Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Seid ihr absolut sicher, dass ihr die neue Final zum Testen bekommen habt?
Sei versichert: Kurz vor Release würde uns kein Publisher eine Beta zum Test schicken. Wir haben die Verkaufsversion bewertet (Version 1.4.25516.1), die jeder Käufer in der Box finden müsste.

Der Patch hat diese Version dann auf 1.7.25755.0 gebracht.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich ziehe meinen Hut vor diesem ehrlichen Bericht von 4players.
Diejenigen die Gothic 3 jezt hohe Wertungen geben, werden einmal später in Previews zu Gothic 4 schreiben: Ja Gothic 3 war nicht das Wahre, jetzt wird alles besser.

Der Bericht von 4players ist exzellent. Man darf aber etwas entscheidendes aus Gründen der Fairness nicht vergessen.
Es ist für die Hardwareanforderungen ein RIESEN Unterschied, ob man eine Welt aus einem Guß hat oder ständig Ladebildschirme die jede Immersion killen, wie bei Oblivion.
johndoe-freename-102350
Persönliche Nachricht:

Re: Erbärmlich

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

jimmy_bod hat geschrieben:
BOIORIX hat geschrieben:Selbst als bekennender Gothic-Fanboy kann ich Jörg nur zustimmen.
Trotz ausreichend RAM, niedrigen Settings und dem Patch ist das Spiel nicht anständig zum Laufen zu bringen, und das bei einer Fernsicht, die kaum über die Spitzen meiner Pelztreter hinausreicht.
Hab mich jetzt auch 6 Stunden -mit einem Absturz- rumgeärgert und werde die Schachtel erst wieder anfassen wenn ordentlich nachgebessert wurde......von mir aus in einem Jahr!
Die Bäume im Wind sehen zum Schießen aus, die Geweihträger stiefeln durch die Landschaft als ob zwei Angestellte der Myrtana-Kurverwaltung im Hirschkostüm unterwegs wären, ein angeschossener Scavenger versteckt sich vor mir "im" Felsen, der Bogen knirscht gottserbärmlich und viele andere pseudorealistische Nettigkeiten mehr. :roll:

Immerhin wird, wo immer ich auftauche, der Kunstrasen vor mir ausgerollt.

Wartet mal ab bis die ersten Auslandswertungen ohne die patriotisch gefärbte Brille auftauchen................Germany .....zero points!

Eine Schande für so einen halbgaren Mist auch noch Geld zu verlangen!

Von mir gibt´s 50 Punkte und die auch nur, weil man das "Potential" ansatzweise erahnen kann!

BOIORIX

......und wie immer gilt der Spruch aus dem Wilden Westen: Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! :twisted:
Dann lege doch mal bitte Fakten auf den Tisch und zeige dein System? Klar auf niedrig sieht die Grafik eher bescheiden aus... stellt man auf High, fällt die Kinnlade runter.

Achja, Jörg schreibt: 'lebendiges Wildverhalten' - von wegen du kannst Jörg nur zustimmen..... :roll: denn du behauptest genau das Gegenteil.
Und sich dann noch über einen knarzenden Bogen aufzuregen und daß der allg. kundtun zu müssen? Sowas nennt man publizieren subjektiver persönlicher Einstellungen... schwach.

(Achja, lief Oblivion bei Dir flüssig ^^)

Gruss,
Jimmy
Weißt Du Jimmy, als Langbogenschütze im RL fällt mir sowas natürlich als erstes auf. Einen Bogen, der solche Dielenknarzgeräusche von sich gibt, würde auch ein namenloser Held nur mit sehr spitzen Fingern anfassen.
:lol:

Ich hab mich jetzt 2 Jahre mit Vorfreude auf das "Spiel des Jahres" getröstet und nach dieser offensichtlichen Pleite könnte ich noch ganz anders vom Leder ziehen. :evil:

Mein System ist mit einem 3,2er Prozessor, 2 GHz RAM und einer 800 XT im gehobenen Mittelfeld und sollte mir wirklich den Kinnladenrunterklappeffekt bescheren........aber Pustekuchen.
Ich habe mein Geld nicht auf die Theke gelegt um mir einen Diavortrag anzuschauen.

Oblivion lief mit denselben Komponenten absolut flüssig und ich konnte von Bruma aus noch die Hauptstadt bewundern.
Nach 60 Stunden Spielzeit hat mich allerdings die Langeweile übermannt. :wink:

Ach ja.........was glaubst Du soll ich als Privatmann denn sonst "publizieren" als meine persönliche, eben subjektive Meinung.
Ich spreche hier nur für mich!

Grüße, BOIORIX
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Wow, 23 Seiten Kommentare! Dabei stand im Artikel weder "PS3" noch "Xbox 360" geschrieben. 8O
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Man was geht denn hier ab? Die ganzen Jowood Trolle haben ja übel einen an der Klatsche!

Also ich für meinen Teil werd mir das Game aus der Videothek besorgen und erst mal antesten, kaufen werde ich es irgendwann als Budget Version.

Aber eines möchte ich noch sagen zum Thema "Die bösen Jowood Leute haben PB nicht die nötige Zeit gegeben": PB und Jowood haben immer wieder beteuert den Releasetermin gemeinsam festgesetzt zu haben und das Jowood nie irgendeinen Druck auf PB ausgehübt hat! Das bedeutet das PB an der Scheiße genauso mitschuld ist! Auch wenn as viele Trolle und Fanboys jetzt gar nicht gerne hören ^^
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

MrMetapher hat geschrieben:Ich schätze 4Players wie keine Spieleseite sonst im Netz, aber die 68%-Wertung scheint mir doch mit der Provokation zu spielen, da klar war, dass das Spiel in vielen Zeitschriften hohe Wertungen kassiert. Hätte man die gleichen Kritikpunkte nicht auch in einen Mitte70er abbilden können? Das wäre immer noch eine klare Ohrfeige für einen mit Vorschlusslohrbeeren überhäuften Titel. 68 erscheint mir etwas unangemessen.
Viele Grüße von
MrM
für dich würden 7 magere prozentpunkte so einen riesen unterschied ausmachen?

darüber hinaus: warum sollte man ein spiel, dass offenbar mit sovielen fehlern sowohl inhaltlicher als auch technischer natur, behaftet ist, besser bewerten, als es ist?

natürlich haben wir uns von gothic 3 alle mehr erhofft, ich bin mir ziemlich sicher, dass die entwickler auch nicht zufrieden sind mit dem, was sie auf den markt werfen mussten, das problem ist allerdings, dass der publisher am ende das sagen hat. dem gilt es in diesem fall ein blaues auge zu verpassen und ihn nicht noch für seine hochmut zu belohnen, in dem man einem solchen halbgaren titel auch noch awards verpasst und die leute dazu animiert, das spiel in seinem gegenwärtigen zustand zu kaufen.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Sorry, dass ich mich jetzt noch einmal melde, dies soll nun mein abschließender Beitrag sein...

Ich glaube, dass weder 4Players noch irgendwelche anderen Poster hier im Forum ernsthaft behauptet haben, dass das Spiel an sich (also die Welt, Story etc) wirklich schlecht ist. Selbst ich bin der Meinung, dass Piranha Bytes nach den ersten beiden Teilen wieder gute Arbeit abgeliefert hat.

Der Kritikpunkt ist hier vielmehr die mangelhafte Technik, die das Spielerlebnis zerstört oder zumindest einschränkt. Und da finde ich, dass 4Players ein wirklich gutes Mass an gesunder Kritik gefunden hat, denn auch ich denke, dass es an der Zeit ist, sich gegen unfertige und fehlerhafte Produkte zu wehren, die offensichtlich zu früh auf den Markt geworfen wurden.

Sicherlich gibt es viele Gothic-Fans, die sich seit mehreren Jahren auf Teil 3 gefreut haben und mit technischen Unzulänglichkeiten leben können. Aber das ist eben nicht die Masse, und deswegen finde ich es okay, dass Joerg hier endlich mal die Notbremse gezogen hat.

Meiner Meinung nach hätte Gothic 3 ein tolles Produkt werden können, wenn der Publisher das entsprechende finanzielle Rückgrat hätte, um ein Spiel erst dann zu veröffentlichen, wenn es wirklich fertig ist und somit verkaufswürdig. Gerade zum Weihnachtsgeschäft fällt es immer wieder auf, dass Produkte auf Kundenkosten unfertig im Laden stehen, und Jowood ist dafür ja schon fast berüchtigt.

Ich habe keine Lust mehr, unfertige Produkte zu kaufen. Deswegen werde ich Gothic 3 ignorieren, so leid mir das auch für die Jungs von Piranha Bytes tut. So kann es doch einfach nicht mehr weitergehen... gut, ich will hier niemandem vorschreiben, wie er auf dem Markt agieren soll, schließlich haben wir hier die freie Marktwirtschaft und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Solange aber die Nachfrage groß genug ist, um aus einem unfertigen Produkt einen kommerziellen Erfolg zu machen, solange werden Publisher sich über die Kunden totlachen.

Lange Rede, kurzer Sinn: unterstützt Qualität. Es gibt so viele Spiele, die kaum gepatcht werden müssen. So sollte es doch bei jedem Produkt sein, das in den Handel kommt - und nicht nur bei Computerspielen.

68% sind ne harte Wertung, aber ich muss gestehen, dass ich sie konsequent finde. Ich erwarte, dass außer der PC Powerplay alle anderen bekannteren Print-Magazine wieder Wertungen im oberen 80er-Bereich geben werden. Viele werden sich deswegen das Spiel kaufen, einige werden zufrieden sein, aber überlegt doch mal, wie viele enttäuscht sind (ein Blick ins Jowood-Forum sollte doch genügen, um diese Aussage zu unterstützen). Welche Wertung hilft da mehr? Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Gothic-Fans die Wertung als persönliche Beleidigung ansehen...

Traurig finde ich auch, dass es vor Release keine Demo gibt. Warum das so ist - Leute, das liegt doch auf der Hand. Lest noch einmal meine Zeilen weiter oben. Schade, schade, schade...
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

ratzinger : :Daumenlinks:

Also besser kann man es nicht beschreiben und deine Sichtweise ist treffend.

Gruß Clark

Blackbloodies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

Ich kann euch nur raten:

Kauft euch dieses Spiel, es ist eines der besten der letzten Zeit.
Es gibt so gut wie keine Bugs! Zudem wird ja immer weiter gepatcht.

Außerdem an alle Neider und Schlechtmacher:

Es war bei Gothic 1 und 2 sowie dNdR so:

Wer Gothic wirklich liebt quält sich notfalls auch die Bugs denn die Belohnung dafür ist das genialste Feeling was man nur bekommen kann.
Also 4payers und all die "Neider" die entweder ein zu schlechtes System haben und es sowieso nicht spielen könnten oder sowieso alles generell immer schlecht machen sei gesagt:

"Es bringt nichts auf Gothic 3 rumzureiten, denn es wird sowieso gekauft... denkt ihr das wegen eurer "popeligen" Aussagen alles Vorbesteller das Spiel jetzt gecancelt haben?! Lol nein bestimmt nicht. Vielleicht 1-2 Idioten (sorry) die sowieso kein richtiges Interesse an dem Spiel haben und lieber sowas wie Oblivion spielen nur um mitreden zu können (denn Oblivion kann keine richtigen Spielspass in Form eines Gothics aufbringen :lol: )
Die richtigen Gothic 3 Fans würde es noch nicht mal abhalten wenn das Spiel jede 20 Minuten einmal abstürtzt (zumal es verdammt nochmal gar nicht bug-verseucht ist!!!!!)
Naja viel Spass beim miesmachen und spielt ma lieber Oblivion lol.
Gothic 3 wird weggehen wie warme Semmeln... achja hehe an alle Neider:
Das Addon ist schon in der Mache!"
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Blackbloodies hat geschrieben:Ich kann euch nur raten:

Kauft euch dieses Spiel, es ist eines der besten der letzten Zeit.
Es gibt so gut wie keine Bugs! Zudem wird ja immer weiter gepatcht.

Außerdem an alle Neider und Schlechtmacher:

Es war bei Gothic 1 und 2 sowie dNdR so:

Wer Gothic wirklich liebt quält sich notfalls auch die Bugs denn die Belohnung dafür ist das genialste Feeling was man nur bekommen kann.
Also 4payers und all die "Neider" die entweder ein zu schlechtes System haben und es sowieso nicht spielen könnten oder sowieso alles generell immer schlecht machen sei gesagt:

"Es bringt nichts auf Gothic 3 rumzureiten, denn es wird sowieso gekauft... denkt ihr das wegen eurer "popeligen" Aussagen alles Vorbesteller das Spiel jetzt gecancelt haben?! Lol nein bestimmt nicht. Vielleicht 1-2 Idioten (sorry) die sowieso kein richtiges Interesse an dem Spiel haben und lieber sowas wie Oblivion spielen nur um mitreden zu können (denn Oblivion kann keine richtigen Spielspass in Form eines Gothics aufbringen :lol: )
Die richtigen Gothic 3 Fans würde es noch nicht mal abhalten wenn das Spiel jede 20 Minuten einmal abstürtzt (zumal es verdammt nochmal gar nicht bug-verseucht ist!!!!!)
Naja viel Spass beim miesmachen und spielt ma lieber Oblivion lol.
Gothic 3 wird weggehen wie warme Semmeln... achja hehe an alle Neider:
Das Addon ist schon in der Mache!"
Sag mal, bist Du betrunken oder hast Du Pilze im Tee gekocht?
johndoe-freename-102338
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102338 »

jimmy_bod hat geschrieben:Leute, wißt ihr eigentlich von was ihr redet ?
Es sind, wenn überhaupt minimale Bugs drinnen welche NICHT stören.

- Die Grafik ist 1A uns steckt Oblivion weg
- Das alte Gothic Feeling stellt sich sofort wieder ein
- Das Kampfsystem wird mittlerweilen sogar von den ersten Nörglern gelobt !
- Atmospähre und Story sind einfach nur top !

Kurzum: Das Game macht einfach zur riesigen Spaß und ist Balsam fürs Augen und die Seele.

Danke 4P daß ihr es geschafft habt, eine Meinung zu bilden... Ich nenne das mal Bild-Zeitung Syndrom.... Bild schreibt was, halb Deutschland läuft mit und schreit dann auch rum - ohje ohje...

Kauft euch das Spiel, paßt eure Systemleistung der Spielleistung an, nehmt die paar kleinen Bugs nicht allzuwichtig UND ihr werdet vom PC nicht mehr loskommen.

Grüße,
Jimmy
---------------------------------------

Das gebe ich mal so an dich zurück:

Lege doch mal Fakten auf den Tisch!

In den Foren ist die Stimmung nicht so mies weil 4P eine "durchwachsene" Bewertung abgegeben hat...das war nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Oder meinst du das, nur wegen dieser 68% - Wertung, Jowoods eigenes Forum zugemacht hat UND diverse Topics gelöscht wurden?

Nur dieser Umstand hat mich dazu bewegt das Spiel letztendlich nicht zu kaufen...

MfG

PS.:Eine Bild-Zeitung kostet nur 50 Cent....Gamestar € 5,-...Gothic 3 € 45,-...ich frage dich jetzt nicht was diese drei Dinge ( zur Zeit noch ) gemeinsam haben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Blackbloodies
Solange es genug Leute wie dich gibt wird weiterhin Bugscheiße auf dem Markt kommen und am ERSTEN TAG ein PATCH nachgeschoben werden.

Danke dass es so blinde Lämmer gibt, die alles begierig kaufen.
-gone-
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

@ ratzinger

So sehe ich es auch. Und wenn ich mir die meisten Beträge ankucke (komischerweise von Benutzer die nur 2 Posts haben) bin ich wirklich dankbar das es solche Portale wie 4Players gibt. Ich glaube manche Spieler sehen das als eine wirklichen Angriff auf ihre Persönlichkeit an wenn "ihr" Spiel nicht in allen höchsten Tönen gelobt wird. Es ist fast schon etwas amüsant wie sie versuchen ja jeden Kritikpunkt zu entkräften.. entweder nach dem Motto "Bei mir ist das nicht!" oder mit dem Killerargument "4Players hat keine Ahnung!". Was ich hier alles gelesen habe ist wirklich zum Teil unter aller Kanone..

Ich sehe das genauso wie du, das ich als Käufer keine unfertigen Produkte haben will. Und es ist auch Schade das Pontential verschenkt wird... man liest es auch richtig aus Jörgs Text raus das er sich selbst am meisten darüber ärgert als Fan. Ich denke ein paar Wochen mehr Zeit für die Entwickler, und es hätte den Einstand gehabt den man sich auch von so einem Produkt wünscht.

Aber man sollte auch sehen dass das Potential da ist.. kann man auch aus dem Test rauslesen. Und ich denke ebenso das nach ein paar Patches Gothic 3 sicher das Zeug zum Klassiker hat. Das lesen die meisten anscheinend echt nicht aus.. die sehen die 68%, und schon ticken Sie aus.... furchtbar.

Also ich für meinen Teil mag kritische Medien.. hab früher sehr gerne die alte Powerplay gelesen, und habe hier damals in 4Players einen würdigen Nachfolger gefunden.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Tatsache, das G3-Sub-Forum ist zu und sämtliche Threads gelöscht... o_O
-gone-
johndoe-freename-102338
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102338 »

Evin hat geschrieben:Tatsache, das G3-Sub-Forum ist zu und sämtliche Threads gelöscht... o_O

Ohoh...der Eraser ist wieder unterwegs ;)
Antworten