XCOM: Enemy Unknown - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: XCOM: Enemy Unknown - Test
Hi Folks,
habe gestern noch ein wenig weitergespielt, und so ca. 10 weitere Missionen hinter mich gebracht.
Das Problem des "irgendwo hocken und antriggern" scheint primär bei den Sektoiden der Fall zu sein. Bei den Floatern und Chrysaliden ist das weniger der Fall. Auch die erste Terror-Mission lief gut. Nur 2 Zivillisten verloren, und keinen Kratzer abbekommen. (Jaja ich weiss, nur auf normal, lief aber trotzdem erstaunlich gut )
Das mit den 2 Aktionen mag mich aber nicht so wirklich zu befriedigen. Da hätte ich mir doch schon wieder APs gewünscht, weil man sich so z.b. nicht vorsichtig an eine Stellung heranpirschen kann, Schrittchen für Schrittchen. Man geht den Weg, und wenn es nicht langt/zuviel war, pech gehabt. Da hätte mir die "Feinsteuerung" besser gefallen.
Die Missionen liefen bisher so ganz gut, noch keinen verlorenen. Leider habe ich sofort meine 3 Sniper falsch geskilled, weil ich Dödel die Abilities zur Auswahl nicht richtig gelesen habe. Das der Sniper nach dem laufen noch Overwatch machen kann, ist ja schon nicht unwichtig
Ein bisschen schade finde ich, dass man so extrem wenig gegen das panic level machen kann. Ja, es gibt ab und zu Möglichkeiten, das Panic Level zu reduzieren, diese sind aber superselten, und das immer gleich 3 Missionen kommen, und man nur eine machen kann, finde ich ein wenig übertrieben.
Hier hätte man sich ruhig auf 2 besinnen können, oder einem die Chance geben, zumindest 2 davon zu machen(so unglaublich schnell, wie der Skyranger fliegt....).
Was auch ein wenig schade ist, ist die Sache mit den Waffen. Das man das Lasergewehr nicht den Heavies in die Hand drücken kann, ist schade.
An vielen Ecken verstehe ich die Designentscheidungen, bin aber hier und da der Meinung, dass es anders möglicherweise besser gewesen wäre bzw. mir persönlich besser gefallen hätte.
Trotz allem muss ich sagen, dass mir die Zeit gestern abend durchaus Spass gemacht hat, und ich es schade fand, dass ich gegen 12 aufhören musste.
Bisher also durchaus spannend und spassig, mit ein paar Dingen, die ich gerne anders gehabt hätte.
Freue mich auf den nächsten freien Abend dafür..Freitag oder so
EDIT: Und ihr habt recht, die Videos ab und zu geben eine schöne Atmosphäre. Das Video nach dem ersten UFO-Abschuss war echt klasse. Erinnert mich ein wenig an das P&P-XCOM was wir spielen. Da gabs auch krasse Momente..nur leider ohne Video
habe gestern noch ein wenig weitergespielt, und so ca. 10 weitere Missionen hinter mich gebracht.
Das Problem des "irgendwo hocken und antriggern" scheint primär bei den Sektoiden der Fall zu sein. Bei den Floatern und Chrysaliden ist das weniger der Fall. Auch die erste Terror-Mission lief gut. Nur 2 Zivillisten verloren, und keinen Kratzer abbekommen. (Jaja ich weiss, nur auf normal, lief aber trotzdem erstaunlich gut )
Das mit den 2 Aktionen mag mich aber nicht so wirklich zu befriedigen. Da hätte ich mir doch schon wieder APs gewünscht, weil man sich so z.b. nicht vorsichtig an eine Stellung heranpirschen kann, Schrittchen für Schrittchen. Man geht den Weg, und wenn es nicht langt/zuviel war, pech gehabt. Da hätte mir die "Feinsteuerung" besser gefallen.
Die Missionen liefen bisher so ganz gut, noch keinen verlorenen. Leider habe ich sofort meine 3 Sniper falsch geskilled, weil ich Dödel die Abilities zur Auswahl nicht richtig gelesen habe. Das der Sniper nach dem laufen noch Overwatch machen kann, ist ja schon nicht unwichtig
Ein bisschen schade finde ich, dass man so extrem wenig gegen das panic level machen kann. Ja, es gibt ab und zu Möglichkeiten, das Panic Level zu reduzieren, diese sind aber superselten, und das immer gleich 3 Missionen kommen, und man nur eine machen kann, finde ich ein wenig übertrieben.
Hier hätte man sich ruhig auf 2 besinnen können, oder einem die Chance geben, zumindest 2 davon zu machen(so unglaublich schnell, wie der Skyranger fliegt....).
Was auch ein wenig schade ist, ist die Sache mit den Waffen. Das man das Lasergewehr nicht den Heavies in die Hand drücken kann, ist schade.
An vielen Ecken verstehe ich die Designentscheidungen, bin aber hier und da der Meinung, dass es anders möglicherweise besser gewesen wäre bzw. mir persönlich besser gefallen hätte.
Trotz allem muss ich sagen, dass mir die Zeit gestern abend durchaus Spass gemacht hat, und ich es schade fand, dass ich gegen 12 aufhören musste.
Bisher also durchaus spannend und spassig, mit ein paar Dingen, die ich gerne anders gehabt hätte.
Freue mich auf den nächsten freien Abend dafür..Freitag oder so
EDIT: Und ihr habt recht, die Videos ab und zu geben eine schöne Atmosphäre. Das Video nach dem ersten UFO-Abschuss war echt klasse. Erinnert mich ein wenig an das P&P-XCOM was wir spielen. Da gabs auch krasse Momente..nur leider ohne Video
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Du meinst du hast Squadsight statt Snapshot genommen? Falls ja, das ist die 100% richtige Wahl!Brakiri hat geschrieben:Die Missionen liefen bisher so ganz gut, noch keinen verlorenen. Leider habe ich sofort meine 3 Sniper falsch geskilled, weil ich Dödel die Abilities zur Auswahl nicht richtig gelesen habe. Das der Sniper nach dem laufen noch Overwatch machen kann, ist ja schon nicht unwichtig
Squadsight + Double Tap + Arch Angel Armor = zu 100% imba.
Mein Colonel Sniper macht nur noch folgendes:
So hoch es geht fliegen, sich ziemlich Zentral platzieren und dann alles töten. In der Luft kann der dank Squadsight so ziemlich JEDEN Gegner treffen und das meist mit 80% Trefferwahrscheinlichkeit, ohne das ich den jemals bewegen müsste! Da kommt Snapshot absolut nicht gegen an.
Vor allem wird der auch irgendwie nie angegriffen von den Aliens, selbst wenn der absolut Zentral auf der Map "fliegt", keine Ahnung ob das nen Bug ist oder ob die Aliens ne zu geringe Trefferchance haben und ihn deswegen völlig ignorieren, jedenfalls scheint mir die Kombo enorm stark.
Deal with it!
Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres! Die inoffizielle Fortsetzung und Wiedergutmachung von Mass Effect.
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
Ich hab seit der Mitte des Spiels 2 Sniper dabei die so geskilled sind. Die machen im Endeffekt auch 70% der Abschüsse in den Missionen. Meine Sturmsoldaten treffen zu 50 % obwohl sie relativ nah am Gegner stehen und meine Sniper schießen einfach mit 85% drauf. Fast schon zu starkMostBlunted hat geschrieben:Du meinst du hast Squadsight statt Snapshot genommen? Falls ja, das ist die 100% richtige Wahl!Brakiri hat geschrieben:Die Missionen liefen bisher so ganz gut, noch keinen verlorenen. Leider habe ich sofort meine 3 Sniper falsch geskilled, weil ich Dödel die Abilities zur Auswahl nicht richtig gelesen habe. Das der Sniper nach dem laufen noch Overwatch machen kann, ist ja schon nicht unwichtig
Squadsight + Double Tap + Arch Angel Armor = zu 100% imba.
Mein Colonel Sniper macht nur noch folgendes:
So hoch es geht fliegen, sich ziemlich Zentral platzieren und dann alles töten. In der Luft kann der dank Squadsight so ziemlich JEDEN Gegner treffen und das meist mit 80% Trefferwahrscheinlichkeit, ohne das ich den jemals bewegen müsste! Da kommt Snapshot absolut nicht gegen an.
Vor allem wird der auch irgendwie nie angegriffen von den Aliens, selbst wenn der absolut Zentral auf der Map "fliegt", keine Ahnung ob das nen Bug ist oder ob die Aliens ne zu geringe Trefferchance haben und ihn deswegen völlig ignorieren, jedenfalls scheint mir die Kombo enorm stark.
Btw ich wüsst gern wie weit ich im Spiel schon bin, ich hab jetzt alles erforscht was ich erforschen kann. Archangel Armor, Plasma-waffen etc. und hab schon das Achievement alle Alienrassen seziert zu haben.
In der Story bin ich gerade soweit:
Spoiler
Show
Ich hab das Ufo mit dem Ätherer abgeschossen und das Artefakt daraus erforscht. Jetzt bau ich die einrichtung in meiner basis. Und es ist ein riesen Ufo aufgetaucht. Ist das schon der Schluss? Weil wenn ja ging mir das eigentlich schon fast zu schnell oO
Öh..was hat den Firaxis, 2K Games und XCOM mit Mass Effect zu tun?basstone hat geschrieben:Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres! Die inoffizielle Fortsetzung und Wiedergutmachung von Mass Effect.
Oder meinst du jetzt nur rein spieletechnisch? -> (gutes Spiel nach einer persönlichen Enttäuschung)
@MostBlunted
Echt? Ok, dann lasse ich es so..ich habe einen Sniper jetzt "umgeskilled". Denke wenn einer was anderes kann, ist das ok. Grade momentan brauche ich die Firepower nach dem laufen noch. Sniper die mit Pistolen schiessen, ist für die Füsse.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Ja, Squadsight ist einfach deutlich effektiver. Egal wer den Gegner sieht, der Sniper kann auf ihn schiessen, Snapshot dagegen ist doch eher mau, nach der Bewegung noch schiessen/overwatch ist noch praktisch, aber -20 aim penalty nun ja.
Und im Lategame bringt Snapshot immer weniger, und Squadsight um so mehr.
Über "In the Zone" und "Double Tap" könnte man noch diskutieren, wobei ich hier Double Tap auch effektiver finde.
Opportunist sollte man auch auf jedenfall skillen.
Und im Lategame bringt Snapshot immer weniger, und Squadsight um so mehr.
Über "In the Zone" und "Double Tap" könnte man noch diskutieren, wobei ich hier Double Tap auch effektiver finde.
Opportunist sollte man auch auf jedenfall skillen.
Deal with it!
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Es scheint so, ich bin noch ein kleines Stück weiter. Aber du musst ja die Mission nicht gleicht in Angriff nehmen sondern könntest ja noch ein Wenig weiterspielen.Marcee0815 hat geschrieben:
Btw ich wüsst gern wie weit ich im Spiel schon bin, ich hab jetzt alles erforscht was ich erforschen kann. Archangel Armor, Plasma-waffen etc. und hab schon das Achievement alle Alienrassen seziert zu haben.
SpoilerShowIch hab das Ufo mit dem Ätherer abgeschossen und das Artefakt daraus erforscht. Jetzt bau ich die einrichtung in meiner basis. Und es ist ein riesen Ufo aufgetaucht. Ist das schon der Schluss? Weil wenn ja ging mir das eigentlich schon fast zu schnell oO
na ja, mit mass effect würde ich es nicht unbedingt in einen topf werfen aber wenigstens ist xcom zumindest in dieser form seinem genre treu gebliebenbasstone hat geschrieben:Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres! Die inoffizielle Fortsetzung und Wiedergutmachung von Mass Effect.
für mich ist dieses jahr die konkurrenz an neu erschienen titeln sowieso nicht besonders hoch. mass 3, max payne 3 und darksiders 2 waren alle eher "meeh". da kann spontan nur noch journey mitreden
diese verdammten psi-sektoiden sind mal wirklich die hölle! wenn man die nicht schnell genug ausknipst bekommt man wirkliche probleme mit seinen team kameraden...
Meinte nur Mass effect hätte mehr in dieselbe richtung gehn sollen...planen, forschen, skillen, schiessen!
Darksiders 2 ist mal auf reserve, grad keine lust auf fantasy, aber find ich geil und deutlich besser als payne und mass 3!
Darksiders 2 ist mal auf reserve, grad keine lust auf fantasy, aber find ich geil und deutlich besser als payne und mass 3!
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
Muss ich sowieso, daMaster Chief 1978 hat geschrieben:Es scheint so, ich bin noch ein kleines Stück weiter. Aber du musst ja die Mission nicht gleicht in Angriff nehmen sondern könntest ja noch ein Wenig weiterspielen.Marcee0815 hat geschrieben:
SpoilerShowIch hab das Ufo mit dem Ätherer abgeschossen und das Artefakt daraus erforscht. Jetzt bau ich die einrichtung in meiner basis. Und es ist ein riesen Ufo aufgetaucht. Ist das schon der Schluss? Weil wenn ja ging mir das eigentlich schon fast zu schnell oO
Spoiler
Show
mir noch ein Soldat mit voll ausgebauter Psikraft fehlt
Trotzdem ging mir das irgendwie zu schnell.^^
Weiß gar nich mehr wie lange ich immer an den alten Teilen saß aber soweit ich weiß deutlich länger.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Die Mod weiter oben behebt das Problem. Ansonsten kannst du es auch ganz leicht selbst ändern:Brakiri hat geschrieben:Ein bisschen schade finde ich, dass man so extrem wenig gegen das panic level machen kann.
In ...\XCom-Enemy-Unknown\XComGame\Config\DefaultGameCore.ini
bei der Zeile ShowUFOsOnMission=0
die 0 in eine 1 ändern, abspeichern, kopieren und die Kopie in DefaultGameCore.mod umbenennen.
Anschließend im gleichen Ordner Modtools (findest du auch bei der Mod von oben) ausführen, wo du die DefaultGameCore.mod platziert hast.
Das Programm aktualisiert dann die XComGame.exe, von der du vorher ein Backup anfertigen solltet (macht es aber auch automatisch). Fertig!
Viel Spaß:)
Mehrere Skyranger wären hier ganz nett gewesen. Das ist momentan das Feature, das ich am meisten vermisse, weil Troops kann man ja bauen, bis man schwarz wird, nur eben die Transporter nicht.und man nur eine machen kann, finde ich ein wenig übertrieben.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Wenn man alles handeln könnte wäre es wohl zu einfach, es ist auch nicht darauf ausgelegt nichts zu verlieren. Ich habe auch 3 Länder auf Normal verloren, trotzdem stehe ich sehr gut da.
Deal with it!
Gegen 3 Länder hätte/'habe ich ja nichts.MostBlunted hat geschrieben:Wenn man alles handeln könnte wäre es wohl zu einfach, es ist auch nicht darauf ausgelegt nichts zu verlieren. Ich habe auch 3 Länder auf Normal verloren, trotzdem stehe ich sehr gut da.
Das Problem ist, dass die 3er-Auswahl jetzt schon 5 oder 6 mal kam, und ich trotz erfolgreicher Missionen und die vom Council bei über der Hälfte an Ländern kurz vor Anschlag im Paniclevel bin. So wie es scheint, erhöht eine ignorierte Mission nicht nur das Paniclevel in einem Land, sondern z.B. im ganzen asiatischen/afrikanischen Gebiet und alle dort beheimateten Council-Länder.
Ich kann ja effektiv nichts gegen tun. Heisst , wenn da in den nächsten 14 Spieltagen nix passiert, verliere ich wohl auf einen Schlag 50% der Länder, ohne das es mein Verschulden ist.
Das finde ich deutlich zu krass.
Kann man das was machen?
@ ChriZ_d3luXe
Wow..ein geiler Tipp..vielen lieben Dank!
Wenn ich zumindest eins der Ufos vorher abfangen kann, was z.B. auch eine der Möglichkeiten im alten XCOM war, könnte ich den Kollateralschaden verringern..coole Sache
Zuletzt geändert von Brakiri am 16.10.2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Das ist korrekt, allerdings senkt sich auch die Panik auf dem kompletten Kontigent wo die Mission machst.Brakiri hat geschrieben: Das Problem ist, dass die 3er-Auswahl jetzt schon 5 oder 6 mal kam, und ich trotz erfolgreicher Missionen und die vom Council bei über der Hälfte an Ländern kurz vor Anschlag im Paniclevel bin. So wie es scheint, erhöht eine ignorierte Mission nicht nur das Paniclevel in einem Land, sondern z.B. im ganzen asiatischen/afrikanischen Gebiet und alle dort beheimateten Council-Länder.
Wie gesagt, man muss und soll wohl auch nicht alle Länder "retten" können, man muss halt Prioritäten setzen gerade wenn es um die Länder Boni geht. Denn ist ein Land weg, kann man den Kontinent Bonus vergessen.
Vielleicht schafft man es auf Easy alle Länder im Council zu behalten ka, eventuell sogar auf normal, bei mir war es aber nicht der Fall. Aber man darf ja bis zu 8 verlieren, was sind da schon 3 .
Zuletzt geändert von MostBlunted am 16.10.2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Deal with it!
So langsam muss ich hier aufpassen, dass ich nicht zuviel mitbekomme. Hab es gestern endlich geschafft, das Spiel einzulegen, daher bin ich nicht ansatzweise so weit, wie die meisten hier.
Mein erstes Fazit: Hammer!
Ich hätte mich schon stundenlang mit der Individualisierung aufhalten können (was gefährlich ist...Rachel Weisz und Kate Beckinsale sind schon hops gegangen... ). Eigentlich wollte ich nach 2 Stunden aufhören, aber dann musste ich noch hier was erforschen, da noch die Fertigstellung des Aufzugs abwarten und in der Zwischenzeit noch 1-2 Missionen erledigen, so dass aus 2 dann 4 Stunden geworden sind. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug, vor allem, wenn man so "entscheidungsfreudig" ist wie ich... "Hmmm...skille ich jetzt so oder so....?".
Ich kann es echt (auch als Kenner des Originals) nur weiterempfehlen, weil es endlich mal wieder etwas anderes ist als die üblichen Genres (die auch sehr gerne spiele)!!!
Mein erstes Fazit: Hammer!
Ich hätte mich schon stundenlang mit der Individualisierung aufhalten können (was gefährlich ist...Rachel Weisz und Kate Beckinsale sind schon hops gegangen... ). Eigentlich wollte ich nach 2 Stunden aufhören, aber dann musste ich noch hier was erforschen, da noch die Fertigstellung des Aufzugs abwarten und in der Zwischenzeit noch 1-2 Missionen erledigen, so dass aus 2 dann 4 Stunden geworden sind. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug, vor allem, wenn man so "entscheidungsfreudig" ist wie ich... "Hmmm...skille ich jetzt so oder so....?".
Ich kann es echt (auch als Kenner des Originals) nur weiterempfehlen, weil es endlich mal wieder etwas anderes ist als die üblichen Genres (die auch sehr gerne spiele)!!!