Hi catweazel,
ach die Serie war schon nett
Also mein Tipp ist auch: Guns.
Energiewaffen sind einfach nicht stark genug. Laser sind zu schwach, und Plasmawaffen eher langsam und ungenau, und machen nicht soo viel mehr Schaden. Womit ich bisher super fahre, ist die Barrett Light Fifty. Im Spiel heisst sie in englisch "Anti-Material-Rifle".
Eine Waffe die normlerweise gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wird.
Sie macht bei hohem Guns-Skill über 100 Schaden pro Schuss, was man durch die AP-Munition noch verbessern kann, grade bei so schwer gepanzerten Gegnern wie Death Claws und Riesenskorpionen.
Ein weiterer Tipp: Nimm auf jeden Fall den Perk, mit dem du Sachen auch mit "ähnlichen" Gegenständen reparieren kannst(Voraussetzung:Reparieren 90), sonst hast du immer wieder das Problem, dass du Geld ausgeben musst für gleiche Gegenstände, denn so oft findet man die selteneren Sachen nicht.
Da kannst du z.B. die Barrett mit dem billigsten Start-Gewehr, welches man ganz am Anfang bekommt, reparieren. Eine Waffe die über 6000 Caps kostet, mit einer 30 Cap-Waffe reparieren.. edel!
Weitere Tipps sind natürlich einen hohen Speech-Skill sowie einen hohen Wert bei Science, Handeln und Schlösser knacken, sonst verpasst man die Hälfte des Spiels.
Wichtig finde ich persönlich auch eine hohe Intelligenz und den Perk der einem 2 Skillpunkte mehr pro Stufe UND doppelten Vorteil aus Skill-Büchern gibt (4 Skillpunkte pro Buch, ist nicht zu verachten!).
Solange du nicht Hardcore spielst, würde ich dir von folgenden Perks generell abraten: Mehr Schaden gegen bestimmte Gegner(unnötig), Levelaufstieg(Blödsinn, man steigt schnell genug auf), mehr XP(s.o.).
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Nahkampfwaffen sind erstaunlich stark. Obwohl ich nur einen Wert unter 20 bei Unarmed und Nahkampfwaffen habe, mache ich mit der Powerfist richtig gut Schaden. Will nicht wissen, wie das abgeht mit dem "Slayer"-Perk und hohen Skillwerten. Wahrscheinlich platzen dann Supermutants nach einem Schlag
Gibt ja bei den Nightkin öfters welche die mit einem Riesenschwert, gemacht aus einer Stossstange, rumlaufen
Wenn du zwischendurch Fragen hast, immer her damit.
PS: Bin Stufe 28 und arbeite vorallem mit folgenden Waffen: Barrett auf lange Entfernungen gegen stark gepanzerte Gegner. Leichtes MG bei sehr "nahen" Kämpfen, wo die Leute viel aushalten und eine hohe Schussfrequenz nötig ist.
Nachteil der AMR ist ihre langsame Schussgeschwindigkeit. Aber damit auf einem Felsen hocken und auf 200 Meter Entfernung Deathclaws mit Krits in den Kopf umnieten..macht Laune