Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Satus hat geschrieben:Sehr schade, dass man vom nervigen Speicherbug auf der PS3 nichts im Test lesen konnte. Dies hätte meine Kaufentscheidung schon beeinflusst.

Ich habe zwei Mal meinen Spielstand verloren, so ist das Game für mich unspielbar :evil:
Ist bei mir nicht aufgetreten
Bild
Bild
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sylarx hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Sehr schade, dass man vom nervigen Speicherbug auf der PS3 nichts im Test lesen konnte. Dies hätte meine Kaufentscheidung schon beeinflusst.

Ich habe zwei Mal meinen Spielstand verloren, so ist das Game für mich unspielbar :evil:
Ist bei mir nicht aufgetreten
Schön für dich :roll:
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Wenn man Ninja Gaiden Veteran ist oder generell viel AAs spielt, kommt einem der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad fast zu leicht vor. Die meißsten einfachen Gegner kann man einfach greifen und zerfetzen ohne selbst im Mom. verwundbar zu sein und so kann man herrlich schnell Orbs farmen. Bei den größeren Gegnern reicht simples ausweichen und auch beim Lycanerlord geht diese Taktik auf: Ausweichen und simple Direktattacken (Quadrat gedrückt halten) auf ihn niederschmettern, dauert zwar etwas länger, ist aber wenn man net zu lahm ist vollkommen sicher. Dass das Spiel fairerweise wärend des Kampfes speichert, macht die Sache sogar noch komfortabler. Demnach ist der einzige Punkt den ich nicht im Review nachollziehen kann der fordernde Schwierigkeitsgrad, ich glaub selbst DmC 4 war schwerer????
Also irgendwas muss de Jörg falsch gemacht haben oder er hat irgendne sauschwere Version aus Timbuktu :lol:
Bild
Bild

\"Keine Amnestie für MTV!\"
Wollner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollner »

[EDIT by 4P|Mathias]Auf User-Aufforderung wurde der Beitrag gelöscht.[/EDIT]
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Wollner hat geschrieben: Scheinbar hat sogar die Xbox Version den gleichen Bug mit den Savegames, allerdings ist ein Weiterspielen trotzdem noch möglich, klingt paradox ist aber so.
Der Bug auf der Xbox hat mit dem Discwechsel zu tun. Möchte man in ein altes Gebiet (alles vor Kapitel 5, wenn ich mich recht entsinne) zurückkehren, wird man aufgefordert, Disc 1 einzulegen. Soweit normal, aber sobald Disc 1 drinne liegt, heißt es plötzlich, man solle Disc 2 einlegen.
Und so geht das dann endlos weiter.
Oh my glob, LUMP OFF!
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

von dem speicher-bug hab ich auch gelesen.

ich zieh einfach alle paar spielstunden den speicherstand auf nen USB-Stick. Sicher ist sicher, weil zeitintensiv ist vastlevania schon :) und hab kein bock nach 10 spielstunden nochmal von vorne zu beginnen

p.s. danke jörg fürs machtwort... endlich "ruckelts" komischerweise auch bei der "grünen P-box" nicht mehr so sehr ;)
Cheers
Flex
Bild
Bild
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Flex-007 hat geschrieben:von dem speicher-bug hab ich auch gelesen.

ich zieh einfach alle paar spielstunden den speicherstand auf nen USB-Stick. Sicher ist sicher, weil zeitintensiv ist vastlevania schon :) und hab kein bock nach 10 spielstunden nochmal von vorne zu beginnen

p.s. danke jörg fürs machtwort... endlich "ruckelts" komischerweise auch bei der "grünen P-box" nicht mehr so sehr ;)
@Flex
Es ruckelt bei jedem immer noch genauso. Nur wenn ich sage, dass es sich in den letzten 2 Kapiteln bessert, muss es vorher jawohl auch schlecht
gewesen sein. Ich habe meine Meinung nicht geändert und vor allen Dingen die Tatsachen auch nicht.Verstehst du??? Auf jeden Fall habe ich doch davor angekündigt nichts mehr dazu zusagen bevor das, was du ein Machtwort nennst, hier in dieser Diskussion gefallen ist.

Es ist und bleibt eins der technisch unausgewogensten Titel dieser Generation.
Ausserdem gehörst du wohl wirklich zu den Leuten die mal so überhaupt nicht begreifen, wovon hier überhaupt die Rede ist.

Also lass mal in Zukunft deine provozierenden, dämlichen Posts.
Foulenzer75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foulenzer75 »

kaum spricht man von alten Zeiten .....................

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ Rengler: laut Eurogamer hat Castlevania eine Durchschnittsframerate von 22 fps. je nach Mensch kann das als störend, oder tolerierbar empfunden werden. Es ist meiner Meinung nach aber besser als wenn v sync bei beiden Versionen nicht aktiviert wäre, da hätte man zwar eine durchschnittlich höhere framerate, aber geschnittene Bilder, was gerade bei bei AAs sehr stören kann ( siehe Dead Rising), nicht viele Spiele gehen diesen Weg aber gerade bei den teils traumhaften Szenarien in Castlevania, wäre tearing doch sehr unangebracht und bei der hohen Texturauflösung, sehr guten Effekten, etc... kann man doch wohl ein Ruckeln ab und an verschmerzen.
Bild
Bild

\"Keine Amnestie für MTV!\"
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ich hatte es ein paar minuten gespielt und sagte mir:,,verdammt habens dies drauf so ein geniales spiel und auch noch multiplattform......Respekt.......muss weiter zocken"
:D
BildBild
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Peter Rengel hat geschrieben: @Flex
Es ruckelt bei jedem immer noch genauso.
Die Quadratur des Kreises ist ein Scheissdreck gegen Dich! :D Oder anders ausgedrückt: Du liebst es wohl wirklich Dich 100.000.000x zu wiederholen... von dem vielen Lesen Deiner immer gleichen Posts wird einem echt schwindlig. Und Du, ich verrat Dir mal was:
Bei mir ruckelt es immer noch nicht. Wirklich. :)
Peter Rengel hat geschrieben:Also lass mal in Zukunft deine provozierenden, dämlichen Posts.
Spürst Du dieses stechen? Das ist die Wahrheit. Die tut immer etwas weh. :) Und sei Dir gewiss, auch "in Zukunft" werd ich weiterhin meine Posts so verfassen, wie ich es für richtig halte. Da können noch so viele grüne Boxen kommen und es mir verbieten wollen, des juckt mich recht wenig.

So, aber nun mal wieder zurück zu dem unbeschreiblichen Castlevania. Bin gerade im Kapitel 3 süsse Feen jagen ;) Eine Frage hätte ich:

Wann kann man diesen "Saltohieb" ersteigern?

Alle meinen immer dieser wäre so toll, aber bisher habe ich den unter den Kombos noch nicht gefunden.
Cheers
Flex
Bild
Bild
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

An alle, die es bereits beendet haben:
Spoiler
Show
Mich würden eure Meinungen bezüglich Ende und Epilog interessieren.
Ich habe das Spiel wirklich in vollen Zügen genossen und auch wenn sich die Story sicher nicht für einen Innovationspreis qualifiziert, war sie dennoch ganz passabel. Tja, jedenfalls bis zum Ende...

Um das mal zusammenzufassen:
1. Gabriel - in der Hoffnung Marie wiederbeleben zu können - setzt die Maske zusammen woraufhin sich Zobek als Fürst der Toten offenbart, der natürlich alles ganz genau so geplant hat, um an die vollständige Maske zu gelangen.
2. Gabriel muss erfahren, dass er selbst - durch Zobeks Einfluss - für Maries Tod verantwortlich ist.
3. Satan taucht wie aus dem Nichts als eigentlicher Drahtzieher auf, vernichtet Zobek und nimmt die Maske an sich.
4. Gabriel besiegt Satan, (wodurch die Seelen der Toten wieder in den Himmel aufsteigen können) bittet um Vergebung für seine Taten und muss sich schweren Herzens endgültig von Marie verabschieden.

Obwohl das Ende rein storytechnisch nachvollziehbar ist, so ist es aus dramaturgischer Sicht eine mittlere Katastrophe:
ad 1. Zobek als Fürst der Toten geht grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Irgendeinen Storytwist muss es schließlich geben und dass sich der Mentor am Ende als großer Gegenspieler entpuppt, ist ein beliebtes Motiv. Allerdings war Zobek in den eigentlichen Storyverlauf kaum eingebunden, sodass der wohl beabsichtigte Wow- oder Aha-Effekt am Ende ausbleibt.
ad 2. Ebenfalls nachvollziehbar, immerhin braucht Zobek einen Dummen, der die Drecksarbeit für ihn erledigt und was eignet sich besser als Motivationsgrund als Rache gepaart mit falschen Hoffnungen. Doch auch diese Tatsache wird einfach so - ohne großartig darauf einzugehen - in den Raum geworfen.
Ad 3. Alles gipfelt sich im Auftreten Satans, welches gekünstelter nicht sein könnte. Natürlich war es absehbar, dass irgendjemand hinter den Lords of Shadow stehen würde und spätestens nach dem Vampirschloss war klar, dass es nicht Dracula sein würde. Aber dass am Ende Satan auf derartig plumpe Weise auch noch seinen Senf zur Story dazugeben musste, war in diesem Moment völlig antiklimaktisch. Wenn die Entwickler ihm wenigstens ein eigenes Kapitel als Spannungsaufbau spendiert hätten…
Ad 4. Zu Punkt 4 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da wohl niemand wirklich mit einem Happy End gerechnet haben dürfte.

Am Ende gibt es kein Bild, das sich aus mehreren Puzzelteilen zusammensetzt – Es werden einfach lieblos die Fakten auf den Tisch geknallt. Dramaturgisch wie gesagt keine Meisterleistung aber genug, um darauf aufzubauen…

…wenn da nicht der Epilog wäre, der dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.
Zobek erfreut sich offenbar bester Gesundheit und stattet seinem alten Kumpel, dem der Melancholie verfallenen Gabriel bzw. nunmehr Dracula, einen Besuch ab, um ihm mitzuteilen, dass Satan offenbar wieder aufmuckt. Nach kurzem Hin-und-Her krachen die Beiden jedenfalls durch das Fenster und landen mitten auf dem Times Square (wo auch sonst?).

Ich bin völlig damit einverstanden, dass Gabriel über die Jahre zu Dracula wird, da Zobek in seiner Rolle als Narrator regelmäßig die Verdunkelung von Gabriels Seele und dessen Verzweiflung beschreibt. Somit hätte man eine schöne Grundlage, um im Sequel den eigentlichen Kampf gegen Dracula (jahaa, das war mal der Kern der Serie) zu eröffnen. Aber anstatt dessen scheint Dracula der Protagonist im Kampf gegen Satan zu sein und das auch noch im 21 Jahrhundert. Spätestens an dieser Stelle fühle ich mich als oldschool Castlevania Fan fehl am Platz...

Ich hoffe wirklich, dass Mercury Steam nicht daran anknüpfen, da aber ein Nachfolger bereits angekündigt wurde, sehe ich diesbezüglich schwarz.

Naja, abwarten und Blut trinken…
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Flex-007 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich:

Wann kann man diesen "Saltohieb" ersteigern?

Alle meinen immer dieser wäre so toll, aber bisher habe ich den unter den Kombos noch nicht gefunden.
Nach Kapitel 3 kann man generell über Gegner springen mit LT + A bzw. L2 + X

Von da gibt es auch einen "Saltoschlag" das man danach gleich 3mal X bzw. Quadrat drücken kann. So genial ist der auch wieder nicht, gegen viele kleine Gegner ist der überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ob es einen "Saltohieb" gibt kann nicht sagen, vermutlich wurde der "Saltoschlag" gemeint.

Vielleicht ist aber doch ein Hieb gemeint? Ich finde nämlich die Hiebe mit der Faust machen generell mehr Schaden als Schläge.

Aber die Faust hast du ja glaube ich im 3. Kapitel auch noch nicht. Also abwarten, das Spiel ist noch lang. Von 15-20 Stunden kann bei mir nicht die Rede sein. Die habe ich jetzt schon lange^^ - und ich bin noch nicht durch.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@Flex

Ja, du kannst gerne so posten, wie du es möchtest, nur darfst du dich nicht wundern, wenn du dann auch darauf angesprochen wirst bzw eine Antwort bekommst. Vor allen Dingen nicht, wenn du hier irgendwelche Fakten verdrehen willst.

Dein Post mit dem "Machtwort" implizierte, dass ich es eben deshalb gelassen hätte...das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Zumal das auch etwas über dich aussagt, nämlich dass du einfach irgendetwas behauptest, ohne die Fakten zu kennen, bzw dich informiert zu haben.
Wenn du mal kein dummes Zeug von dir gibst, dann bekommst du bestimmt auch keine dummen Antworten, so einfach ist das.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

D.V.T. hat geschrieben:wall of text :D
Spoiler
Show
ja, hab mich auch etwas fehl am platz gefühlt. das einzige womit ich den epilog noch in verbindung bringen würde wäre dawn und aria of sorrow. das spielt ja in etwa in unserer gegenwart wenn ich mich richtig erinnere allerdings würde das dann wiederum nicht wirklich zu dem satan-kram passen...hoffe den nachfolger verkacken sie nicht was die castlevaniastory angeht. sollte schon irgendwie ins gesamtbild passen
Antworten