht auf der 360 funktionieren würde ist blanker hohn.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

El Konsolero hat geschrieben: nun darfst du dich gerne mal fragen wie damit Spiele wie Halo 2, Fable, Forza, RSC 1-2... möglich waren. :wink:
Das ein Halo und Konsorten auf der xbox 1 möglich waren, hängt mit der verwendeten Texturauflösung, bzw den vergleichsweise herkömmlichen Texturen zusammen.

Mit jedem Schritt in der Erhöhung der Texturauflösung explodieren die Anforderungen an den Speicher.
Verwendet man aber wenig hoch aufgelöste, herkömmliche und überwiegend 256*256 Texturen reichen 64 mb Speicher.

Oblivion verwendet aber viele 512 er und 1024 er Texturen für die Landschaftsgestaltung. Bei Felsen und Ruinen kommen Parallax Texturen zum Einsatz. Diese Erfordern extra meshes bzw. Alpha Känale. Es ergibt sich ein Speicherbedarf von 1 GB ram.
Bei 512 mb stotterts, daran ändert unsere Diskussion hier nix.
Antworten