Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Felerlos hat geschrieben:Das Spiel wurde aber nicht sehr intensiv gezockt, wenn man hier davon spricht das Spiel "biedere sich Action Freunden an". Das kann nicht weit über die Demo heraus gegangen sein.

Das Kampfsystem ist dem Grunde nach immer noch das selbe. Die Iso-Sicht fehlt und fehlt auch heftig. In den ersten Kämpfen um Kirkwell sind mir meine Magier gestorben wie die Fliegen, weil ich nie die Übersicht hatte, wo mein Mage nun gerade angegriffen wird. Man gewöhnt sich mit der Zeit halbwegs daran, aber es bleibt nervig.

Das Kampfsystem ist aber immer noch das taktisch wertvollste der letzten Jahre. Ich habe erst ca. 5 Stunden gespielt aber, wenn du deine Mages nicht beschützt als Krieger sondern einfach draufhaust, nicht sinnvoll selektierst, welche Gegner als erstes bekämpft werden, dann wird man nicht weit kommen, ausser man stellt den Schwierigkeitsgrad runter (ich spiele auf schwer). Insofern wird man schnell merken, dass sich das Kampfsystem kaum verändert hat, im Vergleich zu Teil 1, die Geschwindigkeit wurde leicht hochgesetzt und die Isosicht fehlt, das war es im Grunde.

Es ist aber schon fast Hohn und Spott, DA 2 ein untaktisches, actionlastiges Kampfsystem vorzuwerfen und im letzten Satz des Fazits seine Hoffnung auf diee Witcher und Elder Scrolls Reihen zu setzen. Das sind auch keine schlechten Spiele, aber vom Kampfsystem viel, viel, viel actionorientierter als DA 2.

Ich spiele Computer-Rollenspiele seit der Nordlandtrilogie und wünsche mir eigentlich ein altes rundenbasiertes System zurück, aber mir gefällt DA2 im Ersteindruck trotzdem sehr gut, für mich als RPG-Fan wahrscheinlich das beste Spiel des Genres seit dem ersten Teil. Ich freue mich zum Beispiel auf, das es endlich mal wieder ein richtiges Stadtabenteuer gibt, die habe ich seit "Schatten über Riva" sehr gern und die Reiseabenteuer nahmen doch leider Überhand. Dazu wird man mit mit Nebenquests praktisch zugeworfen, schon in den ersten Stunden. Fast jeder ist auch auf verschiedene moralische Weisen zu lösen, noch deutlich häufiger als im ersten Teil. Das macht großen Spaß.

Sehr gut auch, dass jetzt jedes Partymitglied sein eigenes zu Hause in der Stadt hat. Das ersetzt den eintönigen Lagerbildschirm und man kann dort mit den Partymitgliedern persönliche Gespräche führen. Passt gut zu einem Stadtebenteuer und erklärt endlich, warum nicht immer die ganze Gruppe in Kämpfe verwickelt ist ;).

Negatives gibt es auch. Es ist schade, das man Partymitglieder nicht mehr vollständig ausrüsten kann, die übertriebene Gewaltdarstellung und dass die secondary Skills wie z.B. Überleben weggefallen sind. Aber wirklich hart trifft einen da nur der Wegfall der Iso-Sicht.

Für mich als RPG-Fan ist es das beste Spiel seit dem ersten Teil. Es erreicht nicht die Brillianz von diesem, aber ist sehr gut investiertes Geld. Ich schreibe den Text vorallem damit sich keiner den 4-P-Test durchliest und sich dann ärgern muss ein sehr gutes Spiel verpasst zu haben.

Controversy creates Cash. Auf allen Pages wird zur Zeit verlinkt mit dem Hinweis "Schaut mal 4players hat DA 2 nur 70% gegeben", die Clicks schrauben in die Höhe und 4players kassiert an den Werbebannern. Eine vernünftige Business-Entscheidung die ich nicht kritisieren will, passt nur auf das nicht zu oft zu machen, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit. Ich hoffe das hält niemanden davon ab, das Spiel zu kaufen.
Endlich mal einer der das Spiel auch gespielt hat.
Danke dafür, bin auch bei ungefähr 5 Stunden und kann dir völlig zustimmen.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Brakiri hat geschrieben: Hehe manchmal hat man das Gefühl, dass du vor dem tippen irgendwas rauchst ;) (Nicht aufregen, ist nicht böse gemeint)
Hatte das auf die Informationen bezogen, jetzt nicht nur die Wertung :D Aber neeee, rauche nichts bevor ich anfange zu tippen xD Das sprudelt so stoned einfach aus mir raus oO

Aber stimmt schon .. nicht jeder spricht einfach hart aus was Sache ist ... Aber schau dir doch hier auf 4players Fight Night an ... da waren genauso viele gute wie schlechte Punkte, trotzdem isses ein gutes Spiel :) Weil manche Punkte mehr oder weniger wiegen oO
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Genauso wie Oblivion, Total War Empire und andere Triple-A Titel.
Oblivion war tatsächlich nen Schnitzer. Besonders weil niwo im Test Erwähnung findet das die Gegner unvorteilhaft mitleveln. Ich bin ja nach wie vor der Meinung das 4P das nicht mal wuste. Einige Passagen im Test lassen darauf schliessen. Allerdings viel dieser Punkt auch nicht wirklich auf wenn man sich im großen und ganzen nur um die HQ kümmerte. Bis lvl 20 war diese nämlich noch ganz gut machbar.

Ich bin seit Arena Fan der Reihe und im grunde mag ich auch Oblivion - sogar in der ungemodeten Variante - aber mehr als 80% wären da nicht drin gewesen imho. Und man hätte eindeutig kritischer mit dem Gameplay ins Gericht ziehen müssen.
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2011 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Schade drum, aber es gibt ja noch TES. Was mit Oblivion nicht ganz so hervorragend war wie Morrowind, mir aber vom Setting her besser gefiel (bis auf diese Portale). Aber DA2 hat denk ich mal seine Lücke gefunden und wird seeehr oft verkauft werden. /:

ps: Schreibfehler in der + und - Box: mehrere Schiwerigkeitsgrade
Bild
Bild
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

In Oblivion mitlevelten gerade mal 8 Gegner von 50, solche Probleme hätte ich gern!!

EDIT:
Und eigentlich tausend mal besser als respawn Gegner :wink:

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Immer nur reden..und? Wo bleibt das Spielen? Ich für meinen Teil werde es wagen, um mir eine feste Meinung bilden zu können.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In oblivion mitlevelten gerade mal 8 Gegner von 50 solche Probleme hätte ich gern!!

Die hättest du gehabt wenn du das Spiel länger als ein paar Stunden gespielt hättest.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Habe in spiel 190 Stunden Spielzeit investiert und ich weis ganz genau wovon ich rede keine angst!! :wink:

Oblivion hat wo anders richtig versagt und das war ganz bestimmt nicht das mitleveln!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

Spiele momentan Venetica. Das hatte, soweit ich mich erinnere bei 4Players um die 80%. Ich behaupte aber, dass 9 von 10 DA 2 - Kritikern nun lieber DA 2 spielen wuerden, als Venetica.
Aber ich will Joergs Wertung als solche nicht kritisieren, zumal ich nur die Demo kenne und seine Kritik gut nachvollziehen kann (und ich mich in seinen Tests ueberwiegend auch wiederfinde)
Was ich aber nicht so stehen lassen kann ist:
Sie bemerken gar nicht, dass sie damit an dem vorbei entwickeln, was sich Rollenspieler alter Schule (alle anderen sollen WoW und Sacred zocken) eigentlich wünschen
Muss ich jetzt Angst haben, wenn mir das Spiel gefaellt? Darf ich mich jetzt nicht mehr Rollenspieler nennen?
Was ich von RPGs erwarte hat sich nun ueber Ultima IV zu Dungeon Master zu Planescape Torment zu Secret of Evermore zu FF7 zu Blue Dragon zu Oblivion zu Mass Effect und zuletzt Demons Souls immer wieder veraendert.
DA 2 nur um der Kritik Willen zu kritisieren, so wie das hier einige tun, um sich selber als Hardcore RPGler zur profilieren, alle anderen als vermainstreamte Casualgamer zu deklassieren halte ich fuer kindisch. Zugaenglichkeit kann doch kein Kritikpunkt sein. Oder ist man erst ein richtiger Gamer, wenn man an schlechten Wegfinderoutinen und lausigem Pacing (BG2) verzweifelt? Wohlgemerkt, die Baldurs Gate Serie ist in meinen Augen ein Meilenstein, hatte aber auch seine Macken, die man aber gerne wegverklaert.
DA 2 (wie Mass Effect 2) draengt nun einige Kernkonzepte in eine andere Richtung und macht dabei sicher auch Fehler (Button mashing, hektisches Gefuchtel beim Rogue), aber meinen Spass werde ich damit sicher haben, auch wenn ich dann kein Rollenspieler mehr bin.
Und ob es nun wirklich so schlecht ist, darueber unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal, wenn all die (genauso wie das Marketing) gehypte Aufgeregtheit verfolgen ist und man sagen kann, welchen Stellenwert DA 2 in der Entwicklung der ComputerRPGs hatte.
So, und nun gehe ich wieder Werbebanner wegklicken...
BildBild
Bild

Veganer essen meinem Essen das Essen weg.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Was soll das Argument immer wieder, dass die Demo nicht ausreichen würde, um sich ein Bild zu machen? Wenn man schon eine Demo veröffentlicht, muss man sich auch gefallen lassen, dass sie als Maßstab genommen wird. Und nach allem, was man liest und in Videos gesehen hat, ist der Rest des Spiels eben auch nicht viel besser.

Ich kann mich nur wiederholen und den Machern dieser Seite danken, dass wenigstens hier noch kritischer Videospiele-Journalismus zu finden ist. Das zeigt sich auch nicht nur in den letztendlichen Wertungen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 09.03.2011 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Brakiri hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben: Ich denke viele kommen hierher grade weil hier nicht jeder Mittelmassmüll mit 90ern gesegnet wird.
Das ist genau der Grund! Man denken nur etwa an TwoWorlds2...
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Jetzt schon zum zweiten Mal das ihr ein Spiel nach seinem namen beurteilt,das find ich persönlich ziemlich unprofessionell. :/
Bei Final Fantasy XIII war es genau dasgleiche Szenario,das Final-Fantasy-Spieler nicht auf ihre Kosten kommen,da sie das verloren haben was FF ausgemacht hat,so ungefähr.
Aber betrachtet ein Spiel doch als einzelnes,und nicht als vergleich zu nem anderen. :(
Natürlich ist Dragon Age "anders",aber nicht zwingend schlechter,ich finds bisher hammermässig.
Das Spiel ist vieleicht nichtmehr angepasst für Rollenspieler alter Schule,aber wird die Kritik jetzt nur danach aufgebaut?
Ich persönlich bin ein wenig entäuscht über die Wertung,und über die negative Kritik,meiner Meinung nach sehr unberechtigt.
Naja,ich lese so gut wie jedes Review hier,find sie allesamt hammer,aber jetzt zum zweiten Mal,wo ich die Kritik unfair finde..
Hiesse das Spiel nicht Dragon Age 2,und wäre der Entwickler nicht Bioware,hätte das Spiel sicherlich ne 80+ Wertung bekommen...
Bild
Fasaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fasaka »

Sie finden also Magicka besser als DA2?
Sowas ist doch lächerlich.
Sie sollten ihre Wertungen überdenken.

Natürlich ist es schade, dass kein Epos wie Baldurs Gate mehr erscheint, die Wertung ist dennoch zu gering.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Es geht doch nicht um spass ...daran zweifelt keiner das dieses spiel auch seine Spieler findet(70% sind mehr als einige hier behaupten),es geht darum das Das RPG ,mit jedes neue spiel immer mehr schwindet,wandelt und verwandelt in reine Aktion!
Darf man das nicht kritisieren nur weil das spiel spass macht?

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

SKANDAL! Was erlaube 4Players?
Antworten