Pro Evolution Soccer 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
eben ^^ genau das meine ich auch
Gamertag: "xFPx Nani I17I"
Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.
MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.
MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
.L: hat geschrieben:von einem PESfan ? HAHA in dem test steht das der 2on2 Modus zum ersten mal möglich sei tjaaaaaaa stimmt aber nicht soviel zum thema PESfan und ausführlicher test...4Players schreibt nur scheiße...Nochmal: Lass einfach die Fifa09 Wertung bei Seite und überlege dir einfahc warum PES09 diese für PEs Verhältnisse niedrige Wertung von einem PESfan bekommen hat. OBWOHL PES in der Vergangenheit am laufenden Fließband nur 90% Wertungen weltweit eingeheimst hat.
ich sage nur pro (Gute Ballphysik,offene, freie Spieldynamik)
und ich sage nur direkt daneben Kontra (verschlimmbesserte Ballphysik )
HALLLLLOOOOO gehts noch...hast wohl nichts mehr zum Schreiben gefunden was
Desweiteren wo ist bitteschön die Online Anmeldung kompliziert... HALLLOO junge du bist ein Spieletester und bekomst die Anmeldung net gebacken...ein Tipp einfach Daten eingeben und fertig ist die anmeldung..link bestätigen und die sache ist gegessen..
usw..usw..
Meine Xbox360 Games:
GTA IV
Forza Motorsport 2
Virtua Tennis 3
Battlefield: Bad Company
GTA IV
Forza Motorsport 2
Virtua Tennis 3
Battlefield: Bad Company
jo Anderer du bist natürlich en richtiges Uhrgestein Mr. 2008! Und zur Ballphysik sei nochmal gesagt wer damit bei PES nicht klar kommt, weil man auch mal hohe Bälle spielen kann die absolut realistisch sind, und sie in der Luft je nach dem wie gespielt langsamer werden, sollte lieber in den Saturn gehen und Fifa spielen.Der_Andere hat geschrieben:Lass mich raten du bist ein Jugendlicher der PES erst paar Jahren (3?) zockt? Du meldest dich hier an, hast keine Ahnung von Jörg dem PEsfan(boy) und gibst dann so ein lächerliches Posting ab. ....peinlich..L: hat geschrieben: von einem PESfan ? HAHA in dem test steht das der 2on2 Modus zum ersten mal möglich sei tjaaaaaaa stimmt aber nicht soviel zum thema PESfan und ausführlicher test...4Players schreibt nur scheiße...
also ich habe mir PES 2009 für den PC gekauft - nur hier kann man dank Fan Patches den zunehmenden Lizenzenschwund entgegentreten. Im Prinzip kann man der Argumentation des Testes folgen. Allein schon deshalb dass PES 2009 im Prinzip nichts weiter als ein spielerisches PES 6 und grafisch leicht aufgebohrtes PES 2008 ist. Aufgrund der Stagnation ist es sicher ok PES mal den Award zu verweigern, aber angesichts der Überschwänglichkeit beim Test von PES 2008 und der damit verbundenen Traumwertung, welches meiner Meinung nach das spielerisch schlechteste PES war, habe ich auch das Gefühl man macht wieder etwas "gut". Im Vergleich von PES 2008 und PES 2009 ist der 2009er weit besser.
Fifa 09 hat, was ich anhand der Demo beurteilen kann, schon enorme Fortschritte gemacht, jedoch liegt es mir nicht so, unter dem Strich muss man also sagen: Fifa und PES spielerisch verschieden und scheiden die Geister aber sicher auf ihre jeweilige Art auf par, jedoch beim drumherum verliert PES immer mehr den Boden, die Wertungen und der Wertungsunterschied gehen so gesehen schon in Ordnung nur im Vergleich mit dem hier viel zu gut bewerteten PES 2008 stößt mir die 2009er Wertung doch etwas sauer auf
Fifa 09 hat, was ich anhand der Demo beurteilen kann, schon enorme Fortschritte gemacht, jedoch liegt es mir nicht so, unter dem Strich muss man also sagen: Fifa und PES spielerisch verschieden und scheiden die Geister aber sicher auf ihre jeweilige Art auf par, jedoch beim drumherum verliert PES immer mehr den Boden, die Wertungen und der Wertungsunterschied gehen so gesehen schon in Ordnung nur im Vergleich mit dem hier viel zu gut bewerteten PES 2008 stößt mir die 2009er Wertung doch etwas sauer auf
90% der Leute die sich hier über Test aufregen, tun das doch nur weil sie einfach nicht mit dem Ergebnis (also mit der Wertung) einverstanden sind. Diese Leute sollen doch einfach beispielsweise den Gamepro-Test lesen. 2 hingeklatschte Seiten, wovon über die Hälfte Bilder sind. Danach weiß man genauso viel wie vorher, aber PES hat mehr Prozentpunkte als Fifa. Sehr schön, alles ist in Ordnung...
Hier wird auf 9 Seiten (!!!) detailliert auf zahlreiche Dinge eingegangen. Und natürlich wird viel mit Fifa verglichen, weil es das einzige aktuelle Konkurrenz-Produkt ist. Mal ganz abgesehen vom Ergebnis, von meiner Seite großes Lob an die meist seeehr ausführlichen Tests hier bei 4players - auch wenn ich nicht immer mit der Endwertung "übereinstimme" (z.B. Sacred 2)!
Auch wird ständig bemängelt das PES09 doch besser ist als PES08 und deshalb mehr Prozentpunkte verdient hätte. Ja soll man PES09 92% geben und (da die Tester und viele andere dieses Jahr Fifa vorne sehen) Fifa 94% - also das Must-Have-Game für jedermann?? Jede Wertung kann doch nur auf den aktuellen Zeitpunkt, die aktuelle Marktsituation bezogen sein.
Der Spielspaß der am Ende rauskommt wird bei jedem sehr individuell ausfallen, also wieso regt man sich dann überhaupt so auf? Denkt an euren Blutdruck Leute! Ist schlecht fürs Herz...
Hier wird auf 9 Seiten (!!!) detailliert auf zahlreiche Dinge eingegangen. Und natürlich wird viel mit Fifa verglichen, weil es das einzige aktuelle Konkurrenz-Produkt ist. Mal ganz abgesehen vom Ergebnis, von meiner Seite großes Lob an die meist seeehr ausführlichen Tests hier bei 4players - auch wenn ich nicht immer mit der Endwertung "übereinstimme" (z.B. Sacred 2)!
Auch wird ständig bemängelt das PES09 doch besser ist als PES08 und deshalb mehr Prozentpunkte verdient hätte. Ja soll man PES09 92% geben und (da die Tester und viele andere dieses Jahr Fifa vorne sehen) Fifa 94% - also das Must-Have-Game für jedermann?? Jede Wertung kann doch nur auf den aktuellen Zeitpunkt, die aktuelle Marktsituation bezogen sein.
Der Spielspaß der am Ende rauskommt wird bei jedem sehr individuell ausfallen, also wieso regt man sich dann überhaupt so auf? Denkt an euren Blutdruck Leute! Ist schlecht fürs Herz...
Vorab, es ist gut, dass Dich hier äußerst...dafür Danke. Allerdings ist das oben Geschriebene reines Geschwaffel, Wischiwaschi. Wenn Dir diese Analyse schwer fiel, möchte ich keinen andersartigen Test von Dir lesen. Er liest sich nämlich genau andersherum. Er liest sich genüsslich, ferngesteuert.4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
mit meiner Entlassung kann ich aus rein egoistischen Gründen zwar nicht dienen, obwohl meine Rente ja dank der sechsstelligen Überweisung von Electronic Arts gesichert sein müsste.
Aber ich habe Verständnis für die Enttäuschung im PES-Lager. Mir ist diese Analyse als langjähriger Anhänger der japanischen Fußballphilosophie auch nicht leicht gefallen, wie man hoffentlich angesichts des Umfangs gemerkt hat - das war quasi ein schmerzhafter Prozess; so einen Test haut man nicht mal einfach so raus, weil man eine Schlagzeile haben will.
Schließlich hat hier eine Redaktion jahrelang nur PES in der Mittagspause gespielt; ich war auf vielen Turnieren dabei. Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass hier einige auf die Barrikaden gehen - das tat ja schon beim Tippen weh. Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe mich beim Spielen von FIFA 09 sogar dabei ertappt, wie ich den Spaß ignorieren wollte, weil es einfach nicht sein konnte, dass EA tatsächlich etwas Besseres als Seabass und sein Team auf dem Platz abliefern kann.
Aber man muss Klasse einfach anerkennen, wenn man ihr begegnet, sonst betreibt man Spielepolitik, aber nicht Spielekritik. Die Jungs in Kanada haben einfach einen verdammt guten Job gemacht. Mir muss es am Ende schnurzpiepegal sein, wie es der Community, der Tradition oder sonstwem geht - wenn etwas funkt, dann funkt es. Wenn nicht, dann nicht. Und dieses Jahr funkte PES 2009 definitiv nicht. Und zwar bei niemandem hier.
Die Aufregung hier im Forum hat eher spielepolitische und psychologische als qualitative Gründe. Wenn man die Namen hinter den Spielen, vor allem die der Publisher, weglassen würde, dürfte das Ergebnis und die Haltung vieler ganz anders aussehen. Letztes Jahr war die Sache so klar wie ein Bergsee: FIFA 08 war eindeutig schlechter als PES 2008. Wir haben fasziniert gekickt und lediglich den Fehler gemacht, Platin trotz der Internetkatastrophe zu vergeben - da wollten wir den Test einfach zu früh anbieten und haben uns bitter in der Annahme getäuscht, dass der Netzcode schon solide sein wird. Das war ein Fehler, denn im Nachhinein hätte PES 2008 zwar Gold, aber kein Platin bekommen dürfen. Da haben alle PES-Fans durchaus Recht, wenn sie das kritisieren - da habe ich einen Fehler gemacht.
Aber egal, was wir PES 2008 auch mit dieser späten Einsicht anderes gegeben hätten: Das hätte NULL Einfluss auf dieses Ergebnis gehabt, da wir immer absolut zu einem Zeitpunkt werten. Dabei zählen die vergleichbaren Spiele und Tendenzen zur Abfassungszeit des Tests viel mehr, als eventuelle Entwicklungen innerhalb der Serie. Sonst müsste man theoretisch für jeden kleinen Pluspunkt, für jedes kleines hinzugefügte Detail auch besser bewerten. Stellt euch vor, wir hätten Brothers in Arms: Hells Highway unter relativ chronologischen Gesichtspunkten nur für Fans der Serie bewertet - also nur die Fortschritte innerhalb der beschränkten Shooterwelt? So können wir nicht werten. Wir haben andere Shooter wie Call of Duty 4, GoW, GRWA etc. im Hinterkopf, die mit ihrer Qualität auch emotionale Duftmarken hinterlassen haben - die müssen als Vergleich her.
Dieses Jahr hat FIFA 09 eine emotionale Duftmarke hinterlassen. Es geht nicht um Lizenzen oder Grafik. Es geht vor allem darum, dass der Moment des Fußballspielens hier faszinierender eingefangen wurde - ich kann einfach nicht aufhören, mit diesem Leder zu schlenzen und online zu kicken. Und ich habe PES 2009 verdammt viele Chancen gegeben, mich wieder so zu packen wie früher. Hinter einem Award muss Begeisterung stecken und die kommt bei mir nicht auf.
Also viel Spaß mit dem Fußballspiel, das euch begeistert. Nächstes Jahr sehen wir uns auf dem Test-Platz wieder - dann muss FIFA mit der Führungsrolle umgehen. :wink:
Schönes Wochenende!
Es geht mir übrigens nicht um die 85 Punkte für die Konsolenwertung. Auch Euer Fazit der 81 Punkte für PES lass ich, mürrisch, so stehen. Es spiegelt zwar nicht meine Eindrücke wieder, aber die Testkriterien legt ihr fest. Mich stört 1. der so angeblich "schwer fallende" Test-Text. Ohne die Wertung zu kennen, müsste jeder Leser einen Test-Punkt-Unterschied von mindestens 15 Punkte erwarten. 2. stört die an den Haaren herangezogene Wertung von 80 (!!!) Punkte für die PC Fassung von Fifa UND die 81 Punkte für PES. Du meinst tatsächlich, dass nur 1 Wertungspunkt Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt !? 81 Punkte für PES könnte ich nachvollziehen, wenn PC Fifa 2009 mindestens < 70 Punkte bekommt.
Ich denke, Ihr habt Euch von den ersten xx Onlinespielen blenden lassen. Auf der 360 haben mir die Spiele anfangs auch sehr gut gefallen. Es ist halt anfangs sehr lustig und meistens spannend. Bei mir ist die Freude mit jedem weiteren Spiel in Generve umgeschlagen.
Den Vorschlag eines erneuten Test " Fifa vs PES " Langzeit-Vergleich-Test auf allen Oberflächen halte ich für gut und fair. Ansonsten lesen wir "nächstes Jahr sehen wir uns auf dem Test-Platz wieder" wahrscheinlich:
"sorry, ich hätte PC Fifa 2009 niemals 80 Punkte geben dürfen, aber der Kamermann am Spielfeldrand war so schön digitalisiert, mein Fehler. Ich möchte mich bei den xxx-Tausenden PC Fifa 2009 Käufern entschuldigen"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es geht hier doch weniger um die zahlen und wertungen, als um das inhaltliche der kritik. letztes jahr war nicht nur der online modus ausschlaggebend, daß es sich nicht unbedingt um die beste steigerung handelte. trotzdem wurde das spiel in den himmel gelobt, teilweise sogar fehler im gameplay völlig ignoriert.4P|T@xtchef hat geschrieben: Wenn man die Namen hinter den Spielen, vor allem die der Publisher, weglassen würde, dürfte das Ergebnis und die Haltung vieler ganz anders aussehen. Letztes Jahr war die Sache so klar wie ein Bergsee: FIFA 08 war eindeutig schlechter als PES 2008. Wir haben fasziniert gekickt und lediglich den Fehler gemacht, Platin trotz der Internetkatastrophe zu vergeben - da wollten wir den Test einfach zu früh anbieten und haben uns bitter in der Annahme getäuscht, dass der Netzcode schon solide sein wird. Das war ein Fehler, denn im Nachhinein hätte PES 2008 zwar Gold, aber kein Platin bekommen dürfen. Da haben alle PES-Fans durchaus Recht, wenn sie das kritisieren - da habe ich einen Fehler gemacht.
die schlechte wertung und völlig gegenteilige kritik macht doch erstmal deutlich wie unfair das ganze berichtet wird. der vergleich zu den vorjahren drängt sich ja gerade zu auf und deswegen habe ich mir auch noch mal einige reviews zu fifa und pes angesehen und da muss man sagen, daß selbst die schon durchweg unfair waren und zwar gegenüber fifa. pes wurde so blind vergöttert, daß es sowieso keinen anderen gott daneben gab. völlig übertrieben und unsachlich.
dieses jahr ist es genau andersrum und pes wird unfair behandelt. früher wurde pes schonmal der ein oder andere fehler locker verziehen, jetzt hingegen wird jede kleinigkeit gnadenlos ausgeschlachtet, einiges sogar viel zu verzerrt und übertrieben dargestellt. wie ernst darf man das bitte dann noch nehmen?
und eure wertungen haben die dann auch eher psychologische als qualitative gründe? also ich versteh unter einer qualitativen begründung bestimmt nicht, daß irgendwelche funken hin- und herspringen. als fan der serie, der nur zu hause sitzt und das spiel geniessen will, kann man ja gerne davon berichten. aber jemand der dafür bezahlt wird seine meinung zu einem spiel der welt zu präsentieren sollte doch etwas professioneller wirken.Die Aufregung hier im Forum hat eher spielepolitische und psychologische als qualitative Gründe
wo die schlagzeile ja auch so sachlich und bescheiden ist. ^^so einen Test haut man nicht mal einfach so raus, weil man eine Schlagzeile haben will.
wie war das noch mal mit dem psychologischen? also solche schlagzeilen lassen die reaktionen auf so einen test bestimmt nicht weniger emotional werden.
und ja: ich denke mit dieser schlagzeile habt ihr selber spielepolitik betrieben. nicht unbedingt hinsichtlich der industrie, aber euren lesern gegenüber, um die community anzustacheln und um eine schar an fifa fans als leser zu gewinnen.
das hätte man auch anders formulieren können.
Dann hat der Schiri Werder nicht gemocht.Es steht nämlich im Regelbuch das der Letzte Angriff ausgeführt werden muss bevor das Spiel abgepiffen wird.Troublemaker_ hat geschrieben:Noch nie Fußball geguckt?Legolars81 hat geschrieben: Und gestern hat der Schiri bei PES als ich 20 Meter vorm gegnerischen Tor war (wohlgemerkt alleine drauf zu rennend) das Spiel abgepfiffen. sowas ist lächerlich und schadet dem Spielspaß!
Kan mich an Klo$e erinnern, als er noch bei Bremen spielte, als er ganz alleine aufs Tor zugelaufen ist und der Schiri einfach abpfiff, da die Nachspielzeit nun mal vorüber war. Wenn das nicht mal realistisch ist ... :wink:
- Stadionfeger
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hier wird teilweise 4players die Schuld an dem diesjährigen PES-Debakel gegeben. Jedoch, wenn man ggf. auch mal die internationalen Berichte liest, schneidet Fifa09 durch die Bank besser ab. Es gibt hier nun 3 Arten von Fans:
1. Langjährige PES-Zocker, die ihren Stolz bewahren und sich einfach an der neuen Version erfreuen bzw. garnicht mit FiFa auseinandersetzen
2. Pseudo-Fans, die es auf einmal nicht mehr mit dem besten Fussball-Spiel zu tun haben und deswegen auf die Barrikaden gehen.
3. Spieler, die just das beste Komplettpaket besitzen wollen und deswegen zu Fifa wechseln.
Nun denkt euch mal, wen Konami am meisten Interessiert: Kategorie 3, denn dies bedeutet Umsatzeinbußen. Da kann hier noch so sehr gemeckert, beleidigt und diffamiert werden: Am Ergebnis werdet ihr nichts ändern.
Also hört doch auf, 4players zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Damit macht ihr euch lächerlich. Ich geh jetzt PES zoggen......
1. Langjährige PES-Zocker, die ihren Stolz bewahren und sich einfach an der neuen Version erfreuen bzw. garnicht mit FiFa auseinandersetzen
2. Pseudo-Fans, die es auf einmal nicht mehr mit dem besten Fussball-Spiel zu tun haben und deswegen auf die Barrikaden gehen.
3. Spieler, die just das beste Komplettpaket besitzen wollen und deswegen zu Fifa wechseln.
Nun denkt euch mal, wen Konami am meisten Interessiert: Kategorie 3, denn dies bedeutet Umsatzeinbußen. Da kann hier noch so sehr gemeckert, beleidigt und diffamiert werden: Am Ergebnis werdet ihr nichts ändern.
Also hört doch auf, 4players zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Damit macht ihr euch lächerlich. Ich geh jetzt PES zoggen......
Hallo zusammen,
Ich habe den PES09 Test und auch eure Vorberichte(Ersteindrücke) wie jedes Jahr mit großem Intresse verfolgt und gelesen! Mit der Gesamtnote bin ich jedoch wie zahlreiche andere User hier nicht einverstanden!
Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt wie und warum es geschehen konnte, dass ihr PES soweit abrutschen lassen konntet! Die folgenden Sätze geben mal chronologisch einen subjektiven(!!!) Eindruck von mir wieder....
1.) Die Demo PES09
Die Demo habe ich mir einen Tag nach Veröfentlichung heruntergeladen und mein erster Eindruck war....das Spiel ist zu schnell vorbei um es genau unter die Lupe zu nehmen! Deutlich der Demo anzumerken war jedoch die niedrigere Geschwindigkeit und ein dadurch gestiegener Simulationsgrad, der ein wenig an PES06 erinnerte.
2.) Das Demopreview von 4players!
-gespielt wurde nicht gegen den Computer sondern gegeneinander! Die abgegebenen Kommentare der Tester ließen schon nichts gutes erahnen im Hinblick auf den fertigen Test! Jedoch war das der Multiplayermodus der mich nur wenig intressiert, da bei PES zu 99% nur gegen die KI antrete(sei es alleine oder mit jemanden zusammen).
3.) Ich kaufte mit PES09 am 15.10
Die ersten Spiele gegen die KI war wie immer ungewohnt aber sehr unterhaltsam. Langsamer und simulationslastiger war auch der zweite Eindruck! Mir machte das Spiel richtig Spass, wobei ich nach nur 5 Freundschaftsspielen das Gesamtpacket nicht wirklich beurteilen kann. Der Prozess dauert eher Wochen bis ich definitiv sagen kann, dass das Spiel besser oder schlechter ist als PES2006 (2008 lasse ich mal aussen vor!) der bislang beste Teil der Serie.
4.) Das Review bei 4players
Die Schlagzeile war sehr übertrieben, aber das kommentiere ich auch mal nicht weiter! Der Test und das daraus abgeleitete Testergebniss kam für mich so überraschend, dass ich erstmal PES09 aud dem Laufwerk warf um mir die Fifa09 Demo zu saugen! Also spielte ich Fifa09, ein Spiel welches ich schon 10 Jahre nicht mehr gespielt habe. Mein Eindruck war nicht sehr positiv! Fifa spielt sich sehr schnell. Der Ball wird eher getreten wie ein Luftballon und genauso fliegt dieser auch. Ich vermisste schmerzlicht die Härte, nicht nur die des Balls, sondern auch die härte der Zweikämpfe, die es bei Fifa nach wie vor nicht gibt! Oft laufen einfach zwei Gegnerische Spieler ineinander und ohne auch nur einen geringsten Einfluss darauf nehmen zu können gewinnt meist der Verteidieger diesen "Scheinkampf". Alles fühlte sich so "weich" an. Es fällt schwer das genau in Worte zu fassen. Jedes mal wenn ich bei Fifa ein Tor schiesse, habe ich nicht das Gefühl dieses Tor auch redlich erarbeitet zu haben! Es fühlte sich eher an wie eine Überdimensionierte HighTech Demo(gut, es war ja auch nur die Demo ), aber nicht wie eine Fussballsimulation!
5.) Ich spiele weiter PES09
Ich habe die ML neue angefangen und PES09 finde ich bisher richtig Klasse. Ob es wirklich besser ist als PES06 kann ich bisher noch nicht sagen....
Bleibt für mich noch die Frage wie so ein Testergebniss möglich ist!?
Kann es sein, dass ihr beide spiele in diesem Jahr nur sehr unzureichend im Singleplayer Modus getestet habt und sich beide Gesamtnoten in erste Linie auf den Multiplayer Modus beziehen? Das Preview bzw. die Demo habt ihr gegeneinander gespielt. Eure Redaktion spielt in der Mittagspause desöfteren mal Fussball? Also auch Gegeneinander, bestimmt nicht gegen die Ki! Und noch was ist mir bei eurem Test aufgefallen. Ihr kritisiert das "Blockverhalten" bei PES09. Wenn ich gegen die Ki spiele und den Ball Blocke, fault mich die Ki sehr selten bzw. holt sich einfach einen anderen Spieler zu Hilfe und bin den Ball los! Nachvollziehen lässt sich dieses Argument nur im Multiplayermodus...
Fazit: Im Singleplayer Modus bleibt PES09 unangefochten an der Spitze meiner Meinung nach! Den Multiplayer Modus kann ich nicht beurteilen!
Ich habe den PES09 Test und auch eure Vorberichte(Ersteindrücke) wie jedes Jahr mit großem Intresse verfolgt und gelesen! Mit der Gesamtnote bin ich jedoch wie zahlreiche andere User hier nicht einverstanden!
Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt wie und warum es geschehen konnte, dass ihr PES soweit abrutschen lassen konntet! Die folgenden Sätze geben mal chronologisch einen subjektiven(!!!) Eindruck von mir wieder....
1.) Die Demo PES09
Die Demo habe ich mir einen Tag nach Veröfentlichung heruntergeladen und mein erster Eindruck war....das Spiel ist zu schnell vorbei um es genau unter die Lupe zu nehmen! Deutlich der Demo anzumerken war jedoch die niedrigere Geschwindigkeit und ein dadurch gestiegener Simulationsgrad, der ein wenig an PES06 erinnerte.
2.) Das Demopreview von 4players!
-gespielt wurde nicht gegen den Computer sondern gegeneinander! Die abgegebenen Kommentare der Tester ließen schon nichts gutes erahnen im Hinblick auf den fertigen Test! Jedoch war das der Multiplayermodus der mich nur wenig intressiert, da bei PES zu 99% nur gegen die KI antrete(sei es alleine oder mit jemanden zusammen).
3.) Ich kaufte mit PES09 am 15.10
Die ersten Spiele gegen die KI war wie immer ungewohnt aber sehr unterhaltsam. Langsamer und simulationslastiger war auch der zweite Eindruck! Mir machte das Spiel richtig Spass, wobei ich nach nur 5 Freundschaftsspielen das Gesamtpacket nicht wirklich beurteilen kann. Der Prozess dauert eher Wochen bis ich definitiv sagen kann, dass das Spiel besser oder schlechter ist als PES2006 (2008 lasse ich mal aussen vor!) der bislang beste Teil der Serie.
4.) Das Review bei 4players
Die Schlagzeile war sehr übertrieben, aber das kommentiere ich auch mal nicht weiter! Der Test und das daraus abgeleitete Testergebniss kam für mich so überraschend, dass ich erstmal PES09 aud dem Laufwerk warf um mir die Fifa09 Demo zu saugen! Also spielte ich Fifa09, ein Spiel welches ich schon 10 Jahre nicht mehr gespielt habe. Mein Eindruck war nicht sehr positiv! Fifa spielt sich sehr schnell. Der Ball wird eher getreten wie ein Luftballon und genauso fliegt dieser auch. Ich vermisste schmerzlicht die Härte, nicht nur die des Balls, sondern auch die härte der Zweikämpfe, die es bei Fifa nach wie vor nicht gibt! Oft laufen einfach zwei Gegnerische Spieler ineinander und ohne auch nur einen geringsten Einfluss darauf nehmen zu können gewinnt meist der Verteidieger diesen "Scheinkampf". Alles fühlte sich so "weich" an. Es fällt schwer das genau in Worte zu fassen. Jedes mal wenn ich bei Fifa ein Tor schiesse, habe ich nicht das Gefühl dieses Tor auch redlich erarbeitet zu haben! Es fühlte sich eher an wie eine Überdimensionierte HighTech Demo(gut, es war ja auch nur die Demo ), aber nicht wie eine Fussballsimulation!
5.) Ich spiele weiter PES09
Ich habe die ML neue angefangen und PES09 finde ich bisher richtig Klasse. Ob es wirklich besser ist als PES06 kann ich bisher noch nicht sagen....
Bleibt für mich noch die Frage wie so ein Testergebniss möglich ist!?
Kann es sein, dass ihr beide spiele in diesem Jahr nur sehr unzureichend im Singleplayer Modus getestet habt und sich beide Gesamtnoten in erste Linie auf den Multiplayer Modus beziehen? Das Preview bzw. die Demo habt ihr gegeneinander gespielt. Eure Redaktion spielt in der Mittagspause desöfteren mal Fussball? Also auch Gegeneinander, bestimmt nicht gegen die Ki! Und noch was ist mir bei eurem Test aufgefallen. Ihr kritisiert das "Blockverhalten" bei PES09. Wenn ich gegen die Ki spiele und den Ball Blocke, fault mich die Ki sehr selten bzw. holt sich einfach einen anderen Spieler zu Hilfe und bin den Ball los! Nachvollziehen lässt sich dieses Argument nur im Multiplayermodus...
Fazit: Im Singleplayer Modus bleibt PES09 unangefochten an der Spitze meiner Meinung nach! Den Multiplayer Modus kann ich nicht beurteilen!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: