Sarkasmus hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Sarkasmus hat geschrieben:
Nur weil Menschen dem Hype verfallen sind, macht das The Last of Us nicht zum Meilenstein.
Doch, macht es.
Wenn genug Menschen, darunter die Mehrheit der Fachpresse, es als Meilenstein bezeichnen, dann ist es auch eines. Das ist keine Entscheidung des Einzelnen, sondern die der Masse, die der Mehrheit. Du kannst ja trotzdem der Meinung sein, es sei unverdient, aber TLOU hat eine einwandfreie filmische Inszenierung, die selbst mit richtig guten Filmen mithalten kann und ansprechendes Gameplay so gut zusammengebracht, wie kein Spiel je zuvor. TLOU ist ein Meilenstein.
Vom Gameplay her ist es so ziemliche Standartkost die gut umgesetzt ist, wenn man mal die KI der Infizierten außer Acht lässt.
Die KI der menschlichen Gegner habe ich auch schon in der Unchartedreihe oder Killzone 1-2 gesehen.
Und nur so nebenbei, auch viele Menschen finden CoD gut und trotzdem ist es kein Meilenstein .
Du hast Recht damit, dass etwas, weil vieles es gut finden, nicht automatisch zum Meilenstein wird. Nur argumentierst du da etwas an der Aussage vorbei. Ich hab es in seinem Zitat auch nochmals hervorgehoben, die rede ist davon, dass etwas zu einem Meilenstein wird/werden kann, wenn es von einer "Mehrheit" als solcher angesehen wird. Da ist von 'viele finden es gut' nicht die Rede. Da zielst du also etwas daneben (:
Zum Gameplay: das mag auch sogar sein, dass es vom Gameplay her Standardkost ist. Ich mag aber an der Stelle jemanden zitieren, der es ziemlich auf den Punkt getroffen hat.
Alter Sack hat geschrieben:
Aber ND perfektioniert hier nochmal das was sie bei der Uncharted-Reihe schon so aussergewöhnlich gut hinbekommen haben. Die ganze Regie ist 1A wie kaum in einem anderen Spiel. Die Wechsel zwischen Story, Gameplay, ruhigen Phasen, Action ... bekommt keiner so gut hin wie ND. Und ich weiß das ich das nicht als Einzigster so empfinde. Sie treffen gnadenlos immer den richtigen Zeitpunkt. Wie man eine Geschichte spielerisch gestaltet und das Ganze dann mit Leben füllt macht ND anderen Studios vor. Und sie folgen da keinem Trend sondern sie zeigen auf wie mans macht.
Für ausschließliche Actionliebhaber ist das ganze Spiel natürlich nichts. Das Spiel ist auch (für mich) eine perfekte Gradwanderung zwischen Film und Spiel wobei sie es hier geschafft haben es eindutig noch im Genre Spiel zu lassen.
ND erfindet nichts neu aber sie setzen alles perfekt ein. Das ist meiner Meinung nach Anschauungsunterricht für andere Studios. Deshalb wirds schon seinen Eindruck hinterlassen.
Das macht das Spiel zu großen Teilen so 'besonders'. Die einzelnen Elemente, auch wenn ein paar ihre Schwächen haben, sind so dermaßen gut ineinander verwoben und zu einem großen, ganzen zusammengesetzt, das ist wirklich vorbildlich.