Fallout: New Vegas

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

PixelMurder hat geschrieben: Der Hauptvorwurf ist folgender: man hat ganz einfach überhaupt nichts verbessert, nicht mal die Dinge, die sonst ein Modder nebenbei am Feierabend macht.
Auch wenn du es wahrscheinlich nur auf die Engine bezogen hast^^:

Optisch: ja
Spielerisch: nein

Man hätte die Engine tatsächlich ein wenig mehr ausreizen müssen, bzw. die Engine ein wenig "verbessern" müssen. Leider hat man sie aber fast 1:1 übernommen. Unterschiede sehe ich nur in der Physik, welche sich anscheinend verbessert hat.

Spielerisch bin ich aber ein Fan von New Vegas, denn man hat die unterschiedlichen Gebiete auch durch besonders starke Monster mehr Glaubwürdigkeit eingehaucht. zB gibt es eine Art "atomarer Sumpf", in den man zu Anfang (auf Schwer/s. Schwer) aufgrund der fiesen Supermutanten jämmerlich zugrunde gehen würde. Das motiviert einen, neue Ausrüstung zu suchen und aufzuleveln, um später nochmal dort vorbei zu schauen und Rache zu üben. Sowas hat mir damals bei FO3 (ohne Mod) gefehlt. Hier spürt man, dass Oscuros (Oblivion Modder) an der Produktion mit beteiligt war. :)
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Fallout3 und NewVegas sind vom Gesamtkonzept her einfach auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten.

Fallou3 ist wie Oblivion in erster Linie für eine breite Schicht von Spielern konzipiert, die in der Regel nicht mehr als 30-50 Stunden Zeit in ein Spiel investieren wollen oder können. Man kann dem roten Faden folgen oder einfach in irgendeine Richtung loslaufen und was erleben.

Die Fallout3-Entwickler haben sich bei düsteren Romanen von CormacMcarthy, RobertMerle und anderen bedient. Das merkt man dem Spiel auch an - alles ist von bitterer Melancholie durchdrungen, es gibt erhabene Momente die echt unter die Haut gehen. Leider passt eben alles nicht immer so richtig zusammen, die Welt bleibt ein irgendwie immer unvollständig bleibendes Mosaik von tollen, aber teilweise einander widersprechenden Ideen.

Bei der Entwicklung von NewVegas waren dagegen in erster Linie alte Pen&Paper-Geschichten ausschlaggebend. Das Spiel gibt eine grobe Richtung vor, bietet damit aber dem Spieler mehr und sich deutlicher voneinander unterscheidende Blickwinkel auf die Geschehnisse. Zudem ist die Spielwelt in ihrer Gesamtheit deutlich stimmiger und alle Details sind mehr aufeinander abgestimmt. Damit richtet sich NewVegas aber in erster Linie an Spieler die mit Freuden 100 Stunden und mehr, eben soviel wie das Spiel hergibt, an Zeit in mindestens zwei Spieldurchgänge zu investieren.

Bei mir jedenfalls haben beide Spiele einen Berechtigungsschein für den Aufenthalt auf meiner Festplatte erhalten. :D
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

[quote="Ivan1914"
Spoiler
Show
Zock jeden ab, der Caravan spielt. Mach Dir ein Deck mit mind. 3 oder besser 4 von der Sorte "7/9/10". Bevor Du die erste Karte spielst "discard" alle nicht "7/9/10"er Karten und leg sie dann entweder in der Reihenfolge "7 dann 9 dann 10" oder "10 dann 9 dann 7" auf die einzelnen Stapel. Somit kommst Du immer an mind. 2 Stapel mit den Maximalpunkten von 26. Seit ich diese "Taktik" anwende habe ich noch KEIN einziges Spiel verloren und 1000ende Caps gewonnen.
[/quote]

wow, vielen dank! ich werd mir das definitiv merken.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

auch noch eine frage:

auf welche waffengattung (oder kategorie wie laser, große waffen etc) sollte ich denn am besten setzen, wenn ich einen stealth charakter kreieren will?

und wie sieht es mit der level grenze aus? also bei 30 ist dieses mal ende? gibt es dann noch tipps, die ich beim hoch-leveln beachten sollte damit ich nicht am ende punkte auf unnötige sachen verschwende?

auch noch eine frage zu laserwaffen:
diese waffenkategorie habe ich in fallout 3 sehr stark gelevelt und das lasergewehr, was man von dem sicherheitschef des flugzeugträgers kriegt war dann ultra-stark.
würde sich das leveln von laser-waffen bei einem stealth charakter lohnen und gibt es wieder eine so starke laser waffe?

nochmal vielen dank für die vielen tipps von euch allen. ich war es schon gar nicht mehr gewöhnt das hier ein spiel mal nicht geflamed wird bis seite 99 des threads. ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

catweazel hat geschrieben:auch noch eine frage:

auf welche waffengattung (oder kategorie wie laser, große waffen etc) sollte ich denn am besten setzen, wenn ich einen stealth charakter kreieren will?

und wie sieht es mit der level grenze aus? also bei 30 ist dieses mal ende? gibt es dann noch tipps, die ich beim hoch-leveln beachten sollte damit ich nicht am ende punkte auf unnötige sachen verschwende?

auch noch eine frage zu laserwaffen:
diese waffenkategorie habe ich in fallout 3 sehr stark gelevelt und das lasergewehr, was man von dem sicherheitschef des flugzeugträgers kriegt war dann ultra-stark.
würde sich das leveln von laser-waffen bei einem stealth charakter lohnen und gibt es wieder eine so starke laser waffe?

nochmal vielen dank für die vielen tipps von euch allen. ich war es schon gar nicht mehr gewöhnt das hier ein spiel mal nicht geflamed wird bis seite 99 des threads. ;)
Da ich nicht der Schleicher bin und grade mal 18 habe ( sprich nicht einmal gelevelt ) kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber die Levelgrenze geht wirklich bis 30 .
Bis jetzt habe ( 24 Stunden gespielt ) noch keine einzigartige Laserwaffe gefunden, aber gibt es sicherlich ( wenn man bedenkt , dass es ne spezielle 9mm Maschinenpistole, Schlagring etc gibt )
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

catweazel hat geschrieben:auf welche waffengattung (oder kategorie wie laser, große waffen etc) sollte ich denn am besten setzen, wenn ich einen stealth charakter kreieren will?
Auf Projektilwaffen. Es gibt jetzt nurnoch 2 (schuss-)Waffengattungen: Projektil und große Waffen.

1.: normale Waffen von Scharfschützengewehr bis 9mm Pistole
2.: Laser, Raketen und co.

Da eine Kombination aus Schrotflinte und Scharfschützengewehr mit Stealth (mMn) am effektivsten ist, empfehle ich ersteres. :)
catweazel hat geschrieben: und wie sieht es mit der level grenze aus? also bei 30 ist dieses mal ende? gibt es dann noch tipps, die ich beim hoch-leveln beachten sollte damit ich nicht am ende punkte auf unnötige sachen verschwende?
Du solltest bei den Perks vorrausplanen. Erstmal eine Übersicht verschaffen, wann es welchen nützlichen Perk gibt. (wenn du spezielle Munition herstellen willst, gibt es den "Eigenbau"-Perk, der dafür wichtig ist, usw.) und berücksichtigen, dass nurnoch jedes 2. Level einen Perk gibt.

Mit deinen Fähigkeiten kannst du fast nichts falsch machen. Bei richtiger Planung bist du schätzungsweise mit Level 20 "ausgeskillt" (alle deine "Lieblingsfähigkeiten" auf 75+).
catweazel hat geschrieben: diese waffenkategorie habe ich in fallout 3 sehr stark gelevelt und das lasergewehr, was man von dem sicherheitschef des flugzeugträgers kriegt war dann ultra-stark.
Ich habe diesmal keine so (leicht zu findene) überstarke Laserwaffe gefunden, wie in FO3. Ich glaube der Anführer der JVA (ohne zu spoilern^^) hat eine besondere Laserpistole. Die ist aber in der Regel beschädigt und das Reparieren würde ein Vermögen kosten.

btw:
Reparieren bei NPCs wurde verbessert/vereinfacht. Du kannst bei den Meisten direkt auf 100% reparieren. Dafür kostet es aber anscheinend mehr als noch in FO3.

Nur so am Rande^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

vielen dank für die tipps. ich werd mich gleich mal dran machen und meinen charakter erstellen.

diese waffe scheint übrigens sehr mächtig zu sein:
http://fallout.wikia.com/wiki/Euclid%27s_C-Finder
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

catweazel hat geschrieben:vielen dank für die tipps. ich werd mich gleich mal dran machen und meinen charakter erstellen.

Oh. Ne 1Hit Waffe wie es aussieht. :lol: Allerdings braucht sie 24h zum Nachladen, deshalb zählt sie nicht. xD
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ah die Waffe kann man doch benutzen Oo Bei mir hatte die nie Munition.

Wegen Waffen: Bis Level 20 (übertrieben) kannst du die 9mm Pistole benutzen. Die ist imba ;)

Ich kam generell gut aus mit Schusswaffen. Selbst mit nur 30 Schleichen oder so liess sich später gute kritische Treffer abgeben dank des Scharfschützengewehrs. Wo man aber den Rattentöter findet weiss ich nicht mehr .. Ich hatte die auch. War in irgendeiner Höhle wo ich ein "Wildes Ödland" Ereigniss hatte. War aber irgendwo "unten" mittig auf der Karte.

Zum Hc-Modus: Tjoa ganz nett. Ich hatte nie Probleme mit Essen oder Trinken. Man hatte immer genug von beiden gefunden. Selbst das Gewichtsproblem hatte ich selten dank 8 Stärke meines Charakters und regelmäßigen ausmisten/verkaufen.

Das es als Belohnung nur ein Archivment gibt ist dumm. Bringt mir als PC-Nutzer einfach mal nichts. Dachte da gäbs was nettes. :/
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

catweazel hat geschrieben:vielen dank für die tipps. ich werd mich gleich mal dran machen und meinen charakter erstellen.

Hi catweazel,

ach die Serie war schon nett ;)

Also mein Tipp ist auch: Guns.
Energiewaffen sind einfach nicht stark genug. Laser sind zu schwach, und Plasmawaffen eher langsam und ungenau, und machen nicht soo viel mehr Schaden. Womit ich bisher super fahre, ist die Barrett Light Fifty. Im Spiel heisst sie in englisch "Anti-Material-Rifle".

Eine Waffe die normlerweise gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wird.

Sie macht bei hohem Guns-Skill über 100 Schaden pro Schuss, was man durch die AP-Munition noch verbessern kann, grade bei so schwer gepanzerten Gegnern wie Death Claws und Riesenskorpionen.

Ein weiterer Tipp: Nimm auf jeden Fall den Perk, mit dem du Sachen auch mit "ähnlichen" Gegenständen reparieren kannst(Voraussetzung:Reparieren 90), sonst hast du immer wieder das Problem, dass du Geld ausgeben musst für gleiche Gegenstände, denn so oft findet man die selteneren Sachen nicht.
Da kannst du z.B. die Barrett mit dem billigsten Start-Gewehr, welches man ganz am Anfang bekommt, reparieren. Eine Waffe die über 6000 Caps kostet, mit einer 30 Cap-Waffe reparieren.. edel! ;)

Weitere Tipps sind natürlich einen hohen Speech-Skill sowie einen hohen Wert bei Science, Handeln und Schlösser knacken, sonst verpasst man die Hälfte des Spiels.

Wichtig finde ich persönlich auch eine hohe Intelligenz und den Perk der einem 2 Skillpunkte mehr pro Stufe UND doppelten Vorteil aus Skill-Büchern gibt (4 Skillpunkte pro Buch, ist nicht zu verachten!).

Solange du nicht Hardcore spielst, würde ich dir von folgenden Perks generell abraten: Mehr Schaden gegen bestimmte Gegner(unnötig), Levelaufstieg(Blödsinn, man steigt schnell genug auf), mehr XP(s.o.).

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Nahkampfwaffen sind erstaunlich stark. Obwohl ich nur einen Wert unter 20 bei Unarmed und Nahkampfwaffen habe, mache ich mit der Powerfist richtig gut Schaden. Will nicht wissen, wie das abgeht mit dem "Slayer"-Perk und hohen Skillwerten. Wahrscheinlich platzen dann Supermutants nach einem Schlag ;)

Gibt ja bei den Nightkin öfters welche die mit einem Riesenschwert, gemacht aus einer Stossstange, rumlaufen ;)

Wenn du zwischendurch Fragen hast, immer her damit.

PS: Bin Stufe 28 und arbeite vorallem mit folgenden Waffen: Barrett auf lange Entfernungen gegen stark gepanzerte Gegner. Leichtes MG bei sehr "nahen" Kämpfen, wo die Leute viel aushalten und eine hohe Schussfrequenz nötig ist.

Nachteil der AMR ist ihre langsame Schussgeschwindigkeit. Aber damit auf einem Felsen hocken und auf 200 Meter Entfernung Deathclaws mit Krits in den Kopf umnieten..macht Laune ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@Brakiri

was würdest du empfehlen wie ich die werte am anfang auf "strength" usw verteilen soll, wen ich mit einem stealth charakter spielen will? mir kommen eigentlich so ziemlich alle kategorien wichtig vor. ^^
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hey ihr zerstört euch doch den ganzen Spielspass! Wo gibt es easy Money, wo die derbsten Knarren, damit macht ihr das Spiel doch leichter (schlechter) als es ist, dafür kommt ihr alle in die Hölle! =)

Fallout 3 hat sich vieleicht an irgendwelchen Romanen orientiert, aber es könnte ja auch durchaus so gewesen sein, dass sich die Entwickler an Fallout 1+2 orientiert haben, zumindest könnte man das denken.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

du hast schon recht, nur ich bin wirklich total schlecht darin die eigenschaften, fähigkeiten und perks richtig zu deuten. wäre ein wenig ärgerlich wenn ich die punkte falsch setze. aber klar, mit waffen etc, rüstungen usw, das sind sachen die ich mir nicht spoilern werde. ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ich muss auch sagen, ob es jetzt funktioniert oder eher nicht, ein system das die meist genutzten fähigkeiten, waffen usw. hochlevelt und was man nur indirekt durch benutzung beeinflussen kann, würde mir sehr viel besser gefallen. bei der vergabe der punkte, attribute etc. bin ich immer total überfragt und ärgere mich, wenn ich etwas falsch gesetzt habe. aber nun ja,
hab jetzt die letzten drei auf 7 gesetzt, stregth auf 4, endurance auf 4.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Rickenbacker hat geschrieben:Hey ihr zerstört euch doch den ganzen Spielspass! Wo gibt es easy Money, wo die derbsten Knarren, damit macht ihr das Spiel doch leichter (schlechter) als es ist, dafür kommt ihr alle in die Hölle! =)

Fallout 3 hat sich vieleicht an irgendwelchen Romanen orientiert, aber es könnte ja auch durchaus so gewesen sein, dass sich die Entwickler an Fallout 1+2 orientiert haben, zumindest könnte man das denken.
Hihi..machen wir doch garnicht! Aber was gibt es einem denn rollenspieltechnisch, wenn man mit seinen Gegnern nicht klar kommt, immer knapp bei Kasse ist, und sich nie die Waffen kaufen kann die man möchte? Man begrenzt sich doch nur unnötig selber damit. Ausserdem: Alle Sachen die ich friedlich lösen kann, löse ich friedlich. Ich habe nie die Gewalt-Methode benutzt wenn es eine andere Möglichkeit gab, aber mit Deathclaws verhandeln ist eher..naja..nicht so sinnig ;)
Bei denen hast du nur 2 Möglichkeiten: Aus dem Weg gehen, oder mit starken Waffen umholzen.

Wo man viel Kohle machen kann, ist in dem Spiel auch völlig egal. Ausser ein oder 2 guten Waffen und die Implantate braucht man das Geld eigendlich nicht. Ich laufe nun mit 65000 Caps rum, habe in meiner selbst auserkorenen Bude sicher nochmal 30 Waffen liegen und tonnenweise Munition, wer weiss wann mans braucht.

Seit 10 Stufen habe ich 3 Power Rüstungen rumliegen, aber noch kein Training dafür. Victoria ist besser gepanzert als ich ;)

Ich zitiere mal einen Freund von mir, mit dem ich P&P-RPG spiele: "Wer behauptet man würde powergamen, ist nur zu faul sich mit den Regeln zu beschäftigen, und sich die Zeit zu nehmen, seinen Char vernünftig zu bauen!" ;)

Ein guter Build und RPG schliessen sich nicht aus.

@catweazel

Ich hätte St und End(urance) auf 5 gelassen. Deine Tragkraft ist eh begrenzt, und weniger als 200..naja, musste halt öfters mal verkaufen gehen, und bei Vault-Besuchen deine Ausrüstung sinnig begrenzen.

Noch einen Tipp: Das teure 12000 Caps-Implantat wo man regeneriert..vergiss es...es kostet einen Slot, und bringt extrem wenig. Da ist es sinnvoller sich eine Stunde irgendwo hinzulegen, oder einen Stimpack zu "vergeuden". Problem sind nicht die Caps, sondern das Implantat-Limit..mit Endurance 4 kannste nur 4 Implantate nehmen. Spätere Steigerungen für End nutzen nix. Das Implantat-Limit wird am Anfangswert von End gemessen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten