Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von A.Hopper »

Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
S-Ral
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2016 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von S-Ral »

A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Marobod »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@manu: Ups, was denn? Oder meinst du ein Video-Fazit mit Pros und Kontras? Das Format haben wir ja seit Anfang des Jahres gegen den gesprochenen Test ausgetauscht.

Ich bin immernoch der Meinung, daß ihr die alten Videotests in die gesprochenen Tests mit einbauen solltet.

Sprich ab und an nichts sagen, wenn man was anspricht und kurz das gemeinte unkommentiert abspielen lassen. Die Daumen hoch und runter am Rand ebenfalls als Unterstuetzung zum Gesprochenen einblenden, duerfte eigentlich kein Problem darstellen

;)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Marobod »

S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...

Du bist uns immernoch eine Antwort schuldig, was an dem Spiel genau jetzt so ueberragend oder zumindest es besser macht, als der Tester hier umschreibt.

Ich finde naemlich die Argumente ,die benjamin hervorbringt durchaus nachvollziehbar, ich kann mir ein Bild davon machen , was er meint, Als Unterstuetzung hab ich mir sogar Lets plays angeschaut, und ich bin sogar noch unterwaeltigter als vor release des Spiels.

Bitte erlaeutere mir und dem Rest von uns kritischen menschen , was das Spiel Deiner Meinung nach so gut macht.
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von A.Hopper »

S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...
Papperlapapp! Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn ich mir einen rostigen Nagel ins Auge ramme. Dafür muss ich es nicht erst ausprobieren.
S-Ral
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2016 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von S-Ral »

A.Hopper hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...
Papperlapapp! Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn ich mir einen rostigen Nagel ins Auge ramme. Dafür muss ich es nicht erst ausprobieren.
Der Unterschied ist nur, bei einem rostigen Nagel im Auge weißt du es tatsächlich, und das braucht Dir auch niemand zu sagen. Im Falle von Primal sagt dir aber jemand anders, dass es scheiße ist und du glaubst es, ohne es selbst zu testen.

Da du ja sagst, dass Du sehr gespannt warst auf das Spiel, macht das für mich also wenig Sinn. Ich bin der Meinung, da es momentan etwas Flaute an größeren Spiele-Releases gibt, kann man sich Far Cry Primal durchaus gönnen und Spaß damit haben. Den habe ich zumindest jetzt seit 6 Stunden, ohne dass es einmal langweilig wurde. Das ist schon die durchschnittliche Spielzeit von Call of Duty, und ich habe vielleicht 25% der Map gesehen, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von traceon »

A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Ich spiele FC Primal jetzt rund 12 Stunden - und ich habe genausoviel Spaß wie mit den Teilen/Specials/DLCs seit FC3. Ich würde nicht den 4P-Test als die einzige Wahrheit sehen.
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von A.Hopper »

S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...
Papperlapapp! Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn ich mir einen rostigen Nagel ins Auge ramme. Dafür muss ich es nicht erst ausprobieren.
Der Unterschied ist nur, bei einem rostigen Nagel im Auge weißt du es tatsächlich, und das braucht Dir auch niemand zu sagen. Im Falle von Primal sagt dir aber jemand anders, dass es scheiße ist und du glaubst es, ohne es selbst zu testen.
Papperlapapp! Ich weiß, dass Handgranaten in einem Urzeitspiel nix zu suchen haben. So und jetzt genug davon. Ich will nicht nochmal papperlapappen müssen.
Zuletzt geändert von A.Hopper am 25.02.2016 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
S-Ral
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2016 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von S-Ral »

Marobod hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Ich war sehr gespannt auf den Titel!
Meine Euphorie war hoch - bis ich das Wort "Granaten" im Test las. Aber da gingen meine Mundwinkel immer weiter runter.
Handgranaten in der Steinzeit? Gasgranaten? Warum nicht gleich Flintstone-Panzer mit Dino-Antrieb?!
Was für ein Schwachsinn. Gut, dass der Rest auch so mies geworden ist, sonst hätte ich das Spiel gekauft und mich ständig nur aufgeregt. :lol:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...

Du bist uns immernoch eine Antwort schuldig, was an dem Spiel genau jetzt so ueberragend oder zumindest es besser macht, als der Tester hier umschreibt.

Ich finde naemlich die Argumente ,die benjamin hervorbringt durchaus nachvollziehbar, ich kann mir ein Bild davon machen , was er meint, Als Unterstuetzung hab ich mir sogar Lets plays angeschaut, und ich bin sogar noch unterwaeltigter als vor release des Spiels.

Bitte erlaeutere mir und dem Rest von uns kritischen menschen , was das Spiel Deiner Meinung nach so gut macht.
Das lässt sich sogar ziemlich einfach an der Kontra-Liste festmachen (und nochmal: ich halte das Spiel nicht für grandios, es gäbe einiges zu verbessern. Es ist routiniert und spaßig, nicht mehr.)

Aber zur Liste:
- ständige Zufalls- und andere Ereignisse anstatt Ruhe der Natur
Stimmt erstens so nicht, ich bin schön des öfteren minutenlang durch die Wildnis gestreift, ohne angegriffen zu werden. Sobald man z.B. einen Höhlenlöwen zähmt, und das geht ziemlich früh, greifen einen kleinere Rothunde und Jaguare schon gar nicht mehr an.
Und zweitens ist das nun mal unwirtliche Steinzeit mit Raubtieren und keine Stadt.
gezähmte Tiere sind übermächtige Kampfmaschinen
Nö. Beim Niederbrennen eines Lagers in einer Höhle mit meinem Löwen ist er drei mal gestorben, und das gegen normale menschliche Gegner. Sobald es mehr als 3 Leute sind, ist das Tier in Gefahr.
Jagd und Kämpfe gegen Menschen sind meist spannungsarme Auseinandersetzungen
Wenn man als Nonplusultra für einfach alles die Maßstäbe eines Darksouls oder Bloodborne ansetzt, mag das zutreffen. Aber für jeden normalen Zocker sind das spaßige Auseinandersetzungen, bei denen ich mein Tier auf die Gegner hetze, Leute von einer Anhöhe aus mit Pfeilen ausschalten kann, mit einer brennenden Waffe das gesamte Gebiet um die Gegner in Brand stecken kann, mich anschleiche und Takedowns nutze, Gegner von bestimmten Plätzen weglocke, etc. Das ist nichts weltbewegendes und das gab es auch vorher schon. Aber spannungsarm ist es deswegen noch lange nicht.
Zähmen der Tiere auf Knopfdruck und ohne Herausforderung
Ist richtig, hätte man viel mehr draus machen können. Generell wäre ich auch eher für eine engere Bindung zw. Tier und Spieler. Man hätte z.B. ein Löwenjunges finden, aufpeppeln und vor allen Dingen aufleveln können, so dass es der einzige und viel engere Begleiter wird. Spaß machen die Tiere aber trotzdem.
anspruchsloses Auflesen etlicher Pflanzen und Steine statt spannender Suche nach wichtigen Materialien
Stimmt nicht. Wichtige Materialien oder andere Sachen gibt es zu Hauf in versteckten Ecken, Höhlen, etc. Und das Sammeln der normalen Materialien fürs Crafting von Waffen, Häusern, usw. ist gerade auf einem solchen Level, dass es nicht oder nur wenig stört. Sobald man nach viell. 3 Stunden soweit gelevelt hat, dass man pro gesammeltem Material deutlich mehr davon erhält, ist der Kritikpunkt komplett aus der Luft gegriffen.
kein kreativer Aufbau der Siedlung, sondern vorgefertigtes Ausbauen weniger Hütten in je drei Stufen
Auch hier wieder: WAS ist der Maßstab? Fallout 4? Klar, da ist es unfassbar viel komplexer, wichtiger und durchdachter. Aber wieso muss Far Cry das genau so machen? Ist überhaupt nicht nötig. Es gibt einem zumindest ein wenig Verbindung mit dem Stamm und dem eigenen Dorf. Nur weil es nicht wie in Fallout funktioniert, ist es doch nicht direkt ein Kritikpunkt. Wüsste nicht, welches reine Actiongame sonst überhaupt sowas hat...
Tiere und Menschen verhalten sich mitunter fehlerhaft
Die alte KI-Diskussion. Könnte ich jetzt auch mal Fallout 4 anführen. Abgesehen davon ist mir bei Primal noch kein grober Schnitzer aufgefallen. Im Gegenteil freu ich mich jedesmal, wenn ich im Kampf einen Bären anzünde, und dieser schnellstens in den See hüpft um sich zu löschen. KI ist absolut ok, Genre-Durchschnitt würde ich sagen.

Reicht Dir das jetzt so? Mir geht es auch beileibe nicht um die 55%. Eine Prozentwertung finde ich ohnehin kritisch. Wenn ich aber eine vergeben müsste, wäre es irgendwo im mittleren 70er Bereich, vielleicht maximal eine glatte 80. Denn das Spiel macht grundsätzlich erstmal vieles richtig, einige Sachen haken aber dennoch etwas. Story ist nicht der Bringer bisher, die eigenen Dorfbewohner sind nicht wirklich wichtig und sie interessieren einen auch nicht. Die dämlichen Schamanen-Missionen, die genau so nerven wie die Tiger-Missionen in Teil 3 und die Drogenmissionen in Teil 4. Die Eule. Und auch noch andere Kleinigkeiten.

Die fallen aber bei Betrachtung des Gesamtwerks beileibe nicht so ins Gewicht, wie der Test von 4P das suggeriert.

Und Kopfschüsse, Mammuts jagen, Gegner mit Takedown niederstrecken, mit wenig Energie vor einem übermächtigen Bären flüchten... das alles ist schon ein ziemlich befriedigendes Spielerlebnis. Da fand ich z.B. Assassins Creed Syndicate deutlich langweiliger und vor allen Dingen weniger spaßig in jeder Hinsicht.
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Sawson »

Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

sleepingdog hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben: Nicht jeder hat abends noch das Bedürfniss oder die Zeit oder den Anspruch sich nach einem Arbeitstag plus Familienleben sich in ein hochkomplexes Abenteuer zu stürzen.
Diese Menschen müssen weder dumm noch grundsätzlich anspruchslos sein,
haben aber ebenso das Recht "bedient" zu werden.
Vermutlich sind "Sie" sogar in der Mehrheit...
Ja eh. Nur warum weinen dann immer wieder so viele über die niedrige Wertung? Bei Film- oder Literaturkritik würde man doch auch niemals erwarten, dass Filme/Bücher nach dem Bay-Schema großartig abschneiden.

Die Wertung ist völlig berechtigt, weil die Far Cry - Serie außer guter Technik einfach nichts bietet, was halbwegs mit spielerischem Anspruch, Innovation, Lore, etc. bezeichnet werden könnte. Wer mag, kanns ja trotzdem spielen und Spaß haben. Das ist exakt dasselbe wie bei Dragon Age Inquisition.

Oder haben manche Leute ein Ego-Problem, wenn ihnen Spiele gefallen, die schlecht bewertet werden? :?
Warum so viele weinen, weiß ich leider nicht.
Vielleicht sind Sie einfach traurig, weil Sie enttäuscht sind.

Jede Wertung ist immer völlig berechtigt, solange Sie ordentlich begründet ist.
Der Wertung hab ich übrigens nie widersprochen, oder daran rumgemeckert. :wink:
S-Ral
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2016 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von S-Ral »

A.Hopper hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:
Papperlapapp! Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn ich mir einen rostigen Nagel ins Auge ramme. Dafür muss ich es nicht erst ausprobieren.
Der Unterschied ist nur, bei einem rostigen Nagel im Auge weißt du es tatsächlich, und das braucht Dir auch niemand zu sagen. Im Falle von Primal sagt dir aber jemand anders, dass es scheiße ist und du glaubst es, ohne es selbst zu testen.
Papperlapapp! Ich weiß, dass Handgranaten in einem Urzeitspiel nix zu suchen haben. So ein Blödsinn kann auch nur wieder den Amis einfallen. So und jetzt genug davon. Ich will nicht nochmal papperlapappen müssen.
Achso, Du bewertest demnach JEDES Spiel nach seinem Grad an Realismus. Sorry, wusste ich nicht. Dann zockst Du also absolut gar kein Spiel, das jemals in der GEschichte der Videospiele programmiert wurde?
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von A.Hopper »

S-Ral hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
Der Unterschied ist nur, bei einem rostigen Nagel im Auge weißt du es tatsächlich, und das braucht Dir auch niemand zu sagen. Im Falle von Primal sagt dir aber jemand anders, dass es scheiße ist und du glaubst es, ohne es selbst zu testen.
Papperlapapp! Ich weiß, dass Handgranaten in einem Urzeitspiel nix zu suchen haben. So ein Blödsinn kann auch nur wieder den Amis einfallen. So und jetzt genug davon. Ich will nicht nochmal papperlapappen müssen.
Achso, Du bewertest demnach JEDES Spiel nach seinem Grad an Realismus. Sorry, wusste ich nicht. Dann zockst Du also absolut gar kein Spiel, das jemals in der GEschichte der Videospiele programmiert wurde?
Sind allerdings keine Amis, sind Kanadier. Egal. Habe mich schon korrigiert.
Um Realismus geht es auch gar nicht.. aber sowas zerstört die Atmosphäre.

PS: Ich nehme Deine Entschuldigung gerne an.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Rabidgames »

Sindri hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Ich finde es auch geil, wie Ubisoft hier immer für das gleiche Gameplay kritisiert wird, aber bei Uncharted 4 mit noch immer gleicherem Gameplay spritzen hier viele ab ... Oder Dark Souls, wo die Weiterentwicklungen auch eher kosmetischer Natur sind ...
Weil Uncharted mit dem gleichen Gameplay seit Jahren Spass macht? Das Spiel will ja auch nix anderes sein als ein Abenteuer-Spiel welches sich in Richtung Kinoerlebnis orientiert. Keiner erwartet von Uncharted Sandbox oder ein komplett neues Setting.
Ubisoft wirbt mit Survival-Steinzeit. Eigentlich etwas neues und innovatives aber mit dem gleichen dämlichen Turmfreischalt-Prinzip. Ich glaube ausser RS6-Siege hat jedes Spiel von Ubisoft diese Elemente.
Rabidgames hat geschrieben:Aber Ubisoft macht viel Geld, also sind sie böse.
Niemand wirft Ubisoft vor, daß sie Geld verdienen wollen. Es wird kritisiert, daß sie ihr Turmfreischalt-Prinzip über jedes Spiel stülpen.
Uncharted macht bei weitem nicht jedem Spaß - es ist von überall her zusammengeklaut, und in Sachen Gameplay bestenfalls Durchschnitt. Meine Meinung, musste nicht teilen.

Jeder, der Ubisoft kennt, weiß mittlerweile, dass man dort "Turmfreischaltung" aka Schnellreisepunkte bekommt. Warum das nun immer negativ sein soll, verstehe ich nicht. Zudem funktioniert das Prinzip in Primal etwas anders als in Syndicate, aber wen jucken schon Details, richtig? In AC werden damit Nebenmissionen etc. auf der Karte erst aktiviert, in Primal aber nicht. Zudem kann man all die bunten Icons im HUD abschalten.

Und Survival haste zu Beginn auch, vor allem nachts. Dass man im Lauf der Zeit übermächtig wird, gibt es in jedem Spiel - und Ubisoft-Spiele wollen ja auch nicht einen auf "echten" Survival machen - wo für Primal damit geworben wurde, würde ich gerne wissen.

Und wer die Türme (die hier keine sind) Ubisoft vorwirft, regt sich vermutlich auch über die beißende Satire Rockstars in allen Titeln, den fehlenden Zeitdruck in Bethesda-RPGs oder über fehlenden Realismus in Saints Row auf ... Spiele haben Zielgruppen, und wer die Zielgruppe nicht mal ansatzweise versteht, disqualifiziert sich eigentlich schon automatisch, etwas zu einem bestimmten Thema beizutragen. Man merkt ja auch diesem Test an, dass der Autor eh keinen Bock aufs Spiel hat, aber dann wird halt mal irgendwie gespielt, damit man was zu sagen kann - das Urteil stand schon vorher fest.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Marobod »

Spoiler
Show
S-Ral hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
Sagt wieder einer, der es nie gespielt hat...

Du bist uns immernoch eine Antwort schuldig, was an dem Spiel genau jetzt so ueberragend oder zumindest es besser macht, als der Tester hier umschreibt.

Ich finde naemlich die Argumente ,die benjamin hervorbringt durchaus nachvollziehbar, ich kann mir ein Bild davon machen , was er meint, Als Unterstuetzung hab ich mir sogar Lets plays angeschaut, und ich bin sogar noch unterwaeltigter als vor release des Spiels.

Bitte erlaeutere mir und dem Rest von uns kritischen menschen , was das Spiel Deiner Meinung nach so gut macht.
Das lässt sich sogar ziemlich einfach an der Kontra-Liste festmachen (und nochmal: ich halte das Spiel nicht für grandios, es gäbe einiges zu verbessern. Es ist routiniert und spaßig, nicht mehr.)

Aber zur Liste:
- ständige Zufalls- und andere Ereignisse anstatt Ruhe der Natur
Stimmt erstens so nicht, ich bin schön des öfteren minutenlang durch die Wildnis gestreift, ohne angegriffen zu werden. Sobald man z.B. einen Höhlenlöwen zähmt, und das geht ziemlich früh, greifen einen kleinere Rothunde und Jaguare schon gar nicht mehr an.
Und zweitens ist das nun mal unwirtliche Steinzeit mit Raubtieren und keine Stadt.
gezähmte Tiere sind übermächtige Kampfmaschinen
Nö. Beim Niederbrennen eines Lagers in einer Höhle mit meinem Löwen ist er drei mal gestorben, und das gegen normale menschliche Gegner. Sobald es mehr als 3 Leute sind, ist das Tier in Gefahr.
Jagd und Kämpfe gegen Menschen sind meist spannungsarme Auseinandersetzungen
Wenn man als Nonplusultra für einfach alles die Maßstäbe eines Darksouls oder Bloodborne ansetzt, mag das zutreffen. Aber für jeden normalen Zocker sind das spaßige Auseinandersetzungen, bei denen ich mein Tier auf die Gegner hetze, Leute von einer Anhöhe aus mit Pfeilen ausschalten kann, mit einer brennenden Waffe das gesamte Gebiet um die Gegner in Brand stecken kann, mich anschleiche und Takedowns nutze, Gegner von bestimmten Plätzen weglocke, etc. Das ist nichts weltbewegendes und das gab es auch vorher schon. Aber spannungsarm ist es deswegen noch lange nicht.
Zähmen der Tiere auf Knopfdruck und ohne Herausforderung
Ist richtig, hätte man viel mehr draus machen können. Generell wäre ich auch eher für eine engere Bindung zw. Tier und Spieler. Man hätte z.B. ein Löwenjunges finden, aufpeppeln und vor allen Dingen aufleveln können, so dass es der einzige und viel engere Begleiter wird. Spaß machen die Tiere aber trotzdem.
anspruchsloses Auflesen etlicher Pflanzen und Steine statt spannender Suche nach wichtigen Materialien
Stimmt nicht. Wichtige Materialien oder andere Sachen gibt es zu Hauf in versteckten Ecken, Höhlen, etc. Und das Sammeln der normalen Materialien fürs Crafting von Waffen, Häusern, usw. ist gerade auf einem solchen Level, dass es nicht oder nur wenig stört. Sobald man nach viell. 3 Stunden soweit gelevelt hat, dass man pro gesammeltem Material deutlich mehr davon erhält, ist der Kritikpunkt komplett aus der Luft gegriffen.
kein kreativer Aufbau der Siedlung, sondern vorgefertigtes Ausbauen weniger Hütten in je drei Stufen
Auch hier wieder: WAS ist der Maßstab? Fallout 4? Klar, da ist es unfassbar viel komplexer, wichtiger und durchdachter. Aber wieso muss Far Cry das genau so machen? Ist überhaupt nicht nötig. Es gibt einem zumindest ein wenig Verbindung mit dem Stamm und dem eigenen Dorf. Nur weil es nicht wie in Fallout funktioniert, ist es doch nicht direkt ein Kritikpunkt. Wüsste nicht, welches reine Actiongame sonst überhaupt sowas hat...
Tiere und Menschen verhalten sich mitunter fehlerhaft
Die alte KI-Diskussion. Könnte ich jetzt auch mal Fallout 4 anführen. Abgesehen davon ist mir bei Primal noch kein grober Schnitzer aufgefallen. Im Gegenteil freu ich mich jedesmal, wenn ich im Kampf einen Bären anzünde, und dieser schnellstens in den See hüpft um sich zu löschen. KI ist absolut ok, Genre-Durchschnitt würde ich sagen.

Reicht Dir das jetzt so? Mir geht es auch beileibe nicht um die 55%. Eine Prozentwertung finde ich ohnehin kritisch. Wenn ich aber eine vergeben müsste, wäre es irgendwo im mittleren 70er Bereich, vielleicht maximal eine glatte 80. Denn das Spiel macht grundsätzlich erstmal vieles richtig, einige Sachen haken aber dennoch etwas. Story ist nicht der Bringer bisher, die eigenen Dorfbewohner sind nicht wirklich wichtig und sie interessieren einen auch nicht. Die dämlichen Schamanen-Missionen, die genau so nerven wie die Tiger-Missionen in Teil 3 und die Drogenmissionen in Teil 4. Die Eule. Und auch noch andere Kleinigkeiten.

Die fallen aber bei Betrachtung des Gesamtwerks beileibe nicht so ins Gewicht, wie der Test von 4P das suggeriert.

Und Kopfschüsse, Mammuts jagen, Gegner mit Takedown niederstrecken, mit wenig Energie vor einem übermächtigen Bären flüchten... das alles ist schon ein ziemlich befriedigendes Spielerlebnis. Da fand ich z.B. Assassins Creed Syndicate deutlich langweiliger und vor allen Dingen weniger spaßig in jeder Hinsicht.
Nur weil es unwirtliche Steinzeit ist, heißt es nicht, daß sich ueberall groeßere Tiere tummeln, vor allem so viele Raubtiere in ziemlich engem Gebiet beieinander.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ub ... -Beziehung
Ich habe weiter vorn schonmal geschrieben, daß ich in Slowenien in einigen der Naturschutzreservate war, in diesem land gibt es noch Woelfe,Luchse und baeren in freier Wildbahn, ich habe ein oder zweimal nen Reh gesehen und einen Baeren, sonst nur Voegel (Slowenien gehoert zum"gruenen Band" Europas und hat eine der hoechsten Artendiversitaeten,auch sind die gruenen gebiete recht unberuehrt, dennoch habe ich davon nicht viel gesehen (trotz erfahrenem Fuehrer), außer bei Praesentationen bw Aushaengen.

Das diese hohe Dichte in Primal nicht nur 4players sondern sogar einige der Magazine, welche das Spiel positiv bewerten, stark bemaengeln ist Dir aber auch aufgefallen?

Deine anderen Punkte sind teilweise fuer mich nachvollziehbar , wie Du es empfunden hast, berechtigt aber nicht dazu, Benjamin dafuer zu kritisieren es anders zu sehen. Oder wie manche hier , wie in vielen tests zuvor via Beißreflex hier einen Account zu eroeffnen um zu staenkern.
Sieh es nicht als Angriff von mir an, ich respektiere Deine Meinung, doch sie ist wie die des Testers nur eine Meinung. Ich gebe aber zu, Du bist konstruktiver als die meisten Neuankoemmlinge hier ;)

Ich zB, hab mich ueber das Spiel belesen, Gameplayvideos und lets Plays geschaut, kenne Far Cry 3 und habe mich zum einen nicht angesprochen gefuehlt, weil mir vieles einfach gleich vorkam und/oder uebertrieben, zudem wirkte alles austauschbar , vereinfacht oder nur stark repetitiv. Alles etwas , das der Tester hier auch bemaengelt hat.

Zum Abschluß, die Bewertung. Ich kenne kaum noch Magazine, die ein Spiel schlechter als 70 , 7/10, 3/5 etc bewerten.
Dadurch entsteht bei den meisten Spielern der Eindruck , daß die Bewertung 70% ein totaler Verriß ist und alles darunter als unspielbar angesehen wird.
Ich weiß nicht wie weit Du hier mitliest, da Dein Account recht neu ist, aber wenn Du lange genug dabei waerst , wuerdest Du die immergleichen Diskussionen zu manchen Spielen entdecken, die schon bei Wertungen von 75% losgehen, und genau wie hier auch aussehen.
Die Bewertung hier im Test sagt nur aus, daß leute, die die Vorgaenger kennen oder sich dafuer interessieren, durchaus viel Spaß mit dem Spiel haben koennen.
Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit den Redakteuren, aber ich fange hier nicht an einen Streit vom zaun zu brechen und dem Tester Inkompetenz vorzuwerfen, Du mußt zugeben, solltest Du den test in seiner Gaenze gelesen haben, daß Benjamin es sehr gut geschildert hat, nachvollziehbar, wie seine Eindruecke aussahen.
Das sollte man anerkennen, bzw respektieren, man muß ihm nicht zustimmen ;)
Antworten