The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich mochte die Dynamik zwischen beiden auch sehr aber sie kam mir zu selten heraus und hat sich in den Pausen zwischen den Jahrsezeiten auch kaum weiterentwickelt, was ich unlogisch fand. Und schwupps war man am Ende und soll Joel verstehen[...]
Das habe ich zB anders empfunden^^
TLOU hat diese Entwicklung immer nur aufblitzen lassen und ich finde man merkt im Verlauf des Spiels schon, dass sich die Beziehung zwischen den beiden verändert. Das deutet das Spiel immer wieder an, besonders ab Herbst, dass sich einfach die Gespräche ändern zb. Es geht plötzlich nicht mehr nur darum, was die Überbleibsel aus der alten Welt bedeuten, eher reden die beiden öfter über privateres oder lachen mehr. Auch die Art und Weise wie sie miteinander kommunizieren ändert sich. Das alles sind Details, die andeuten wie sich die Beziehung wandelt. Der eigentliche 'Hammer' der einem dann eigentlich unmissverständlich einprügelt, dass etwas anders ist, sind die Gespräche über 'Zukunftspläne' etc. Meiner Meinung nach waren da also schon viele Anzeichen, die die Bindung zwischen beiden besser gezeichnet hat. Zumindest habe ich persönlich das so empfunden und mich an den Details erfreut, ich achte aber auch fast schon penibel auf sowas...
Bild
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sarkasmus hat geschrieben:
Nebujin hat geschrieben: Das perfekte Spiel gibt es aber nicht, und trotzdem bleibt TLOU ein Meilenstein seines Gleichen.
Nein!
Der Würfel ist längst gefallen, ob es dir persönlich nun passt oder nicht.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Nebujin hat geschrieben: Das perfekte Spiel gibt es aber nicht, und trotzdem bleibt TLOU ein Meilenstein seines Gleichen.
Nein!
Der Würfel ist längst gefallen, ob es dir persönlich nun passt oder nicht.
:mrgreen:
Nur weil Menschen dem Hype verfallen sind, macht das The Last of Us nicht zum Meilenstein.
Bild
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Sarkasmus hat geschrieben: Nur weil Menschen dem Hype verfallen sind, macht das The Last of Us nicht zum Meilenstein.
Es kommt halt auf Standards an.

Anspruchslose Spieler die Hitman und dergleichen mögen wo man einfach nur Leute abkillt ohne Grund werden sicher nichts mit einem tiefgründigen Spiel with TLOU anfangen können.

Fans mit höherem Anspruch die Silent Hill/Amnesia/Dear Esther etc mögen kommen jedoch voll auf Ihre Kosten.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Sarkasmus hat geschrieben: Nur weil Menschen dem Hype verfallen sind, macht das The Last of Us nicht zum Meilenstein.
Doch, macht es. Wenn genug Menschen, darunter die Mehrheit der Fachpresse, es als Meilenstein bezeichnen, dann ist es auch eines. Das ist keine Entscheidung des Einzelnen, sondern die der Masse, die der Mehrheit. Du kannst ja trotzdem der Meinung sein, es sei unverdient, aber TLOU hat eine einwandfreie filmische Inszenierung, die selbst mit richtig guten Filmen mithalten kann und ansprechendes Gameplay so gut zusammengebracht, wie kein Spiel je zuvor. TLOU ist ein Meilenstein.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 02.08.2014 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

EvilReaper hat geschrieben:
Doch, macht es. Wenn genug Menschen, darunter die Mehrheit der Fachpresse, es als Meilenstein bezeichnen, dann ist es auch eines. Das ist keine Entscheidung des Einzelnen, sondern die der Masse, die der Mehrheit. Du kannst ja trotzdem der Meinung sein, es sei unverdient, aber TLOU hat eine einwandfreie filmische Inszenierung, die selbst mit richtig guten Filmen mithalten kann und ansprechendes Gameplay so gut zusammengebracht, wie kein Spiel je zuvor. Das ist ein Meilenstein.
This
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Goatlord hat geschrieben:

Anspruchslose Spieler die Hitman und dergleichen mögen wo man einfach nur Leute abkillt ohne Grund werden sicher nichts mit einem tiefgründigen Spiel with TLOU anfangen können.

Fans mit höherem Anspruch die Silent Hill/Amnesia/Dear Esther etc mögen kommen jedoch voll auf Ihre Kosten.
Bei deinen Beispielen muss man aber auch differenzieren. 1-2 Titel der früheren SH Teile definitiv, Amnesie würde ich verneinen, Dear Esther kenne ich nicht (Indie?).

Obs TLOU SCHAFFT WIRD DIE ZEIT zeigen. Ein erfüllter Hype kann da durchaus hilfreich sein. (Fanbase). Die Atmosphäre passt ja, sowie die Beziehung zwischen Charakteren.
Jetzt muss die Zeit entscheiden
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Goatlord hat geschrieben:

Du hast wohl niemals die alten Hitman Spiele gespielt, denn sonst würdest du nicht schreiben das sie Anpruchslos sind.Klar kann man den Rambo in Hitman raushängen lassen, nur dann hat man Hitman nicht verstanden.

Ich hab TLOU gespielt, bis zu der Stelle
Spoiler
Show
wo man von Elli getrennt wird und mit dem schwarzen Jungen unterwegs ist.
Das einzige wo sich TLOU von vielen Spielen abhebt ist die Inzenierung und die Atmosphäre, aber in den anderen Bereichen ist es nur ok bis gut.
Aber erklär mir doch mal bitte wo TLOU tiefgründig ist? :Kratz:
Doch, macht es. Wenn genug Menschen, darunter die Mehrheit der Fachpresse, es als Meilenstein bezeichnen, dann ist es auch eines. Das ist keine Entscheidung des Einzelnen, sondern die der Masse, die der Mehrheit. Du kannst ja trotzdem der Meinung sein, es sei unverdient, aber TLOU hat eine einwandfreie filmische Inszenierung, die selbst mit richtig guten Filmen mithalten kann und ansprechendes Gameplay so gut zusammengebracht, wie kein Spiel je zuvor. TLOU ist ein Meilenstein.
Vom Gameplay her ist es so ziemliche Standartkost die gut umgesetzt ist, wenn man mal die KI der Infizierten außer Acht lässt.
Die KI der menschlichen Gegner habe ich auch schon in der Unchartedreihe oder Killzone 1-2 gesehen.

Und nur so nebenbei, auch viele Menschen finden CoD gut und trotzdem ist es kein Meilenstein ;).
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 02.08.2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

ico hat geschrieben:
Doch, macht es. Wenn genug Menschen, darunter die Mehrheit der Fachpresse, es als Meilenstein bezeichnen, dann ist es auch eines. Das ist keine Entscheidung des Einzelnen, sondern die der Masse, die der Mehrheit. Du kannst ja trotzdem der Meinung sein, es sei unverdient, aber TLOU hat eine einwandfreie filmische Inszenierung, die selbst mit richtig guten Filmen mithalten kann und ansprechendes Gameplay so gut zusammengebracht, wie kein Spiel je zuvor. Das ist ein Meilenstein.
This
Quark.

Egal wie gut oder massenbewegend ein Spiel ist, ob es ein Meilenstein ist, kann man erst viele Jahre nach seinem Release beurteilen, wenn man sieht, wie sich das entsprechende Genre denn tatsächlich entwickelt hat.

Außerdem stellt ihr hier "einwandfreie filmische Inszenierung [...]" als objektiven Fakt dar.
Das ist es aber nicht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Vom Gameplay her ist es so ziemliche Standartkost die gut umgesetzt ist, wenn man mal die KI der Infizierten außer Acht lässt.
Die KI der menschlichen Gegner habe ich auch schon in der Unchartedreihe oder Killzone 1-2 gesehen.

Und nur so nebenbei, auch viele Menschen finden CoD gut und trotzdem ist es kein Meilenstein ;).
Du hast Recht damit, dass etwas, weil vieles es gut finden, nicht automatisch zum Meilenstein wird. Nur argumentierst du da etwas an der Aussage vorbei. Ich hab es in seinem Zitat auch nochmals hervorgehoben, die rede ist davon, dass etwas zu einem Meilenstein wird/werden kann, wenn es von einer "Mehrheit" als solcher angesehen wird. Da ist von 'viele finden es gut' nicht die Rede. Da zielst du also etwas daneben (:

Zum Gameplay: das mag auch sogar sein, dass es vom Gameplay her Standardkost ist. Ich mag aber an der Stelle jemanden zitieren, der es ziemlich auf den Punkt getroffen hat.
Alter Sack hat geschrieben: Aber ND perfektioniert hier nochmal das was sie bei der Uncharted-Reihe schon so aussergewöhnlich gut hinbekommen haben. Die ganze Regie ist 1A wie kaum in einem anderen Spiel. Die Wechsel zwischen Story, Gameplay, ruhigen Phasen, Action ... bekommt keiner so gut hin wie ND. Und ich weiß das ich das nicht als Einzigster so empfinde. Sie treffen gnadenlos immer den richtigen Zeitpunkt. Wie man eine Geschichte spielerisch gestaltet und das Ganze dann mit Leben füllt macht ND anderen Studios vor. Und sie folgen da keinem Trend sondern sie zeigen auf wie mans macht.
Für ausschließliche Actionliebhaber ist das ganze Spiel natürlich nichts. Das Spiel ist auch (für mich) eine perfekte Gradwanderung zwischen Film und Spiel wobei sie es hier geschafft haben es eindutig noch im Genre Spiel zu lassen.
ND erfindet nichts neu aber sie setzen alles perfekt ein. Das ist meiner Meinung nach Anschauungsunterricht für andere Studios. Deshalb wirds schon seinen Eindruck hinterlassen.
Das macht das Spiel zu großen Teilen so 'besonders'. Die einzelnen Elemente, auch wenn ein paar ihre Schwächen haben, sind so dermaßen gut ineinander verwoben und zu einem großen, ganzen zusammengesetzt, das ist wirklich vorbildlich.
Bild
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich hab TLOU gespielt, bis zu der Stelle
Spoiler
Show
Das einzige wo sich TLOU von vielen Spielen abhebt ist die Inzenierung und die Atmosphäre, aber in den anderen Bereichen ist es nur ok bis gut.
Niemand muss dir irgendwas erklären. Wir alle empfinden Unterhaltung vollkommen subjektiv. Hinzu kommt, dass du selbst nicht mal bis zum emotionalen Höhepunkt gespielt hast, wie willst du da ernsthaft über das Spiel TLOU als Ganzes diskutieren?

Es gibt Spiele, die übers Gameplay kommen, TLOU ist keines davon. Das Gameplay ist durchschnittlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Ändert aber nichts daran, dass mich seit Deus Ex anno 2000 keine Geschichte dermaßen in ihren Bann gezogen hat.

Und natürlich ist COD, so ungern ich persönlich es habe, ein Meilenstein im FPS Genre.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

MW1 ja, der Rest danach Nein, da es seitdem auf der Stelle tritt bzw jetzt von Titanfall die Bewegungsfreiheit kopiert^^.

@Sarkasmus: hast es ja selbst gesagt. coD ist nur EIN GUTES Spiel nach MW1, deswegen auch kein Meilenstein sondern austauschbarer moderner 08/15 Shooter.

Zur habdwerklichen Finesse von Nd stimme ich zu. Sie nehmen die bestehende Blaupause und machen sie besser, was sozusagen als Vorbild fungiert und deswegen retrospektiv durchaus gewürdigt werden kann, aber für diese Diskussion ist boch zu früh^^. selbst OoT war nicht gleich ein Meilenstein sondern erstmal ein Meisterwerk und hat sich behauptet über die Jahre (und das remake macht auch nen fantastischen job mit den neuen Charaktermodellen, besserem Inventar, etc.)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich war OoT gleich ein Meilenstein. Ich weiß nicht woher das in letzter Zeit kommt das man irgendwie häufiger liest das es sich erst über die Jahre heraus kristallisiert hat das der Titel gut war....Pustekuchen...das Ding hat Wertungen gesprengt, ganze Testsystem in Frage gestellt und stand wegen Verkaufsrekorden zeitweise im Guinness-Buch (übrigens ein nettes historisches Detail, was damals hohe Verkaufszahlen waren). Man kann sich durchaus von Anfang an einig sein was ein Meilenstein ist, war ja auch bei Half Life 2 nicht anders. Wie ich aber schon sagte gibt es nicht viele Titel die dabei über Jahre in Erinnerung bleiben, man kann nicht vorhersagen welche genau das sind, aber Last of Us hat da wie gesagt wohl eher schlechtere Karten.

Allerdings kann man sich an dieser Stelle fragen ob die Meinung das Last of Us quasi die Perfektion bestehender und bekannter Spielelemente ist, nicht schon einen Meilenstein darstellt...eben den der Perfektion dieser Elemente. Ein Meilenstein ist ja von der Bedeutung einfach nur ein Wegmarker auf einer Straße die meinetwegen so etwas wie die Entwicklung des Videospiels ist und auf dieser Straße können ja nicht nur ganz neue Ideen Meilensteine sein sondern auch Perfektion des bekannten.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.08.2014 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ich hab TLOU gespielt, bis zu der Stelle
Spoiler
Show
Niemand muss dir irgendwas erklären. Wir alle empfinden Unterhaltung vollkommen subjektiv. Hinzu kommt, dass du selbst nicht mal bis zum emotionalen Höhepunkt gespielt hast, wie willst du da ernsthaft über das Spiel TLOU als Ganzes diskutieren?

............
Und jetzt rate mal warum ich es nicht weiter gespielt habe.Wobei ich sag es dir gleich, das Gameplay ist einfach nur ok und grade an der Stelle ist die KI mau, wobei die Infizierten-Ki eigentlich immer mau war.
Denn sobald du einen der Infizierten aufschräckst und mit den Kämpfst kommen die anderen und wenn ich mich recht errinere sind das ein paar Runner,Stalker und 2 Clicker und das ist fast ein Insta-tod.
Ich disskutieren ja auch nicht gar nicht über die Inzenierung, die find ich ja selber gut, aber es wird wohl Gameplayemähsig da nicht mehr viel kommen und für ein Meilenstein müssen einfach alle Aspekte herausragen und nicht nur ein paar.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sarkasmus hat geschrieben:wobei die Infizierten-Ki eigentlich immer mau war.
Denn sobald du einen der Infizierten aufschräckst und mit den Kämpfst kommen die anderen und wenn ich mich recht errinere sind das ein paar Runner,Stalker und 2 Clicker und das ist fast ein Insta-tod.
Ich disskutieren ja auch nicht gar nicht über die Inzenierung, die find ich ja selber gut, aber es wird wohl Gameplayemähsig da nicht mehr viel kommen und für ein Meilenstein müssen einfach alle Aspekte herausragen und nicht nur ein paar.
Und was soll daran mau sein? Einer von denen kreischt, die andere hören es und gehen auch auf die Jagd. Ich weiß nicht wo man hier eine schlechte KI sehen möchte, oder habe ich dich falsch verstanden?
Schlecht wäre sie, wenn einer der Gegner den Spieler sieht, rumschreit und der Rest bleibt ungerührt zurück.

Es gibt einiges was man an der KI kritisieren kann, aber man sollte nicht vergessen, dass sie auch richtig herausragend sein kann.
Antworten