Warhammer 40.000: Space Marine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

darkrockerXX hat geschrieben:Lasst euch von einem nebenberuflichen Anzeigenverkäufer sagen, dass redaktionelle Inhalte hierzulande gerne mit Werbedeals verknüpft werden. Anstatt 4players zu bashen, weil sie durchschnittliche Spiele durchschnittlich bewerten, solltet ihr froh sein, dass es eines der wenigen Magazine ist, welches sich herausnimmt unabhängig und kritisch zu testen.
Ist halt immer die Frage, ob negative Kritik immer bedeuten muss, dass der Verfasser unabhängig ist.
Theoretisch könnte man es auch andersrum sehen ;)

Sowas nennt man dann, glaube ich, unlautere Werbung ^^

Klar, Du hast schon Recht - wie oft denkt man sich, warum die Magazine ums Verrecken versuchen, ein Spiel attraktiv erscheinen zu lassen.
Da ist 4P definitiv eine Ausnahme. Und deshalb finden wir 4P super - in den meisten Fällen.
Außer, es gibt Fälle, in denen die Meinungen so krass auseinandergehen, wie im Falle von Dead Island und Space Marine.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
hellomynameisasecret
Beiträge: 118
Registriert: 11.09.2011 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

Du, bei 4Players gibt es ziemlich oft solche Fälle, wo ein Spiel wegen lächerlichen Gründen gebasht wurde..
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

... und es gibt dann immer reflexartig die Leute, die meinen "ihr" Spiel sei unfair behandelt worden.

Das sind dann die Leute, die nicht erkennen können, dass ohne das WH40K Setting und dessen große Fanbase, das Spiel ein trostloser Gears of War wannabe mit fragwürdiger Story ist.

Als WH40K Spiel: Sehr gut, sehr kodextreu
Als Spiel an sich: Achja, *pff* braucht keiner.

Wie soll man sowas bewerten? Am besten Christian Schmidt fragen, der wühlt gerade die Branche auf, will man meinen. ;)

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Sir Richfield

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können
Bild
Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Als WH40K Spiel: Sehr gut, sehr kodextreu
Codextreu oder Storygetreu?

Weil Codexgetreu würde heissen das der SM spätestend nach dem 3ten Ork wimmernd und in alle einzelteile zerfetzt am Boden liegt.

In den Storys hingegen sind Space Marine schon wahre halbgötter in Babyblau.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Stereomud hat geschrieben:Codextreu oder Storygetreu?
Sagen wir: Settingtreu.

Im Tabletop, das ich nie gespielt habe, würden die SM wohl nicht mal ansatzweise so weit gegen so viele Orks kommen, die Nobz schon nicht mitgezählt.

Den Storys nach sind das totale Weichflöten, es gibt da einen gewissen Kommissar, der eine Invasion von Orks überlebt hat, die versprengten Überlebenden vereint hat, einen Waghboss im Duell besiegt hat und ganz nebenbei noch dem Ordo Xenos einen Gefallen getan hat. (Und den Omnissiar geärgert, aber der meldet sich ja noch weniger als der Imperator).
Ohne Power Armor, ohne großartige Verbesserungen.
Und wenn man seinen Memoiren glauben darf, dann war das für den Dienstag.
(Es hilft, dass sein Adjutant ein Blank ist - wenn auch nicht wirklich gegen Orkz.)

Für ein Spiel braucht es natürlich gewissen Freiheiten, da Strategie ja im Moment sowas von gar nicht gefragt ist (sagt jedenfalls das Marketing und die müssen das wissen!) und man deshalb nicht Regelkonform den Spieler bei der dritten Welle untergehen lassen kann, macht man die Jungs halt zu den Übermenschen, die sie darstellen sollen.

PS: Das Design des Fiesmotzes ("normale" Form) fand ich sehr gelungen.
Jetzt noch ein wenig die Engine aufpolieren, ein paar mehr Effekte und der zweite SM Film kann damit gemacht werden. ;)

Benutzeravatar
hellomynameisasecret
Beiträge: 118
Registriert: 11.09.2011 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

Sir Richfield hat geschrieben:... und es gibt dann immer reflexartig die Leute, die meinen "ihr" Spiel sei unfair behandelt worden.

Das sind dann die Leute, die nicht erkennen können, dass ohne das WH40K Setting und dessen große Fanbase, das Spiel ein trostloser Gears of War wannabe mit fragwürdiger Story ist.

Als WH40K Spiel: Sehr gut, sehr kodextreu
Als Spiel an sich: Achja, *pff* braucht keiner.

Wie soll man sowas bewerten? Am besten Christian Schmidt fragen, der wühlt gerade die Branche auf, will man meinen. ;)
ZUM 100 MAL DAS TEIL HAT ABSOLOUT NICHTS MIT GEARS OF WAR ZUTUEN! Dann währe ja jedes Spiel in der Thrid Person eine GOW waanabe

Lächerlich und erbärmlich, wenn du Ernsthaft meinst, dass 4Players keine "Bashreviews" macht, die total Subjektiv gemacht sind und absolout nicht objektiv sind, dann haste keine Ahnung von einen qualitativ guten Review, sorry. Das soll kein Angriff an die 4Players Reakteuere sein, aber das was die hier teilweise Review nennen ist eine eigene persönliche Meinung und nichts was in ein Review gehört. Das ist wie.. angenommen man mag Rennspiele nicht, macht ein Review von einen qualitativ guten Rennspiel und bewertet es schlecht.. so sind einige Reviews auf 4PLayers, natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn Spiele wie Dead Island, Harvest Moon: Baum der Stille oder auch Sakura Wars Wertungen wie 50/100 bekommen, ist was schief gelaufen.

Aber wenn du meinst im Spiel alles mit dem Kettenschwert blindlinks
niederknüppeln zu können, dann irrst du dich. Und genau daher kommen auch die Beschwerden der Leute, die das Spiel als unfair und zu schwer empfinden.[/b]
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ein Spiel ala Gears of War.
Das gefällt mir und das macht mir Spaß.
Auch wenn es nur Durchschnittsgemetzel ist, werde ich mir das ganze mal zu Gemüte führen.
Oder um es anders zu formulieren.
Space Marine wird aus der Videothek geliehen und Gears of War 3 wird gekauft. 8)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

hellomynameisasecret hat geschrieben: Aber wenn du meinst im Spiel alles mit dem Kettenschwert blindlinks
niederknüppeln zu können, dann irrst du dich. Und genau daher kommen auch die Beschwerden der Leute, die das Spiel als unfair und zu schwer empfinden.
Ich kann Dich auch ohne Bold lesen!
Du hast natürlich recht: Du kannst nicht alles mit Kettenschwert blindlings niederknüppel.
Dafür brauchst Du die Power Axt oder den Hammer.

Du darfst mir aber gerne sagen, wie Du das Spiel gespielt hast, OHNE alles niederzuknüppeln. Damit habe ich nämlich 90% des Spiels verbracht.
Der Rest bestand darin, die Shootas, die man nicht erreichen kann, mit dem Stalker Bolter oder der Lascannon zu erschießen.

Woher die GoW Anspielungen kommen, kann ich Dir aber sagen.
Bei GoW (1, das für den PC kam) sah das Gameplay so aus: Manly Men gehen drei Schritte, werden von Gegnern angegriffen, Arena fighting ensues. Das alles in der 3rd Person.

Bei SM: Manly Men (wahrscheinlich ohne Testikel, aber ich bin da nicht sicher - weiß das jemand??) gehen drei Schritte, werden von Gegnern angegriffen, Arena fighting ensues. Das alles in der 3rd Person.

Jetzt kann man sagen, dass Dead Space das gleiche IN SPACE ist, aber Dead Space unterscheidet sich mehr von GoW als SM das tut.

Das Gameplay ist so gut wie das Gleiche, ergo wird's verglichen.

So wie sich jedes, aber auch jedes ARPG mit Diablo II messen muss und jedes, aber auch jedes Strategiespiel, dass Echtzeitkämpfe mit Rundenbasierendem Taktieren auf eine Karte mischt, sich mit Total War messen muss, etc. pp.
Deal with it.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
hellomynameisasecret hat geschrieben: Aber wenn du meinst im Spiel alles mit dem Kettenschwert blindlinks
niederknüppeln zu können, dann irrst du dich. Und genau daher kommen auch die Beschwerden der Leute, die das Spiel als unfair und zu schwer empfinden.
Ich kann Dich auch ohne Bold lesen!
Du hast natürlich recht: Du kannst nicht alles mit Kettenschwert blindlings niederknüppel.
Dafür brauchst Du die Power Axt oder den Hammer.

Du darfst mir aber gerne sagen, wie Du das Spiel gespielt hast, OHNE alles niederzuknüppeln. Damit habe ich nämlich 90% des Spiels verbracht.
Der Rest bestand darin, die Shootas, die man nicht erreichen kann, mit dem Stalker Bolter oder der Lascannon zu erschießen.

Woher die GoW Anspielungen kommen, kann ich Dir aber sagen.
Bei GoW (1, das für den PC kam) sah das Gameplay so aus: Manly Men gehen drei Schritte, werden von Gegnern angegriffen, Arena fighting ensues. Das alles in der 3rd Person.

Bei SM: Manly Men (wahrscheinlich ohne Testikel, aber ich bin da nicht sicher - weiß das jemand??) gehen drei Schritte, werden von Gegnern angegriffen, Arena fighting ensues. Das alles in der 3rd Person.

Jetzt kann man sagen, dass Dead Space das gleiche IN SPACE ist, aber Dead Space unterscheidet sich mehr von GoW als SM das tut.

Das Gameplay ist so gut wie das Gleiche, ergo wird's verglichen.

So wie sich jedes, aber auch jedes ARPG mit Diablo II messen muss und jedes, aber auch jedes Strategiespiel, dass Echtzeitkämpfe mit Rundenbasierendem Taktieren auf eine Karte mischt, sich mit Total War messen muss, etc. pp.
Deal with it.
Video bitte, wie du mit Thunderhammer und Axt und alles erreichbare mit Melee umhaust, auch in den letzten Leveln ;).
Und das ganze bitte auf Hart.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Habe gerade das allererste Mal in meinem Leben Gears of War gesehen - hier das Video, die ersten 10 Minuten.
Ich muss sagen, es erinnert mich vom Gameplay kaum an Space Marine.
Da doch sehr viel eher an Vanquish.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Bei SM: Manly Men (wahrscheinlich ohne Testikel, aber ich bin da nicht sicher - weiß das jemand??)
Mit [Riesenwuchs nicht außer acht lassen!]. Die SM können Sex haben, haben meist jedoch besseres zu tun. Getreu dem Motto Friedrichs der Große: "Die Männer sollen ihr Glück durch das Schwert und nicht durch die Scheide machen."
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wird hier tatsächlich immer noch um das Thema gestritten? 8O
Merkt ihr nicht, dass diese Diskussion (eigentlich sind es nur zwei Monologe zur gleichen Zeit) zu keinem Ergebnis führen?

Zwei Seiten eines Magneten.
Da kommt man einfach nicht zusammen :Links::Rechts:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Da kommt man einfach nicht zusammen :Links::Rechts:
Du, äh, die zwei Seiten eines Magneten sind fest miteinander verbunden, sonst wärens ja nicht zwei Seiten EINES Magneten. ;)

Scorcher: Was hast DU denn getan? Jetzt sag bitte nicht, mit dem Bolter in Deckung gestanden... ;)

In dem Spiel muss man in Melee gehen, was anderes ist nicht vorgesehen. Das wollte ich damit sagen. Und dann dünnt man mit dem Hammer (Wenn man keine großen Waffen mag) die Orks aus, geht den Nobz aus dem Weg und versucht die dann irgendwie einzeln zu bekommen.

Das Ergebnis bleibt das gleiche, Du knüppelst links und rechts Dinge im Melee um.
Abwechslung nur bei Weirdboyz, die man zuerst ausschalten sollte, sowie Chaos Kultisten, die man auch besser vorher ausschalten sollte.
Wobei, zugegeben - viele der Gegner gegen Ende machen Melee schwer. Da kommt's dann zu Munknappheit.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:
d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Da kommt man einfach nicht zusammen :Links::Rechts:
Du, äh, die zwei Seiten eines Magneten sind fest miteinander verbunden, sonst wärens ja nicht zwei Seiten EINES Magneten. ;)
Das ist ja die Ironie in dem Witz ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten