Doom Eternal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Shodan77 hat geschrieben: 06.04.2020 15:38 Mein Fazit: Doom Eternal ist extrem zugeschnitten auf das Skills abspulen unter Druck.
Das mag sicherlich sein, aber meine Kritik richtet sich ja nur zum Teil auf die sehr gimmickhaften Kämpfe.
Auch das Worldbuilding finde ich im Vergleich zum Vorgänger eher schwach. Anstatt "natürlicher" Level bekommen wir magische Sprungfelder, Teleporter und Reckstangen.
Anstatt Sammelkram und Waffen irgendwelchen Leichen abzunehmen, fliegen sie als übergroße Fragezeichen und grellleuchtende Waffenhologramme in der Luft rum.
Dieses arcadelastige beißt sich dann doch wieder etwas mit der "ernsten" Story, die man versucht hat zu erzählen.

Man muss dem Spiel immerhin zu gute halten, dass man die Schwierigkeitsgrade anpassen kann - mit Ausnahme der Arenen. So kann man notfalls immer den Cheat für unendliche Munition (o.ä.) reinhauen, wenn man will. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wie gesagt, insgesamt hatte ich mit dem letzten Doom mehr Spaß. Das war auch fordernd, aber hat sich eben auf die Ballerei konzentriert und weniger auf Gimmicks außen rum.
Shodan77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shodan77 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2020 15:55
Shodan77 hat geschrieben: 06.04.2020 15:38 Mein Fazit: Doom Eternal ist extrem zugeschnitten auf das Skills abspulen unter Druck.
Das mag sicherlich sein, aber meine Kritik richtet sich ja nur zum Teil auf die sehr gimmickhaften Kämpfe.
Auch das Worldbuilding finde ich im Vergleich zum Vorgänger eher schwach. Anstatt "natürlicher" Level bekommen wir magische Sprungfelder, Teleporter und Reckstangen.
Anstatt Sammelkram und Waffen irgendwelchen Leichen abzunehmen, fliegen sie als übergroße Fragezeichen und grellleuchtende Waffenhologramme in der Luft rum.
Dieses arcadelastige beißt sich dann doch wieder etwas mit der "ernsten" Story, die man versucht hat zu erzählen.
Stimmt, "arcadelastig" umschreibt es ganz gut. Das hat mich allerdings erst richtig gestört, als ich mit dem Trainer den Druck rausgenommen hatte. Es blieb dann für mich nicht genug übrig was mich bei der Stange gehalten hätte.

Man könnte sagen: Worldbuilding pfui, Technik hui! Das verdammte Ding ruckelt einfach nicht - nie. Impressive 8O (Wegen Hängern bin ich nie gestorben ;))
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Shodan77 hat geschrieben: 06.04.2020 15:38Ich habe gestern dann nochmal mit Trainer gespielt (nur mehr Ammo), um den Druck rauszunehmen - und siehe da: Das Spiel funktionerte dann für mich gar nicht mehr: Ohne das Bemühen meinen Skill zu steigern um zu überleben fiel mir plötzlich auf wie wenig das Spiel für mich darüber hinaus bietet. Es wurde ziemlich reizfrei :? (Mich interessiert nicht mal, was noch an Leveln kommt oder wie es ausgeht.)

Mein Fazit: Doom Eternal ist extrem zugeschnitten auf das Skills abspulen unter Druck. So sehr treibt es kein Shooter auf die Spitze den ich bislang gespielt habe (sogar Shadow Warrior fand ich entspannter). Das setzt Motivation voraus, die irgendwo herkommen muss. Wie bei einem Autorennen, wo man eigentlich genau weiß wie man steuern sollte, und dann wieder in der Bande landet, weil man aus Ungeduld übersteuert hatte. Aber wenn man motiviert ist (Spiel mit Freunden, Ranglisten vor Augen, eigene Rundenzeit schlagen) dann nimmt man das hin, reißt sich zusammen und fährt nochmal, und nochmal... genau dafür fehlt mir bei Doom Eternal die Motivation. Der Flow war genau ein-/zweimal geil, danach fand ich es nur noch mühsam. Schade - hab es retourniert.
Ich hab keinen Trainer verwendet und das neue Doom auch sehr kurz probiert - aber das, was du schreibst, kommt dem ganz nahe, was ich gedacht habe.
Das Traurige für mich ist: Eigentlich mag ich ja Spiele, in denen man Skills unter Druck abspulen muß - bei Platform-Games. Man könnte Doom Eternal von daher im weitesten Sinne als solch ein Spiel bezeichnen... nur hat es bei nicht Klick gemacht. Ich vermute, Ego-Platformer oder 3D-Platformer ist an sich nix für mich. :|
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Shodan77 hat geschrieben: 06.04.2020 16:13 Man könnte sagen: Worldbuilding pfui, Technik hui! Das verdammte Ding ruckelt einfach nicht - nie. Impressive 8O (Wegen Hängern bin ich nie gestorben ;))
Jup ... und obwohl die PS4 röhrt wie ein Flugzeug, war sie immer noch leiser als bei Nioh 2. Und das hat, je nach Einstellung, geruckelt. :lol:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2020 15:55

Man muss dem Spiel immerhin zu gute halten, dass man die Schwierigkeitsgrade anpassen kann - mit Ausnahme der Arenen. So kann man notfalls immer den Cheat für unendliche Munition (o.ä.) reinhauen, wenn man will. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wie gesagt, insgesamt hatte ich mit dem letzten Doom mehr Spaß. Das war auch fordernd, aber hat sich eben auf die Ballerei konzentriert und weniger auf Gimmicks außen rum.
Doom präsentiert sich eben im typischen Prä-Half-Life-Shootergewand. Wobei ich behaupte, dass damals (tm) die einzelnen Levelabschnitte doch stärker verwinkelt und weniger linear waren als in der gegenwärtigen Inkarnation.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

James Dean hat geschrieben: 06.04.2020 16:24 Doom präsentiert sich eben im typischen Prä-Half-Life-Shootergewand.
Tut es nicht wirklich, nein.

Prä Half Life, das waren Doom, Duke Nukem, Heretic, Hexen, Dark Forces, Quake, etc.
Levelbasierende Shooter, in denen du gegen die Gegner standest, die im Level platziert wurden.
Um den Level zu schaffen, musst du zu einem "Ausgang" finden, in seltenen Fällen ist das Besiegen eines Gegners eben dieser "Ausgang".

Gute FPS hatten unterschiedliche Gegnertypen, die ein leicht strategisches Vorgehen des Spieler belohnen.
Also Hitscanner zuerst, dann gucken, was übrig ist. Bei Doom evtl. Infighting* nutzen.

Levelaufbau ist beliebig komplex und reicht zwischen Anfangs schlauchig, später ein wenig backtrackig durch Keycards (Doom) zu völliger Bullshit Overkill mit Schaltern über die Level verteilt (Hexen)

Half Life hat dieser Formel auch "nur" das Storytelling hinzugefügt. Und die Level ein wenig schlauchiger.

Von diesen Dingen nimmt Doom 2016 und gerade Eternal das Element "Belohnt Spieler für unterschiedliches Behandeln von Gegnern", dreht es auf 21 und übertreibt das Ganze dann noch. Doom Eternal ist ein Puzzle Spiel! Du MUSST jeden Gegner individuell behandeln, willst du eine Chance haben. Und das noch weit vor dem Marauder.

Ich meine, ja. Es biedert sich ein wenig an. Und bei 2016 haben wir das noch durchgehen lassen.
Aber eigentlich haben die neuen Dooms mit den alten nur gemein, dass es keine CoD-artigen Deckungsshooter sind.
Wobei ich behaupte, dass damals (tm) die einzelnen Levelabschnitte doch stärker verwinkelt und weniger linear waren als in der gegenwärtigen Inkarnation.
Jupp. Aber D:E ist halt mehr oder minder ein reiner Arenashooter...

*Das ist eins dieser Dinge, wo ich (viele Posts zuvor) meinte, dass D:E ein Paradebeispiel für "zuviel des Guten" ist. Die mussten mit Gewalt alles in Doom reinkloppen, was die Zocker in meinem Alter auswerfen, wenn man sie Morgens um 2 aus dem Bett reißt und mit "DOOM! SAG MIR ALLES ZU DOOM!!!!" anschreit.
Dann kommt dann auch "Monster Infight" bei raus.
Jetzt gibt es die dahinterliegende "Mechanik" in Doom 2016 und Eternal aber nicht. Und würde auch Null Sinn ergeben. Bzw. innert drei Sekunden exploitiert.

Also scriptet man Imps und Zombie-Soldiers rein, die sich dank gegenseitiger Unverwundbarkeit bis zum Ende aller Tage beschießen. Ohne dass das Sinn ergibt, dass sie das tun. Und einen spielerischen Nutzen hat das schon gar nicht. Das ist nur optisch. (Lore technisch könnte man mit Gewalt behaupten, dass den Soldaten noch Restmenschlichkeit vorhanden ist und sie deshalb die Imps angreifen, die sich dann wehren. Aber so kommt das nicht rüber und den Spieler greifen sie dann ja in trauter Gemeinsamkeit mit den Imps an und ich habe nicht aufgepasst, ob die später auch die dicken Dämonen angreifen und überhaupt hat das alles immer noch keinen Sinn und Impact, wenn man denen drei Stunden dabei zusehen kann...)
Jedenfalls hat mich das, besonders am Anfang, direkt und nachhaltig aus der Immersion geholt (also das bisschen Immersion, dass einem D:E noch lässt. ;) )

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55*Das ist eins dieser Dinge, wo ich (viele Posts zuvor) meinte, dass D:E ein Paradebeispiel für "zuviel des Guten" ist. Die mussten mit Gewalt alles in Doom reinkloppen, was die Zocker in meinem Alter auswerfen, wenn man sie Morgens um 2 aus dem Bett reißt und mit "DOOM! SAG MIR ALLES ZU DOOM!!!!" anschreit.
Leute in deinem Alter sind um 2 Uhr doch sowieso wach, um zum 3. Mal aufs Klo zu gehen!!!!!!111!!!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55 Von diesen Dingen nimmt Doom 2016 und gerade Eternal das Element "Belohnt Spieler für unterschiedliches Behandeln von Gegnern", dreht es auf 21 und übertreibt das Ganze dann noch. Doom Eternal ist ein Puzzle Spiel! Du MUSST jeden Gegner individuell behandeln, willst du eine Chance haben. Und das noch weit vor dem Marauder.
Darf ich fragen wie weit du gespielt hast ? Dass man jeden Gegner individuell behandeln MUSS ist wie ich finde nicht richtig. Das gilt vor allem für den früheren Teil des Spiels.......später mit anderen Waffen wird das doch immer weiter aufgeweicht. Wie ich bereits geschrieben habe.....warum dem Revenant die Geschütze wegballern, wenn man in der gleichen Zeit per Rocket Launcher/ Ballista den ganzen Gegner loswerden kann ? Das hört sich so an als wenn man bei JEDEM Gegner bis zum Schluss die gleichen 1 oder 2 Methoden nutzen MUSS; und das ist meiner Erfahrung nach eben nicht der Fall. Im späteren Verlauf, mit allen Waffen und mehr Upgrades wurden diese "Schwachpunkte" immer unwichtiger.
Wichtig bleiben natürlich Flame Belch, Chainsaw, Glory Kills etc. Obwohl ich auch hier sagen muss dass ich die Glory Kills in Eternal schon um einiges seltener genutzt habe als noch in DooM2016; eben weil man zb. durch die Eisgranate samt einem bestimmten Upgrade ebenfalls Leben erneuern kann; und das schneller und einfacher als über die Glory Kills.
Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55 Jupp. Aber D:E ist halt mehr oder minder ein reiner Arenashooter...
Jor; die meisten Kämpfe finden noch immer in Arenen statt. Man muss aber fairerweise sagen dass diese Arenen seltener abgesperrt werden als noch in DooM2016; man also oftmals auch einfach weiterlaufen kann. Aber ja, weniger "Arena-Style"-Gekämpfe wäre schön gewesen; und das sage ich als Painkiller-Fan.
Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55 Ich meine, ja. Es biedert sich ein wenig an. Und bei 2016 haben wir das noch durchgehen lassen.
Aber eigentlich haben die neuen Dooms mit den alten nur gemein, dass es keine CoD-artigen Deckungsshooter sind.
Hmmm.....einerseits sagst du es biedert sich an weil es so viel wie möglich einbaut was die Leute an DooM schätzen.....andererseits sagst du die neuen DooMs hätten nix mehr mit den alten DooMs gemein. Also auch an dich die Frage: Was müssten die beiden Spiele (also auch DooM2016) anders machen damit sie für dich als DooM durchgehen würden (das ist wirklich nicht irgendwie gehässig gemeint; sondern ich frage wirklich aus Interesse) ? Weniger Arenakämpfe wäre zb. unter meinen ersten Antworten. Dass man mit Dingen wie Chainsaw für Ammo, Glory Kills für HP nix anfangen kann kann ich auch verstehen. Sonst irgendwelche Dinge ?

Ich seh das so: Classic-DooM stammte eben aus einer völlig anderen Zeit. Für mich gehören zum Classic-DooM-Feeling eben auch dessen Einschränkungen: Kein vertikales zielen, kein Sprung....aber natürlich klar dass man das SO heute nicht mehr bringen könnte. Und ich habe ja bereits erwähnt dass ich finde dass auch die neuen Ableger durchaus viele Punkte aufweisen die MIR an Classic-DooM bis heute gefallen. Aber auch ich finde natürlich nicht alles perfekt an den neuen Ablegern, und finde Classic-DooM macht in einigen Bereichen noch immer einen besseren Job. Und nur um das anzumerken: Müsste ich wählen würde ich Classic-DooM jederzeit den neuen DooM-Ablegern vorziehen.
Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55 Also scriptet man Imps und Zombie-Soldiers rein, die sich dank gegenseitiger Unverwundbarkeit bis zum Ende aller Tage beschießen. Ohne dass das Sinn ergibt, dass sie das tun. Und einen spielerischen Nutzen hat das schon gar nicht. Das ist nur optisch. (Lore technisch könnte man mit Gewalt behaupten, dass den Soldaten noch Restmenschlichkeit vorhanden ist und sie deshalb die Imps angreifen, die sich dann wehren. Aber so kommt das nicht rüber und den Spieler greifen sie dann ja in trauter Gemeinsamkeit mit den Imps an und ich habe nicht aufgepasst, ob die später auch die dicken Dämonen angreifen und überhaupt hat das alles immer noch keinen Sinn und Impact, wenn man denen drei Stunden dabei zusehen kann...)
Das es auch in Eternal keine richtigen Infights gibt ist wahrlich schade. Die gescripteten Sequenzen geben mir persönlich nix..........In DooM2016 gab es nur wenige solcher Script-Infights.....da war weniger eindeutig mehr.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.04.2020 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Civarello hat geschrieben: 06.04.2020 17:44Darf ich fragen wie weit du gespielt hast ? Dass man jeden Gegner individuell behandeln MUSS ist wie ich finde nicht richtig.
Ohne Cheats? Bis zum dritten Slayer Gate, frag mich nicht in welcher Mission das war.
Mit Cheats: Durch und gebe da meinem Vorposter recht, dass das Spiel dann seinen Reiz verliert.

Daher kann es natürlich sein, dass mir das Puzzlespiel anders auffällt als dir. Und, darüber habe ich gerade nachgedacht, vielleicht ist eines meiner Probleme, dass ich das Waffenrad nicht genutz habe.
Denn am PC hatte ich das Problem, dass Mausrad zu langsam war, bzw nicht präzise genug und ich für alles, was nach 4 kommt, die Finger von WASD hätte nehmen müssen.
Und das ist tödlich in D:E.

Ich habe dann irgendwann aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass eine Salve Raketenwerfer einen Arachnotron komplett zerlegt, aber zum einen kam ich an den Rakwerfer nicht mehr schnell genug ran, zum anderen ändert das nichts an dem Puzzle Stil von D:E. Für einen Cacodemon ist Granate immer noch das sicherste Mittel, Pain Elementals mögen die Balliste weniger als anderes Zeugs, etc. pp.
Der Witz bleibt, dass du in eine Arena kommst und dir bei jeder Welle überlegst, überlegen musst, wie du welche Gegner am schnellsten loswirst, damit du nicht überwältigt wirst. Weil, wie gesagt, jedes Vieh hypermobil ist. Daher werden auch bereits geschaffte Missionen einfacher, weil du weißt "OK, eine Welle Kroppzeug, dann zwei Arachnotrons = Raketensalve, dann kommt da hinten ein Mancubus, bla.
Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 16:55 Ich meine, ja. Es biedert sich ein wenig an. Und bei 2016 haben wir das noch durchgehen lassen.
Hmmm.....einerseits sagst du es biedert sich an weil es so viel wie möglich einbaut was die Leute an DooM schätzen.....andererseits sagst du die neuen DooMs hätten nix mehr mit den alten DooMs gemein.
Moment, ich habe gesagt, die haben mit Gewalt Dinge eingebaut, die ein Doom Veteran unter Streß raushauen würde. ;)
Und das beißt sich in meiner Welt auch nicht mit der Meinung, dass das bei einigen Dingen wunderbar geklappt hat, bei anderen halt weniger.

Zudem, das eine ist "I CLAPPED WHEN I SAW DARTH VADER" und das andere ist Gameplay!
Also auch an dich die Frage: Was müssten die beiden Spiele (also auch DooM2016) anders machen damit sie für dich als DooM durchgehen würden (das ist wirklich nicht irgendwie gehässig gemeint; sondern ich frage wirklich aus Interesse) ? Weniger Arenakämpfe wäre zb. unter meinen ersten Antworten. Dass man mit Dingen wie Chainsaw für Ammo, Glory Kills für HP nix anfangen kann kann ich auch verstehen. Sonst irgendwelche Dinge ?
Hmm, ich glaube, ich weiß, wie du zu der Meinung kamst, ich würde Doom 2016 und Eternal das Doom-sein absprechen wollen. Dem ist allerdings nicht der Fall.
Die sind schon Doom. IMHO 2016 mehr als Eternal, aber das liegt daran, dass ich Eternals Gameplay nicht leiden kann (Weil sie imho das 2016 Gameplay übertrieben haben) und weil ich ab einem Punkt halt dachte, dass die da nur noch 'Memberberries verteilen.
Anders gesagt, das Icon of Sin in Doom2016 fand ich super, als Anspielung, in Eternal finde ich es albern. Ich brauche das Icon of Sin nicht als voll animiertes Ding. Fand ich auch unmutig. Doom 2016 ging ein wenig seinen eigenen Weg, Eternal will mit aller Gewalt Doom II sein. Bis runter auf "Der nervigste Gegner ist der Archvile". :) (Nein, es ist der Marauder, aber über den Vile meckern auch eine Menge Leute)
Daher kommt meine "Anbiedern" Aussage. Dieses mit aller Gewalt Doom II sein wollen. *

Was ich weiter oben meinte ist, dass die neuen Dooms vom Gameplay nicht "genau wie" die alten Dooms sind. Dafür sind die zu sehr Arenashooter. Nur echt mit permanent reinspawnenden Zeugs. Nur diesmal nicht mal mehr erklärt (Im Gegensatz zu den 2016 Gore-Nests).

Doom 2016 und Doom Eternal sind aber Doom Spiele!!! Auch und gerade weil sie keine CoD/BF Deckungsshooter oder Fortnite oder sowas sind. Sie sind aber vom Gameplay ein wenig ihr eigenes Ding. So wie Doom 3 (Was übrigens auch wunderschön referenziert wurde, imho! Und immerhin hinterließ 3 bei mir genug Eindruck, dass ich den Level direkt wiedererkannt habe) auch ein Doom Spiel ist (Mars, Dämonen, Shotgun, Mancubus, Cyberdemon...), aber halt auch sein eigenes Ding.

Das es auch in Eternal keine richtigen Infights gibt ist wahrlich schade. Die gescripteten Sequenzen geben mir persönlich nix..........In DooM2016 gab es nur wenige solcher Script-Infights.....da war weniger eindeutig mehr.
Ja, ich gebe aber auch zu, dass ich da, wenn ich mir selber zuhöre, sehr inkonsistent scheine. Es gibt eine Menge Dinge in Eternal, die ich ob ihrer Anspielung großartig finde. Den Dopefish, die Eigenanspielung mit der verdrehten Textur, wie oben gesagt, die Liebe zum Detail beim Leveldesign und der Inspiration, die Musik, in der ich die alte Musik raushöre, Anspielungen an bestimmte Level aus allen vorherigen Dooms und nicht zuletzt auch John Romeros Stimme, an sogar der richtigen Stelle.
Und dann gibt es Dinge, die ich irgendwie nicht brauchte. Müsste aber tief in mich gehen um mich zu fragen, warum die mich jetzt störten, andere aber nicht...
Ich glaube, mich störten Dinge, die keinen eigenen "New id" Spin hatten. Also sowas wie das Icon of Sin als Endgegner von Doom II, II... da ist nicht Kreatives bei. IMHO! (Naja und ich fand den Kampf an sich auch uninspiriert. Bräuchte den BS von Doom II aber nun auch nicht wieder. ;) )

Ansonsten bleibt es bei meiner Doom Eternal Meinung von "Ich bin zu alt für DEN Scheiss" und "Das war zuviel des Guten, sorry!"

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Normalerweise habe ICH das Gefühl, ein alter Knacker zu sein, der ständig rumkeift über die Kack-Games von heute. Aber das ist genau das Game, das mir der Doktor verschreiben sollte, ein Highspeed-Muntermacher, der das Adrenalin hochkochen lässt. Es hat Nebenwirkungen drin, die diskussionswürdig sind, wie die blinkenden Items und Fragezeichen, und ab und zu eine zu nervige Hüpfburg. Manchmal frage ich mich, was haben die geraucht, wenn ich die Gegner-Horde sehe und eingekesselt werde. Aber wenn ich eingekesselt werde, habe ich was falsch gemacht.
Ich liebe es, dieses Highspeed-Gaming, wie mein Hirn ständig abschätzt, welche Möglichkeiten ich habe, welche Ammo die beste ist, wann ich einen taktischen Rückzug machen muss, wie ich manchmal wild um mich balllere, während die Zeit kurz vor dem Abnippeln verlangsamt wird, dann meinen brennenden Haken ausfahren, mitten ins Gesicht des Mancubus springen und ihm in die Fresse ballern. Goldig. Ich zocke seit 35 Jahren und dieses Game hätte ich zu jeder Zeit geliebt, scheiss auf die Marke, die drauf steht.
Bild
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf der PS4 ALLE Waffen mit dem Waffen-Wechsel-Button durchzuschalten, anstatt nur zur Letzten zurück zu wechseln? Das Waffen wechseln über das weapon wheel finde ich teilweise ungenau und würde es gerne 1 nach der anderen durchschalten können.

Die Sprungpassagen finde ich auch dämlich, bräuchte ich eigentlich nicht. Ansonsten top.

Edit: den Marauder hasse ich auch jetzt schon. So einen Dark Souls "touch" brauche ich in Doom nicht.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 07.04.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
PlanethanZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlanethanZ »

Ich glaub ich werde wirklich so langsam alt. Ich hab in den letzten knapp 30 Jahren so ziemlich alles von id gespielt und abertausende von Stunden in diversen Quakes und Dooms etc.pp. verbracht. Aber ich kann die überschwänglich lobenden Kritiken nicht nachvollziehen. Gerade irgendein Flow will sich bei mir nicht einstellen. Alle paar Millisekunden wird die Aktion für eine Glorykill- oder Kettensägensequenz unterbrochen, Shooterfeeling stellt sich bei mir zu keiner Sekunde ein, ständig Muni alle und wieder die nächste Kettensägensequenz. Dann das ganze Jump&Run. Für mich wirkt das wie eine Splatterversion eines Verschnitts von Mortal Combat mit Super Mario. Technisch ist der Titel toll. Inhaltlich ist es bei mir der erste Steam-Refund überhaupt geworden. Dass ich von dem Gameplay entsetzt war, wäre noch untertrieben. Gut, ist nun eine vermutlich extrem unpopuläre Einzelmeinung - ich blicke letztlich auch neidvoll auf jene, denen das Game tatsächlich mehr als 1 Sekunde Spass bringt.
Zuletzt geändert von PlanethanZ am 08.04.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
radi777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von radi777 »

Die hohe Wertung versteh ich nicht. Das Spiel ist extrem frustrierend. Üble jump and run Einlagen. Ständig out of ammo.
Viel zu komplexe upgrades. Horror menu das man kaum lesen kann.
Viel zu schwer selbst auf der leichtesten Stufe.
Ich will einfach nur ballern.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Habe gestern die Khan Maykr gekillt :D Dieser Boss ist reine Nervensache, musste kurzfristig mal das HUD anstellen, um zu checken, ob sie ihre Schilde regeneriert, nachdem sie rot wurden.Tut sie nicht, also HUD wieder deaktivert, einen Kaffee und eine Zigarette genommen, und dann nochmals mit mehr Geduld. Okay, am Schluss habe ich zwei Mal die BFG gefeuert, was ich nur in Ausnahmefällen mache, da es mir wie ein Cheat vorkommt. Ich selbst habe ich ja die Zusatz-Rüstung deaktiviert, die man kriegt, wenn man zwei oder drei mal bei einem Boss versagt. Aber das wäre auch ein Tipp für Leute, die irgendwo nicht weiterkommen.

Man ist wohl wirklich zu alt dafür, wenn es einem als Kritikpunkt vorkommt, einem Dämon das Herz rauszureissen und in die Fresse zu stopfen, oder einem anderen mitten durch die Hörner zu sägen.

Und man ist einfach zu schlecht dafür, wenn man Easy nicht packen kann. Und selbst wenn es doppelt schwer wäre, könnte man deswegen keinen Abzug geben. Miese Qualität ist ein Grund für einen Abzug, die Entscheidung ein Spiel so und so schwierig zu machen nicht. Und vielleicht liegt es daran, dass ich auch gerne Rollenspiele oder Borderlands zocke, dass mir diese Upgrades banal vorkommen. Mach mehr Schaden, lade schneller nach, was soll daran komplex sein?
Ich bin auch kein Freund der Hüpfsequenzen, da sind zuviele, aber ansonsten hat das Spiel exakt die richtige Komplexität und Motivation für mich.
Ich zocke es auf Hurt me plenty und sehe andere, die Ultra Wahnsinn traumhaft gut spielen und ich sehe das als Ansporm noch mehr üben, um das Schlachtfeld besser zu kontrollieren. Da gibt es soviele beschissene und totlangweilige Kack-Games da draussen, sodass mir DOOM Eternal wie ein Lichtblick vorkommt. Habe mich den ganzen Tag lang darauf gefreut, endlich weiter zu zocken und das mache ich jetzt.
Bild
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 19:39
Denn am PC hatte ich das Problem, dass Mausrad zu langsam war, bzw nicht präzise genug und ich für alles, was nach 4 kommt, die Finger von WASD hätte nehmen müssen.
Und das ist tödlich in D:E.

Ich habe dann irgendwann aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass eine Salve Raketenwerfer einen Arachnotron komplett zerlegt, aber zum einen kam ich an den Rakwerfer nicht mehr schnell genug ran, zum anderen ändert das nichts an dem Puzzle Stil von D:E. Für einen Cacodemon ist Granate immer noch das sicherste Mittel, Pain Elementals mögen die Balliste weniger als anderes Zeugs, etc. pp.
Naja; ich habe ja alle wichtigen Waffen seit jeher um WASD herum konfiguriert; also Shotgun/ Super Shotgun auf Q, Heavy Cannon auf E, Rocket Launcher auf Shift, Plasma auf F etc. Eben weil auch ich Probleme habe im Eifer des Gefechts auf die Tasten abseits der 4 zu kommen. In Eternal habe ich die Super Shotty auf Q, die normale Shotgun auf B, weil ich die nur zwischendurch für die Cacos genutzt habe. Natürlich müssen dann andere Funktionen ihrem Platz weichen, aber so spiele ich Shooter schon über 20 Jahre. Eine Maus mit mehreren Tasten ist natürlich von Vorteil, so dass man diverse Funktionen auf die Maus legen kann.

Sir Richfield hat geschrieben: 06.04.2020 19:39 Anders gesagt, das Icon of Sin in Doom2016 fand ich super, als Anspielung, in Eternal finde ich es albern. Ich brauche das Icon of Sin nicht als voll animiertes Ding. Fand ich auch unmutig. Doom 2016 ging ein wenig seinen eigenen Weg, Eternal will mit aller Gewalt Doom II sein. Bis runter auf "Der nervigste Gegner ist der Archvile". :) (Nein, es ist der Marauder, aber über den Vile meckern auch eine Menge Leute)
Stimme zu. Fand das Easter Egg mit dem Icon of Sin in DooM2016 auch besser. Generell hat mir der Endkampf in DooM2016 gegen Spider Mastermind besser gefallen als gegen das Icon of Sin. Ein Kampf, der darauf ausgelegt ist dass die Munition für eine der stärksten Waffen (Crucible) nachspawnt , um mit den ganzen Gegnern klazukommen ist meiner Meinung nach nicht gerade hohe Kunst. Dazu das Ende, welches mir beim ersten Mal wie "typischer Fall von zu wenig Zeit" vorkam (......his fight....is Eternal.......*shrug*).

Nach zweimaligem Durchspielen würde ich sagen dass DooM2016 für mich noch immer leicht die Nase vorne hat. DooM 2016 habe ich seit Release ZIG-mal durchgespielt. Bei Eternal wird die Zeit, die ich nach Release damit verbringen werde wohl niedriger ausfallen. Was auch daran liegt dass DooM2016 eben etwas "gemütlicher" war, und besser dazu geeignet mal ein paar Level zwischendurch zu spielen. Aber erst mal sehen was ID an Story-Erweiterungen bringt.
Antworten